Krieg in der Ukraine

• Aber man sieht das sich die Russen nicht gut auf diesen Einmarsch vorbereitet haben.

Seit 2 Tagen kann man feststellen, dass deutlich weniger Atellerie und Raketenbeschuss auf Städte losgelassen wird.

Vermutlich Munitionsmangel geschuldet.

• Aber man sieht das sich die Russen nicht gut auf diesen Einmarsch vorbereitet haben.

Seit 2 Tagen kann man feststellen, dass deutlich weniger Atellerie und Raketenbeschuss auf Städte losgelassen wird.

Vermutlich Munitionsmangel geschuldet.

sonst wäre sicher nicht das Verhandlungsangebot über die Humanen Korridore gekommen

• sonst wäre sicher nicht das Verhandlungsangebot über die Humanen Korridore gekommen

In anderen Konflikten mit russischer Beteiligung hatten diese humanitären Korridore leider allzu oft andere Hintergründe :(

Und auch jetzt geht das schon los :cursing:

• aus dem Ukraine Liveticker von http://www.t-online.de

Zitat

Zimmerbuchungen als Spenden

23.07 Uhr: In der Ukraine werden trotz des Krieges Unterkünfte über Airbnb gebucht. Allerdings reisen die internationalen Gäste niemals an. Sie spenden das Geld. Der CEO der Zimmervermittlung, Brian Chesky, zählte innerhalb von 48 Stunden mehr als 60.000 Übernachtungsbuchungen in der Ukraine. "Das sind 1,9 Millionen Dollar, die zu Gastgebern in Not gehen", schrieb er auf Twitter. Er bedankte sich bei seinen Kunden, aus deren Kreisen die Idee aufkam. Das Unternehmen hat für die Ukraine die Vermittlungskommission erlassen. Es stellt außerdem Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung

• Was passiert denn wenn man weiter nicht mehr macht als bisher?

Opfert man die Ukraine als Staat und die Bevölkerung dann dort übermorgen?

Was muss noch passieren ausser das Putin Städte und damit ganz klar die Zivilbevölkerung in der Ukraine und zb das AKW so angreift wie bisher schon geschehen um für unsere Werte zu sagen jetzt reicht es?

Vielleicht muss man ihm eben doch nochmal eine neue Grenze zeigen? Bisher gibts Sanktionen, aber daneben nicht wirklich was und sogar die haben eben auch noch ganz zufällig riesige Lücken.

Nichts hat Putin bisher zu einer Änderung seines Vorgehens gebracht. Ist das Zufall, oder reicht der Druck einfach nicht?

Wie oft willst du dich noch winden? Nenn doch die

Dinge beim Namen, du wurdest jetzt mehrfach ge-

fragt/gebeten:

Was genau soll man denn in deinen Augen tun???

• Kann Putin sowas völlig alleine aufbauen? Ich denke ganz klar nein.

Was mach ich dann damit in den nächsten x-Jahren?

Ist sein direkter Nachfolger dann vermutlich ähnlich gepolt? Sehr wahrscheinlich schon.

Ich denke schon das ein Nachfolger von Putin andere Wege gehen wird müssen, vorallem um die Sanktionen auslaufen zu lassen.

Wenn Russland wirklich schwer von diesen getroffen wird, dann wird auch das Volk dies nicht ewig mittragen wollen. Denn anders als zum Beispiel in Nordkorea, gab und gibt es in Russland immernoch mehr Möglichkeiten sich abseits der gleichgeschalteten Staatsmedien zu informieren und auch aus diesem Land auszureisen.

Ich hab es schon mal geschrieben. China und Nordkorea sind schon Atommacht, Iran könnte es vllt bald werden. Dürfen die dann auch was sie im Kleinen wollen, wenn sie drohen könnten?

Sollte der Iran vor dem Durchbruch stehen eine Atommacht zu werden, dann sehe ich vorallem Israel, evtl. mit Hilfe der USA, dies zu verhindern. Was ich im Fall der Fälle auch begrüßen würde. Der Iran sollte keine Atommacht werden.

Schon einmal haben israelische Kampfflugzeuge die Atomanlagen des Iran zerstört. Ich denke nicht, dass die den Iran so ohne weiteres zur Atommacht aufsteigen lassen.

