Krieg in der Ukraine

• Das ist richtig was du sagst. Das sind aber alles Vorhaben, die vor dem 24.02. eingefädelt wurden. Dieses Datum war eine Zeitenwende und die hat weltweite Auswirkungen. Auch auf Chinas Bemühungen. Wir dürfen aber jetzt nicht abwarten sondern müssen entschlossen handeln.

Denke da schwingt bei dir ein wenig zu viel Hoffnung mit. Wäre schön wenn es so wäre was du sagst, aber daran glauben kann ich nicht.

• nein, soll er nicht.

Er soll nur dazu anregen, ob es so sinnvoll ist ständing auf 100% Sanktionen herum zu reiten

Wie sagte Habeck heute im Interview: wir können nicht eine jahrzehntelange Fehlplanund in drei Wochen korrigieren.

Es freut ihn sicher nicht, wenn er in Ländern wie Katar praktisch als Bittsteller auftauchen muss - aber ich denke, er macht hier im Moment das Beste daraus.

Ich finde Sanktionen richtig und wichtig, aber es müssen eben Sanktionen sein, die wir auch durchziehen können und die unser Land nicht übermässig runter ziehen. Aber das wurde ja auch schon mehrfach durchgekaut.

Ich antworte dir einfach mit diesem Artikel, den ich hervorragend finde.

https://m.faz.net/aktuell/feuill…d-17882194.html

• Aber was auch mal wieder typisch Politik ist:

Man möchte sich weniger abhängig von Russland machen. Daher möchte man Gas- und Ölimporte auf 0 bringen (das ist dann btw nicht weniger abhängig, sondern gar nicht abhängig.)

Zeitgleich schließt man Verträge mit Katar ab. Katar unterstützt u.a. Terrorgruppen in Palästina, Syrien und Ägypten. Was ist da der so große Unterschied zu Russland?

Warum verringert man den Import von Russland nicht auf nur noch z.B. 15% von bisherigen Importen beispielsweise? Das würde sie immer noch extrem hart treffen, aber wir würden uns weniger selbst schaden und hätten zusätzlich die Abhängigkeit auf vielen Ländern verteilt während wir unsere erneuerbaren Energien weiter stark selbst ausbauen?

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (20. März 2022 um 22:39)

Man möchte sich weniger abhängig von Russland machen. Adalbert möchte man Gas- und Ölimporte auf 0 bringen (das ist dann btw nicht weniger abhängig, sondern gar nicht abhängig.)

Zeitgleich schließt man Verträge mit Katar ab. Katar unterstützt u.a. Terrorgruppen in Palästina, Syrien und Ägypten. Was ist da der so große Unterschied zu Russland?

Warum verringert man den Import von Russland nicht auf nur noch z.B. 15% von bisherigen Importen beispielsweise? Das würde sie immer noch extrem hart treffen, aber wir würden uns weniger selbst schaden und hätten zusätzlich die Abhängigkeit auf vielen Ländern verteilt während wir unsere erneuerbaren Energien weiter stark selbst ausbauen?

Katar würde nie die Ukraine überfallen,

man hat auch die Hoffnung dass Katar sich bessern wird, haben sie versprochen.

Was willst machen, eine Kröte musst Du immer schlucken und im Moment ist die putinkröte die ungenießbarste.

Und den Vorschlag mit "reduzierten" Sanktionen machen wir ja schon. Wir dürfen die kröte aber auch nicht so reizen, dass die auf die Idee kommt und bei der Einhaltung der Sanktionen zu helfen. Passt natürlich selten ein ein 1/0 Denken.

• Katar würde nie die Ukraine überfallen,

man hat auch die Hoffnung dass Katar sich bessern wird, haben sie versprochen.

Was willst machen, eine Kröte musst Du immer schlucken und im Moment ist die putinkröte die ungenießbarste.

Und den Vorschlag mit "reduzierten" Sanktionen machen wir ja schon. Wir dürfen die kröte aber auch nicht so reizen, dass die auf die Idee kommt und bei der Einhaltung der Sanktionen zu helfen. Passt natürlich selten ein ein 1/0 Denken.

Ich sag ja nicht, dass wir die Kröte Katar nicht schlucken sollen. Müssen wir wohl. Von mir aus auch Iran. Mir sind 20 schlechte Gaslieferungen lieber als ein großer.

Aber für mich macht es keinen Unterschied ob das Land das überfallen wird ein europäisches, asiatisches, oder ein muslimisches Land ist.

