Krieg in der Ukraine

• Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis sagt, es sei sehr wahrscheinlich, dass sein Land am Montag der EU folgen werde, Russland zu sanktionieren und russische Vermögenswerte einzufrieren. Die Schweiz ist unter anderem ein wichtiges Zentrum bei der Finanzierung von Rohstoff-Geschäften.

Quelle: n-tv

Jetzt kommt nochmal richtig Musik ins "Spiel".

Boah! Und morgen kommt dann noch die Meldung dass Franziskus zum Islam übergetreten ist! 😳

• Leider ist da im Südosten noch eine Flanke ziemlich weit offen.

selbst die chinesen werden ihn komplett fallen lassen. Noch machen sie die mehrheit ihrer geschäffte mit den westen und nicht russland. auch die zahlungsmoral der russen ist manchmal eher suboptimal

• +++ 20:47 Schweiz wird sich EU-Sanktionen wohl rasch anschließen +++

Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis sagt, es sei sehr wahrscheinlich, dass sein Land am Montag der EU folgen werde, Russland zu sanktionieren und russische Vermögenswerte einzufrieren. Die Schweiz ist unter anderem ein wichtiges Zentrum bei der Finanzierung von Rohstoff-Geschäften.

Hoffentlich hat die EU da mal angerufen ob ihnen die paar Mrd Einlagen nen Knatsch mit der EU wert sind.

So zum helfen des Setzens der richtigen Prioritäten.

• Boah! Und morgen kommt dann noch die Meldung dass Franziskus zum Islam übergetreten ist! 😳

Was hat du erwartet? Das die Schweiz in 5 Minuten alles was sie seit Urzeiten tut über Bord wirft?

Für die Zeit von 33 bis 45 wurde sie dafür gefeiert.

Und in den letzten Jahrzehnten hat es keine Sau interessiert, weil das auch für unsere oberen Zehntausend ein angehehmeres Schlupfloch war als die Cayman oder ähnliches.

Siehe es doch positiv, dass sich da auch endlich was bewegt.

• Hoffentlich hat die EU da mal angerufen ob ihnen die paar Mrd Einlagen nen Knatsch mit der EU wert sind.

So zum helfen des Setzens der richtigen Prioritäten.

da braucht aus der EU niemand anrufen und drohen, Volkes Stimme hat in der Schweiz viel mehr Gewicht als bei uns und die Bevölkerung scheint auch nicht amused wenn die Schweiz - also ihre Politiker - sich auf Ihre Neutralität zurückzieht um niemand zu verprellen angesichts des Überfallkrieges auf die Ukraine

• Was hat du erwartet? Das die Schweiz in 5 Minuten alles was sie seit Urzeiten tut über Bord wirft?

Für die Zeit von 33 bis 45 wurde sie dafür gefeiert.

Und in den letzten Jahrzehnten hat es keine Sau interessiert, weil das auch für unsere oberen Zehntausend ein angehehmeres Schlupfloch war als die Cayman oder ähnliches.

Siehe es doch positiv, dass sich da auch endlich was bewegt.

Tu ich ja. Ich gebe nur mein Erstaunen Ausdruck, was da heute alles geschieht. Und dass sich die Schweiz an so etwas beteiligt, ist gelinde gesagt eine Sensation und das ist mir dann schon mal einen Papst- Vergleich wert. 😉

• Ich hoffe nur Europa hilft der Ukraine auch wenn das alles vorbei ist ihr Land wieder aufzubauen. Die Ukraine erledigt hier gerade die Drecksarbeit die uns hoffentlich ein friedlicheres Europa beschert. Ohne diese starke Bevölkerung wären die Russen vermutlich schon vor den Toren der baltischen Länder.

Persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Libanon von letztem WE: Kam mit einem Libanese ins Gespräch der mich fragte woher ich komm. Ich:"Deutschland".

Er war schon davor freundlich, aber ab dem Zeitpunkt war er überfreundlich zu mir.

Er arbeitete letztes Jahr lange für eine deutsche NGO (Stelps) die den Wiederaufbau von Beirut unterstützt. Seine Aussage: "Ich hätte nie für möglich gehalten dass sich Menschen, die absolut gar nichts mit meinem Land zu tun hatten und keine geschichtliche Verbindung zu meinem Land haben, so viel Herzblut, Zeit und Geld in mein Land investieren können."

Klar ist das eine NGO und hat mit der EU oder Deutschland wenig gemein, aber wir deutschen sind inzwischen auf der ganzen Welt dafür bekannt dass wir helfen und unterstützen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ausgerechnet dass nach Russland größte Land in Europa hängen lassen sollen, nach dem es uns mehr oder weniger den Ar.sch gerettet hat.

Und sind wir ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen dass man die Chance nicht ergreift, der kompletten Ukraine (besonders im Westen) dadurch die westlichen Werte noch näher zu bringen.

