Krieg in der Ukraine

• Russland will wohl auch das Kriegrecht verhängen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wer hilft denn den Ukrainern die jetzt schon teilweise (und das wird noch viel mehr) massiver Versorgungsprobleme haben. Hier und da bricht schon die Wasser- und Stromversorgung zusammen, Heizen usw. Die Nahrung wird sicher auch bald enger. Von Kindern, Behinderten usw. Dort brauchst gar nicht anfangen.

Da dann mit Moral kommen wenn Russen nicht an Sportwettbewerben teilnehmen dürfen halte ich für extrem zynisch!

Entweder machst auf allen Ebenen maximalen Druck oder kannst es auch lassen.

• OlafSBR

Hier sind einige Gedanken von Garry Kasparov, wie man mit der Situation Putin umgehen könnte.

Das sind Gedankengänge die im Grunde in die gleiche Richtung gehen. Die Quintessenz seiner Aussage ist: stoppt den Kerl bevor es zu spät ist. Die Frage ist nur wie, also mit welcher Methode. Ich denke einen Großteil davon setzen wir bereits um, aber bei weitem noch nicht alles. Da muss einfach noch viel mehr geschehen und ja, das wird auch uns wehtun. Sind wir dazu bereit? Das ist wie bei einer Chemotherapie. Macht man sie nicht, steht am Ende der Tot. Macht man sie aber, dann kann man trotzdem sterben und es wird zudem äußerst unangenehm. Keine leichte Entscheidung für eine friedensgewohnte, individualisierte Gesellschaft. Da werden solche radikalen Entscheidungen immer erst dann getroffen wenn’s bei einem selber brennt. Das aber zuvor das Nachbarhaus schon brannte und man hätte erkennen können dass die Flammen überspringen werden und sich nicht bereits an den Löscharbeiten beteiligt zu haben, das nennt man dann wohl im Juristendeutsch- Grobfahrlässig.

• Es ehrt dich total so zu denken und ich bin mir auch sicher, dass all diese Gedankengänge eine Rolle spielen. Aber das ist nicht unser Spiel. Putin bestimmt die Regeln. Da muss jetzt enorm Druck auf das komplette Gesellschaftssystem Russlands ausgeübt werden. Es muss klar sein, dass er seine Bevölkerung nicht mit Marschflugkörpern ernähren kann. Wir greifen ja nicht russische Kindergärten und Krankenhäuser an!

• Der Druck der anderen Verbände und auch der Sportler war dann doch zu gross.

Für mich eine harte und für die Teilnehmenden traurige Entscheidung, aber auch nachvollziehbar.

Russland führt einen gnadenlosen Krieg und nimmt auch den Beschuss von Krankenhäusern etc. in Kauf.

Die Reaktion darauf kann nur maximale Isolation sein.

Das sehe ich ganz genau so. Und bitte unterstelle mir jetzt niemand, dass ich behinderten Sportlern ihren Lebenssinn wegnehmen möchte. Darum geht es nicht. Aber wir können unmöglich „Spiele des Friedens“ mit einem Land austragen, in dessen Namen gerade so etwas passiert! Das geht nicht! Und den unschuldigen Sportlern und Sportlerinnen möchte ich zurufen: bedankt euch bei eurem Präsidenten! Der ist dafür verantwortlich und nur der!

• Russland will wohl auch das Kriegrecht verhängen.

Kann die Quellen nicht einordnen, wie zuverlässig die sind.

Aber mit welchem Propaganda Schachzug will Putin das vor der eigenen Bevölkerung rechtfertigen?

Dann müsste doch auch dem letzten Russen klar werden, dass da was gewaltig zum Himmel stinkt. Es doch offiziell nur eine kleine Spezialoperation zur Befreiung der Ukraine im gange.

• Das sehe ich ganz genau so. Und bitte unterstelle mir jetzt niemand, dass ich behinderten Sportlern ihren Lebenssinn wegnehmen möchte. Darum geht es nicht. Aber wir können unmöglich „Spiele des Friedens“ mit einem Land austragen, in dessen Namen gerade so etwas passiert! Das geht nicht! Und den unschuldigen Sportlern und Sportlerinnen möchte ich zurufen: bedankt euch bei eurem Präsidenten! Der ist dafür verantwortlich und nur der!

