Krieg in der Ukraine

• Die erste Großstadt der Ukraine ist wohl gefallen.

Wird leider nicht die letzte bleiben. :(

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mir macht das eher Sorgen. Er will offensichtlich die Konfrontation. Er kann sie nicht gewinnen, aber nach allem was man aus Russland hört, ist der Westen/die NATO für ihn der pure Hass. Mich würde es nicht wundern, wenn er einen Konflikt suchen würde um seine Atomwaffen (endlich) einsetzen zu können.

Ob Putin rational handelt, können wir nicht wirklich beurteilen. Rationales Handeln hängt vom eigenen Gedankenkonstrukt bzw. der eigenen Weltanschauung ab. Wenn sein Weltbild, seine Werte und Normen in sich geschlossen sind und sich von unserem komplett unterscheiden, kann er trotzdem rational handeln und wir halten es für komplett irrational.

Mir kam erst in den vergangenen Tagen der Gedanke - wann war Russland bzw. die Sowjetunion am mächtigsten? Nach dem 2. Weltkrieg. Danach wurde Europa neu aufgeteilt. Vielleicht ist das sein Plan in Europa für neue Verhältnisse zu sorgen. Man weiß es nicht. Persönlich traue ich ihm mittlerweile alles zu.

• Ist jetzt nicht gerade überraschend. Auch in China dürfte es nicht entgangen sein, was sich an den Grenzen zur Ukraine sammelt.

Immerhin zeigt es, dass es Putin nicht egal sein kann, wie China über die ganze Sache denkt. Denn den chinesen die olympischen Spiele zu versauen, hat er sich schon mal nicht getraut.

Wenn der Aufmarsch mir hier im schwäbischen Unterdipfelhausen zu dem Zeitpunkt nicht entgangen ist, ist er natürlich auch den Chinesen nicht entgangen.

Dass die sich zu dem Zeitpunkt aber evtl. schon über die Invasion abgesprochen haben ist was ganz anderes. Dies würde heißen dass Putin die uneingeschränkte Rückendeckung Pekings hätte und dies wäre maximal gefährlich.

Einmal editiert, zuletzt von micta (2. März 2022 um 22:11)

• Der Bahnhof von Kiew wurde jetzt auch angegriffen, das makabere daran ist genau zu diesem Zeitpunkt sollten einige Frauen und Kinder mit Zügen das Land verlassen.

Glücklicherweise schlug die Rakete nicht direkt dort ein...

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da kristallisiert sich aber raus, dass nicht der Bahn-

hof direkt getroffen wurde (laut ntv). In der Nähe ist

das Verteidigungsministerium… (macht es nicht bes-

ser, dient nur der Info)

• Ich hoffe, dass am Ende eine ganze Reihe von Personen vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag landet.

Sehr wichtig wäre mir, dass auch die beiden russischen Gründer der privaten Killertruppe Wagner dort landen. Sowie deren ausführende Kräfte. Bezeichnend ist, dass der Name sich von Richard Wagner ableitet, weil das der Lieblingskomponist Hitlers war.

Gegenfrage, ist jemand von Blackwater wegen dem ganzen Scheiss im Irak in Den Haag gelandet?

Klar, dass mit dieser mutmaßlichen Todesliste ist noch mal etwas anderes, aber die von Blackwater hatten im Irak einen sehr lockeren Finger am Abzug, um es mal freundlich auszudrücken.

Dass es solche privaten „Firmen“ gibt, die solche Dienste anbieten, ist allein schon pervers. Noch perverser ist, dass sich Staaten solcher Killerkommandos bedienen. Das ist auch in Russland verboten. Doch was heißt das in diesem Land schon.

Da Ganze hat halt den Charme, dass man die Drecksarbeit outsourced, und wenn was schief läuft, dann kann man seine Hände in Unschuld waschen und niemand bzw. kaum jemand mit einem Posten in der Regierung/Politik oder MIlitär muss sich verantworten.

Und gerade, wenn ein geheimer Kommando-Auftrag in einem fremden Land und/oder etwas "komplett illegales" schief geht, dann ist es doppelt besser, wenn irgendwelche Söldner aufgegriffen oder getötet werden als wenn es sich um Soldaten handelt.

• Da kristallisiert sich aber raus, dass nicht der Bahn-

hof direkt getroffen wurde (laut ntv). In der Nähe ist

das Verteidigungsministerium… (macht es nicht bes-

ser, dient nur der Info)

Die Explosion wurde durch einen abgeschossenen Marschflugkörper verursacht.

• Es hat schon seinen grund warum die amis Den internationalen gerichtshof in Den Haag nicht anerkennen........
    also andere gerne . aber nicht die eigeen. die maches ja keine bösen dinge...verdammte handyfotos aber auch

• Dass die sich zu dem Zeitpunkt aber evtl. schon über die Invasion abgesprochen haben ist was ganz anderes. Dies würde heißen dass Putin die Rückendeckung Pekings hätte und dies wäre maximal gefährlich.

