Krieg in der Ukraine

• Na das sind ja Aussichten für Russland und den Rest der Welt.

Die Sanktionen gegen Russland sind auf lange Sicht angelegt. In den nächsten Jahren werden die globalen Wirtschaftsbeziehungen unter Umgehung Russlands und ohne russische Beteiligung neu strukturiert werden. Russland wird mit einer schmerzhaften Verschlechterung der gesamten wirtschaftlichen und sozialen Infrastruktur konfrontiert sein.

In Russland wird ein theokratisches, totalitäres Regime errichtet, das keinen Anspruch auf einen postmodernen Liberalismus erhebt. Ihre tragende Konstruktion wird die Ideologie sein, ähnlich wie bei totalitären religiösen Sekten. Russland selbst wird allen klassischen Modellen der literarischen Anti-Utopien des zwanzigsten Jahrhunderts entsprechen.

In dem Bemühen, die Blockade zu durchbrechen, wird die Kremlspitze ständig am Rande des nuklearen Selbstmords schwanken, und es ist möglich, dass sie den USA in naher Zukunft offiziell den Krieg erklären wird. Auch ohne dies wird das Risiko einer nuklearen Katastrophe für Generationen ein ständiger Alptraum sein.

Quelle auf russisch: https://echo.msk.ru/blog/pastuhov_v/2988207-echo/

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• unterschreibt auch meine Gedanken. Die Russen werden Kriegsbegründungen konstruieren und wollen das die Nato eingreift. Wer glaubt es bleibt bei Ukraine wird noch enttäuscht werden. Die finden schon iwas. Zur Not wird behauptet, dass Amis eingegriffen haben. Die wollen so oder so Krieg.

Hier noch eine kleine Ausführung dazu, die ziemlich gut zu dem passt, was du befürchtest (und ich ehrlich gesagt auch).

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• China hat bisher wohl die Strategie verfolgt als lachender Dritter vom Konflikt zu profitieren.

Ob die sich in Beijing wohl auch gerade fragen ob sie es mit einem total durchgeknallten und unkontrollierbaren Iwan zu tun haben?

• Es ist wirklich alles unvorstellbar und wirklich "undenkbar". Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass, sobald die NATO, aus welchem Grund schlussendlich dann auch immer, miltiärisch zum Eingreifen gezwungen ist, ein Atomkrieg ein absolut realitisches Szenario ist. Und ich halte es auch für ralistisch dass Berlin da eines der ersten Ziele wäre. Wie soll man mit solch einem Gedanken umgehen? Wie kann man ein solches Szenario verhindern. Ich hab keinerlei Ahnung. Ich hab ehrlich gesagt einfach nur noch Angst.

• Klar, diese Gedanken müssen wir uns jetzt machen. Und die gesamte Welt.

Ansonsten:

Russland hat sich über Jahre auf diesen konventionellen Krieg gegen die Ukraine vorbereitet. Und es klappt trotzdem nicht richtig.

Lasst das mal wirken. Und dann die Bilder.

• chisse

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Putin einen Atomkrieg riskieren würde. Denn dieser würde auch sein Ende und das Ende Russlands sein.

Ich denke er wird nur die Angst dazu schüren, damit sich die NATO schön weit raus hält. Denn allein mit der Angst vor einer atomaren Eskalation, ist die NATO, zumindest militärisch, praktisch zum zuschauen verbannt.

Also Angst, dass demnächst ein Atomkrieg ausbricht der gefühlt die halbe Weltbevölkerung auslöscht und zumindest weite Teile von Europa, Nord Amerika und Asien auf Jahre unbewohnbar macht, habe ich nicht.

Und selbst wenn es so kommen sollte, können wir persönlich selbst dagegen eh nichts unternehmen. Außer vielleicht hoffen, dass die Bomben nah genug explodieren, solltest du keine Lust auf eine postapokalyptische Welt haben. :schulterzuck:

• Und täglich verlieren hunderte Russen gut bezahlte Arbeitsplätze.

Und es kommen soviel Särge nach Hause, dass es auffällt.

Lasst das mal wirken.

• es leigt eigentlich nur noch an china. wenn auch die endlich sagen stopp so nicht besteht die möglichkeit das es schneller geht mit dem ende Putins. Im grunde genommen ist das in der weltpolitik nur eine frage des preises.
    Sollte aber putin verschwinden muss man sich auch die frage stellen, auch wenn das keinen gefällt, wer wäre dann der nachfolger. Das oligarchesystem dass dort herrscht wird wieder einen an die macht brinmgen der die oligarchen Weiter am leben lässt. Was du bräuchtest wären also oligarchen die sagen so können wir nicht weitermachen.

wir müssen etwas grundlegend ändern sonst ist es essig mit unserem reichtum.
    ich habe es schon mal geschrieben der fehler wurde in den 90ern nach dem zusammenbruch gemacht. Mann hätte russland begleiten müssen. helfen b eim aufbau einer demokratie und damit das oligarchensystem von vornerein verhindern müssen. Denn dann wären wir vielleicht nicht in der jetzigen situation

• Und täglich verlieren hunderte Russen gut bezahlte Arbeitsplätze.

Und es kommen soviel Särge nach Hause, dass es auffällt.

Lasst das mal wirken.

