Krieg in der Ukraine

• Ich dachte bisher immer, dass man als Einsatz in einem Spiel/Kampf nur setzen kann was einem gehört? Hat Musk die Ukraine gekauft? Wissen die das schon?

Und was wäre, Musk würde den Kampf verlieren? Ein Freifahrtschein für den duchgeknallten Möchtegern Zar P.?

• Einfache Antwort: es sollte überhaupt kein Krieg geführt werden.

Das bedingt aber dass niemand angreift. Russland (Putin) hat aber angegriffen. Er hat das gemacht weil er den Ukrainern abspricht eine Nation zu sein und weil er verhindern möchte dass sich dort Demokratie und Rechtsstaatlichkeit weiter etablieren. An ihrer Stelle soll seine Diktatur treten. Das ist der Grund, warum die Angegriffenen jedes Opfer bereit sind zu geben und daran sieht man mal wieder, was Freiheit bedeutet. Es ist eben nicht genug ein Schnitzel im Magen, ein Dach übern Kopf und einen Arbeitsplatz zu haben.

• Einfache Antwort: es sollte überhaupt kein Krieg geführt werden.

Das bedingt aber dass niemand angreift. Russland (Putin) hat aber angegriffen. Er hat das gemacht weil er den Ukrainern abspricht eine Nation zu sein und weil er verhindern möchte dass sich dort Demokratie und Rechtsstaatlichkeit weiter etablieren. An ihrer Stelle soll seine Diktatur treten. Das ist der Grund, warum die Angegriffenen jedes Opfer bereit sind zu geben und daran sieht man mal wieder, was Freiheit bedeutet. Es ist eben nicht genug ein Schnitzel im Magen, ein Dach übern Kopf und einen Arbeitsplatz zu haben.

Da hast Du etwas misverstanden. Die Grübde für sen Angriff waren Demilitarisierung, Denazifizierung und Verhinderung eines Genozid. Hab extra nochmal bei TASS nachgeschaut.

• Da hast Du etwas misverstanden. Die Grübde für sen Angriff waren Demilitarisierung, Denazifizierung und Verhinderung eines Genozid. Hab extra nochmal bei TASS nachgeschaut.

Entschuldige bitte. Wird bestimmt wieder vorkommen. 😉 🇺🇦✊

• Putin ist ein KGB´ler. Der denkt in Freund/Feindkategorien. Er hat immer Recht und wer gegen ihn ist/anders denkt ist ein Verräter und muss als solcher behandelt/bekämpft werden.

• Ich schon: sofortiger Rückzug aller russischen Truppen und Wiederherstellung des Status "ante bellum". Könnte Putin sofort machen wenn er nur wollen würde. Hängt halt alles von ihm ab und genau deswegen ist er auch für jeden einzelnen Toten der in diesem Krieg stirbt unmittelbar verantwortlich.

und wenn er lieb bittet, würde ihm sicher fast alle auch noch dabei helfen - falls es seine Kapazitäten erfordern.

Transportmöglichkeitmn könnten scher ausreichend zur Verfügung gestellt werden

• Meine Meinung: ich verstehe ihn und sein Bitten um Hilfe. Die Frage ist halt, ob jetzt der Zeitpunkt ist, all in zu gehen ( mit einem Natoeingriff zur Luftraumbefriedung). Darauf habe ich keine Antwort. Es fällt schwer, dem in meinen Augen berechtigten Kampf zuzusehen, aber die Konsequenzen einer Eskalation sind halt...nunja, endgültig. Andererseits stellt sich die Frage, wie weit es kommen muss, bis man eingreift. De facto ist es schon fast ein Weltkrieg Ukraine plus Freiwillige auf einer Seite, Russland plus Syrien plus x auf der anderen.

Ich weiss es nicht.

Nachtrag: genauso unschlüssig bin ich bei einem EU-Beitritt der Ukraine. Hilfe beim Wiederaufbau, gern auch ohne Rückzahlungen. Aber EU-Beitritt mal so eben? Es gab durchaus Gründe, daß bisher nicht zu tun. Denn bei aller Sympathie: Probleme gab und gibt es dort. Keine, die eine Krieg rechtfertigen.

