Die NATO wird sicher nicht eingreifen. Das hat aber sicher nichts mit China zu tun, oder wohin dieses kippen würde. Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge: Staaten wie China benötigen keinen Anlass um irgendwohin zu kippen. Die spielen ihr ganz eigenes Spiel und tun was sie wollen. Gibt es keinen Anlass, dann konstruiert man sich einen, wobei China mehr und mehr dazu übergegangen ist auch darauf zu verzichten. Man meint es nicht mehr nötig zu haben.
Nochmal zurück zur Ukraine: ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre, würde man sich als NATO noch stärker engagieren. Bei aller Gefahr, aber irgendwann werden wir das sowieso tun müssen. Putin hört nicht mit der Ukraine auf. Moldawien und Georgien können im Grunde jetzt schon ihre Sachen packen. Wer will Putin hindern? Wir schlittern sehenden Auges auf eine Situation zu, die dramatisch gefährlich ist, ohne dabei über die Abkommen zu verfügen, wie sie zwischen der NATO und der UdSSR bestanden haben. Aber Abkommen, Regeln, Grenzen, Papiere- das alles interessiert Putin ja schon längst nicht mehr. Das alles sind schließlich Symbole des so verachteten Westens. Der Starke nimmt sich was er will.
Auf was hoffen wir eigentlich? Was ist unser Plan? Verteidigung unseres Territoriums? Wirklich? Also wenn es zu einem russischen Angriff käme, dann gäbe es da nichts mehr zu verteidigen. Das Erste was kommt ist ein Nuklearschlag. Was noch? Sanktionen, die Putin aus dem Amt treiben? Dünnes Eis! Das russische Volk hat gar nicht mal mehr die Chance sich zu organisieren und die Mehrheit steht wohl hinter ihm. Sein engster Machtapparat, darunter Militär und Geheimdienst, stehen hinter ihm. Die können gar nicht mehr anders. Die haben soviel Dreck am Stecken, dass ihre einzige Option der Machterhalt ist.
An irgendeinem Punkt dieser Geschichte werden wir aktiv werden müssen. Und mir wäre es lieber wenn wir den Zeitpunkt bestimmen würden. Vor die Welle kommen ist ja mittlerweile ein gängiger Begriff.
Wie sollte das stärkere Engangement der NATO deiner Meinung nach aussehen?