So schlimm es ist. Die Toten, die nach Hause gebracht werden, werden Putin nicht gefährlich, denn sie wurden von dem ukrainischen Unrechtssystem umgebracht, als sie die unterjochte Bevölkerung retten wollten.

Gefährlich wird es seitens der Truppen, wenn es eigentlich zu spät ist, wenn die Überlebenden heimkommen und reden.

Aber u.a. deshalb hat er m.E. die Bodentruppen zumeist aus entlegenen Gebieten Russlands rekrutiert.

• es leigt eigentlich nur noch an china. wenn auch die endlich sagen stopp so nicht besteht die möglichkeit das es schneller geht mit dem ende Putins. Im grunde genommen ist das in der weltpolitik nur eine frage des preises.
    Sollte aber putin verschwinden muss man sich auch die frage stellen, auch wenn das keinen gefällt, wer wäre dann der nachfolger. Das oligarchesystem dass dort herrscht wird wieder einen an die macht brinmgen der die oligarchen Weiter am leben lässt. Was du bräuchtest wären also oligarchen die sagen so können wir nicht weitermachen.

wir müssen etwas grundlegend ändern sonst ist es essig mit unserem reichtum.
    ich habe es schon mal geschrieben der fehler wurde in den 90ern nach dem zusammenbruch gemacht. Mann hätte russland begleiten müssen. helfen b eim aufbau einer demokratie und damit das oligarchensystem von vornerein verhindern müssen. Denn dann wären wir vielleicht nicht in der jetzigen situation

Ist es nicht eine völlig utopische Sicht der Dinge wenn man glaubt dass man in einem Land wie Russland eine richtige Demokratie einführen möchte?

Mir fehlt da echt die Vorstellung wie sowas ohne Krieg funktionieren soll, du musst ja alles korrupte loswerden, vom Richter bis zum Militär.

• Die Militärstruktur in Russland ist eher konventionell. Eine Militäreinheit wird oft aus einer Region (Stadt/Oblast/Krai) zusammengestellt.

Da gibt es viele Opfer an einem Tag in der selben Region. Derzeit viele Opfer aus den Regionen Nischni Nowgorod und Wolgograd. Die sind im Herzen Russlands.

• Ist es nicht eine völlig utopische Sicht der Dinge wenn man glaubt dass man in einem Land wie Russland eine richtige Demokratie einführen möchte?

Mir fehlt da echt die Vorstellung wie sowas ohne Krieg funktionieren soll, du musst ja alles korrupte loswerden, vom Richter bis zum Militär.

Ist zwar reichlich Zukunftsmusik, aber die Annahme- die Russen könnten keine Demokratie, halte ich für falsch. Das wird auch regelmäßig von oppositionellen empört zurückgewiesen. Gerade die junge Generation tickt da schon deutlich anders als ihre Eltern.

• Ist es nicht eine völlig utopische Sicht der Dinge wenn man glaubt dass man in einem Land wie Russland eine richtige Demokratie einführen möchte?

Wenn man es nicht probiert wird man es nie herausfinden. und ja auch ich glaube dass jeder demokratiue kann. selbst solche länder wie russland, china oder gar nordkorea

• Ist zwar reichlich Zukunftsmusik, aber die Annahme- die Russen könnten keine Demokratie, halte ich für falsch. Das wird auch regelmäßig von oppositionellen empört zurückgewiesen. Gerade die junge Generation tickt da schon deutlich anders als ihre Eltern.

Mit dem hätte ich jetzt nicht gerechnet :rofl:

• Und es kommen soviel Särge nach Hause, dass es auffällt.

Lasst das mal wirken.

Gestern lief ständig über den Ticker (ntv oder welt), dass die Russe mobile Krematorien dabei haben.

Damit er eben keine Särge zurückführen muss?

• Gestern lief ständig über den Ticker (ntv oder welt), dass die Russe mobile Krematorien dabei haben.

Damit er eben keine Särge zurückführen muss?

Das haben sie schon immer. Ist schon lange ein offenes Geheimnis.

In einem Land wie Deutschland konnte doch auch die Demokratie stabil eingeführt werden.

Selbst bei ca. 20% Bevölkerungsanteil mit antidemokratischer Einstellung.

• chisse

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Putin einen Atomkrieg riskieren würde. Denn dieser würde auch sein Ende und das Ende Russlands sein.

Konntest du dir vor 7 Tagen vorstellen das wir da stehen wo wir gerade stehen? Die letzten Tage sollten uns eins gelehrt haben: Mit dem schlimmsten und unvorstellbarsten zu rechnen. Und das alles einmal schlimmer...

es leigt eigentlich nur noch an china. wenn auch die endlich sagen stopp so nicht besteht die möglichkeit das es schneller geht mit dem ende Putins.

In Analogie zu Olympia: Vielleicht nach den Paralympics. Gibt grad wichtigers für China...

• In einem Land wie Deutschland konnte doch auch die Demokratie stabil eingeführt werden.

Selbst bei ca. 20% Bevölkerungsanteil mit antidemokratischer Einstellung.

Stimmt genau, ganz ohne Krieg das war ne Sache auf ein paar Jahre und zack wir hatten eine Demokratie.

Ich glaube du findest den Fehler.....