Krieg in der Ukraine

  • Der Unterschied ist, dass die Flugzeuge aktiv von NATO-Piloten in die Ukraine geflogen werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf dem Landweg in die Ukraine geliefert werden. Somit fliegen NATO-Maschinen mit NATO-Piloten in diesem Kriegsland rum. Mal ganz davon abgesehen, dass man dies propagandistisch als Kriegsbeteiligung auslegen kann, was passiert denn, wenn die bei der Überführung mit Eindringen in den ukrainischen Luftraum angegriffen werden? Oder kann die Ukraine eigene Piloten für die Überfürung nach Rammstein (oder natürlich auch woanders hin) schicken? Bisher habe ich alle Waffenlieferungen befürwortet, hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich das gut finde...

    Es wurde auch schon angesprochen, dass sie mit Tiefladern in die Ukraine gebracht werden sollen.

    Und da die anderen Waffen auch außerhalb der Ukraine übergeben wurden, dann könnten auch die ukr. Piloten nach Polen, Deutschland oder Rumänien kommen, und dann selber die Migs in die Ukraine fliegen.

  • Mich packt die kalte Wut zu sehen, wie die russische Armee gezielt fliehende Zivilisten bombardiert, auf zuvor offiziell zugewiesenen Fluchkoridoren. Das ist nichts anderes als Terrorismus! Diese dreckigen Schw……! Alles soll ihnen abfaulen!

  • Interessant war auch der Beitrag von Frontal. Anscheinend hat Gazprom seit gut einem Jahr die Lieferungen künstlich verknappt so das die Gasspeicher in D jetzt leer sind. Ein weiteres Indiz dafür dass Putin den Krieg schon länger vorbereitet hat.

    Mich wundert es, dass dieses Thema noch nicht größer durch die Medien gegangen ist.

    Anderseits hat man dadurch auch auf Geld verzichtet, außer, man hat dann auch ganz gezielt auf einen höheren Gaspreis nach Kriegsbeginn ohne Gasboykott gesetzt.

  • Es wurde auch schon angesprochen, dass sie mit Tiefladern in die Ukraine gebracht werden sollen.

    Und da die anderen Waffen auch außerhalb der Ukraine übergeben wurden, dann könnten auch die ukr. Piloten nach Polen, Deutschland oder Rumänien kommen, und dann selber die Migs in die Ukraine fliegen.

    Das wäre sicherlich die Lösung mit dem geringsten Risiko. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...

  • Mich packt die kalte Wut zu sehen, wie die russische Armee gezielt fliehende Zivilisten bombardiert, auf zuvor offiziell zugewiesenen Fluchkoridoren. Das ist nichts anderes als Terrorismus! Diese dreckigen Schw……! Alles soll ihnen abfaulen!

    Das haben die doch schon alles in ihren letzten Kriegen "geübt".

  • Das wäre sicherlich die Lösung mit dem geringsten Risiko. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...

    Wie gesagt, alle anderen Waffenlieferungen wurden nach meinen Wissen an der Grenze übergeben, da sind keine Ausländer mit den Waffen in die Ukraine rein (außer vielleicht Freiwillige).

  • Mich wundert es, dass dieses Thema noch nicht größer durch die Medien gegangen ist.

    Anderseits hat man dadurch auch auf Geld verzichtet, außer, man hat dann auch ganz gezielt auf einen höheren Gaspreis nach Kriegsbeginn ohne Gasboykott gesetzt.

    Ich denke der Plan war unsere Abhängigkeit zu erhöhen und so Druck auf uns ausüben zu können. Mit vollen Gasspeichern hätten wir ja mehr Zeit gehabt alternative Lieferanten zu finden. Vielleicht hat Putin auch gehofft dass wir keine Sanktionen riskieren solange wir noch direkt an seinem Gashahn hängen.

  • Interessant war auch der Beitrag von Frontal. Anscheinend hat Gazprom seit gut einem Jahr die Lieferungen künstlich verknappt so das die Gasspeicher in D jetzt leer sind. Ein weiteres Indiz dafür dass Putin den Krieg schon länger vorbereitet hat.

    https://www.zdf.de/politik/fronta…-krieg-100.html

    Hat Gazprom gegen Gesetze verstoßen? Nein. Hat es für den Winter gereicht? ja. Hat Gazprom alle Verträge eingehalten? ja.

    Wer hat versagt? Diejenigen die das ganze Steuern.

    Bei aller Phobie und die Russen sind Schuld. Gazprom hat sich völlig im Rahmen des Marktes verhalten und man kann ihnen daher keinen Vorwurf machen. Alle anderen Energieunternehmen haben ja mitgemacht.

  • Kann mir nur den Transport auf dem Landweg in die Ukraine vorstellen.

    Das macht eine Bombardierung der möglichen Flughäfen/-plätze sehr wahrscheinlich.

