Krieg in der Ukraine

• Mehr als das. Ich wollte nur das Märchen von " unendlicher sauberer Energie" entkräften.

Es stellt niemand in Frage, dass das fossile Zeitalter aufhören sollte.

Aber ich hatte eben auch schon mehr als einmal Gesprächspartner, die der Meinung waren, Windkraft ist ja unendlich im Gegensatz zu Öl. Das ist eben physikalisch falsch.

Die Windmaschine unserer Erde wird von der Sonne angetrieben und die scheint noch die nächsten paar Milliarden Jahre. Nach menschlichen Maßstab ist das quasi unendlich.

Und wenn wir weiter die Erde so aufheizen wie wir es gerade tun, werden wir viele Probleme bekommen, aber sicherlich nicht zuwenig Wind. Ist wie mit dem Kochtopf auf dem Herd, je wärmer desto mehr Blub.

• Stellt noch jemand in Frage, ob es richtig ist, Russland vom internationalen Sport auszuschliessen?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• kell

Jetzt wirklich im Ernst und ohne Quatsch nach 3 Bier am Abend. Meinst du das mit dem Wind so wie ich es verstehe oder verstehe ich dich komplett falsch?

Bzw. was genau willst du mit deiner Aussage vermitteln? Dass dem Wind lokal etwas an Energie abgenommen wird? Oder bist du der Meinung, dass Wind durch den Einsatz von Windrädern zu einer 'endlichen Ressource' wird? Ich verstehe es nicht.

• Die staatliche Gehirnwäsche-Maschine in Russland läuft auf Hochtouren, im Fernsehen, im Sport, in allen russischen Medien. Mal schaun wie sich das weiterentwickelt. In D hat die Propaganda damals so weit geführt, das sich Göbels sogar getraut hat, die entscheidende Frage zu stellen. Andererseits kann man ein Volk der geografischen Größe durchweg gar nicht mehr so des- und falschinformiert halten wie damals, wie man an den bis dato regelmäßigen Protesten in RU erkennen kann.

• Die staatliche Gehirnwäsche-Maschine in Russland läuft auf Hochtouren, im Fernsehen, im Sport, in allen russischen Medien. Mal schaun wie sich das weiterentwickelt. In D hat die Propaganda damals so weit geführt, das sich Göbels sogar getraut hat, die entscheidende Frage zu stellen. Andererseits kann man ein Volk der geografischen Größe durchweg gar nicht mehr so des- und falschinformiert halten wie damals, wie man an den bis dato regelmäßigen Protesten in RU erkennen kann.

Wollt ihr die totale militärische Sonderoperation? Klingt doch irgendwie ziemlich blöd, oder?

Will sagen die Kreml-Propaganda hat ja jetzt irgendwie das Problem ihr Volk für einen Krieg begeistern zu müssen, denn es per Definition anscheinend gar nicht gibt.

• Wollt ihr die totale militärische Sonderoperation? Klingt doch irgendwie ziemlich blöd, oder?

Will sagen die Kreml-Propaganda hat ja jetzt irgendwie das Problem ihr Volk für einen Krieg zu begeistern zu müssen, denn es per Definition anscheinend gar nicht gibt.

da wäre es schon günstig, wenn die NATO militärisch eingreifen würde - also sozusagen das russische Volk angreifen würde ;)

• da wäre es schon günstig, wenn die NATO militärisch eingreifen würde - also sozusagen das russische Volk angreifen würde ;)

Absolut! Deswegen ist es richtig - auch wenn es manchmal schwer fällt - den Putin am langen Arm verhungern zu lassen.

• Absolut! Deswegen ist es richtig - auch wenn es manchmal schwer fällt - den Putin am langen Arm verhungern zu lassen.

