Jetzt gehts schnell: Panzerabwehrwaffen, 500 Stingerraketen, gepanzerte Fahrzeuge und auch die estnischen Haubitzen sind jetzt freigegeben. Und Swift wird auch scharf gestellt.
Da lagen dann doch noch mehr als 5000 Helme im Keller.
Slava Ukraina! 🇺🇦
Jetzt gehts schnell: Panzerabwehrwaffen, 500 Stingerraketen, gepanzerte Fahrzeuge und auch die estnischen Haubitzen sind jetzt freigegeben. Und Swift wird auch scharf gestellt.
Slava Ukraina! 🇺🇦
Es muss ja gar nichts neu entwickelt werden. Mit dem H§K 416 ist dieses teil schon längst vorhanden. Gerade bei den handfeuerwaffen sollte keep it simple an aller erster stelle stehen. Das teil sollte, entschuldigung, jeder depp bedienen können. Hat schon seinen grund wieso die AK 47 so lange gehalten hat
Das von Haenel ist auch schon entwickelt und woanders im Einsatz und es erfüllt die Anforderungen genauso wie das von HK. Das Haenel Angebot für das erste Los war halt schlappe 50 Millionen, bei 130 Millionen bzw. 179 Millionen Angebotssumme, billiger. Den Aufschrei hättest abwarten können bzw. wäre es ja genau das was von anderen kritisiert wird. Alles nicht so einfach wie es scheint.
Zuletzt noch: Wenns das alte noch tun würde hätte man nicht mit neuen Anforderungen ausschreiben müssen.
Die Bundesregierung hat entschieden, zur Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte 1000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ "Stinger" aus Beständen der Bundeswehr an die Ukraine zu liefern. Das teilt Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit. Die Waffen würden so schnell wie möglich an die Ukraine geliefert.
"Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende. Er bedroht unsere gesamte Nachkriegsordnung. In dieser Situation ist es unsere Pflicht, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen bei der Verteidigung gegen die Invasionsarmee von Wladimir Putin. Deutschland steht eng an der Seite der Ukraine", sagt Bundeskanzler Olaf Scholz.
Starkes Zeichen!
Starkes Zeichen!
Nur lange lange überfällig. Größten Respekt an alle Ukrainer, die ohne jegliche Unterstützung so lange durchgehalten haben, dass selbst Deutschland nicht mehr anders kann als zu helfen. Unser Land hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...
Das G36 hätte es noch lange getan. die neubeschaffung war eine politische entscheidung da H§K gerne was neues gebracht hätte. angeblich Haenel nie in der lage gewesen wäre das gewehr weder in der stückzahl noch zu dem preis produzieren können. Da haben auch sehr viel petrodollars( eigentümer sind Saudis) das angebot gedrückt.
Aber zurück zu ukraine.
Eilmeldung
die Bundesrepuplik genehmigt waffenlieferungen aus bundeswehrbeständen.......
find ich gut dass man sich von den drohungen des irren aus moskaus nicht einschüchtern lässt
Das G36 hätte es noch lange getan. die neubeschaffung war eine politische entscheidung da H§K gerne was neues gebracht hätte. angeblich Haenel nie in der lage gewesen wäre das gewehr weder in der stückzahl noch zu dem preis produzieren können. Da haben auch sehr viel petrodollars( eigentümer sind Saudis) das angebot gedrückt.
Es muss ja gar nichts neu entwickelt werden. Mit dem H§K 416 ist dieses teil schon längst vorhanden. Gerade bei den handfeuerwaffen sollte keep it simple an aller erster stelle stehen. Das teil sollte, entschuldigung, jeder depp bedienen können. Hat schon seinen grund wieso die AK 47 so lange gehalten hat
Das HK 416 ist ja auch ein Top Sturmgewehr
Auch sehr beliebt bei den Seals, dann kann es gar nicht schlecht sein.
Die AK 47 hat halt auch den riesen Vorteil, das sie sehr einfach aufgebaut ist, was sie verlässlich, billig, und leicht nachbaubar macht.
Die meisten AK 47 sind "Raubkopien" oder Nachbauten aus "Hinterhofwerkstätten", was man auc in Entwicklungsländern noch hinbekommt.
Sie ist aber nich so zielsicher wie etwas moderneres, was auch an der Munition und der vergleichweise geringen Mündungsgeschwindigkeit zu tun hat.
Und es wäre ja auch schlecht, wenn man mit den Jahren nicht was besseres entwickelt.
Und die vielen Nachbauten und Raubkopiebn tun ihr übriges, um die Zielsicherheit zu verschlechtern.
Aber immer noch besser als gar kein Gewehr.
Maus
https://de.wikipedia.org/wiki/M27_Infantry_Automatic_Rifle
wie gesagt was die marines als schweizer allzweckmesser in sachen gewehr einsetzen kann nicht so schlecht sein
Maus
wie gesagt was die marines als schweizer allzweckmesser in sachen gewehr einsetzen kann nicht so schlecht sein
Kann man eben nicht Eins-zu-Eins vergleichen, genauso wie beim AK47. In den USA und auch Russland geht viel über Masse, sowohl bei Mensch als auch Material. In Deutschland eben nicht.