Dann hätte man es genauso machen köbnen,wie bei der Farce der Dopingsperren. Also als IOC Team,ohne Hymne

• Dann hätte man es genauso machen köbnen,wie bei der Farce der Dopingsperren. Also als IOC Team,ohne Hymne

Man hätte vieles machen können, aber die Entscheidung des Ausschlusses ist die härteste Entscheidung und in meinen Aigen das einzig richtige Zeichen, dass man gesetzt hat.

Und den einzelnen Sportler trifft es zwar hart, aber sag das mal den Ukrainischen Müttern, die mit ihren Kindern im U-Bahnschacht sitzen, dass jetzt ein ach so armer Sportler nicht mehr Skifahren darf.

• Kann die Quellen nicht einordnen, wie zuverlässig die sind.

Aber mit welchem Propaganda Schachzug will Putin das vor der eigenen Bevölkerung rechtfertigen?

Dann müsste doch auch dem letzten Russen klar werden, dass da was gewaltig zum Himmel stinkt. Es doch offiziell nur eine kleine Spezialoperation zur Befreiung der Ukraine im gange.

Kriegsrecht? Müsste es dann nicht heißen- „spezieller Militäreinsatz- Recht?“

• Kriegsrecht? Müsste es dann nicht heißen- „spezieller Militäreinsatz- Recht?“

Wenn es nicht so traurig wäre...

Aber ernsthaft hat er da aktuell glaube ich 2 Möglichkeiten. Entweder er erklärt alle Ukrainer zu Terroristen und zum Schutz vor Anschlägen verhängt er des Kriegsrecht. Oder er interpretiert die Sanktionenen des Westens als kriegerischen Akt und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung kommt das Kriegsrecht.

• Vielleicht macht er es auch so. Keine Ahnung, wie zuverlässig die Quelle ist:

• Man hätte vieles machen können, aber die Entscheidung des Ausschlusses ist die härteste Entscheidung und in meinen Aigen das einzig richtige Zeichen, dass man gesetzt hat.

Und den einzelnen Sportler trifft es zwar hart, aber sag das mal den Ukrainischen Müttern, die mit ihren Kindern im U-Bahnschacht sitzen, dass jetzt ein ach so armer Sportler nicht mehr Skifahren darf.

Hier darf dann "Whataboutism" verwendet werden? :/

• Link

Wenn es nicht so traurig wäre...

Aber ernsthaft hat er da aktuell glaube ich 2 Möglichkeiten. Entweder er erklärt alle Ukrainer zu Terroristen und zum Schutz vor Anschlägen verhängt er des Kriegsrecht. Oder er interpretiert die Sanktionenen des Westens als kriegerischen Akt und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung kommt das Kriegsrecht.

oder die russischen Verluste sind irgendwo in der Höhe, die Selenskyj aufzählt.

Wenn man viele kleine Puzzleteile zusammenrechnet, sind ca. 5000 Russen vielleicht gefallen. In sieben Tagen.

Das bleibt nicht unbemerkt.

• Und den einzelnen Sportler trifft es zwar hart, aber sag das mal den Ukrainischen Müttern, die mit ihren Kindern im U-Bahnschacht sitzen, dass jetzt ein ach so armer Sportler nicht mehr Skifahren darf.

Und da sind wir bei der Sippenhaft… Die handeln-

den Person triffst damit 0,0. Auf den Machtapparat

etc muss man allen möglichen Druck ausüben, keine

Frage. Aber dieser Ausschluss wird nichtmal den so

dringend nötigen Druck auf der Straße erhöhen

Aber ok, für mich würde da noch eine moralische

Grenze - übrigens ganz bewusst bei den Behinder-

ten(!!!) - greifen. Bei Profis bin ich für den kompletten

Ausschluss.