Krieg in der Ukraine

• Findest nicht das die Ukraine gerade ziemlich unverdient als Staat und als Personen so richtig bezahlt?

Ich seh das schon so.

Und fühle auch das man sie vom Westen schon doch etwas im Stich lässt.

Die Frage ist wie weit ist Putin bereit es zum äußersten eskalieren zu lassen.

Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung zeigt sich die russische Armee in einem recht desolaten Zustand und ziemlich schwach aufgestellt. Ohne die atomare Gefahr, hätte irgend ein Bündnis wohl schon längst eingegriffen und die russischen Truppen allein aus der Luft nahezu zerbombt. Selbst der lange russische Konvoi steht da ewig ohne Schutz herum und wäre locker in wenigen Stunden komplett zerstört.

Eigentlich zeigt sich Russland hier so schwach, dass die bei der NATO doch laut lachen müssten, wenn wir überlegen wie hoch die Gefahr von Russland eingeschätzt wurde.

Vielleicht wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt einfach einzugreifen und die Invasoren aus der Ukraine zu bomben. Militärisch wäre es für die NATO wohl kein Problem und für Russland eine m.M.n. sichere Niederlage.

Ich denke auch nicht das Putin so weit gehen würde und Atomwaffen zum Einsatz bringt.

ABER ich kann mich in all dem auch gnadenlos täuschen und wenn dies der Fall ist, wäre ein Eingreifen natürlich auch ein Selbstmordkommando. Und dahier bin ich froh, über sowas nicht entscheiden zu müssen.

• Das ist aber eben keine Antwort zur Frage "ziemlich im Stich lassen" bzw. kämpfen die nicht auch für uns und unsere Werte, weil die bisherigen Reaktionen nur das nutzen was sie nutzen.

Die Ukraine als Staat und ihre Bewohner muss offensichtlich ziemlich alleine kämpfen und das relativ chancenlos. Das ist leider der viel größere Fakt!

Weil man das

Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung zeigt sich die russische Armee in einem recht desolaten Zustand und ziemlich schwach aufgestellt. Ohne die atomare Gefahr, hätte irgend ein Bündnis wohl schon längst eingegriffen und die russischen Truppen allein aus der Luft nahezu zerbombt. Selbst der lange russische Konvoi steht da ewig ohne Schutz herum und wäre locker in wenigen Stunden komplett zerstört.

Eigentlich zeigt sich Russland hier so schwach, dass die bei der NATO doch laut lachen müssten, wenn wir überlegen wie hoch die Gefahr von Russland eingeschätzt wurde.

Vielleicht wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt einfach einzugreifen und die Invasoren aus der Ukraine zu bomben. Militärisch wäre es für die NATO wohl kein Problem und für Russland eine m.M.n. sichere Niederlage.

Ich denke auch nicht das Putin so weit gehen würde und Atomwaffen zum Einsatz bringt.

ABER ich kann mich in all dem auch gnadenlos täuschen und wenn dies der Fall ist, wäre ein Eingreifen natürlich auch ein Selbstmordkommando. Und dahier bin ich froh, über sowas nicht entscheiden zu müssen.

nicht so sieht. bzw. Angst hat.

Nur mal so in den Raum gestellt.

Hat dann jetzt mit diesem Wissen, das jahrezehntelang ziemlich gehypte Abschreckungsszenario zukünftig noch die gedachte Wirkung?

• Diese Gerüchte gibt es ja schon länger..

Glaube ich aber nicht dran. Der sitzt noch im Bunker in Kiew.

Siehe Edit.

Quelle ist übrigens der Sender Al arabia mit Sitz in Saudi-Arabien der aber in Ägypten gesendet wird.

• Nur mal so in den Raum gestellt.

Hat dann jetzt mit diesem Wissen, das jahrezehntelang ziemlich gehypte Abschreckungsszenario zukünftig noch die gedachte Wirkung?

Natürlich, denn ohne die atomare Abschreckung wäre der Krieg so für Putin nicht möglich gewesen, da eine Staatengemeinschaft sicher militärisch eingegriffen hätte.