Edit: Übrigens hat ein deutsches Marineschiff erst vor knapp einer Woche sich auf den Weg in den Libanon gemacht mit einer 63 köpfigen Besatzung um den Seeraum zu überwachen. Wenn man bedenkt dass sich auch das ein oder andere Schiff diese Woche noch auf den Weg Richtung Ostflanke der NATO gemacht hat, dann scheinen wir schon auch ein wenig was bieten zu können.Klick (RTL)

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (27. Februar 2022 um 21:33)

• Tu ich ja. Ich gebe nur mein Erstaunen Ausdruck, was da heute alles geschieht. Und dass sich die Schweiz an so etwas beteiligt, ist gelinde gesagt eine Sensation und das ist mir dann schon mal einen Papst- Vergleich wert. 😉

OK, hatte deine Aussage zum Papst dann missverstanden und in die gänzlich andere Richtung interpretiert.

• Boah! Und morgen kommt dann noch die Meldung dass Franziskus zum Islam übergetreten ist! 😳

Guten Tag

Ich bin absolut überrascht , was da grade in Europa passiert

Erst das mit Schwaden , seit 1939 das erste mal, dass sich Schweden in Bezug auf waffen so positioniert

Dann die Türkei mit den dardannellen

Und jetzt die Schweiz

Ob Herr Putin mit dieser Solidarität gerechnet hat..?

• Auch die FIFA bewegt sich und untersagt sämtliche internationale Spiele auf russischem Boden. Spiele der russischen Nationalmannschaft dürfen nur noch auf neutralem Boden stattfinden. Sollte die Situation sich nicht rasch bessern, droht die FIFA mit einem kompletten Ausschluss.

Für mich eine zu schwache Reaktion. Ausschluss sofort. Aber immerhin bewegen sie sich.

• Klar ist das eine NGO und hat mit der EU oder Deutschland wenig gemein, aber wir deutschen sind inzwischen auf der ganzen Welt dafür bekannt dass wir helfen und unterstützen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ausgerechnet dass nach Russland größte Land in Europa hängen lassen sollen, nach dem es uns mehr oder weniger den Ar.sch gerettet hat.

Und sind wir ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen dass man die Chance nicht ergreift, der kompletten Ukraine (besonders im Westen) dadurch die westlichen Werte noch näher zu bringen.

Klar werden wir da beim Aufbau helfen, hat ja auch wirtschaftliche Anreize. Die westlichen Werte bei der normalen Bevölkerung sind ab er in der Ukraine nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist wie in vielen ehemaligen Sowjetstaaten die immense Korruption in der Oberschicht, ein Land mit ordentlich Resourcen und auch Gelder aus dem Ausland aber das Geld landet nur in den Taschen von ein paar wenigen. Und machen wir uns nichts vor, so sehr man Selenskyj in der aktuellen Situation bewundern darf ist er eben auch ein Teil des Problems, so weiß ist seine Weste nämlich auch nicht.

• Kann jemand zu dieser Ausführung etwas genaueres sagen?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Libanon von letztem WE: Kam mit einem Libanese ins Gespräch der mich fragte woher ich komm. Ich:"Deutschland".

Er war schon davor freundlich, aber ab dem Zeitpunkt war er überfreundlich zu mir.

Er arbeitete letztes Jahr lange für eine deutsche NGO (Stelps) die den Wiederaufbau von Beirut unterstützt. Seine Aussage: "Ich hätte nie für möglich gehalten dass sich Menschen, die absolut gar nichts mit meinem Land zu tun hatten und keine geschichtliche Verbindung zu meinem Land haben, so viel Herzblut, Zeit und Geld in mein Land investieren können."

Ich glaube auch, dass wir als Deutsche besonders in der arabischen Welt recht positiv gesehen werden. Das hat aber auch manchmal mit einer unrühmlichen Rolle zu tun. Im ICE nach Marrakesch fragte mich ein Marokkaner woher ich komme. Er war dann sehr erfreut und sagte nur „Hitler gut“.

Das ist die andere Seite.

• Kann jemand zu dieser Ausführung etwas genaueres sagen?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hat ja auch Lindner in seiner Rede heute gesagt, dass man nicht nur Geld investieren muss, sondern dass sie auch wissen dass die Strukturen in der Bundeswehr geändert werden müssen.

• Auch die FIFA bewegt sich und untersagt sämtliche internationale Spiele auf russischem Boden. Spiele der russischen Nationalmannschaft dürfen nur noch auf neutralem Boden stattfinden. Sollte die Situation sich nicht rasch bessern, droht die FIFA mit einem kompletten Ausschluss.

Für mich eine zu schwache Reaktion. Ausschluss sofort. Aber immerhin bewegen sie sich.

Jetzt erwarte nicht gleich zuviel. wenigsten einbißchen sanktionen. ( achtung ironie)