Nachtrag 2 aufgrund der Reaktion von trekronor: die Ukraine war und ist keine "Vorzeigedemokratie". Sie war Vielleicht auf dem Weg dahin. Aber das Oligarchensystem und die Korruption gab (und gibt) es eben auch. Diese Probleme werden derzeit sicher überschattet, aber weg sind sie nicht. So realistisch sollte man schon sein.

2 Mal editiert, zuletzt von kell (17. März 2022 um 20:41)

• Nachtrag: genauso unschlüssig bin ich bei einem EU-Beitritt der Ukraine. Hilfe beim Wiederaufbau, gern auch ohne Rückzahlungen. Aber EU-Beitritt mal so eben? Es gab durchaus Gründe, daß bisher nicht zu tun. Denn bei aller Sympathie: Probleme gab und gibt es dort. Keine, die eine Krieg rechtfertigen.

wenn sie die Aufnahmekriterien erfüllen - kann man sicher darüber reden

Und zwei Jahre später regiert dann dort ein "Orban" und die Probleme der EU werden noch grösser

• Meine Meinung: ich verstehe ihn und sein Bitten um Hilfe. Die Frage ist halt, ob jetzt der Zeitpunkt ist, all in zu gehen ( mit einem Natoeingriff zur Luftraumbefriedung). Darauf habe ich keine Antwort. Es fällt schwer, dem in meinen Augen berechtigten Kampf zuzusehen, aber die Konsequenzen einer Eskalation sind halt...nunja, endgültig. Andererseits stellt sich die Frage, wie weit es kommen muss, bis man eingreift. De facto ist es schon fast ein Weltkrieg Ukraine plus Freiwillige auf einer Seite, Russland plus Syrien plus x auf der anderen.

Ich weiss es nicht.

Nachtrag: genauso unschlüssig bin ich bei einem EU-Beitritt der Ukraine. Hilfe beim Wiederaufbau, gern auch ohne Rückzahlungen. Aber EU-Beitritt mal so eben? Es gab durchaus Gründe, daß bisher nicht zu tun. Denn bei aller Sympathie: Probleme gab und gibt es dort. Keine, die eine Krieg rechtfertigen.

Nachtrag 2 aufgrund der Reaktion von trekronor: die Ukraine war und ist keine "Vorzeigedemokratie". Sie war Vielleicht auf dem Weg dahin. Aber das Oligarchensystem und die Korruption gab (und gibt) es eben auch. Diese Probleme werden derzeit sicher überschattet, aber weg sind sie nicht. So realistisch sollte man schon sein.

Die Frage, die du aufwirfst, war eigentlich nicht die Kernbotschaft seiner Rede.

https://www.zeit.de/politik/auslan…ndestag-ukraine

• Die Frage, die du aufwirfst, war eigentlich nicht die Kernbotschaft seiner Rede.

https://www.zeit.de/politik/auslan…ndestag-ukraine

Er hat es nicht wörtlich gesagt. Aber vielleicht interpretieren wir die Rede unterschiedlich. Für mich gingen aber alle seine Metaphern und Analogien genau in diese Richtung: Vollständiger Abbruch aller Beziehungen zu RUS (daher der Verweis auf Northstream), Flugverbotszone und weitere Unterstützung ( die Beschreibung des Bombenterrors) und EU-Aufnahme ( Abriss der "Mauer").

Was ist denn nach Deiner Ansicht seine Kernbotschaft?

• Er hat es nicht wörtlich gesagt. Aber vielleicht interpretieren wir die Rede unterschiedlich. Für mich gingen aber alle seine Metaphern und Analogien genau in diese Richtung: Vollständiger Abbruch aller Beziehungen zu RUS (daher der Verweis auf Northstream), Flugverbotszone und weitere Unterstützung ( die Beschreibung des Bombenterrors) und EU-Aufnahme ( Abriss der "Mauer").

Was ist denn nach Deiner Ansicht seine Kernbotschaft?

Eigentlich hat er uns daran erinnert, dass wir viel reden, bekunden und weniger handeln. Weil uns am Ende anscheinend nicht unsere Werte, die wir immer proklamieren, sondern doch die Wirtschaft wichtig ist. Für mich war es ein Appell an unsere Ehre, bzw. die der Politiker, zu überlegen, was uns denn in diesem Moment am wichtigsten ist und wer wir eigentlich sein wollen.

Das fand ich schon ziemlich stark.