Auch wenn wohl keiner einen Atomkrieg will, niemand kann zu 100% sicher sagen, dass am Ende eben keiner den uminösen Knopf drückt. Daher eben auch die angst.

• Ich würde mich wiederholen.

Du würdest dich wiederholen.

Macht so leider keinen Sinn.

• Natürlich, denn durch die atomare Abschreckung wäre der Krieg so für Putin ncht möglich gewesen, da eine Staatengemeinschaft sicher militärisch eingegriffen hätte.

Auch wenn wohl keiner einen Atomkrieg will, niemand kann zu 100% sicher sagen, dass am Ende eben keiner den uminösen Knopf drückt. Daher eben auch die angst.

Da der Westen sich nicht so klar militärisch wehrt gegen den Überfall auf die völlig unschuldige Ukraine könnte man auch gut interpretieren das die Angst dort größer ist als bei Putin und Co.. Denn "seine Angst" hat ihn schonmal nicht gehindert dort einzufallen. :/ Er hat es riskiert und man kann denken weil er sich sicher war das die anderen nicht so darauf reagieren.

Ist das nun Vorteil für Putin und andere für die Zukunft?

• Da der Westen sich nicht so klar militärisch wehrt gegen den Überfall auf die völlig unschuldige Ukraine könnte man auch gut interpretieren das die Angst dort größer ist als bei Putin und Co.. Denn "seine Angst" hat ihn schonmal nicht gehindert dort einzufallen. :/ Er hat es riskiert und man kann denken weil er sich sicher war das die anderen nicht so darauf reagieren.

Bist du auch so ein Putin Bot, oder wieso kommst du auf die selten dämliche Idee ein militärisches Eingreifen zu befeuern?

Die einzige Entschuldigung dafür wäre es sehr jung zu sein und das Prinzip der atomaren Abschreckung nicht verstanden zu haben.

PS: Einzig eine Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato könnte etwas bzw. hätte können. Nachträglich funktioniert das nicht mehr, so traurig es auch ist.

• Natürlich, denn ohne die atomare Abschreckung wäre der Krieg so für Putin nicht möglich gewesen, da eine Staatengemeinschaft sicher militärisch eingegriffen hätte.

Ich würd da nicht von "wollen" sprechen.

Letztes WE saßen wir in größerer Familienrunde zusammen, ließen YouTube-Musik laufen.

Udo Lindenbergs "Wozu sind Kriege da" , Phudys "Das Buch" , unter anderem.

Auch über Putins Rede im Reichstag sprachen wir, und was davon heute übrig geblieben ist.

Wenn wir sonst zusammensitzen bei guter Musik läuft meist was Anderes, man spricht über Anderes.

Alles, wirklich alles sollte getan werden, das keiner solch Knopf drücken kann.

• Ich weiß nicht ob Putin überhaupt angst hatte. Ers selbst hat die atomare Abschreckung ja auch auf seiner Seite. Er ist vermutlich seit Jahren nur noch mit Ja-Sagern umgeben. Da kann die Einschätzung der eigenen militärischen Stärke schon mal überschätzt werden. Daher wäre es schön, wenn die Ukrainer es schaffen ihm die Grenzen aufzuzeigen. Aber militärisch ist dies wohl leider doch recht unwarscheinlich. Naja mal sehen.

• Da der Westen sich nicht so klar militärisch wehrt gegen den Überfall auf die völlig unschuldige Ukraine könnte man auch gut interpretieren das die Angst dort größer ist als bei Putin und Co.. Denn "seine Angst" hat ihn schonmal nicht gehindert dort einzufallen. :/ Er hat es riskiert und man kann denken weil er sich sicher war das die anderen nicht so darauf reagieren.

Ich finde ehrlich gesagt dass der Westen bisher -seit Kriegsbeginn- super reagiert.

Man könnte noch mehr Offensivwaffen liefern, ja. Aber man muss bedenken dass diese ganzen Waffen mit großer Sicherheit auch nach einem Krieg und manchmal sogar schon während dessen auf einem Schwarzmarkt landen.