Unser Olaf macht sich aber da bei den Bündnispartnern der Nato weiter mächtig unbeliebt. Wieder mal ist es Deutschland das den Gasexport nicht stoppen will. Der Krieg kann also noch etwas länger dauern. Olaf hält Putin fleißig am leben. Edith ....grad gelesen ....die ach so Kriegs geschockte und hysterische Annalena auch. Die hat Angst das die abends nicht mehr volle pulle heizen kann....da können lieber nen paar ukrainische Kinder für sterben. Menschliches Gruselkabinett da oben.

• Unser Olaf macht sich aber da bei den Bündnispartnern der Nato weiter mächtig unbeliebt. Wieder mal ist es Deutschland das den Gasexport nicht stoppen will. Der Krieg kann also noch etwas länger dauern. Olaf hält Putin fleißig am leben

Emotional bin ich persönlich auch bei einem sofortigen Stop. Wir müssen dies aber auch als Gesellschaft eine Weile durchhalten können. Was wir in den letzten 20 Jahren verbockt haben lässt sich nun einmal nicht binnen weniger Tage ändern. Dies haben - soweit ich es mitbekommen habe - auch unsere Partner verstanden. Aber natürlich gilt es jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen um aus dieser Abhängigkeit heraus zu kommen. Habeck hat gestern im heute journal gesagt, dass wir dies in ein bis zwei Monaten schaffen können. Klar hilft dies nicht aktuell, aber in diese Richtung müssen wir gehen und so schnell wird diese ganze Geschichte ja auch nicht vorbei sein. Es kommt darauf an den längeren Atem zu haben und wenn wir uns nicht ziemlich anstellen, werden dies wir sein.

• Wollt ihr die totale militärische Sonderoperation? Klingt doch irgendwie ziemlich blöd, oder?

Will sagen die Kreml-Propaganda hat ja jetzt irgendwie das Problem ihr Volk für einen Krieg begeistern zu müssen, denn es per Definition anscheinend gar nicht gibt.

Die Propaganda in D hat mit all ihren Kriegsschauplätzen auch erst klein mit Polen angefangen mit z.T. gar nicht so unähnlicher Propaganda von Russland in Bezug auf die Ukraine bis kurz vor dem Angriff. Die Gehirnwäsche-Maschine wird da bestimmt noch weitergesponnen, nur, wie gesagt, in wie weit kann man ein geografisch so großes Volk heute überhaupt durchweg noch so für dumm verkaufen, eher schwierig.

• Emotional bin ich persönlich auch bei einem sofortigen Stop. Wir müssen dies aber auch als Gesellschaft eine Weile durchhalten können. Was wir in den letzten 20 Jahren verbockt haben lässt sich nun einmal nicht binnen weniger Tage ändern. Dies haben - soweit ich es mitbekommen habe - auch unsere Partner verstanden. Aber natürlich gilt es jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen um aus dieser Abhängigkeit heraus zu kommen. Habeck hat gestern im heute journal gesagt, dass wir dies in ein bis zwei Monaten schaffen können. Klar hilft dies nicht aktuell, aber in diese Richtung müssen wir gehen und so schnell wird diese ganze Geschichte ja auch nicht vorbei sein. Es kommt darauf an den längeren Atem zu haben und wenn wir uns nicht ziemlich anstellen, werden dies wir sein.

Ich glaube grade Deutschland ist eines der Länder die das am problemlosesten wegstecken können. Wir leben in einer absoluten Wohlstandsblase und sind nur einfach keine Entbehrungen mehr gewöhnt. Passend dazu hab ich mich da natürlich auch mit anderen unterhalten. Die soziale Komponente bzw auch die Komponente für was einzustehen (Identifikation) ist bei vielen Deutschen heutzutage schon erstaunlich schwach bis gar nicht vorhanden. Da waren Artikel von Ukrainern die interviewt wurden, da waren einige dabei die seit kindesbeinen in Deutschland aufgewachsen sind aber sofort in die Ukraine zum kämpfen gegangen sind, weil ihr Heimatort angegriffen wird. Da entstanden auch dann Diskussionen in meinem Freundeskreis, der Tenor der meisten war da erschreckend. Die meisten begründen das ja mit Rationalität. Da hat dann jmd gesagt wie doof doch die Ukrainer sind zurückzukehren. Man könne doch lieber in ein anderes Land gehen und da nochmal alles neu beginnen. Ich finde die Sichtweise spiegelt schon in erschreckender Weise wieder wie abgestumpft doch der allgemeine Deutsche denkt. Da kann der Russe also lieber alles in Schutt und Asche hierzulande legen. Das wäre den meisten tatsächlich (so scheint es) scheissegal. Wenn sie selbst unverzehrt davonkommen. Das spiegelt iwo genau unsere Politik wieder. Auf Dauer wird so eine feige Politik aufkosten der anderen die teilweise ärmer dran sind und trotzdem ihr letztes Hemd geben nicht gut gehen. Das wird böse enden .....

