Krieg in der Ukraine

• Ja, wir führen hier weltweit gerade die Kollektivschuld ein und richten damit womöglich riesigen Schaden an, ohne dass es irgendeinen Nutzen für die Ukraine gibt.

Ein mMn guter Kommentar dazu:

Krieg in der Ukraine: Eine Sippenhaft für Russen wäre fatal (nzz.ch)

Es ist eine Gratwanderung. Natürlich können die Sportler nichts für den Einmarsch in die Ukraine. Andererseits wird die Hoffnung der Staatengemeinschaft sein, dass der Druck innerhalb der Bevölkerung die einzige Möglichkeit ist die Invasion zu stoppen. Ob der Schuss nach hinten losgeht und die Russen vielleicht dann noch enger zusammenrücken wird sich zeigen.

• Es ist eine Gratwanderung. Natürlich können die Sportler nichts für den Einmarsch in die Ukraine. Andererseits wird die Hoffnung der Staatengemeinschaft sein, dass der Druck innerhalb der Bevölkerung die einzige Möglichkeit ist die Invasion zu stoppen. Ob der Schuss nach hinten losgeht und die Russen vielleicht dann noch enger zusammenrücken wird sich zeigen.

Was wäre denn die Alternative?

Ich denke wir sind uns soweit einig, daß Putin nur durch Druck von innen gestürzt werden kann. Und auch muss, denn er wird nach der Ukraine nicht aufhören.

Dann hätten wir zumindest alles nicht militärisch Mögliche versucht.

Alles was dann weiter passiert liegt aktuell nicht in unserer Hand,sondern alleine bei dem Irren im Kreml.

• Ich bin ja wirklich dafür alle (weiss-)russischen Mannschaften zu sperren, aber Individualsportler, noch dazu bei den Paralympics?

Dazu dann die Umbenennung von Lebensmitteln? War bei den Amis albern, als die ihre French Fries in Freedom Fries umbenannt haben, wirkt jetzt nicht viel überzeugender.

Müssen Künstler und Promis, die sich nicht Pro-Putin äußern, komplett aus der Öffentlichkeit entfernt werden?

• Natürlich trifft der Ausschluss der russischen Sportler auch Unschuldige.

Für mich wiegt aber schwerer, dass es einem ukrainischen Sportler zur Zeit einfach nicht zumutbar ist in einen sportlich, fairen Wettbewerb gegen einen Vertreter jenes Landes anzutreten, welches gerade seine Heimat brutal überfallen hat.

• Ich bin ja wirklich dafür alle (weiss-)russischen Mannschaften zu sperren, aber Individualsportler, noch dazu bei den Paralympics?

Was man so hört, hätten andere Nationen die Spiele boykottiert, wäre kein Ausschluss gekommen. Dahingehend bleibt dann nicht viel anderes übrig.

• Gegenbeispiele: alle haben über Jahre zugesehen dass Mhykitarian als Armenier nicht in Aserbaidschan spielen konnte, weil niemand seine Sicherheit garantieren wollte. Nicht beim BVB, nicht mit Arsenal im Finale gg Chelsea.

Konsequenzen für die Türkei und deren Promis als die Aserbaidschan in nem Angriffskrieg gegen Armenien unterstützte?

• Gegenbeispiele: alle haben über Jahre zugesehen dass Mhykitarian als Armenier nicht in Aserbaidschan spielen konnte, weil niemand seine Sicherheit garantieren wollte. Nicht beim BVB, nicht mit Arsenal im Finale gg Chelsea.

Konsequenzen für die Türkei und deren Promis als die Aserbaidschan in nem Angriffskrieg gegen Armenien unterstützte?

Du hast das Grundproblem, vor dem wir hier stehen glaube ich nicht verstanden.

Diese ewigen Vergleiche mit diesem und jenen und aber der hat damals bringen uns nicht weiter.

Wir stehen vor der Aufgabe, eine Atommacht mit einem Diktator an der Spitze zu stoppen!

Dazu muss alles, ohne Ausnahme, nicht militärische versucht werden um Druck aufzubauen. Da müssen wir vermutlich noch sehr viel weiter gehen als bisher.

Wenn das nicht passiert kannst du entweder jetzt schon einen russisch Kurs an der VHS buchen oder es militärisch eskalieren lassen, dann war es das mit der Menschheit.

• Da irrst du dich aber gewaltig!

Das Baltikum ist deutlich!!!! kleiner als die Ukraine, das schafft sogar die russische Armee, in ein paar Tagen zu besetzen. Nicht die großen Städte erobern, aber die wichtigste Infrastruktur zu erobern. Die wenigen Nato Truppen dort halten die Russen nicht auf. Und dann hast du das Problem als Nato, was machst du nun? Hat die Nato wirklich die Mittel, um soviel Bodentruppen ins Nachbarland zu bringen, um die Russen dort zu vertreiben? Amphibische Landungsoperation anyone?