Der Westen möchte doch auch nicht das Russland hier als Gewinner hervor geht und wird schon sein Möglichstes machen.

• Das eine ist die Angst, mit der weiß er als KGB-Mann umzugehen.

Wichtiger ist für mich etwas anderes - "Verantwortung".

Die NATO trägt bei seinen Entscheidungen Verantwortung für Europa und die Welt.

Putin sieht nur eine Verantwortung gegenüber seinen geschichtskorrigierenden Phantasien.

• Das eine ist die Angst, mit der weiß er als KGB-Mann umzugehen.

Wichtiger ist für mich etwas anderes - "Verantwortung".

Die NATO trägt bei seinen Entscheidungen Verantwortung für Europa und die Welt.

Putin sieht nur eine Verantwortung gegenüber seinen geschichtskorrigierenden Phantasien.

Richtig!

Zudem taugt er als Beispiel nun mal so gar nicht.

So ziemlich isoliert in der ganzen restlichen Welt.

Es ist einzig und allein Putins Krieg.

Die Zeit wird kommen, das man ohne ihn und seine Getreuen wieder mit dem russischen Volk und Staat vernünftig leben wird.

Auch nach einem Breshnew kam recht bald ein Gorbatschow.

• Die NATO ist ein DEFENSIVBÜNDNIS, in dem der

Bündnisfall sehr genau definiert ist. Diese „rote Linie“

kennen beide Seiten - die NATO-Staaten und auch

Putin.

• Trotzdem extrem schade um die Ukraine und die Menschen dort.

Sich zum Westen und seinen Werten orientieren zu wollen hilft dir dann nichts wenn es einem Staat und seiner Führung der keine Angst hat nicht passt.

Hoffentlich geht es Taiwan oder anderen in der Zukunft nicht auch so.

• Die NATO ist ein DEFENSIVBÜNDNIS, in dem der

Bündnisfall sehr genau definiert ist. Diese „rote Linie“

kennen beide Seiten - die NATO-Staaten und auch

Putin.

Das hat im Kosovo-Krieg auch nicht interessiert, aber da waren auch keine Atomwaffen direkt im Spiel.

Die Ukraine wäre eher ein Fall für militärische UN-Koalition, aber dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen.

PS: Das Ganze hat etwas davon, wenn in der U-Bahn jemand zusammengschlagen wird, das Opfer die anderen Fahrgäste um Hilfe anbettelt, die aber nichts machen aus Angst um ihre eigene Sicherheit.

• Trotzdem extrem schade um die Ukraine und die Menschen dort.

Sich zum Westen und seinen Werten orientieren zu wollen hilft dir dann nichts wenn es einem Staat und seiner Führung der keine Angst hat nicht passt.

Hoffentlich geht es Taiwan oder anderen in der Zukunft nicht auch so.

Ich hatte jetzt nicht die Zeit tatsächlich mitzuzählen, aber sicher schon im zweistelligen Bereich, oder?

• ...

PS: Das Ganze hat etwas davon, wenn in der U-Bahn jemand zusammengschlagen wird, das Opfer die anderen Fahrgäste um Hilfe anbettelt, die aber nichts machen aus Angst um ihre eigene Sicherheit.

Ernsthaft?

• Hoffentlich geht es Taiwan oder anderen in der Zukunft nicht auch so.

Ja, die Gefahr sehe ich wie schon geschrieben bei Taiwan auch.

Die USA haben mit Blick auf China ein Sicherheitsversprechen gegenüber Japan abgegeben, incl. Einsatz atomarer Waffen.

Ein Sicherheitsversprechen hat Taiwan weder von den USA noch von Japan....

• Ernsthaft?

Warum? So weit weg ist der Vergleich nicht. Könnte sogar in unserer Zeit die Mehrheit sein die da nicht hilft, u.a. mit dem denken - wenn ich mich einmische erwischte es mich auch und wenn es blöd läuft vielleicht sogar noch mehr als den anderen.