Spannende Ausführung.
Passend dazu
Slava Ukraina! 🇺🇦
Hoffentlich haben die Abholer dann auch alle nötigen Formulare und richtig ausgefüllt dabei und in der ausreichenden Stückzahl und Durchschlägen ------ sonst gibts nix vom Magazinverwalter
aber die deutschen Banken die über 50 Mrd. Euro Außenstände in Russland nicht verlieren, weil das würde sonst die deutschen Banken in Schräglage bringen.
Die haben auch die 50milliarden von Cum/CumEx von Schäuble und Konsorten nicht in Schräglage gebracht
Maus
Kann man eben nicht Eins-zu-Eins vergleichen, genauso wie beim AK47. In den USA und auch Russland geht viel über Masse, sowohl bei Mensch als auch Material. In Deutschland eben nicht.
Da stimme ich Marty zu, die Marines sind zu großen Teilen "Massenware", wo vergelichsweise "schwache" Soldaten über die pure Masse wirken.
Klar gibt es bei den Marines auch Teile mit höher entwickelten Einheiten, aber die große Masse ich halt unteres Nveau.
Und demenstsprechend ist dann auch das Niveau der Ausrüstung.
Es sind halt nicht die Seals z.B.
für Puton könnte die Zeit knapp werden
https://www.t-online.de/nachrichten/au…kriegsende.html
angesichts dessen, wie mit unliebsamen Meinungsäußerern in Russland umgegangen wird, haben diese Menschen echt Mut
Hoffentlich haben die Abholer dann auch alle nötigen Formulare und richtig ausgefüllt dabei und in der ausreichenden Stückzahl und Durchschlägen ------ sonst gibts nix vom Magazinverwalter
Sicher?
Bei so viel Munition, die bei der Truppe verschwunden ist?
Und demenstsprechend ist dann auch das Niveau der Ausrüstung.
Es sind halt nicht die Seals z.B.
unsere Kampfschwimmer haben auch anderes Gerät als die normale Truppe
Selbst das G3 wurde nur aus gründen abgelöst die nur mit den gewicht und der werwendeten munition erklärt wurden. Das angedachte G11 war zu kompliziert in kustruktion und bedienung+ viel zu teuer.
Und darin liegt das problem. wir müssen ja für unsere truppe immer eine extrawurst braten in gewissen dingen. Dabei wäre es ratsam gerade auf NATO ebene in gewissen bereiche das gleiche zu benutzen.
Ich hatte dieses während meines Dienst und war sehr zufrieden . Hat unsere Truppe bei scharf Schießübungen 5 Tage Sonderurlaub eingebracht, Der General war überglücklich von unsern Trefferquoten
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Hec_kler_%26_Koch_G3_with_Night_Vision.jpg/800px-Hec_kler_%26_Koch_G3_with_Night_Vision.jpg]
für Puton könnte die Zeit knapp werden
https://www.t-online.de/nachrichten/au…kriegsende.html
angesichts dessen, wie mit unliebsamen Meinungsäußerern in Russland umgegangen wird, haben diese Menschen echt Mut
Wobei wie immer die Feage bleibt, wie gross die Zahl tatsächlich ist. 1700 Festnahmen z.B. kling viel, aber das ist eine Summe aus über 40 Städten. Also knapp 40-50 pro Demo.
Ich bin mir nicht sicher, wie groß der Rückhalt ist. Aber der von Putin scheint zu bröckeln, was ich gut finde
Ich hatte dieses während meines Dienst und war sehr zufrieden . Hat unsere Truppe bei scharf Schießübungen 5 Tage Sonderurlaub eingebracht, Der General war überglücklich von unsern Trefferquoten
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/aa/Hec_kler_%26_Koch_G3_with_Night_Vision.jpg/800px-Hec_kler_%26_Koch_G3_with_Night_Vision.jpg]
Die Nachteile vom G3 waren halt Gewicht, Gewicht der Munition, und der Rückstoß, dafür hat es mit der 7,62 x 51 Munition richtig bumms.
Das G36 mit der schwächeren 5,56 x 45 Munition ist halt im Ganzen was das Waffengewicht und Monitionsgewicht angeht soviel leichter, dass ein Soldat mehr als doppelt so viel Schuss mit sich führen kann bei gleichem Gesamtgewicht, dazu ist die Waffen durch weniger Gewicht und geringem Rückstoß leichter zu händeln, und die 5,56 x 45 Munition ist eigentlich sogar ein bisschen zielsicherer (wenn das Gewehr stimmt ), dafür reicht es aber auch nur für weiche Ziele, für harte Ziele ist es ein bisschen schwach.
da hast aber noch jung und frisch ausgesehen