Krieg in der Ukraine

• Im Zweifel grün-schwarz monochrom.

Wenn man zurückblickt, wie früher Tiefflug und Luftkampf auch über Wohngebieten trainiert wurde :seestars:

Über Karlsruhe hat mal ein amerikanisches Kampfflugzeug bei einer Luftkampfübung einen Außentank über Wohngebiet abgeworfen, zum Glück ist der auf einer Wiese eingeschlagen. .

Das mit dem Tiefflug gibt es heute auch noch. Ich wohne in einem militärischen Tiefflugkorridor. Vorletztes Jahr wurde es auf einmal sehr laut als ich im Garten war und ich konnte dem Hubschrauberpiloten in die Augen schauen. Noch mehr als das hat mich verwundert, dass die Bundeswehr tatsächlich einen flugfähigen Helikopter besaß.

• Wenn die Chinesen realisieren, dass sie ihr Gesicht verlieren, wenn sie nicht helfen putin wenigstens einzubrennen oder besser zu stoppen, dann wird der Spuk ein Ende nehmen.

Und das russische Volk muss kapieren, dass er schnurstracks auf ein großes Nordkorea zusteuert

Leider, denke ich, ist den Chinesen der Krieg ziemlich egal. Besonders wie brutal Putin hier vorgeht ist denen ziemlich schnurz. Ist weit weg, aber nicht weit weg von ihrem Denken. Was sie stört, ist, dass das ganze ihre Geschäfte beeinträchtigt. Denn auf das Funktionieren ihrer Geschäfte sind sie angewiesen um ihre Bevölkerung bei Laune zu halten. Sie wanden eh am Rande einer Blase lang, wenn die implodiert haben sie echte Probleme. Nur deshalb werden sie vielleicht auf Putin einwirken. Schon deshalb sind die Sanktionen so wichtig.

• Leider, denke ich, ist den Chinesen der Krieg ziemlich egal. Besonders wie brutal Putin hier vorgeht ist denen ziemlich schnurz. Ist weit weg, aber nicht weit weg von ihrem Denken. Was sie stört, ist, dass das ganze ihre Geschäfte beeinträchtigt. Denn auf das Funktionieren ihrer Geschäfte sind sie angewiesen um ihre Bevölkerung bei Laune zu halten. Sie wanden eh am Rande einer Blase lang, wenn die implodiert haben sie echte Probleme. Nur deshalb werden sie vielleicht auf Putin einwirken. Schon deshalb sind die Sanktionen so wichtig.

Stimmt schon, aber die Chinesen achten schon auch auf ihr Ansehen in der Welt. Und mit einem Geächteten der offen Kriegsverbrechen begeht und die Menschheit offen bedroht, wollen sie auch nicht am gleichen Tisch sitzen oder gar in enge Verbindung gebracht werden. Sie werden sicher nicht so offen sich an die Seite der westlichen Welt, speziell USA, stellen. aber von putins Gestank wollen sie auch nichts abbekommen. Da sind in Peking sicher auch einige Köpfe am Rauchen wie man hier aus der Bredouille kommt. Das kann dihre Pläne sehr stören, denn viele ihre Partner und ihrer Geschäftsziele stellen sich ja auch die Seite der Verurteiler der putinschen Aktionen, das kann viel Vertauen kosten, wenn China damit in Verbindung gebracht wird = ist schlecht für Geschäft und Einfluss.

• Das mit dem Tiefflug gibt es heute auch noch. Ich wohne in einem militärischen Tiefflugkorridor. Vorletztes Jahr wurde es auf einmal sehr laut als ich im Garten war und ich konnte dem Hubschrauberpiloten in die Augen schauen.

Früher was es halt viel viel mehr, als Kind waren Überschallknalls und ohrenbetäubender Triebwerkslärm, weil die Jet so niedrig waren, quasi an der Tagesordnung.

Heute kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann ein Jet so tief war, dass man die Triebwerke hören konnte.

Und wie ungewöhnlich das heute war zeigt auch, wie schnell und auch in welchem Umfang durch Polizei und Presse/Medien berichtet wurde, was da geknallt hat.