  • Hat Gazprom gegen Gesetze verstoßen? Nein. Hat es für den Winter gereicht? ja. Hat Gazprom alle Verträge eingehalten? ja.

    Wer hat versagt? Diejenigen die das ganze Steuern.

    Wurde das alles von russischer Seite bewusst so gesteuert? Ja.

    Hatten wir bzw die Regierung Grund zur Annahme das dies mit einem bestimmten Ziel geschieht? Nein.

    Hätten wir uns anders aufstellen können /müssen? Ja.

    Kotzen mich Besserwisser an, die hinterher immer alles besser wissen an? Ja.

  • Ganz merkwürdig fand ich am Freitag einen B-52 Bomber, der bei Nürnberg in der Luft erst seinen Transponder eingeschaltet hat (keine Ahnung, wo der gestartet ist), dann ein paar Schleifen über Franken, um dann weiter nach Rumänien, dann über Rumänien wieder Transponder aus, und dann wieder an, als er über Rumänien schon auf dem Rückflug war, bis kurz vor England habe ich ihn dann weiterverfolgt.

    Die B52 müssten aus Fairford oder Brize Norton kommen. Bei Bombern und Kampfjets schaltet man den Transponder in dicht beflogenen Lufträumen ein, damit andere Flugzeuge in der Nähe über Tcas gewarnt werden, bzw wissen das sie da sind. Rund um Nürnberg ist der Verkehr aus Leipzig und München von Haus aus schon relativ dicht und die Stützpunkte im UK führen am Londoner Luftraum vorbei, Das ist einer der verkehrsreichsten Lufträume in Europa. Wenn es denn nicht mehr nötig ist dann schaltet man da gerne mal die Transponder ab. Über Radar sind die Flugzeuge für die Anwesenden Lotsen aber trotzdem noch sichtbar.

  • Hat Gazprom gegen Gesetze verstoßen? Nein. Hat es für den Winter gereicht? ja. Hat Gazprom alle Verträge eingehalten? ja.

    Wer hat versagt? Diejenigen die das ganze Steuern.

    Bei aller Phobie und die Russen sind Schuld. Gazprom hat sich völlig im Rahmen des Marktes verhalten und man kann ihnen daher keinen Vorwurf machen. Alle anderen Energieunternehmen haben ja mitgemacht.

    Im Gaseinkauf saßen ein paar ganz Ausgebuffte, denen im letzten Frühjahr die Preise für Gas zu hoch waren. Deswegen hat man keine größeren mittel- und langfristigen Lieferkontrakte abgeschlossen. Man glaubte, über den Sommer würde es schon wieder billiger werden. Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

    Gazprom hat geliefert, was bestellt war. Gern wird das in unseren Qualitätsmedien ergänzt durch den Zusatz "aber es wurde eben auch nicht mehr geliefert", womit der Russe dann ja unterschwellig doch irgendwie schuld hat.

    Da fragt man sich doch, an welcher Stelle im täglichen Leben regelmäßig mehr geliefert wird als bestellt (am besten kostenfrei) ...

  • Im Gaseinkauf saßen ein paar ganz Ausgebuffte, denen im letzten Frühjahr die Preise für Gas zu hoch waren. Deswegen hat man keine größeren mittel- und langfristigen Lieferkontrakte abgeschlossen. Man glaubte, über den Sommer würde es schon wieder billiger werden. Vertan, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

    Gazprom hat geliefert, was bestellt war. Gern wird das in unseren Qualitätsmedien ergänzt durch den Zusatz "aber es wurde eben auch nicht mehr geliefert", womit der Russe dann ja unterschwellig doch irgendwie schuld hat.

    Da fragt man sich doch, an welcher Stelle im täglichen Leben regelmäßig mehr geliefert wird als bestellt (am besten kostenfrei) ...

    Find ich gut dass Konzerne und die Regierung versuchen günstige Preise für ihre Bevölkerung raus zu holen.

  • Wurde das alles von russischer Seite bewusst so gesteuert? Ja.

    Hatten wir bzw die Regierung Grund zur Annahme das dies mit einem bestimmten Ziel geschieht? Nein.

    Hätten wir uns anders aufstellen können /müssen? Ja.

    Kotzen mich Besserwisser an, die hinterher immer alles besser wissen an? Ja.

    Das habe ich schon vor einem halben Jahr gesagt, als es hieß das Gazprom Schuld ist. Man kann einem Unternehmen im Kapitalismus nicht vorwerfen seinen Gewinn zu maximieren. Das ist deren Aufgabe.

    Und wie gesagt, alle anderen haben mitgemacht und mitverdient. Das war nicht nur Gazprom. Die leeren Speicher waren schon im Oktober bekannt. Das auffüllen im Sommer ist wegen der hohen Preise unterblieben. Alle haben sich zurückgehalten. Und dann mussten alle, die Preise explodierten.

