Krieg in der Ukraine

  • Xi muss jetzt handeln.

    Wenn er eine beiderseits akzeptable Lösung präsentiert, darf Xi selbst sogar Gewinner sein. Das bietet man dem Xi gerade an.

    Macron und Scholz reden mit ihm. Biden droht mit Sanktionen ;)

    Xi macht jetzt Schluss mit dem Sch... und bindet danach Russland ganz eng an sich. Wird dann eine wirtschaftliche und politische Kolonie. :seestars:

  • Russisches Außenamt: Moskau will nicht Sturz der Regierung in Kiew ..

    Quelle NTV

    Der Krieg geht brutal weiter .... die Hinweise auf mögliche politische Lösungen mehren sich.

  • Ach auf einmal. Da geht denen wohl langsam die Düse, weil sie nicht mehr wissen wie sie in wenigen Tagen noch irgendwas bezahlen sollen. Scheint die Sanktionen helfen schneller als gedacht.

  • Man kann es ja nur begrüßen wenn da von beiden Seiten Bewegung rein kommt und Gesprächsbereitschaft signalisiert wird. Vielleicht kommt man dann zumindest zu der einen oder anderen Form eines Waffenstilstands, was ja schon aus humanitären Gründen wichtig wäre.

    Allein kann ich mehr nach diesem brutalen Bruch des Völkerrechts, den ganzen begangenen Kriegsverbrechen und der ganzen angerichteten Zerstörung durch Putins Russland einen "echten" Frieden noch überhaupt gar nicht vorstellen.

    Eine Normalisierung der Beziehungen zu Russland kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn im Kreml jemand anderes am Ruder ist.

  • Putin hat doch gerade bewiesen, dass ihm irgendwelche Verträge egal sind. Eine halbwegs "normale" Beziehung zu Russland kann es nur ohne ihn und seine derzeitige Gefolgschaft geben.

  • Zu jeder Art Beziehung gehört vertrauen. Wie soll das mit Putin noch gehen?

    Wenn ich dann noch an den Ausfall der Weizenproduktion denke, mit den unmittelbaren Folgen für die dritte Welt, dann wird mir schlecht. Da sind Menschen betroffen, die mit diesem Konflikt nun mal überhaupt nichts zu tun haben. Wahrlich, da reiht sich einer ein in eine furchtbare Ahnenreihe.

  • Na stell dir mal vor was bei uns los wäre, würde der Staat von heute auf morgen keine Renten mehr auszahlen.

    Das ist nur deine Hoffnung.

    Russland zahlt seine Renten in Rubel aus. Das wird er nicht einstellen. Das Überleben mit dieser Rente wird schwer. Und mit jedem Tag schwerer.

  • https://liveuamap.com/

    Die russischen Truppen kommen der Einzirkelung Kyivs immer näher. Im Osten stehen sie jetzt vor den Vorstädten, im Westen arbeiten sie an der Westflanke. Wirklich frei ist nur noch der Süden.

    (Kiew ist übrigens die Russische Version, die ukrainische Kyjiw, im englischen Kyiv)

  • Währenddessen finden wohl in Tschernobyl wieder Kämpfe statt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der Break even beim Diesel liegt - je nach Modell und Fahrweise bei um die 20.000 km im Jahr. +/- 5000. Drunter ist ein Benziner günstiger, drüber ein Diesel.

    Und natürlich ist der Diesel in der KFZ Steuer wesentlich teurer, ca. das 2,5-Fache - natürlich immer in Abhängigkeit von der Norm.

    Steuertabelle - Kfz Steuer für Fahrzeuge mit Benzinmotor (pkw-steuer.de)

    Wenn man die KFZ-Steuer angleichen würde, dann wäre ich in Sachen Verbrauchssteuer bei dir. Besteuerung einfach auf Basis des Energiegehaltes.

    Du kannst es drehen und wenden und auch vorrechnen wie du willst, am Ende des Tages ist es numal eine Subvention für den deutschen Diesel-PKW-Markt.

