Krieg in der Ukraine

• Geht das Ding hoch ( wohl 10x heftiger als Chernobyl) brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen wie heftig ein Nuklearkrieg ausfallen würde. Schlimmer gehts kaum.

Das willst du lieber gar nicht wissen.

• Geht das Ding hoch ( wohl 10x heftiger als Chernobyl) brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen wie heftig ein Nuklearkrieg ausfallen würde. Schlimmer gehts kaum.

Da kann man nur auf die alte Werner-Weisheit hoffen: Und weht der Wind von Westen, brennt Vladdis A.rsch am besten.

Da würd ich sogar nochmal so'n Sturm wie vor 2 Wochen nehmen...

• Gerade noch einmal gut gegangen.

Aber so bekloppt kann man doch gar nicht sein bei einrm AKW herum zu ballern?

Mit der "richtigen" Windrichtung wäre der mögliche Fallout einer Katastrophe sogar direkt über Luhansk, Donbas und der Krim runter ...

• Gerade noch einmal gut gegangen.

Aber so bekloppt kann man doch gar nicht sein bei einrm AKW herum zu ballern?

Mit der "richtigen" Windrichtung wäre der mögliche Fallout einer Katastrophe sogar direkt über Luhansk, Donbas und der Krim runter ...

Aus dem Macron-Putin Gespräch ging doch hervor: das schlimmste steht noch bevor.

Für mich sind das genau die Manöver, die die NATO zum Eingriff treiben sollen.

Edit: ein weiterer Grund gegen Atomkraft.

• Ich habe am Ende meines Beitrages geschrieben dass ich NICHTS damit rechtfertigen will nur festhalten dass Bush, durch seinen völkerechtswidrigem Angriff auf den Iraq, der viele zivile Opfer (Menschen darum geht es) in Kauf genommen hat, nie zur Verantwortung gezogen wurde. Nein, ich habe nirgendwo den völkerechtswidrigen Überfall der Ukraine mit irgendetwas gleichgesetzt. Das wird nur von immer den gleichen reininterpretiert, genauso wie die NATO-Osterweiterung zu Tode interpretiert wird, steht da nirgendwo. Es wird halt mit unterschiedlichem Maß geurteilt. Es ist ja auch blöde, hat man sich gerade schön eingeschossen, kommt der ehemalige oder Gott behüte, nächste Präsident unserer amerikanischen Freunde mit samt seiner seltsamen Gefolgschaft und begrüßt was Puitin da macht.

Man sieht es ja hier, Du bist der einzige der wenigstens einräumt dass es rechtswidrig war aber keiner fordert die logische Folge. Warum nicht ? Weil manche doch als besser wie andere betrachtet werden? Das hat nichts damit zu tun wo ich lebe oder leben will, auch ich lebe hier gerne, sondern mit einem Funken Gerechtigkeit.

Gerade eben bin ich über eine Aussage gestolpert, die mich an dich und deinen Gerechtigkeitssinn denken lassen hat.

Du redest ständig von Bush und seinen Kriegsverbrechen. Es ist so offensichtlich, dass es mir die ganze Zeit nicht in den Sinn kam es zu schreiben: es ist nicht mal Putins erstes großes Kriegsverbrechen, welches er aktuell in der Ukraine begeht. Wenn es Gerechtigkeit in deinem Sinne gäbe, dann wäre er schon längst nicht mehr im Amt und in den Haag verurteilt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ist das Whataboutism? Geschenkt. Jeder, auch Amerikaner, soll sofern gerechtfertigt zur Verantwortung gezogen werden. Sind iraqische Kinder und Zivilbevölkerung weniger wert wie andere? Die russischen Behinderten Sportler hat man in Peking ausgeschlossen während Ovechkin & Co, der mit Putin Eishockey gespielt hat und in Sotschi im olympischen Dorf randalierend sein Land glorifiziert hat, weiter die Millionen kassiert. Wie so oft... zweierlei Maßstab...Wer zeigt mit dem Finger im Glashaus sitzend, Krieg ist immer grausam und wird nur mit WAFFEN geführt.

nur ein Beispiel

https://www1.wdr.de/daserste/monit…mossul-100.html

https://www.vice.com/de/article/wj3…ich-zahlen-kann

• Aus dem Macron-Putin Gespräch ging doch hervor: das schlimmste steht noch bevor.

Für mich sind das genau die Manöver, die die NATO zum Eingriff treiben sollen.

Edit: ein weiterer Grund gegen Atomkraft.

Vollste Zustimmung zum zweiten Teil deines Beitrages. Vor allem da dann viel weniger Uran auf der Welt für Waffen benutzt werden könnte.

