Krieg in der Ukraine

• Die NATO wird sicher nicht eingreifen. Das hat aber sicher nichts mit China zu tun, oder wohin dieses kippen würde. Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge: Staaten wie China benötigen keinen Anlass um irgendwohin zu kippen. Die spielen ihr ganz eigenes Spiel und tun was sie wollen. Gibt es keinen Anlass, dann konstruiert man sich einen, wobei China mehr und mehr dazu übergegangen ist auch darauf zu verzichten. Man meint es nicht mehr nötig zu haben.

Nochmal zurück zur Ukraine: ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre, würde man sich als NATO noch stärker engagieren. Bei aller Gefahr, aber irgendwann werden wir das sowieso tun müssen. Putin hört nicht mit der Ukraine auf. Moldawien und Georgien können im Grunde jetzt schon ihre Sachen packen. Wer will Putin hindern? Wir schlittern sehenden Auges auf eine Situation zu, die dramatisch gefährlich ist, ohne dabei über die Abkommen zu verfügen, wie sie zwischen der NATO und der UdSSR bestanden haben. Aber Abkommen, Regeln, Grenzen, Papiere- das alles interessiert Putin ja schon längst nicht mehr. Das alles sind schließlich Symbole des so verachteten Westens. Der Starke nimmt sich was er will.

Auf was hoffen wir eigentlich? Was ist unser Plan? Verteidigung unseres Territoriums? Wirklich? Also wenn es zu einem russischen Angriff käme, dann gäbe es da nichts mehr zu verteidigen. Das Erste was kommt ist ein Nuklearschlag. Was noch? Sanktionen, die Putin aus dem Amt treiben? Dünnes Eis! Das russische Volk hat gar nicht mal mehr die Chance sich zu organisieren und die Mehrheit steht wohl hinter ihm. Sein engster Machtapparat, darunter Militär und Geheimdienst, stehen hinter ihm. Die können gar nicht mehr anders. Die haben soviel Dreck am Stecken, dass ihre einzige Option der Machterhalt ist.

An irgendeinem Punkt dieser Geschichte werden wir aktiv werden müssen. Und mir wäre es lieber wenn wir den Zeitpunkt bestimmen würden. Vor die Welle kommen ist ja mittlerweile ein gängiger Begriff.

Wie sollte das stärkere Engangement der NATO deiner Meinung nach aussehen?

• Wie sollte das stärkere Engangement der NATO deiner Meinung nach aussehen?

Bei der Art der Waffen die geliefert werden z.B.

Ich könnte mir vorstellen das Tomahawks eine gute Verwendung hätten. Denk mal an den Militärkonvoi vor Kiew. Die stehen da wie bestellt und nicht abgeholt, wie auf dem Präsentierteller.

Eine klare Warnung an belorussische Truppen.

Gezieltes Ausschalten der Wagner- Söldner.

Der russische Stützpunkt in Syrien. Da gibts Rebellen.🧐 Der Stützpunkt ist ohne Nachschub, die Soldaten im Einsatz, und die Flugzeuge auch. Dazu kommt, dass Israel die Strukturen der iranischen Jerusalem- Brigaden kurz und klein gemacht hat. Auf Deutsch, der Wurm Assad steht alleine da.

Ich denke nur laut. Hybride Aktionen, Cyberangriffe usw. Nicht nur Sandsäcke stapeln, sich dahinter verschanzen und bibbernd darauf warten dass der „böse Russe“ kommt. Mut nicht Angst.

• Du schlägst nicht wirklich vor den Krieg der islamistischen Terrorgruppen zu unterstützen? Da sind in Idlib mittlerweile nur noch Irre an der Macht. Eine Gruppe radikaler wie die andere. Die Aufstände in Südsyrien letztes Jahr wurde alle gehandelt. Das wäre der gleiche Fehler wie immer zum kurzfristigen Nutzen da unten vollkommen durchgeknallten zu mehr Waffen zu verhelfen.

• ZweiPi

ALLES nicht völlig falsch, aber ...