Was muss noch passieren ausser das Putin Städte und damit ganz klar die Zivilbevölkerung in der Ukraine und zb das AKW so angreift wie bisher schon geschehen um für unsere Werte zu sagen jetzt reicht es?

Vielleicht muss man ihm eben doch nochmal eine neue Grenze zeigen? Bisher gibts Sanktionen, aber daneben nicht wirklich was und sogar die haben eben auch noch ganz zufällig riesige Lücken.

Nichts hat Putin bisher zu einer Änderung seines Vorgehens gebracht. Ist das Zufall, oder reicht der Druck einfach nicht?

Bis Sanktionen wirken dauert es nunmal auch seine Zeit. Und wie du ja weißt sind nicht nur wir in Deutschland von russischen Rohstoffen abhängig. Wirklich hart treffen würde es Russland nunmal im Energiesektor bei den exportierten Rohstoffen wie Öl und vorallem Gas. Nur sich da von heute auf morgen lossagen ist leichter gesagt als getan.

• Ich denke schon das ein Nachfolger von Putin andere Wege gehen wird müssen, vorallem um die Sanktionen auslaufen zu lassen.

Wenn Russland wirklich schwer von diesen getroffen wird, dann wird auch das Volk dies nicht ewig mittragen wollen. Denn anders als zum Beispiel in Nordkorea, gab und gibt es in Russland immernoch mehr Möglichkeiten sich abseits der gleichgeschalteten Staatsmedien zu informieren und auch aus diesem Land auszureisen.

Sollte der Iran vor dem Durchbruch stehen eine Atommacht zu werden, dann sehe ich vorallem Israel, evtl. mit Hilfe der USA, dies zu verhindern. Was ich im Fall der Fälle auch begrüßen würde. Der Iran sollte keine Atommacht werden.

Schon einmal haben israelische Kampfflugzeuge die Atomanlagen des Iran zerstört. Ich denke nicht, dass die den Iran so ohne weiteres zur Atommacht aufsteigen lassen.

Bis Sanktionen wirken dauert es nunmal auch seine Zeit. Und wie du ja weißt sind nicht nur wir in Deutschland von russischen Rohstoffen abhängig. Wirklich hart treffen würde es Russland nunmal im Energiesektor bei den exportierten Rohstoffen wie Öl und vorallem Gas. Nur sich da von heute auf morgen lossagen ist leichter gesagt als getan.

Ist das nicht argumentativ schwierig?

Du sagst also, dass es ok wäre, wenn Israel mit militärischer Gewalt Anlagen im Iran zerstört (so mit ein paar Kollateralschäden, wie beim letzten Mal), auch auf die Gefahr hin, dass es zum Krieg kommt.

Die drohende atomare Aufrüstung war übrigens auch ein Kriegsgrund für Putin (so konstruiert wie sie auch immer sein möge, aber nehmen wir mal an, er glaubt das wirklich). Es wäre dann aber nicht ok, deswegen einen Krieg zu beginnen oder wie?

Letztlich ist jede Einmischung von außen abzulehnen. Oder nur die, die den eigenen Vorstellungen zuwiderläuft?

Das ist doch die Kernfrage. Und auf die habe ich irgendwie keine Antwort. Wer definiert denn, wann ein militärisches Eingreifen statthaft ist? Doch am Ende wieder jeder für sich selbst.

Und dann sind wir bei Charles de Gaulle. Nationen haben keine Freunde, nur Interessen. Und die schützen sie mit nahezu allen Mitteln.

Letztlich habe ich keine Lösung für das Dilemma. Im konkreten Fall drücke ich der Ukraine die Daumen und unterstütze an der ein oder anderen Stelle die Hilfe.

• Es ist doch jetzt schon ein Stellvertreterkrieg.

Der Krieg in der Ukraine hat auch viel von einem Bürgerkrieg. Stichwort Brudervolk. Außerdem leben in der Ukraine viele Russen, die nun von den eigenen Leuten angegriffen werden.

• PS: Das Ganze hat etwas davon, wenn in der U-Bahn jemand zusammengschlagen wird, das Opfer die anderen Fahrgäste um Hilfe anbettelt, die aber nichts machen aus Angst um ihre eigene Sicherheit.