Als baltisches Land hätte ich da momentan extreme Sorgen!

• Da irrst du dich aber gewaltig!

Das Baltikum ist deutlich!!!! kleiner als die Ukraine, das schafft sogar die russische Armee, in ein paar Tagen zu besetzen. Nicht die großen Städte erobern, aber die wichtigste Infrastruktur zu erobern. Die wenigen Nato Truppen dort halten die Russen nicht auf. Und dann hast du das Problem als Nato, was machst du nun? Hat die Nato wirklich die Mittel, um soviel Bodentruppen ins Nachbarland zu bringen, um die Russen dort zu vertreiben? Amphibische Landungsoperation anyone?

Als baltisches Land hätte ich da momentan extreme Sorgen!

Sicher wären da einige Faktoren günstiger für die Russen, aber nach den bisherigen Aussagen, würde die Nato, mit allem was sie hat dagegen halten. Das würde erstmal bedeuten massive Unterstützung aus der Luft. Und ohne die Lufthoheit marschiert auch im Baltikum keiner so einfach ein. Und sch gar nicht so diletantisch wie in der Ukraine.

• Dank Satelliten weiß man gut was in Russland für Truppenbewegungen vor sich gehen. Nicht umsonst haben die Amis sehr früh vor einer Invasion gewarnt. Auch der 60 km lange Konvoi blieb nicht unentdeckt. Scheinbar gibt es entlang der baltischen Grenzen aber keine Truppenbewegungen. Von daher sehe ich da "relativ" wenig Gefahr. Man kann von Putin halten was man will, aber ich denke er weiß, dass ein Angriff auf einen NATO-Staat verheerende Folgen für ihn haben wird. Außerdem hat er mit der Ukraine jetzt genug Probleme. Ein Zweifrontenkrieg ist neben den angesprochenen Begleiterscheinungen so ziemlich das letzte was er braucht.

chris

• Dank Satelliten weiß man gut was in Russland für Truppenbewegungen vor sich gehen. Nicht umsonst haben die Amis sehr früh vor einer Invasion gewarnt. Auch der 60 km lange Konvoi blieb nicht unentdeckt. Scheinbar gibt es entlang der baltischen Grenzen aber keine Truppenbewegungen. Von daher sehe ich da "relativ" wenig Gefahr. Man kann von Putin halten was man will, aber ich denke er weiß, dass ein Angriff auf einen NATO-Staat verheerende Folgen für ihn haben wird. Außerdem hat er mit der Ukraine jetzt genug Probleme. Ein Zweifrontenkrieg ist neben den angesprochenen Begleiterscheinungen so ziemlich das letzte was er braucht.

chris

Es geht nicht um heute, in 4 Wochen oder 3 Monaten. Das Szenario ist ziemlich real, gerade wenn man Putins Ausführungen zur Legitimität der Ukraine zugehört hat. Wieso sollte seine Ansicht zum Baltikum anders sein als zur Ukraine? Wieso sollte er annehmen, dass die NATO dann eine Konfrontation mit ihm eingeht?

Weil dann alles ausgelöscht wird? Zeigt er gerade dass es ihn wirklich interessiert, wenn alles ausgelöscht wird?

Ein guter Artikel zum Thema Putin ist im Guardian erschienen.

https://www.theguardian.com/commentisfree/…obox=1646292453

JJ68

Gutes Statement! Ich stimme dir vollkommen zu. Wer jetzt auf diesem Niveau lamentiert, scheint die Zeichen der Zeit nicht verstanden zu haben und handelt genau so, wie es sich der Kreml vorstellt. Bitte verliert euch im Klein-Klein und diskutiert die letzten Details. Solange kann man weiter machen wie bisher.

• Es ist wie bei jedem Krieg. Ganz egal ob es militärische Maßnahmen oder Sanktionen sind, trifft es in überwiegender Mehrzahl Unschuldige.

Ganz egal, ob es (Bela)russische Fußballer, Wintersportler oder sonstige Sportler sind, haben die keine Schuld an diesem Krieg, selbst wenn der ein oder andere mit Sicherheit mit Putin oder Lukaschenko sympathisiert.

Aber wenn man sich dafür entscheidet, diese beiden Staaten zu isolieren, dann gehört dazu eben auch der Ausschluss von sämtlichen Sportwettbewerben.

Für die Sportler sehr hart und vollkommen ungerecht und es kann sicher auch dazu führen, dass diese Sportler die Schuld für ihren Ausschluss eher bei den sanktionierenden Staaten sehen, aber dieses Risiko muss man eingehen. Die "normalen" Mitarbeiter bei russischen Banken, noch nichtmal die Wehrpflichtigen in der Armee haben Schuld an diesem Krieg, aber sie alle zahlen jetzt den Preis für Putins Ausraster.