Aber meine Message sollte sein, dass wir von mir aus auch ein paar Prozent aus Russland importieren können, als sich selbst zu sehr zu schaden und andere genau so beschissene Länder zu sehr zu unterstützen.

• Aber meine Message sollte sein, dass wir von mir aus auch ein paar Prozent aus Russland importieren können, als sich selbst zu sehr zu schaden und andere genau so beschissene Länder zu sehr zu unterstützen.

Ist es denn sicher das Russland diese paar Prozent dann auch ohne wenn und aber liefert?

Verträge sind ja scheinbar egal, ausländische Firmen und geleaste Flugzeuge sollen rechtswiedrig verstaatlicht werden.

Wer gibt die Sicherheit, dass nicht plötzlich von heute auf morgen der Gashahn abgedreht wird, weil Deutschland damit zu einer bestimmten Haltung erpresst werden soll? Diese Garantien sehe ich bei Russland nicht mehr.

• Ist es denn sicher das Russland diese paar Prozent dann auch ohne wenn und aber liefert?

Verträge sind ja scheinbar egal, ausländische Firmen und geleaste Flugzeuge sollen rechtswiedrig verstaatlicht werden.

Wer gibt die Sicherheit, dass nicht plötzlich von heute auf morgen der Gashahn abgedreht wird, weil Deutschland damit zu einer bestimmten Haltung erpresst werden soll? Diese Garantien sehe ich bei Russland nicht mehr.

Aber genau das ist doch dann der Punkt. Da wir dann fast keine Abhängigkeit mehr von Russland haben wäre das ja auch kein Problem mehr.

Wenn man nur noch 15% vom jetzigen Volumen importiert, wären das gerade einmal unter 10% vom gesamten Gas- und Ölimport.

Wenn er dann ganz zudrehen möchte, dann soll er doch.

• Im Moment schaut eben alles auf Habeck, da seine Mission immens wichtig ist, Der kommende Gipfel wird dann Scholz und Baerbock wieder auf die Medienbühne bringen

Sehe ich im Falle- Baerbock ganz anders. Die verdient sich gerade ihre Sporen. Da kommt eine grüne Außenministerin ums Eck und bringt ein Deutsches Sicherheitskonzept aufs Tablett, welches Deutschlands Führungsrolle in Europa in den Vordergrund stellt! Auf genau das haben sie von Kopenhagen bis Lissabon lange gewartet. Auch ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, als ich davon sprach, dass Deutschland endlich seine Fußstapfen ausfüllen muss! Ich spreche schon lange von einer wehrhaften Demokratie nach Innen und nach Außen und dass die Bundesrepublik endlich raus muss aus seinem 90er- Jahre- Dornröschenschlaf. Uns hat die Geschichte unsere volle Souveränität in den Schoß gelegt und damit geht auch große Verantwortung einher. Sich aus allem raushalten und nur Geld verdienen ist vorbei!

Die Aktivitäten sowohl von Habeck als auch Baerbock kann man nur als historisch bezeichnen. Scholz macht das was er am besten kann. Er zieht im Hintergrund die Fäden. Was seine Regierung bisher schlecht aussehen lässt und das von Beginn an, ist die Uneinigkeit in der Coronapolitik. Lauterbach und Buschmann- das geht nicht zusammen. Der arme Karl Lauterbach tut mir richtig leid! Der hängt gerade wie Troubadix, geknebelt und gefesselt, am Baum der Freedom- Partei FDP. Das ist der Preis dieser Koalition und der ist teuer. Immerhin müssen sie dafür jetzt bei den Energieentlastungen klein beigeben. Und Olaf Scholz hat Recht so zu handeln! Macht er das nicht, funktioniert die Ampel nicht und das kann sich in der aktuellen Lage niemand leisten.

Und die liebe Union muss nicht frohlocken. Sie könnten gar nicht anders entscheiden, gäbe es jetzt eine Jamaika- Koalition.

Viel zu tun und alles andere als Business like usual und ich bin froh, dass wir jetzt frische Kräfte am Start haben.

• Ist es denn sicher das Russland diese paar Prozent dann auch ohne wenn und aber liefert?

Sicher ist hier gar nichts. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Putin von sich aus den Hahn zudreht, ist äußerst gering. Er braucht die Einnahmen. Viel hat er ja nicht mehr. Und sollte er es doch tun, ja dann werden wir halt damit umgehen müssen. Dann gibts halt sofort das Tempolimit, autofreie Sonntage und andere Sparmaßnahmen. Dann kannst halt nichts machen.