Mal weg von was alles nicht geht.

Was wäre denn dein Vorschlag des weiteren Vorgehens? Wie willst den Irren der gerade in der Ukraine wütet stoppen, bzw. Wie willst jetzt und dort was verbessern oder gar richtig positiv lösen?

• ZweiPi

ALLES nicht völlig falsch, aber ...

Mal weg von was alles nicht geht.

Was wäre denn dein Vorschlag des weiteren Vorgehens? Wie willst den Irren der gerade in der Ukraine wütet stoppen, bzw. Wie willst jetzt und dort was verbessern oder gar richtig positiv lösen?

Da ihr ja auf Eskalation steht: Luftabwehr in der Ukraine am Rand zu Polen etablieren (man könnte an der grenze welche vergessen mitzunehmen). Diese mit Bodenabwehr verstärken (Vorallem Artillerie.und Langstreckenraketen) von dort massive Waffenlieferungen ins Land. Von dort kann man dann auch die Drohnenbasen und Flugzeugbasen unterhalten. Diesen Punkt of no return muss aber konsequent massiv mit Waffen unterstützt werden. Wenn da ne Panzerfaust runterfällt müssen da noch drei daneben liegen. Durch den konstanten Strom wird das dann extrem verlustreich für Russland aber auch teuer für die Europäer. Wenn du unterstützt musst du den Krieg gewinnen. Anders macht es keinen Sinn.

Meine Lösung wäre die Durchsetzung der Sanktionen nach Amerikanischer Art: Auch Firmen bestrafen die außerhalb des Gebietes mit Russland handeln. Entweder Russland oder Westen. Sperrung der Ostsee und des Mittelmeers. Abkoppelung der Zugstrecken. Die Seidenstraße scheint immer noch zu laufen über Russland und Belarus. Ganz so ernst scheinen wir es nicht zu meinen.

Leider wirst du Putin nur von innen bremsen, daher musst die Situation für ihn von innen unerträglich machen. Die Russen müssen keine andere Chance haben als auf die Barrikaden zu gehen.

Dazu gehört China da mit rein zu bekommen indem man chinesische Firmen die liefern für den Westen sanktioniert.

Das wissen auch die Europäer, dass wollen sie nicht. Weder die Volleskalation, noch die eigene Wirtschaft für die Ukraine riskieren. Daher gibt es ein paar Trostpflaster für beide Seiten. Ukraine ein paar Waffen, Russland ein paar Harte Sanktionen. Am Ende wird sich nichts ändern. Putin weiß, wenn er durchzieht, das er gewinnt. Auch wenn es teuer ist.

Daher bin ich der Meinung das es derzeit von den Europäern ein großes Plustern ist aber auch nicht mehr. Du musst ihn ruinieren. Wirtschaftlich oder militärisch. Beides schaffen wir derzeit nicht.

• ...Auf was hoffen wir eigentlich? Was ist unser Plan? Verteidigung unseres Territoriums? Wirklich? Also wenn es zu einem russischen Angriff käme, dann gäbe es da nichts mehr zu verteidigen. Das Erste was kommt ist ein Nuklearschlag. Was noch? Sanktionen, die Putin aus dem Amt treiben? Dünnes Eis! Das russische Volk hat gar nicht mal mehr die Chance sich zu organisieren und die Mehrheit steht wohl hinter ihm. Sein engster Machtapparat, darunter Militär und Geheimdienst, stehen hinter ihm. Die können gar nicht mehr anders. Die haben soviel Dreck am Stecken, dass ihre einzige Option der Machterhalt ist.

An irgendeinem Punkt dieser Geschichte werden wir aktiv werden müssen. Und mir wäre es lieber wenn wir den Zeitpunkt bestimmen würden. Vor die Welle kommen ist ja mittlerweile ein gängiger Begriff.

Es geht eigentlich nur wie beim letzten Mal. WETTRÜSTEN

Mit aller unserer wirtschaftlichen und technologischen Macht stärken wir unsere Verteidigungskapazitäten in einem enormen Ausmaß, dem Russland nicht mehr folgen kann!