    Und man darf nicht vergessen das deutsche Firmen zu Großteilen langfristige Lieferverträge zu absurd niedrigen Preisen haben. Die hohen Preise zahlen die, die auf dem Spotmarkt kaufen wollten, der nun ausgetrocknet ist.

  • Find ich gut dass Konzerne und die Regierung versuchen günstige Preise für ihre Bevölkerung raus zu holen.

    Schlicht und einfach: Verzockt. Ganz ohne Wertung. Passiert halt, dass man sich verspekuliert. Nur braucht man da die Schuldigen ausnahmsweise nicht auf russischer Seite suchen.

  • Die B52 müssten aus Fairford oder Brize Norton kommen. Bei Bombern und Kampfjets schaltet man den Transponder in dicht beflogenen Lufträumen ein, damit andere Flugzeuge in der Nähe über Tcas gewarnt werden, bzw wissen das sie da sind. Rund um Nürnberg ist der Verkehr aus Leipzig und München von Haus aus schon relativ dicht und die Stützpunkte im UK führen am Londoner Luftraum vorbei, Das ist einer der verkehrsreichsten Lufträume in Europa. Wenn es denn nicht mehr nötig ist dann schaltet man da gerne mal die Transponder ab. Über Radar sind die Flugzeuge für die Anwesenden Lotsen aber trotzdem noch sichtbar.

    Mit dem Transponder an im dicht beflogenen Luftraum ist schon klar.

    Interessant war halt, dass er direkt nach dem Einschalten des Transponder über Franken erstmal ein paar Schleifen geflogen ist (vielleicht auch schon vorm Einschalten).

    Und dann halt über Rumänien in der Nähe der ukr. Grenze den Transponder aus, da wüßte ich nur zu gerne, wo der dann hin ist.

    Gelandet wahrscheinlich nicht, England - Rumänien und zurück schaffen die locker.

    Und ein Tankflugzeug habe ich in der Nähe auch nciht gesehen, aber vielleicht auch Transponder aus.

    Ein B-52 ist halt schon etwas sehr spezielles.

    Da muss ich immer an Chrome Dome denken.

    Vielleicht eine entsprechende Übung?

    Über Radar sind die Flugzeuge für die Anwesenden Lotsen aber trotzdem noch sichtbar.

    Außer, sie setzten Gegenmaßnahmen ein, dann wird es "unscharf".

  • Und man darf nicht vergessen das deutsche Firmen zu Großteilen langfristige Lieferverträge zu absurd niedrigen Preisen haben. Die hohen Preise zahlen die, die auf dem Spotmarkt kaufen wollten, der nun ausgetrocknet ist.

    Und so läuft das auch beim Öl ab, daher ist der Preisanstieg beim Sprit auch nicht in der Höhe gerechtfertigt, da wird jetzt auch verdient.

  • Und so läuft das auch beim Öl ab, daher ist der Preisanstieg beim Sprit auch nicht in der Höhe gerechtfertigt, da wird jetzt auch verdient.

    Juni 2008: Barrel Brent 139,83$, Diesel 1,43/l

    5. März 2022: Barrel Brent 118,15$, Diesel 1,95/l Tendenz steigend

    Edit: Mir fällt gerade ein: Dollar-Wechselkurs ist nicht beachtet. Der war damals glaub ich um einiges besser, das würde die Differenz etwas verringern.

  • Juni 2008: Barrel Brent 139,83$, Diesel 1,43/l

    5. März 2022: Barrel Brent 118,15$, Diesel 1,95/l Tendenz steigend

    Und wieviel zusätzliche Abgaben/Steuern sind da seit dem dazugekommen?

    -CO2-Abgabe.

    Und wann wurde die MwSt auf 19% erhöht?

    Und die MwSt. ist die einzige Steuer, die variabel ist, der Rest ist fix, egal was der Liter kostet.

    Deswegen finde ich es auch so verlogen, dass die Mineralölkonzerne jetzt eine Steuersenkung verlangen um den Preisanstieg zu dämpfen.

    Dann wandert bestimmt noch mehr in deren Taschen.

  • Und wieviel zusätzliche Abgaben/Steuern sind da seit dem dazugekommen?

    -CO2-Abgabe.

    Und wann wurde die MwSt auf 19% erhöht?

    Und die MwSt. ist die einzige Steuer, die variabel ist, der Rest ist fix, egal was der Liter kostet.

    Grad mal geguckt, Juni 2008 war der Wechselkurs um die 1,50-1,55. Jetzt ca. 1,10. Das würde zumindest einen Großteil der Differenz erklären. Aber Geld wird da trotz allem verdient, da reichen theoretisch Stellen nach dem Komma bei den Umsätzen.

    Und die Steuern ... ja, das ist echt frech, was da draufgeschlagen wird.