Krieg in der Ukraine

• Sofortiger Importstop von russischem Erdöl in die USA ... immerhin drittgrößter Lieferant der USA...

Zitat

14.46 Uhr

USA wollen russische Öl-Importe verbieten

Die USA werden einem Insider zufolge den Import von Öl aus Russland verbieten. Eine entsprechende Ankündigung könnte es noch am Dienstag geben, sagte eine mit den Überlegungen vertrauter Person. Bislang waren Öl- und Gas-Exporte von den Sanktionen der westlichen Staaten gegen Russland infolge der Invasion in die Ukraine ausgenommen. Sollte es allerdings dazu kommen, befürchten Experten eine Energiekrise in Europa, da andere Staaten die Ausfälle nicht auffangen könnten.

Offiziell ist da aber noch nichts oder? Weil hier die Rede von "könnte" "eventuell" schon am Dienstag.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann mal machen. Deutschland sollte noch Kaliningrad. So um Putin zu zeigen, das Gebietsansprüche halt scheiße sind.

Da hätten wir aber 1000 mal mehr Anspruch drauf als Putin auf die Ukraine :thumbsup:

• Offiziell ist da aber noch nichts oder? Weil hier die Rede von "könnte" "eventuell" schon am Dienstag.

Die USA werden einem Insider zufolge den Import von russischem Öl verbieten. Eine entsprechende Ankündigung könnte es noch am Dienstag geben, sagte eine mit den Überlegungen vertrauter Person.

Laut einem Bericht der US-Nachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf zwei Insider beruft, umfasst der Boykott auch Flüssiggas und Kohle aus Russland. Demnach ist die Entscheidung in Absprache mit Europa erfolgt. US-Präsident Joe Biden wird sich um 16.45 Uhr (MEZ) zu Russland äußern, wie das US-Präsidialamt ankündigt.

• Offiziell ist da aber noch nichts oder? Weil hier die Rede von "könnte" "eventuell" schon am Dienstag.

Das wird schnell passieren. Die USA können das auch relativ leicht realisieren. Sie sind selber ein Öl- Exportland und nur 7% ihres Erdölbedarfs kommen aus RU. Deutschland ist ein Öl- und Gas- Importland und daher können wir auch nicht so agieren wie die USA. Aber das wird von uns auch gar nicht erwartet. Erwartet wird aber, dass wir eine Roadmap auflegen, die uns von russischem Gas unabhängig macht. Das deckt sich mit unseren eigenen Erwartungen.

Diese 7% Ölbedarf, die für die USA aus RU gedeckt wird, klingt jetzt nach wenig, entspricht aber dem Gegenwert von 120 Mrd $/ pro Jahr und damit dem doppelten, wie z.B. die Gaslieferungen nach Deutschland. Die Planungsphase im Weißen Haus sind wohl schon so weit fortgeschritten , dass sie kurz vor dem Abschluss stehen. RU kann sich jetzt auch schon mal von dieser Einnahmequelle verabschieden. Weitere Maßnahmen werden folgen.

• Das wird schnell passieren. Die USA können das auch relativ leicht realisieren. Sie sind selber ein Öl- Exportland und nur 7% ihres Erdölbedarfs kommen aus RU. Deutschland ist ein Öl- und Gas- Importland und daher können wir auch nicht so agieren wie die USA. Aber das wird von uns auch gar nicht erwartet. Erwartet wird aber, dass wir eine Roadmap auflegen, die uns von russischem Gas unabhängig macht. Das deckt sich mit unseren eigenen Erwartungen.

Diese 7% Ölbedarf, die für die USA aus RU gedeckt wird, klingt jetzt nach wenig, entspricht aber dem Gegenwert von 120 Mrd $/ pro Jahr und damit dem doppelten, wie z.B. die Gaslieferungen nach Deutschland. Die Planungsphase im Weißen Haus sind wohl schon so weit fortgeschritten , dass sie kurz vor dem Abschluss stehen. RU kann sich jetzt auch schon mal von dieser Einnahmequelle verabschieden. Weitere Maßnahmen werden folgen.

Sehr gut zusammengefasst, der Druck auf Putin wird immens, jetzt stellt sich nur die Frage wie er reagieren wird und hier überkommt mich ein sehr schlechtes Gefühl.

Auf der anderen Seite wird auch der Druck intern von Minute zu Minute größer.

Ich glaube dass selbst dem Russen an sich das Ganze nicht mehr ganz geheuer ist und eigentlich keiner damit gerechnet hat dass die Ukraine militärisch da solches "Problem" für die große russische Armee darstellt.

• Das wird schnell passieren. Die USA können das auch relativ leicht realisieren. Sie sind selber ein Öl- Exportland und nur 7% ihres Erdölbedarfs kommen aus RU. Deutschland ist ein Öl- und Gas- Importland und daher können wir auch nicht so agieren wie die USA. Aber das wird von uns auch gar nicht erwartet. Erwartet wird aber, dass wir eine Roadmap auflegen, die uns von russischem Gas unabhängig macht. Das deckt sich mit unseren eigenen Erwartungen.