Das Beispiel ist doch nicht zu Ende gedacht. Es müsste jemand in der U-Bahn zusammengeschlagen werden und der Schläger sagt zu den anderen Fahrgästen: Wenn ihm/ihr jemand hilft, zünde ich meinen Sprengstoffgürtel (der sichtbar wäre) und dann war es das für uns alle hier.

Nur so könnte man die Situation auf dein Beispiel übertragen.

Man wüsste, die Person trägt etwas um die Hüfte, was einem Sprengstoffgürtel gleichen könnte. Aber niemand weiß, ob die Person ernst macht, wenn eine oder mehrere Personen eingreifen würden.

• Eine Eskalation dieses Krieges kann ernsthaft niemand wollen. Denn eine Beendigung kann nur durch den russischen Machthaber erfolgen. Will man deshalb bis nach Sibirien vordringen? Um wieviel größer wäre dabei das Leid der Menschen in allen Teilen der Welt?

Hinzukommt, dass zwar jeder Tote oder vertriebene einer zuviel und ein schreckliches Schicksal ist, aber verglichen z. B. mit der Bombardierung von Dresden im 2. Weltkrieg ist bisher in der Ukraine nicht viel passiert. Und selbst Dresden wäre nur ein "kleiner Schaden", verglichen mit dem, was bei einer Eskalation passieren könnte.

Ich kann den Ruf nach mehr Hilfe für die Ukraine durchaus nachvollziehen, bezweifle aber, dass ein verstärkter Militäreinsatz den Menschen vor Ort tatsächlich helfen würde. Wenn eine Atommacht und da schließe ich bewusst keine aus, sich in Vietnam streitet, in Hongkong oder Taiwan oder eben jetzt auch in der Ukraine dann ist es für Außenstehende schwer bis unmöglich viel mehr zu tun, als mit dem Zeigefinger zu drohen. Eine Beendigung eines solchen Kriegs ist leider nur durch den möglich, der ihn begonnen hat. Soweit hat sich die Welt leider entwickelt.

Allerdings scheint Putins Macht zu bröckeln, er sitzt wohl nicht so fest im Sattel, wie gehofft, hat militärisch nicht den Erfolg wie gehofft und die Sanktionen zeigen Wirkung. Man kann da fast nur auf weitere "Selbstheilungskräfte" bauen, die diesen Krieg beenden.

• Israel wir auf keinen Fall zusehen, wie sich der Iran atomar bewaffnet, einem Staat, der die Existenz Israels beenden möchte und die letzten zwei Jahrzehnte damit verbracht hat Israel einzukreisen. Aber daran sieht man mal wie kompliziert die Lage in dieser Region ist. Israel contra Iran, Russland pro Iran, USA contra Iran, Israel pro USA und Russland, Russland contra USA. Die Saudis und die Türken mischen auch noch lustig mit. Wer nicht mitmischt sind wir Europäer. Geht uns ja auch nichts an. Sind ja nur unsere Nachbarn und Krisen dort wirken sich unmittelbar auf uns aus. Das weiß auch ein Hr. Putin. Im Übrigen ist der Versuch Putins ein Veto in der Iran- Frage einzulegen lächerlich. Ein Land, welches sich sowieso an keine Regeln mehr hält und im geheimen, nach Nordkorea, jetzt auch noch den Iran bei seinem Ziel unterstützt, über Atomwaffen zu verfügen, spricht man jedes Mitspracherecht selbstverständlich ab. Auch der Iran wird jetzt merken, dass Schlingen noch viel enger gezogen werden können und das Land ächzt jetzt schon unter der Belastung. Aber Gott ist ja mit euch, oder? Das muss reichen. 😉

Und Apropos Gott: die orthodoxe Kirche leistet einmal mehr einen Offenbarungseid und zeigt auf, dass sie unmöglich Christen sein können. Wie zuvor schon Serbien, so wird auch jetzt Russland bevorzugt, während die ukrainischen Schäfchen gerade von eben jenen Russen zur Schlachtbank geführt werden. Beim Jupiter, ich fange langsam an zu verstehen, warum die Römer so gerne Christen gekreuzigt haben. Scheinheiliges Gesindel!

• Das Beispiel ist doch nicht zu Ende gedacht. Es müsste jemand in der U-Bahn zusammengeschlagen werden und der Schläger sagt zu den anderen Fahrgästen: Wenn ihm/ihr jemand hilft, zünde ich meinen Sprengstoffgürtel (der sichtbar wäre) und dann war es das für uns alle hier.

