Krieg in der Ukraine

• Jetzt mal ohne das übliche aussenrum reden/schreiben.

Heisst das dann nicht im Klartext und einfach ausgedrückt der Westen gibt die Ukraine(r) auf. :/ Oder wie meinen die das so reden/schreiben dann noch besser lösen zu können?

Kurzfristig wird nicht viel anderes übrig bleiben, einen direkten Konflikt mehrerer Atommächte kann keiner wollen. Das muss einem auch immer bei den Forderungen nach EU oder NATO Beitritt klar sein. Die beiden letzten großen Angriffskriege im Irak und Afghanistan haben aber gezeigt in welche Richtung es gehen kann, dort haben selbst die Schattenregierungen nichts genutzt. Die Leiden werden allerdings groß sein. In meinen Augen ist ein signifikanter Regierungswechsel in Russland das Einzige was ein deutlich schneller und weniger schreckliches Ende erzeugen kann.

• Erst mal Danke, dass hier sehr sachlich, soweit das möglich ist, diskutiert wird. Auch freue ich mich sehr über das Mitgefühl für die Ukraine.

Leider wird dies Alles der Ukraine nicht mehr helfen, da der Westen zu lange zugesehen hat. Der Aufmarschplan kann den Geheimdiensten nicht verborgen geblieben sein.

aus heutiger Sicht kann man getrost sagen, dass eine frühere und stärkere Unterstützung des Westens für die Ukraine putin nur einen schönen Vorwand für den Einmarsch geliefert hätte, aber einmarschiert wäre er wie gehabt. Abgehalten hätte den nichts, der WILL

• Statt Attentat:

Vielleicht gehts auch weniger dramatisch. Vielleicht lässt sich was konstruieren mit seiner Gesundheit…ging nicht mehr anders als ihn zu entlasten. Aber so richtig glaube ich daran auch nicht.

• Also hoffen auf einen "Graf Staufenberginsky?"

Ob der auch erfolgreich genug wäre? Nicht das Putin auf der falschen Seite des Tischfuß steht. :/

Erfolgreicher waren da John Wilkes Booth und Lee Harvey Oswald.

• Ob der auch erfolgreich genug wäre? Nicht das Putin auf der falschen Seite des Tischfuß steht. :/

Putin hat doch mittlerweile Angst vor seinen eigenen Leuten. Warum sonst sitzt er meterweit weg von seinen Gesprächspartnern?

• Ganz tolle Nachrichten <X

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kurzfristig wird nicht viel anderes übrig bleiben, einen direkten Konflikt mehrerer Atommächte kann keiner wollen. Das muss einem auch immer bei den Forderungen nach EU oder NATO Beitritt klar sein.

Das heisst aber auch das China zum Bsp in Taiwan oder Nordkorea dann auch tun könn(t)en was sie wollen. Die Grundsatzlage wäre dann maximal ähnlich.

Die Erklärung hat dann schon was von Bankrotterklärung :/ und lässt Zweifel aufkommen ob man bei einem "echten" Nato-Mitglied-Staat wirklich so viel anders vorgehen würde. Ob man den Putins dieser Welt (da gibts durchaus mehrere dieser couleur) damit nicht sogar zukünftig Tür und Tor öffnet, denn die schauen sich das bestimmt genau unter diesem Aspekt von aussen an.

Sollte es dem Iran gelingen ihr Uran doch mal "anzureichern" wären dort die nächsten Kandidaten.

• +++ 22:30 Geheimdienst in Kiew: Moskau arbeitet an Vorwand für Kriegseintritt von Belarus +++

Russland bereitet dem ukrainischen Militärgeheimdienst zufolge eine Provokation vor, um eine Beteiligung von belarussischen Truppen in die Kämpfe zu rechtfertigen. Nahe der Grenze zur Ukraine seien etwa 300 belarussische Panzer zusammengezogen, teilt der Geheimdienst in sozialen Medien mit.

Da kommts einem langsam echt hoch. Nur weil die Russen selbst nix geschissen bekommen, muss man durch irgendeinen Vorwand schweres Geschütz vom Nachbarn zur Hilfe ziehen. 😡

• Warum die sowas überhaupt inszenieren sollten. Es glaubt doch eh niemand der es glauben soll. In der Bevölkerung dürfte es egal sein, da gilt so oder so nur eine "Wahrheit" und bei der UN und co. wird solche Lügen keiner glauben. Zumal Belarus schon jetzt bei den Sanktionen mit drin ist.

Oder meien die, damit es nicht so peinlich ist, dass Putin die Hilfe von Belarus benötigt? Aber selbst das glaubt doch em Ende keiner, der es glauben soll.

• +++ 22:30 Geheimdienst in Kiew: Moskau arbeitet an Vorwand für Kriegseintritt von Belarus +++

Russland bereitet dem ukrainischen Militärgeheimdienst zufolge eine Provokation vor, um eine Beteiligung von belarussischen Truppen in die Kämpfe zu rechtfertigen. Nahe der Grenze zur Ukraine seien etwa 300 belarussische Panzer zusammengezogen, teilt der Geheimdienst in sozialen Medien mit.