Ja, mit einem Ölboykott kann man Russland mehr treffen als beim Gas, weil Russland mit Öl einfach viel mehr Geld verdient als mit Gas.

Russland könnte dann aber im Gegenzug ein Lieferboykott für Gas einführen.

• ++16:34 Großbritannien stoppt russische Ölimporte +++

Großbritannien wird Medienberichten zufolge die Einfuhr von russischem Öl einstellen. Eine entsprechende Ankündigung werde noch für heute erwartet, melden "Politico" und "Bloomberg". Es sei eine monatelange Übergangsphase geplant, um eine Anpassung der Weltmärkte zu ermöglichen und Panikkäufe zu verhindern. Einen Stopp russischer Gas-Einfuhren solle es zeitgleich wohl nicht geben. Allerdings werde darüber noch innerhalb der Regierung diskutiert.

Quelle: ntv

Großbritannien zieht nach ..

• Ja, mit einem Ölboykott kann man Russland mehr treffen als beim Gas, weil Russland mit Öl einfach viel mehr Geld verdient als mit Gas.

Russland könnte dann aber im Gegenzug ein Lieferboykott für Gas einführen.

Macht er nicht. Und wenn doch, kann man es auch nicht ändern. Putin ist ein Bluffer.

• Auf der anderen Seite wird auch der Druck intern von Minute zu Minute größer.

Ich glaube dass selbst dem Russen an sich das Ganze nicht mehr ganz geheuer ist und eigentlich keiner damit gerechnet hat dass die Ukraine militärisch da solches "Problem" für die große russische Armee darstellt.

Ich denke auch das sie das konsequente Handeln der Staatengemeinschaft unterschätzt haben was die Reichweite der Sanktionen betrifft und auch die Entschlossenheit, sich von den russischen Rohstoffen loszusagen.

Anders ist mir das kleinlaute bitten aus Russland nicht zu erklären, man möge doch nicht übertreiben und Russland sei ja ein verlässlicher Partner. So langsam werden sie realisieren, was Putin mit dem Überfall angerichtet hat und das es Russland langfristig in erheblichem Maße schädigen wird.

Wenn sie nicht ganz dumm sind, sollten sie in den Verhandlungen mit der Ukraine das nehmen, was sie bekommen können. Das heißt die sog. Volksrepubliken Luhansk und Donezk, sowie die Krim. Alles andere ist Wunschdenken, denn die Ukraine werden sie nicht beherschen können. Die Ablehnung ist dort so enorm gestiegen, das Land müsste mit großen militärischen Mitteln kontrolliert werden. Und sollten die russischen Invasoren wieder abrücken, dann würde jede Marionettenregierung in wenigen Stunden Geschichte sein.

• Die Alternative wäre synthetisches Gas, gibt es ja schon seit Jahrzehnten alle möglichen Formen davon in vielen verschiedenen Qualitäten mit unzähligen Vor und Nachteilen

Das bekannteste ist natürlich der Wasserstoff, ja ich weiß die Herstellung ist nicht billig und die "Fabriken" dafür gibt es noch nicht

Es gibt an verschiedensten Orten des Landes oder besser noch des Kontinents Energie kostenlos in Hülle und Fülle, ob das Wasser, Wind oder Sonnenenergie ist und wir in D haben ein perfektes Gasnetz welches bis in die entlegensten Winkel des Landes reicht, noch dazu enorme Speicherkapazitäten

Der größte Vorteil von Gas ist, dass man mit der Krafwärmekopllung und sehr wenig Emissionen mehrere Fliegen mit einer Klappen schlagen kann, ein kleines "Kraftwerk" benötigt die Fläche einer etwas größeren Doppelgarage und kann einen 1000 Seelen Ort mit Strom und Wärme versorgen

Die Technologie ist fertig und ausgereift, die Motore sind absolut konvenzionelle Apparate die ohne irgendwelche Zaubereien receycelt werden können und Hundertausend Stunden und mehr laufen können

Punkt 1: der Ausstoß von CO2 muss vermieden werden. Demzufolge ist es irrelevant, ob das Gas synthetischer Natur ist. Wenn man einen Kohlenwasserstoff verbrennt, entsteht CO2 und Wasser. Dies ist keine Alternative, auch wenn synthetische Kraftstoffe effizienter verbrennen bzw. bei gleicher eingesetzter Menge mehr Energie erzeugen.

Punkt 2: Wasserstoff ist längst diskutiert und eine tolle Alternative. Aber auch dieser muss grün hergestellt werden. Wenn man nämlich Wasserstoff mit fossilen Energien herstellt, kann man es direkt lassen. Dann ist die direkte Verbrennung ohne den Umweg Wasserstoff effizienter.

Punkt 3 ist der Sicherheitsaspekt beim Wasserstoff, den ich persönlich nicht unbedingt vom Tisch wischen würde. Es ist energetisch schon ein Unterschied, ob Erdgas oder Wasserstoff durch eine Leitung fließt.