Insbesondere der Ausbau von Raketenabwehrsystemen. Auch Hyperschallraketen könnten künftig erfasst und vernichtet werden. Hier muss jetzt alles rein, was wir aufbieten können. Ähnlich einem zu erwartendem Meteoriteneinschlag.

Die Ukraine ist verloren. Prag 68 konnte die NATO auch nicht verhindern. Jeder Tag ukrainischer Widerstand zeigt aber den Russen, dass sie konventionell nur Schaumschläger sind.

Alles andere wäre gemeinsamer Selbstmord, einschließlich Russlands letzter Atemzug. Dabei sollte Putin klar sein, dass unsere Überlebenschance etwas besser ist.

3 Mal editiert, zuletzt von EgonO (2. März 2022 um 10:24)

• Leider wirst du Putin nur von innen bremsen, daher musst die Situation für ihn von innen unerträglich machen. Die Russen müssen keine andere Chance haben als auf die Barrikaden zu gehen.

Genau. Aber das läuft langsam an. Mit jedem weiteren Tag in diesem Krieg werden die Stimmen gegen den Krieg und ihn in Russland lauter. Jetzt kriegt auch die "Oberschicht" die Auswirkungen deutlich zu spüren. ApplePay ist z.B. nicht mehr möglich. Ein sehr beliebtes Zahlungsmittel in Russland. Die Leute hinterfragen immer mehr warum solche Einschränkungen stattfinden.

Ich sehe in diesen Maßnahmen auch nur die einzige Lösung. Putin muss von Innen heraus gestoppt werden - egal wie.

chris

• Genau. Aber das läuft langsam an. Mit jedem weiteren Tag in diesem Krieg werden die Stimmen gegen den Krieg und ihn in Russland lauter. Jetzt kriegt auch die "Oberschicht" die Auswirkungen deutlich zu spüren. ApplePay ist z.B. nicht mehr möglich. Ein sehr beliebtes Zahlungsmittel in Russland. Die Leute hinterfragen immer mehr warum solche Einschränkungen stattfinden.

Ich sehe in diesen Maßnahmen auch nur die einzige Lösung. Putin muss von Innen heraus gestoppt werden - egal wie.

chris

Schon richtig. Aber dann wird man sich drauf einstellen müssen dass bei eventuellen "Montagsdemos" extrem blutige Bilder sehen wird. Wie die vermutlich erst niedergeknüppelt werden, später im schlimmsten Fall auf Demonstranten geschossen wird. Und dann ist wieder die Frage wie man damit umgeht.

• Wieder alles nicht so falsch.

Ich denke der igentliche Schlüssel ist vermutlich China.

Aber es sieht so aus als wollen die nicht mithelfen.

Und dann ... ?

Ist dann ruinieren von innen bei Putin überhaupt noch machbar?

Machen alle anderen (ausser China) das lange und konsequent genug mit?

Plan B ohne China bzw. Zuwenig Konsequenz wäre dann was?

Doch Ukraine eigentlich aufgeben mit der Gefahr der Blaupause für die nächsten Spinner?

Das wird noch richtig schwierig.

• Schon richtig. Aber dann wird man sich drauf einstellen müssen dass bei eventuellen "Montagsdemos" extrem blutige Bilder sehen wird. Wie die vermutlich erst niedergeknüppelt werden, später im schlimmsten Fall auf Demonstranten geschossen wird. Und dann ist wieder die Frage wie man damit umgeht.

Das kann und wird m.E. leider so kommen und die Reaktion kann nur wirtschaftlicher Natur sein ... so traurig es ist.

• Genau. Aber das läuft langsam an. Mit jedem weiteren Tag in diesem Krieg werden die Stimmen gegen den Krieg und ihn in Russland lauter. Jetzt kriegt auch die "Oberschicht" die Auswirkungen deutlich zu spüren. ApplePay ist z.B. nicht mehr möglich. Ein sehr beliebtes Zahlungsmittel in Russland. Die Leute hinterfragen immer mehr warum solche Einschränkungen stattfinden.

chris

Du meinst die drei festgenommen Hanseln?