Da kommts einem langsam echt hoch. Nur weil die Russen selbst nix geschissen bekommen, muss man durch irgendeinen Vorwand schweres Geschütz vom Nachbarn zur Hilfe ziehen. 😡

Russland verfügt m.W. über 5000 Panzer, da könnte man auf die 300 aus Belarus auch getrost verzichten. Rein militärisch macht es wohl keinen großen Unterschied ob Belarus aktiv dabei ist oder nicht.

Lukaschenko hat wohl eher ein Angebot bekommen, dass er nicht ablehnen konnte. Sprich: wenn Putin Belarus mit rein zieht, versichert er sich dass die nicht doch noch abspringen.

• Das entscheidende wird sein wie der westen ragieren wird wenn russland seine ziele in der ukraine erreicht hat oder meint erreicht zu haben. Wie reagieren wird dann? Ein paar Psyeudosanktionen und gut is? Oder bleibt man knallhart und sagt . FREUND DASS WAR DER SCHRITT ZUVIEL!
    Ich hab da so meine leisen zweifel

• 5000 panzer welchern bauart? wie einsastzfähig sind diese?

ungefähr 400 A14 und T90/T80 sind einsatzfähig und dazu noch ca 2000 T72 aus sowjetischen Beständen. Der Rest ist eingelagert. Ich vermute, das nicht mehr als 600 Panzer in der Ukraine sind. Russland ist groß.

Der T80 dürfte mehr stehen als fahren. Der hat ne Gasturbine, verbraucht 400 - 500 l auf 100km und ist mehr kaputt als fahrbereit..

Einmal editiert, zuletzt von Sendlinger (1. März 2022 um 23:40)

• Das heisst aber auch das China zum Bsp in Taiwan oder Nordkorea dann auch tun könn(t)en was sie wollen. Die Grundsatzlage wäre dann maximal ähnlich.

Die Erklärung hat dann schon was von Bankrotterklärung :/ und lässt Zweifel aufkommen ob man bei einem "echten" Nato-Mitglied-Staat wirklich so viel anders vorgehen würde. Ob man den Putins dieser Welt (da gibts durchaus mehrere dieser couleur) damit nicht sogar zukünftig Tür und Tor öffnet, denn die schauen sich das bestimmt genau unter diesem Aspekt von aussen an.

Sollte es dem Iran gelingen ihr Uran doch mal "anzureichern" wären dort die nächsten Kandidaten.

Das ist exakt das was ich meine. Nur weil die Ukraine kein Nato Mitglied ist, öffnet man Tür und Tor für sämtliche Despoten in iwelche Länder einzufallen. Das macht doch keinen Sinn. Als Beispiel, wenn Lettland kein Nato Staat wäre und Lukaschenko einen an der Waffel bekommt und dann auf einmal der Meinung ist sich von Lettland bedroht zu fühlen, da einmaschiert und alles kurz und klein haut....dann würde man sagen tja .....ist halt so? Das erschließt sich mir alles nicht....nur um ne Konfrontation zu vermeiden. Dann bin ich wirklich besorgt. Zumal ich wirklich davon ausgehe , dass der Flächenbrand eh kommt. Man sollte ihn lieber früher verhindern als später. Ich denke nicht das die beiden Russen , wenn sie einmal Blut geleckt haben, damit aufhören. Die werden da vllt ne Pseudo Ruhe einkehren lassen. Aber dann geht die Propaganda in der russischen Ukraine los. Kämpft für uns gg den Westen sonst hau ich euch die Rübe weg. Der Westen hat euch doch hängen lassen.....ich will mir das alles nicht ausmalen.

• Das ist exakt das was ich meine. Nur weil die Ukraine kein Nato Mitglied ist, öffnet man Tür und Tor für sämtliche Despoten in iwelche Länder einzufallen. Das macht doch keinen Sinn. Als Beispiel, wenn Lettland kein Nato Staat wäre und Lukaschenko einen an der Waffel bekommt und dann auf einmal der Meinung ist sich von Lettland bedroht zu fühlen, da einmaschiert und alles kurz und klein haut....dann würde man sagen tja .....ist halt so? Das erschließt sich mir alles nicht....nur um ne Konfrontation zu vermeiden. Dann bin ich wirklich besorgt. Zumal ich wirklich davon ausgehe , dass der Flächenbrand eh kommt. Man sollte ihn lieber früher verhindern als später. Ich denke nicht das die beiden Russen , wenn sie einmal Blut geleckt haben, damit aufhören. Die werden da vllt ne Pseudo Ruhe einkehren lassen. Aber dann geht die Propaganda in der russischen Ukraine los. Kämpft für uns gg den Westen sonst hau ich euch die Rübe weg. Der Westen hat euch doch hängen lassen.....ich will mir das alles nicht ausmalen.

dann schon mal freiwillig melden, denn wenn da wirklich groß aufmarschiert werden sollte, dann reicht das nicht was jetzt bereits in Uniformen steckt