• Ist das Whataboutism? Geschenkt. Jeder, auch Amerikaner, soll sofern gerechtfertigt zur Verantwortung gezogen werden. Sind iraqische Kinder und Zivilbevölkerung weniger wert wie andere? Die russischen Behinderten Sportler hat man in Peking ausgeschlossen während Ovechkin & Co, der mit Putin Eishockey gespielt hat und in Sotschi im olympischen Dorf randalierend sein Land glorifiziert hat, weiter die Millionen kassiert. Wie so oft... zweierlei Maßstab...Wer zeigt mit dem Finger im Glashaus sitzend, Krieg ist immer grausam und wird nur mit WAFFEN geführt.

nur ein Beispiel

Bruder, wo warst du die letzten 19 Jahre?

Hier gibt es ein Topic “around se world” im Forum. Da hättest ja sowas mal posten können. Aber ne… lieber warten bis das Rampenlicht wo anders liegt um dann wieder aus der Masse heraus stechen zu können.

nur ein Beispiel

Ich hab jetzt lange nichts zu deinen Beiträgen gesagt, aber langsam gehts nicht mehr. Du magst mit ALLEM was du hier anbringst recht haben....

ABER: Darum gehts HIER NICHT!!!!! Mach doch, wenn du willst und meinst, einen eigenen "Kriegsverbrechen im Laufe der Zeit" Thread auf. Dort können dann all diese wichtigen Themen diskutiert werden. Aber HIER gehts halt mal nicht um Bush oder den Irak oder Afghanistan.

So entsteht halt doch immer den Eindruck dass du irgendetwas relativieren willst. Und das ist in der jetzigen Situation halt völlig absurd.

• Fassen wir mal zusammen:

Wie erwartet geht Putin nicht nach Hause sondern zieht weiter seine Kreise. Von der Südukraine her rollt er das Land langsam auf. Dort wo er nicht voran kommt, macht der er den den Copperfield und lässt Häuser magisch über Nacht verschwinden. Das leid der Bevölkerung wird jeden Tag größer. Die Waffen aus Europa helfen ein wenig aber schaffen keine Wende.

Die Sanktionen zeigen bisher keinerlei Wirkung. Die Bevölkerung in Russland stellt sich nur in minimalsten Bruchteilen gegen den Krieg.

Aus Putin seiner Sicht ist es bisher teuer (Geld, Militärgerät und Leben) aber er hat bisher keinen Grund aufzuhören. Es kann ihn derzeit keiner hindern. Und genau das ist was er will. Macht demonstrieren. Macht was ihr wollt aber mich haltet ihr nicht auf.

• Bruder, wo warst du die letzten 19 Jahre?

Hier gibt es ein Topic “around se world” im Forum. Da hättest ja sowas mal posten können. Aber ne… lieber warten bis das Rampenlicht wo anders liegt um dann wieder aus der Masse heraus stechen zu können.

Hey Schwester, du hast aber schon gesehen dass es im Beitrag von Trekronor um Grosny 1999 geht, worauf ich geantwortet habe? Abgesehen davon geht es auch um unbestrafte Kriegsverbrecher, was immer aktuell ist/sein sollte.

• Hey Schwester, du hast aber schon gesehen dass es im Beitrag von Trekronor um Grosny 1999 geht, worauf ich geantwortet habe? Abgesehen davon geht es auch um unbestrafte Kriegsverbrecher, was immer aktuell ist/sein sollte.

Vollkommen richtig. Deshalb nochmal: Mach nen eigenen Thread dazu auf, vielleicht findest du jemanden der dort mit dir darüber diskutieren will,.

• Hey Schwester, du hast aber schon gesehen dass es im Beitrag von Trekronor um Grosny 1999 geht, worauf ich geantwortet habe? Abgesehen davon geht es auch um unbestrafte Kriegsverbrecher, was immer aktuell ist/sein sollte.

Vollkommen richtig. Deshalb nochmal: Mach nen eigenen Thread dazu auf, vielleicht findest du jemanden der dort mit dir darüber diskutieren will,.

Genau so ist’s. Gibt sogar einen, der heißt “around se world”.

• Sind iraqische Kinder und Zivilbevölkerung weniger wert wie andere?