Jetzt machen wir es schrittweise und ich denke, wir werden sehr viel schneller aus dieser Abhängigkeit rauskommen als angenommen. Um uns mach ich mir wirtschaftlich die geringsten Sorgen. Wir sind auch in einer schweren Krise noch immer ein Schwergewicht. Ich mache mir gerade Sorgen um die Ukraine. Die hätten jetzt gerne unsere Probleme.

Man möchte sich weniger abhängig von Russland machen. Daher möchte man Gas- und Ölimporte auf 0 bringen (das ist dann btw nicht weniger abhängig, sondern gar nicht abhängig.)

Weil bei den Golfstaaten das Greenwashing noch ausreichend groß ist, und ein bisschen Terrorgruppen unterstützen oder Menschenrechte unterdrücken aktuell weniger schlimm erscheinen als das aktuelle Verhalten von Russland.

Und wer erinnert sich überhaupt noch daran, dass Katar vor gar nicht so langer Zeit z.B. wegen der Ünterstützung von bestimmten Gruppen von seinen Nachbarstaaten isoliert wurde?

• Sehe ich im Falle- Baerbock ganz anders. Die verdient sich gerade ihre Sporen. Da kommt eine grüne Außenministerin ums Eck und bringt ein Deutsches Sicherheitskonzept aufs Tablett, welches Deutschlands Führungsrolle in Europa in den Vordergrund stellt! Auf genau das haben sie von Kopenhagen bis Lissabon lange gewartet. Auch ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, als ich davon sprach, dass Deutschland endlich seine Fußstapfen ausfüllen muss! Ich spreche schon lange von einer wehrhaften Demokratie nach Innen und nach Außen und dass die Bundesrepublik endlich raus muss aus seinem 90er- Jahre- Dornröschenschlaf. Uns hat die Geschichte unsere volle Souveränität in den Schoß gelegt und damit geht auch große Verantwortung einher. Sich aus allem raushalten und nur Geld verdienen ist vorbei!

Die Aktivitäten sowohl von Habeck als auch Baerbock kann man nur als historisch bezeichnen. Scholz macht das was er am besten kann. Er zieht im Hintergrund die Fäden. Was seine Regierung bisher schlecht aussehen lässt und das von Beginn an, ist die Uneinigkeit in der Coronapolitik. Lauterbach und Buschmann- das geht nicht zusammen. Der arme Karl Lauterbach tut mir richtig leid! Der hängt gerade wie Troubadix, geknebelt und gefesselt, am Baum der Freedom- Partei FDP. Das ist der Preis dieser Koalition und der ist teuer. Immerhin müssen sie dafür jetzt bei den Energieentlastungen klein beigeben. Und Olaf Scholz hat Recht so zu handeln! Macht er das nicht, funktioniert die Ampel nicht und das kann sich in der aktuellen Lage niemand leisten.

Und die liebe Union muss nicht frohlocken. Sie könnten gar nicht anders entscheiden, gäbe es jetzt eine Jamaika- Koalition.

Viel zu tun und alles andere als Business like usual und ich bin froh, dass wir jetzt frische Kräfte am Start haben.

kann ich zu allem zustimmen.

Ich hatte ja auch kein Untertauchen Baerbocks kritisiert, sondern wollte nur ausdrücken, dass man wenig im Moment von ihr hört, weil eben Habeck im Blick der Medien steht

noch was!!!

gehört eigentlich in einen anderen Thread - wird aber gerade von diesem Ukraine-Thema stark verdrängt

Die "Altlast" die die letzte deutsche Regierung in Afghanistan hinterlassen hat

das scheint irgendwie völlig hinten runter gefallen zu sein

https://www.t-online.de/nachrichten/de…-deutschen.html

Man muss aber auch zugestehen, dass die dortigen Umstände eine Lösung des Problems nicht gerade einfach machen

sollte aber besser hier weiterdiskutiert werden

Paul_Juergen
    20. März 2022 um 23:56
  • Ne eigentlich für die Freigabe von Gras, Abschaffung der Strafbarkeit Schwangerschaftsabbruchinformationen (geiles Wort :hammer: ) und mehr Kompetenz im Digitalen.

Aber die junge Generation muss noch lernen, für was die FDP im Ernstfall steht.

Dann bin ich wohl nicht mehr jung :pfeif:

• Angesichts der bekanntgewordenen Forderungen putins, kann ich mir eine schnelle Einigung nicht vorstellen.

putin verzichtet ja gerade mal darauf, dass die Ukrainer das bezahlen müssen was sie ihm alles kaputt gemacht haben