Natürlich trägt da auch noch die aktuelle Sicherheitslage dazu bei.

Noch mehr als das hat mich verwundert, dass die Bundeswehr tatsächlich einen flugfähigen Helikopter besaß.

Der ist gut!!!! :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

• Ist mir auch aufgefallen. Höchst ungewöhnlich und im Ballungsräumen eigentlich verboten.

Es war halt keine Übung.

Da muss es auch mal ein bisschen flotter sein.

PS: Was heißt genau Ballungsraum? Und so weit, wie das heute wahrgenommen wurde, muss es ja nicht "genau über Stuttgart" oder so gewesen sein.

• Wir reden hier fast von 1000 Mrd US- Dollar, also 1 Billionen! Damit kann man sehr wohl etwas anfangen in Punkto- Modernisierung, aber das ist ja nicht wichtig! Hauptsache die Flagge flattert im Wind!

Vor allem wenn man sich überlegen würde, was man mit diesem Geld in einem Staat anstellen könnte, wenn man nicht nur militärisch und an den eigenen Geldbeutel denkt: Schulen, Kliniken, Infrastruktur, Sozialwesen, etc etc. Was wäre Russland für ein großartiges Land? Stattdessen gibt es Städte, in denen die Menschen nocht nichtmal fließend Wasser in den Häusern haben und für das tägliche Geschäft ein Plumpsklo im Garten nutzen müssen. Es ist unfassbar und traurig zugleich...

• Castro hat angeblich 638 Mordanschläge überlebt. Ob das an einem Informanten in der CIA lag bezweifel ich :/

Auf die Anzahl ist er (Castro) auch bloß gekommen, weil vermutlich sogar eine heruntergefallene Kokosnuss als Anschlag verbucht wurde. Hätten die Amerikaner ernst gemacht, wäre Castro wohl nie so alt geworden. Am Anfang gab es vielleicht den ein oder anderen halbherzigen Versuch allerdings, schätze ich einfach mal das dieser befürchtete Domino-Effekt nicht eingesetzt hat und Kuba außenpolitisch im Laufe der Zeit zunehmend unwichtiger wurde für die USA, zumal es keine großen Rohstoffvorkommen hat, geschweige den ein militärisches Drohpotential besitzt. Sprich Castro war nach der ausgestandenen Kubakrise einfach nichtwichtig genug.

• Womit wird er denn finanziert?

Die Sendung ist ebenfalls sehr empfehlenswert!

Also sorry, das ist einfach etwas lächerlich. Würde Putin hauptsächlich Kokosnüsse exportieren, wäre das dann ein Krieg der Nüsse?? Würde er Sonnenkollektoren exportieren, wäre dann der damit finanzierte Krieg in Ordnung??:schulterzuck:

Würde er mit dem Geld für Öl und Gas Krankenhäuser und Kindergärten bauen, dann wären fossile Energien auf einmal gut??

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ist für mich mehr ein Beleg, dass auch Leute mit guten Anliegen in einer Blase leben und alles nur noch auf ihr Hauptthema beziehen.

• Also sorry, das ist einfach etwas lächerlich. Würde Putin hauptsächlich Kokosnüsse exportieren, wäre das dann ein Krieg der Nüsse?? Würde er Sonnenkollektoren exportieren, wäre dann der damit finanzierte Krieg in Ordnung??:schulterzuck:

Würde er mit dem Geld für Öl und Gas Krankenhäuser und Kindergärten bauen, dann wären fossile Energien auf einmal gut??

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ist für mich mehr ein Beleg, dass auch Leute mit guten Anliegen in einer Blase leben und alles nur noch auf ihr Hauptthema beziehen.

Naja, einer der Hauptursachen für Kriege im 20. bzw. 21. Jahrhundert sind Rohstoffe (völlig egal welche). Und man geht davon aus, dass das noch schlimmer wird. So einfach kann man das Thema "Rohstoffe" hier nicht wegwischen. Und ich glaube nicht, dass dieser Krieg von Putin einzig und allein aufgrund seines Großmachtstrebens angezettelt wurde. Da steckt viel mehr dahinter.