    Wo ist denn sonst der Anteil an produzierten und verkauften Diesel-PKWs so hoch wie in Deutschland?

    Das hat auch ganz klar mit diesem "Steuermodell" zu tun, und damit werden auch die deutschen PKW-Hersteller entsprechend unterstützt, weil die sehr stark auf den Diesel-Pkw setzen.

    Was würde wohl mit dem Absatz von Diesel-Neuwagen, und auch mit dem Restwert der Gebrauchten passieren, wenn man die Besteuerung des Diesel-Kraftstoffes auf Energiegehalt umstellen würde, selbst bei einer Verringerung der KFZ-Steuer?

    Das kannst du dir bestimmt selber ausrechen. ;)

  • Währenddessen finden wohl in Tschernobyl wieder Kämpfe statt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wäre sehr verwunderlich und auch von den Ukrainern unverantwortlich.

  • Vielleicht ist die Geschichte mit den MiG's auch nur dazu gedacht die Russen anzulenken?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immerhin sollen alleine von der EU letale Rüstungsgüter für 450 Mio Euro kommen, das ist kein Pappenstiel, wenn man es nicht gerade in 2 bis 3 F-22 investiert.

  • Darüber bekommt man keine genauen Angaben. Es gibt aber Anzeichen, dass ein Großteil wohl nicht zerstört wurde und immer mal wieder Tiefflugeinsätze fliegt.

    Dabei geht es natürlich auch nicht um eine klassische Luftschlacht. Da hätte die kleinere Partei nie eine Chance, sondern um gezielte Nadelstiche. Jetzt kann man Flugzeuge natürlich nicht so gut verstecken wie Flugabwehrraketen. Zudem benötigen diese eine Start- und Landebahn. Aber es gibt auch hier Möglichkeiten genau das zu lösen.

    Nimmt man jetzt alles zusammen, also Kampfjets, mobile Luftabwehr und die s.g. ManPads, wie die Stinger und wohl jetzt auch Javelins, dann ist das ein hohes Risiko für alles was unter 6000m Höhe bleibt, also Hubschrauber und natürlich Kampfjets im Tiefflug. Zudem gehen den Russen offenbar die Präzisionsgeschosse aus, die auch aus weiterer Entfernung abgefeuert werden können, also müssen sie näher ran und das heißt tiefer runter.

    29 zusätzliche Migs machen da schon was aus.

    Ein paar dieser fantastischen türkischen Drohnen wäre noch ganz nett.

    Gestern wurden Jaevelins aus Schweden geliefert, wurde zumindest so vom ukr. Verteidigungsministerium gemeldet.

  • Am besten, man verkündet noch minutengenau, wann, wo und von wem die Migs übergeben werden und schickt ne Kopie des Übergabeprotokolls an Putin ...

    Du hast eine sehr russische Sicht auf die Dinge ;)

  • wäre sehr verwunderlich und auch von den Ukrainern unverantwortlich.

    Ntv bestätigt es jetzt auch...

    Egal von wem das ausgeht, sehr unverantwortlich...

    +++ 12:56 Netzbetreiber: AKW Tschernobyl ohne Strom +++

    Das ehemalige ukrainische Atomkraftwerk Tschernobyl ist rund zwei Wochen nach der Einnahme durch russische Einheiten von der Stromversorgung abgeschnitten. Durch Beschuss seien Stromleitungen beschädigt worden, teilt der ukrainische Netzbetreiber Ukrenerho mit. Kampfhandlungen nördlich von Kiew verhindern demnach aktuell alle Reparaturarbeiten. Noch heute werden in Tschernobyl radioaktive Abfälle gelagert.

  • Ntv bestätigt es jetzt auch...

    Egal von wem das ausgeht, sehr unverantwortlich...

    auf Liveumap ist es seit über einer Stunde dort.

    Die Gegend war schon als sicher von den Russen gemeldet. Also ist klar, wer da reingerannt ist.

    Ganz klar ist Russland der Aggressor, aber die Gegend um Tschernobyl als Kampfgegend wieder zu etablieren ist maximal riskant.