Für China ist es auch alles andere als schlecht. Die können damit fast nur gewinnen.

Sie sehen wie sich die Staaten verhalten, was in den Planungen, für einen chinesischen Überfall auf Taiwan, nicht unerheblich sein dürfte.

Dazu bekommen sie mehr Rohstoffe zu günstigeren Preisen, sollte Russland vermehrt von der Weltgemeinschaft isoliert werden.

In China wird man dem ganzen sicher recht wohlwollend geneigt sein.

Und selbst wenn das ganze für Putin nach hinten losgeht. Die Ukraine wird Aufbauhilfen brauchen und damit kann China seinen Einfluss in Europa weiter ausweiten.

• Ist jetzt nur beispielhaft, gilt aber letztlich für sämtliche Sportler, Künstler, Mitmenschen

Eishockeystar gibt sich machtlos: Fast niemand glaubt Putin-Freund Owetschkin - n-tv.de

Ich finde, das geht zu weit. Alle Russen von allem ausschließen. So kann man auch Hass schüren. Ich habe die Befürchtung, dass man damit mehr kaputt macht als man gewinnt.

An den Ausschluss von National- oder Clubmannschaften von internationnalen Turnieren/Wettkämpfen mache ich ja noch einen Haken. Aber alle Russen aus der NHL werfen? Alle russichen Künstler kündigen? Wo hören wir auf - beim russischstämmigen Werkstattbesitzer gegenüber oder bei seinem Mechaniker? Oder beim Nachbarn?

• Es hat schon seinen grund warum die amis Den internationalen gerichtshof in Den Haag nicht anerkennen........
    also andere gerne . aber nicht die eigeen. die maches ja keine bösen dinge...verdammte handyfotos aber auch

Ich seh momentan so viele Instastorys, Videos etc. von Freunden aus dem Nahen Osten die alle das gleiche sagen:

Man muss der Ukraine helfen, aber warum ist es ein so großer Unterschied wenn es Europäern passiert, als wenn dies seit Jahrzehnten den Palestinänsern oder anderen Muslimischen Ländern passiert. Garniert mit Aussagen von Reportern aus der USA und aus UK mit Aussagen ala “unvorstellbar was hier passiert, dass passiert Europäern, blauäugigen mit blonden Haaren…”.

Für uns unvorstellbar und wirklich schwer, warum andere immer denken “aber dort, aber dort…”. Ich denke da waren Thomas Tuchel seine Worte sehr passend “hört auf diese Fragen zu stellen, ich fühl mich einfach nur schlecht. Ich bin privilegiert aufgewachsen ne ich kenne das Gefühl Krieg nicht.”

• Ist jetzt nur beispielhaft, gilt aber letztlich für sämtliche Sportler, Künstler, Mitmenschen

Eishockeystar gibt sich machtlos: Fast niemand glaubt Putin-Freund Owetschkin - n-tv.de

Ich finde, das geht zu weit. Alle Russen von allem ausschließen. So kann man auch Hass schüren. Ich habe die Befürchtung, dass man damit mehr kaputt macht als man gewinnt.

An den Ausschluss von National- oder Clubmannschaften von internationnalen Turnieren/Wettkämpfen mache ich ja noch einen Haken. Aber alle Russen aus der NHL werfen? Alle russichen Künstler kündigen? Wo hören wir auf - beim russischstämmigen Werkstattbesitzer gegenüber oder bei seinem Mechaniker? Oder beim Nachbarn?

Das gleiche dachte ich mir, als man den Fahrer aus der Formel 1 geschmissen hat.

Leute… so lang sie die russische Regierung nicht unterstützen oder sich öffentlich positiv über den Kreml äußern kann das ordentlich nach hinten los gehen.

• Das gleiche dachte ich mir, als man den Fahrer aus der Formel 1 geschmissen hat.

Leute… so lang sie die russische Regierung nicht unterstützen oder sich öffentlich positiv über den Kreml äußern kann das ordentlich nach hinten los gehen.

Bitte erst über ein Thema informieren dann schreiben.

• An den Ausschluss von National- oder Clubmannschaften von internationnalen Turnieren/Wettkämpfen mache ich ja noch einen Haken. Aber alle Russen aus der NHL werfen? Alle russichen Künstler kündigen?

Finde ich auch brutal schwierig… Nimm die Para-

lympics - da dürfen die Russen unter neutraler Flagge

antreten. Einerseits gruselig, andererseits: Muss man

den Behinderten wegen Putin diese vielleicht einma-

lige Erfahrung nehmen? Beschissene Entscheidung

• Bitte erst über ein Thema informieren dann schreiben.

Hast wohl recht. Hatte den Artikel nicht bis zum letzten Abschnitt in dem über die wahren Gründe geschrieben worden sind gelesen bzw. Diesen nicht gesehen.