Natürlich sind sie das nicht. Menschlicher Wert, wenn wir den überhaupt so aufrechnen wollen, ändert sich doch nicht durch die Nationalität. Zumindest wenn du Menschen einzeln fragst, wird dies wohl die absolute Mehrheit so sehen. Trotzdem wird es immer auch unterschiedliche Reaktionen geben. Hier ist es vielen egal, wenn in Kiribati ein Dorf aufgegeben werden muss, weil es vom steigenden Meeresspiegel verschluckt wird. Aber frag mal wie es wird, wenn die ersten Orte an der Nordseeküste aufgegeben werden müssen, weil sich ein Deich nicht mehr lohnt. Dann wird es für viele erst richtig greifbar.

So auch bei Krieg, der vorallem dann greifbar wird und angst verbreitet, wenn er in der Nähe ist und nicht weit weg.

Die russischen Behinderten Sportler hat man in Peking ausgeschlossen während Ovechkin & Co, der mit Putin Eishockey gespielt hat und in Sotschi im olympischen Dorf randalierend sein Land glorifiziert hat, weiter die Millionen kassiert.

Und jetzt, sollen alle russischen Sportler aus allen Sportarten ausgescholossen werden?

Dass kann ja wohl auch nicht die Lösung sein.

Zumal die olympischen Spiele ja noch etwas anderes sind, im Gegensatz zu nationalen Wettbewerben. Aber ja, wer sich da nicht bald positioniert, wird vielleicht auch da seinen Job verlieren. Dass es bei einer Personalie wie Ovechkin anders läuft, als an der bayerischen Staatsoper, sollte aber auch klar sein.

Da kannst du zwar lange drauf rumreiten, dass die Leute alles mit zweierlei Maß messen würden, aber im Grunde ist dies normal so. Verbrechen in anderen Teilen des Landes nehmen die Leute ja auch nicht so mit, wie wenn es vor der eigenen Haustüre passiert.

Aber deswegen sind die einen nicht weniger Wert als die anderen. Und deswegen ist das was Putin jetzt macht nicht damit abzubügeln: "Aber aber die USA und Bush und überhaupt, damals hat es..." Es ist doch völlig egal ob damals iwer iwas anders gesehen hat. Es hindert Putin ja auch nicht daran diesen Krieg zu führen. Diese Querverweise auf andere Kriegsschauplätze, die auch noch unter ganz anderen Voraussetzungen geführt wurden, bringen uns doch kein Stück weiter.

Die Sanktionen zeigen bisher keinerlei Wirkung. Die Bevölkerung in Russland stellt sich nur in minimalsten Bruchteilen gegen den Krieg.

Aus Putin seiner Sicht ist es bisher teuer (Geld, Militärgerät und Leben) aber er hat bisher keinen Grund aufzuhören. Es kann ihn derzeit keiner hindern. Und genau das ist was er will. Macht demonstrieren. Macht was ihr wollt aber mich haltet ihr nicht auf.

Bis die Sanktionen wirken dauert es natürlich auch. Die Börse kann er nicht ewig geschlossen halten und auch der Rubel wird früher oder später weiter abschmieren. Die russische Luftfahrt ist auch extrem betroffen, was sich vorallem erst in den nächsten Wochen und Monaten wirklich zeigen wird. Und ja, Putin scheint komplett entschlossen zu sein die Ukraine unter allen Umständen einzunehmen. Die Ukrainer aber werden es ihm so schwer wie nur möglich machen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (4. März 2022 um 08:30)

• Jetzt sind wir schon wieder in Mossul! Aber okay. Da ging es gegen den IS. Mossul war dabei die wichtigste von der Terrorgruppe gehaltene Stadt im Irak und auch die größte Stadt überhaupt. Hier ging es also um eine Befreiungsaktion von einer üblen Terrororganisation. Dazu griff die irakische Armee, unterstützt von kurdischen Peschmerga, die Stadt in einer elfmonatigen Kampagne am Boden an, während die Anti IS Koalition diese Angriffe durch Luftangriffe unterstützt hat. Der IS hatte nur ca. 7.000 Kämpfer in der Stadt, aber alle ihre Standorte in der Stadt mit menschlichen Schutzschilden bestückt, um so den gefürchteten Luftangriffen zu entgehen. Für die wiedererstarkten irakische Armee war das ein mühsames Vordringen. Erst mussten die ebenfalls vom IS gehaltenen Dörfer um Mossul eingenommen werden, bevor man sich dann in die Stadt wagte. Hier ging es dann Haus für Haus. Tausende Sprengfallen mussten dabei beseitigt werden, jeder Zivilist der entgegenkam konnte ein potentieller Selbstmordbomber sein und war es auch oft. Es wurden nur stark befestigte Feuerstellungen aus der Luft angegriffen und dabei waren zivile Opfer nicht zu verhindern. Die Abwägung dabei war simple: verzichtet man auf Luftschläge gegen diese Positionen, dann wird der Blutzoll noch viel höher sein, denn der IS hatte auch aufgehört die Bevölkerung zu versorgen. Zudem war Mossul die letzte Bastion und damit the final Act in einer blutigen Auseinandersetzung. Die Stadt selber war nach dieser Kampagne auch bei weitem nicht so zerstört wie z.B. das syrische Aleppo und andere Städte, die z.B. von der russischen Luftwaffe bearbeitet wurden.