Selbst Massenproteste in Belarus hatten keinen Erfolg. Da musst erstmal hin.

Putin hat ne 400.000 Personenmiliz die nur ihm unterstellt ist. Die Milizen sind mehr wie die offiziellen Streitkräfte.

Komme mir nicht den in der Presse dargestellten Fällen. Die bringen Putin nur zum lachen aber nicht in Gefahr, da fehlt einiges mehr.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (2. März 2022 um 10:38)

• Leider wirst du Putin nur von innen bremsen, daher musst die Situation für ihn von innen unerträglich machen. Die Russen müssen keine andere Chance haben als auf die Barrikaden zu gehen.

Evtl. werden es nicht einmal die Russen selbst sein die auf die Barrikaden gehen. Russland ist ein riesiges Land mit unzähligen Ethnien, die wenig kulturelle und gesellschaftliche Bindung an Moskau haben. Da gibt es einiges an Konfliktpotential.

Bringt Russland die Lage in der Ukraine nicht schnell unter Kontrolle - und so sieht es momentan nicht aus - könnte dies andernorts so manchen dazu ermutigen die Situation zum Handeln zu nutzen. Im weiten Raum und an der Peripherie ist es auch für den russischen Sicherheitsapparat nicht so einfach den Daumen drauf zu halten.

• Russland wohl zu neuen Gesprächen bereit.

Sollen heute Abend stattfinden.

Aber was bringts..........................

Die können sagen: Wir haben verhandeln aber die Gegenseite wollte ja nicht. Gilt zum Gesicht wahren nach innen. Das gilt für beide Seiten. Beide haben Forderungen die die andere Seite niemals akzeptieren werden.

• Natürlich gehe ich auf beiden Seiten mit Maximalforderungen in die erste Runde, wo ja auch nur Teilnehmer aus der 3. Reihe dabei waren.

Nun gilt es auf beiden Seiten bestimmte Türen leicht zu öffnen und wenn der Spalt groß genug ist kommt die 2. hierarchische Reihe an den Verhandlungstisch...

Aber ob es dazu kommt?

• 10:40 Uhr

Airbus und Boeing stellen Lieferungen an russische Luftfahrtbranche ein

Airbus und Boeing stellen ihre Lieferungen an russische Fluggesellschaften ein. Die Airlines erhalten damit keine Ersatzteile mehr und werden auch technisch nicht mehr unterstützt, wie die beiden Flugzeugbauer mitteilten. Auch das Gemeinschaftsunternehmen ECAR, das Airbus mit dem russischen Finanzinvestor Systema und der Industrieholding Kaslol betreibt und das rund 200 Ingenieure beschäftigt, stelle die Arbeit ein. Unklar sei, ob es im Rahmen der Sanktionen weiter betrieben werden könne, erklärte Airbus.

Die Flugzeugbauer reagieren damit auf die Strafmaßnahmen, die nach der Invasion in der Ukraine gegen die Luftfahrtbranche verhängt wurden und den russischen Luftfahrtsektor international isolieren. Vorbild dafür sind die Sanktionen gegen den Iran und Nordkorea. Allerdings dürften die Auswirkungen deutlich gravierender sein, weil der russische Markt größer als der iranische oder nordkoreanische ist. Zudem besteht eine starke Abhängigkeit von westlichen Zulieferern.

Nochmal neue, wie ich finde sehr, sehr gute "Daumenschrauben"....

• Diese Gespräche werden rein garnichts bringen. Das einzige was es bringt, dass man sagen kann ja wir wollten ja verhandeln, aber aber aber...

Das ist meines Erachtens mehr Schein als sein.

Gleichzeitig während die Gespräche laufen, wird erbittert in zahlreichen Städten der Ukraine weiter gekämpft werden.