• Sicher wären da einige Faktoren günstiger für die Russen, aber nach den bisherigen Aussagen, würde die Nato, mit allem was sie hat dagegen halten. Das würde erstmal bedeuten massive Unterstützung aus der Luft. Und ohne die Lufthoheit marschiert auch im Baltikum keiner so einfach ein. Und sch gar nicht so diletantisch wie in der Ukraine.

bin ich bei dir. 1.000 Marines halten den Russen im

Baltikum nicht auf, aber Präzisionschläge aus der

Luft und vom Meer aus würden die Situation ganz

anders darstellen…

• Dazu muss alles, ohne Ausnahme, nicht militärische versucht werden um Druck aufzubauen. Da müssen wir vermutlich noch sehr viel weiter gehen als bisher.

Das treibt mich auch um. Aber sollte es da nicht doch

irgendwo moralische Grenzen geben? Da gehören

für mich zB Behinderte dazu. Oder setzen wir auch

alle Hilfen für Babys/Kleinkinder aus?

Ganz heikles Thema, auch wenn ich im Grundsatz

bei dir bin - die (zivile) Front muss möglichst breit

und massiv sein

• Darauf baut Putin. Unsere Moral und das wir uns dadurch leiten lassen. Das sieht er als eine unserer ganz großen Schwächen.

Und ja es wird moralisch schwierig werden, aber nur so können wir ihm Einhalt Gebieten. Unsere vermeintlichen Schwächen zu unserer Stärke machen.

So wie es die Ukrainer jetzt auch machen.

Unsere Einigkeit, Schnelligkeit und Stärke der Sanktionenen hat ihn definitiv kalt erwischt.

Jetzt müssen wir da aber weitermachen und auch moralisch schwierige Entscheidungen treffen und zwar so wie er es nicht erwartet.

Da müssen wir weiter einig und stark bleiben und auch über unser Maul Heldentum hinauswachsen. Denn wenn es konsequent so weiter geht mit den Sanktionen wird es auch uns treffen. Auf jeden Fall im Geldbeutel, eventuell auch mit Stromausfall etc. Aber nur wenn auch wir eine gewisse Leidensfähigkeit und Opferbereitschaft an den Tag legen, hat das eine Aussicht auf Erfolg.

Und immer daran denken, wir "opfern" im Vergleich zu den Ukrainern mal absolut garnichts.

Aber wenn wir dazu nicht bereit sind, dann stirbt und leidet gerade jeder in der Ukraine vergebens.

• Der Krieg in der Ukraine macht halt auch niet vor Babys/ Kleinkindern. und behinderten Menschen halt. Und ja, ich glaube in dem Fall ist auf der Ebene ein "Auge umd Auge, Zahn um Zahn" notwendig. Sonst wird man leider gar nichts erreichen.

• Wenn man wirklich konsequent sein möchte bliebe nur eines um noch eindeutigere zeiuchen zusetzen.
    1. ausschluss aller russischen sportler egal in welcher liga oder welche sportart auch immer die sich nicht eindeutig und klar gegen putin stellen und äußeren
    2.Mit dem dirigenten und der nebtrebko hat man es vorgemacht wie man mit künstlern umzugehen hat die sich ebenso nicht klar gegen putin äußern und stellung beziehen.
    1. Sperren sämtlicher häfen für russische schiffe vom frachter bis zur luxusjacht eines oligarchen. gleich gilt für flughäfen. vom frachter bis zum uktraleichflugzeug nix landski

Konsequenter Abruch sämtlicher wirtschaftlichen beziehungen mit russland. was auch bedeutet das sämtliche westlichen firmen ihre filialen un russland dicht machen.
    Das ist alles sehr hart und eigentlich völlig utopisch. aber durchführbar. Wenn du dass machst gebe ich russland keine 3 monate bis zum völligen zusammenbruch.Von gas, gold,öl und co kannste nicht runterbeißen. und wes glaubt ihr wie schnell da sämtliche reserven aufgebraucht sind die russland hat.
    Und bei aller liebe von china gint es nix umsonst. du willst hightec wladimer? Da aber dafür bekommen wir die schürfrechte für dass und dass. Du willst dass und dass? DA aber dafür gibts du uns gebiete die früher mal zu china gehörten ( also zu dschingis kkhan seinen zeiten). und dass kann der liebe Wladimir nun wirklich keinen mehr dann verkaufen wenn statt russen chinesen das gold schürfen und die diamanten fördern........

• Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map

Zitat

Die Northrop Grumman E-8 Joint STARS ist ein Flugzeug der US Air Force (USAF), das zur Gefechtsfeldüberwachung eingesetzt wird. Es dient als fliegendes Kommando- und Kontrollzentrum für alle Einheiten und ist das für Bodenziele verwendete Gegenstück der E-3 Sentry AWACS.

Northrop Grumman E-8 – Wikipedia

Jetzt keine Fehler machen, Gospodin Putin.

Zitat

Die Boeing RC-135 ist ein vom US-amerikanischen Flugzeughersteller Boeing gebautes militärisches Aufklärungsflugzeug der US Air Force (USAF).

Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map