Es gibt also einen Unterschied zwischen Kollateralschäden, die nie zu vermeiden sind und gezielten Angriffen auf Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, etc., zum Zwecke der Terrorisierung/ Demoralisierung der Bevölkerung. Und wenn du hier Mossul als Beispiel bringst, im Vergleich mit den Aktivitäten der russischen Armee, dann kommt eben eindeutig der Unterschied zum Vorschein und dient als Gegenbeispiel für deine These. Auf gut Deutsch gesagt: du schießt dir ins eigene Knie. Wie eigentlich immer.

• Bis die Sanktionen wirken dauert es natürlich auch. Die Börse kann er nicht ewig geschlossen halten und auch der Rubel wird früher oder später weiter abschmieren. Die russische Luftfahrt ist auch extrem betroffen, was sich vorallem erst in den nächsten Wochen und Monaten wirklich zeigen wird. Und ja, Putin scheint komplett entschlossen zu sein die Ukraine unter allen Umständen einzunehmen. Die Ukrainer aber werden es ihm so schwer wie nur möglich machen.

Daraus kannst du selber den Schluss ziehen, dass ihn derzeit keiner Aufhalten kann. Und ob die Sanktionen im Laufe derzeit wirken, werden wir sehen.

• Ich hab jetzt lange nichts zu deinen Beiträgen gesagt, aber langsam gehts nicht mehr. Du magst mit ALLEM was du hier anbringst recht haben....

ABER: Darum gehts HIER NICHT!!!!! Mach doch, wenn du willst und meinst, einen eigenen "Kriegsverbrechen im Laufe der Zeit" Thread auf. Dort können dann all diese wichtigen Themen diskutiert werden. Aber HIER gehts halt mal nicht um Bush oder den Irak oder Afghanistan.

So entsteht halt doch immer den Eindruck dass du irgendetwas relativieren willst. Und das ist in der jetzigen Situation halt völlig absurd.

Es geht um einen grausamen, unnötigen Krieg in Europa der von zwei Seiten geführt wird. Diesmal kommt der Agressor aus Russland, Putin. Das was geschieht ist bei all seiner Grausamkeit alles schon mal dagewesen, nur jetzt wird es besonders breit getreten. Man wundert sich das gelogen wird, dass nicht nur militärische Ziele angegriffen werden und das die Handelnden keine Ehrenmänner sind...Man fordert zurecht dass Putin, Lawrow und Co vor einem entsprechenden Gericht zur Verantwortung gezogen werden, so in etwa ;) wie jene die vor einigen Jahren nahezu die identischen Taten im Iraq vollbracht haben. Es heißt immer Putin hat gesehen dass nach der Krim nichts passiert ist, er hat auch gesehen dass Bush & CO nichts passiert ist. :pfeif:

Dass es bei einer Personalie wie Ovechkin anders läuft, als an der bayerischen Staatsoper sollte aber auch klar sein.

Warum sollte das klar sein? Ich würde Netrebko (in München war es der Dirigent) mit Ovechkin durchaus gleich setzen wollen.

• Es geht um einen grausamen, unnötigen Krieg in Europa der von zwei Seiten geführt wird. Diesmal kommt der Agressor aus Russland, Putin. Das was geschieht ist bei all seiner Grausamkeit alles schon mal dagewesen, nur jetzt wird es besonders breit getreten. Man wundert sich das gelogen wird, dass nicht nur militärische Ziele angegriffen werden und das die Handelnden keine Ehrenmänner sind...Man fordert zurecht dass Putin, Lawrow und Co vor einem entsprechenden Gericht zur Verantwortung gezogen werden, so in etwa ;) wie jene die vor einigen Jahren nahezu die identischen Taten im Iraq vollbracht haben. Es heißt immer Putin hat gesehen dass nach der Krim nichts passiert ist, er hat auch gesehen dass Bush & CO nichts passiert ist. :pfeif:

Entschuldigung, aber willst oder kannst du es nicht verstehen? Es mag alles richtig sein, was du sagst. ABER HIER, in DIESEM Thread, gehts halt nicht um DIESE Themen.