• Die Propaganda in D hat mit all ihren Kriegsschauplätzen auch erst klein mit Polen angefangen mit z.T. gar nicht so unähnlicher Propaganda von Russland in Bezug auf die Ukraine bis kurz vor dem Angriff. Die Gehirnwäsche-Maschine wird da bestimmt noch weitergesponnen, nur, wie gesagt, in wie weit kann man ein geografisch so großes Volk heute überhaupt durchweg noch so für dumm verkaufen, eher schwierig.

Natürlich wird die Propaganda des Krenls auch in gewisser Weise wirken. Anderseits denke ich aber auch das die Menschen in Russland dies schon recht gut einzuschätzen wissen. Die haben mehr als 100 Jahre Erfahrung mit solchen Meldungen.

• Ich glaube grade Deutschland ist eines der Länder die das am problemlosesten wegstecken können. Wir leben in einer absoluten Wohlstandsblase und sind nur einfach keine Entbehrungen mehr gewöhnt. Passend dazu hab ich mich da natürlich auch mit anderen unterhalten. Die soziale Komponente bzw auch die Komponente für was einzustehen (Identifikation) ist bei vielen Deutschen heutzutage schon erstaunlich schwach bis gar nicht vorhanden. Da waren Artikel von Ukrainern die interviewt wurden, da waren einige dabei die seit kindesbeinen in Deutschland aufgewachsen sind aber sofort in die Ukraine zum kämpfen gegangen sind, weil ihr Heimatort angegriffen wird. Da entstanden auch dann Diskussionen in meinem Freundeskreis, der Tenor der meisten war da erschreckend. Die meisten begründen das ja mit Rationalität. Da hat dann jmd gesagt wie doof doch die Ukrainer sind zurückzukehren. Man könne doch lieber in ein anderes Land gehen und da nochmal alles neu beginnen. Ich finde die Sichtweise spiegelt schon in erschreckender Weise wieder wie abgestumpft doch der allgemeine Deutsche denkt. Da kann der Russe also lieber alles in Schutt und Asche hierzulande legen. Das wäre den meisten tatsächlich (so scheint es) scheissegal. Wenn sie selbst unverzehrt davonkommen. Das spiegelt iwo genau unsere Politik wieder. Auf Dauer wird so eine feige Politik aufkosten der anderen die teilweise ärmer dran sind und trotzdem ihr letztes Hemd geben nicht gut gehen. Das wird böse enden .....

Also sorry, nur weil nicht jeder Deutsche sofort zum Gewehr greift, heißt dies noch lange nicht dass der Krieg in der Ukraine ihnen am Arsch vorbei gehen würde.

Es gibt eine sehr große, so fast noch nie dagewese Hilfsbereitschaft. Gerade im Radio gehört dass 3/4 der Deutschen bereit wären kriegsbedingte Einbußen in Kauf zu nehmen. Wladimir Klitschko hat heute das "große Herz der Deutschen" gelobt für die Spenden in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro. Überall engagieren sich Menschen um den Flüchtlingen zu helfen.

Ok, sicherlich alles keine großen Helden, die Deutschen.

Aber zumindest hilfreicher als mancher brässiger Kulturpessimismus...