Nur so könnte man die Situation auf dein Beispiel übertragen.

Man wüsste, die Person trägt etwas um die Hüfte, was einem Sprengstoffgürtel gleichen könnte. Aber niemand weiß, ob die Person ernst macht, wenn eine oder mehrere Personen eingreifen würden.

Vollkommen richtig. Und die Konsequenz wäre dann ja auch eine ganz andere. Dann wären nämlich alle tot: der Angreifer, man selbst und auch der Angegriffene.

Generell würde ich behaupten, dass es zwar eine moralische Pflicht gibt zu Helfen, aber nicht um den Preis der eigenen Zerstörung und desjenigen dem man helfen will. Das wäre ja widersinnig.

Aber daran liegt momentan auch unser Dilemma: wir haben derzeit kein einfaches Mittel mit dem wir den Angreifer ausschalten könnten ohne die vollkommene Zerstörung zu riskieren.

Deshalb müssen wir - so schwer es auch manchmal fällt - auf Zeit spielen, wobei diese für die Ukraine und uns und gegen Putin läuft.

• Diese Szenarien der Abschreckung, die wir ja in vielen Bereich von der Handfeuerwaffe bei der Polizei bis hinauf zu den Atomwaffen in den einzelnen Staaten haben, funktioniert leider nur so lange, wie der Bedrohte eine Art Gewissen hat.

Spätestens 9/11 hat aber gezeigt, dass die Bedrohung sich geändert hat. Der Aggressor hat keine Angst mehr vor dem eigenen Tod, sondern ist stattdessen eher eine Art Held, was ihm auch nach dem Tod noch Belohnungen und Verehrungen einbringt. Deshalb verpufft dieses Abschreckungskonzept plötzlich wirkungslos und wird sogar eher noch Motivation, nach dem Motto viel Feind, viel Ehr.

Natürlich ist das meistens nur ein Ablenken von eigenen Versäumnissen, aber dass Menschen in allen Teilen der Welt so doof sind, dass sie sich von solchen Ablenkungsmanövern blenden lassen, hat die Geschichte leider auch schon oft genug gezeigt.

• Du sagst also, dass es ok wäre, wenn Israel mit militärischer Gewalt Anlagen im Iran zerstört (so mit ein paar Kollateralschäden, wie beim letzten Mal), auch auf die Gefahr hin, dass es zum Krieg kommt.

Eindeutig ja.

Es geht per se nicht darum, dass ich es dem Iran nicht gönnen würde eine Atommacht zu sein.
    Es geht um deren Regierung, die nicht nur einmal deutlich machte, dass Israel ausgelöscht werden muss. Und wir brauchen nicht noch mehr Atomwaffen in den Händen irgendwelcher Irren. Es reichen ja leider schon die, die jetzt dazu befugt sind. Da sind irgendwelche irren Ayatollah nicht gerade die wünschenswerte Zielgruppe für ein Atomwaffenarsenal.

• Und Apropos Gott: die orthodoxe Kirche leistet einmal mehr einen Offenbarungseid und zeigt auf, dass sie unmöglich Christen sein können. Wie zuvor schon Serbien, so wird auch jetzt Russland bevorzugt, während die ukrainischen Schäfchen gerade von eben jenen Russen zur Schlachtbank geführt werden. Beim Jupiter, ich fange langsam an zu verstehen, warum die Römer so gerne Christen gekreuzigt haben. Scheinheiliges Gesindel!

Muss man auch etwas differenzierter sehen.

Es gab anscheinend einen Friedensappell von hunderten russischen Priestern und sonstigen Kirchenvertretern.

Dass Problem ist die offizielle Kirchenlinie und deren Schweigen und dass vor allem der Patriarch ein Speichellecker von Putins Gnaden ist.

Das Verhalten der russischen Kirche erinnert mich eher an die deutsche unter den Nazis. Einzelne mutige Männer und Frauen, aber ein komplettes Versagen als Institution.

https://www.inforadio.de/rubriken/inter…ostkirchen.html

• Das ist ein ziemlich interessanter Tweet. Es soll sich um eine Analyse eines FSB Agenten handeln.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.