• Hier eine witzige Analogie zwischen Miet-und Spritpreisbremse.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com

• Ich denke auch das sie das konsequente Handeln der Staatengemeinschaft unterschätzt haben was die Reichweite der Sanktionen betrifft und auch die Entschlossenheit, sich von den russischen Rohstoffen loszusagen.

Anders ist mir das kleinlaute bitten aus Russland nicht zu erklären, man möge doch nicht übertreiben und Russland sei ja ein verlässlicher Partner. So langsam werden sie realisieren, was Putin mit dem Überfall angerichtet hat und das es Russland langfristig in erheblichem Maße schädigen wird.

Wenn sie nicht ganz dumm sind, sollten sie in den Verhandlungen mit der Ukraine das nehmen, was sie bekommen können. Das heißt die sog. Volksrepubliken Luhansk und Donezk, sowie die Krim. Alles andere ist Wunschdenken, denn die Ukraine werden sie nicht beherschen können. Die Ablehnung ist dort so enorm gestiegen, das Land müsste mit großen militärischen Mitteln kontrolliert werden. Und sollten die russischen Invasoren wieder abrücken, dann würde jede Marionettenregierung in wenigen Stunden Geschichte sein.

Nix für ungut, aber warum sollte man den Aggressor und Kriegstreiber noch mit etwas belohnen? Wäre für mich das völlig falsche Signal, dann kann man Taiwan genauso gut gleich an China verschenken. Und das Gas soll Putin abstellen, dass kriegen wir auch anders gelöst. Jetzt müssen wir halt in der EU noch enger zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen, wenn Not am Mann ist. Ich bin da optimistisch :thumbup:

• Punkt 1: der Ausstoß von CO2 muss vermieden werden. Demzufolge ist es irrelevant, ob das Gas synthetischer Natur ist. Wenn man einen Kohlenwasserstoff verbrennt, entsteht CO2 und Wasser. Dies ist keine Alternative, auch wenn synthetische Kraftstoffe effizienter verbrennen bzw. bei gleicher eingesetzter Menge mehr Energie erzeugen.

Punkt 2: Wasserstoff ist längst diskutiert und eine tolle Alternative. Aber auch dieser muss grün hergestellt werden. Wenn man nämlich Wasserstoff mit fossilen Energien herstellt, kann man es direkt lassen. Dann ist die direkte Verbrennung ohne den Umweg Wasserstoff effizienter.

Punkt 3 ist der Sicherheitsaspekt beim Wasserstoff, den ich persönlich nicht unbedingt vom Tisch wischen würde. Es ist energetisch schon ein Unterschied, ob Erdgas oder Wasserstoff durch eine Leitung fließt.

Wie geschriebne, das Netz ist da, die Technologien sind bekannt aber wohl gut gehütet

Es geht mir nur darum irgendwas grün herzustellen, Gas zu verbrennen um Gas zu erzeugen ist Schwachsinn

Genau so schwachsinnig wie Gas zu verbrennen, Strom zu erzeugen unzählige Leitungsverluste zu erleiden um dann ein Auto mit Strom zu betanken und dann auch noch zu glauben das würde irgendein Problem etwas kleiner machen

• Nix für ungut, aber warum sollte man den Aggressor und Kriegstreiber noch mit etwas belohnen? Wäre für mich das völlig falsche Signal, dann kann man Taiwan genauso gut gleich an China verschenken. Und das Gas soll Putin abstellen, dass kriegen wir auch anders gelöst. Jetzt müssen wir halt in der EU noch enger zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen, wenn Not am Mann ist. Ich bin da optimistisch :thumbup:

Die beiden Volksrepubliken bekommt die Ukraine aber ohne Krieg und Besatzung auch nicht mehr unter Kontrolle. Bei der Krim sieht es wohl ähnlich aus.

• Nix für ungut, aber warum sollte man den Aggressor und Kriegstreiber noch mit etwas belohnen? Wäre für mich das völlig falsche Signal, dann kann man Taiwan genauso gut gleich an China verschenken.

Ist ja nicht mein Vorschlag, sondern von Präsident Selenskyj in mögliche Verhandlungen gebracht.

Und wenn wir ehrlich sind, dann werden vorallem die Krim und die Seperatistengebiete nicht wieder ukrainisch. Nichtmal dann, sollten sich die russischen Invasoren zurückziehen müssen.

Bei Taiwan ist es ja nochmal etwas anders, die haben unteranderem eine Sicherheitsgarantie der USA.

Und das Gas soll Putin abstellen, dass kriegen wir auch anders gelöst. Jetzt müssen wir halt in der EU noch enger zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen, wenn Not am Mann ist. Ich bin da optimistisch :thumbup:

Würde ich auch so unterschreiben. Zumal Putin dann keine Drohkulisse mehr hat.

Boykottiert Die USA noch das Öl aus Venezuela? Falls ja, einfach ein bisschen lockern und Maduro gilt dann nicht mehr als böse und darf wieder Öl vrkaufen und Russland ist in diesem Punkt vergessen