Krieg in der Ukraine

  • Starkes Zeichen der NATO, wenn es denn stimmt. Hab dazu bis jetzt noch nichts gefunden?

    Bisschen Hoffnung hab ich insgeheim schon, dass der Angriff Russlands scheitert.

    Aber wenn die vermutlich richtig auffahren hat die Ukraine keine Chance. Leider.

  • Scheint so, dass Putin mit dem Eroberungstempo unzufrieden ist. Einen bereits eroberten Flughafen haben die Russen angeblich zwischenzeitlich noch einmal an die Ukrainer verloren. Bis man ihn sich am Ende doch wieder holen konnte.

    Man hört, dass Putin auf seine Truppen Druck macht.

    angeblich ist ihnen auch im Norden der Sprit ausgegangen und das mit dem Catering funktioniert auch eher nur in Eigeninitiative

    Da hat der Militärstab von Putin wohl seinem Chef nicht immer alles gesagt. Durchaus möglich, dass demnächst ein paar Generäle einen anderen Job haben

    Aber egal wie, Putin und Konsorten können nicht mehr zurück, da gibt es nur noch vorwärts und alles was an Angeboten aus dieser Schmuddelecke kommt, kannst in die Tonne klopfen = Glaubwürdigkeit ist das Letzte was man denen noch zutrauen kann. Und wenn Pution seine Kumpane nicht mehr zufrieden stellt, dann wird er bald auch seine Yacht nicht mehr genießen können außer die CIA besorgt ihm einen Alterssitz

  • Starkes Zeichen der NATO. Bisschen Hoffnung hab ich insgeheim schon, dass der Angriff Russlands scheitert.

    Aber wenn die vermutlich richtig auffahren hat die Ukraine keine Chance. Leider.

    Stand heute Nachmittag/früher Abend sind erst 30% der um die Ukraine angesammelten Truppen in die Ukraine einmarschiert, man kann also noch gut nachlegen.

    Die NATO liefert jetzt anscheinend Luftabwehrwaffen an die Ukraine.

    Bekommt man die überhaupt noch rechtzeitig in Stellung, bevor sie evtl. schon wieder zerbombt wird?

    Einziger Vorteil ist, die Russen haben noch nciht die totale Lufthochheit, dass könnte jeweils die benötigte Zeit bringen.

    Die Aussage zur Lufthochheit lässt sich natürlich nicht nachprüfen, kam aber immerhin von der deutschen Presse.

  • Finde ich richtig und wichtig, hoffen wir das Putin dies noch nicht als Einmischung versteht, oder vielleicht doch? Wer weiß für was es gut ist, wenn die NATO nicht einfach nur zuschaut.

    wenn es ihm in den Kram passt, wird er das schon wieder herauskramen enstsprechend aufgehübscht.

  • Bin mal gespannt wie Putin das aufnimmt. Wenn er so wie scheint, total auf Krawall gebürstet ist, nimmt er das als Vorwand für einem Angriff aufs Baltikum.

    Wobei ich mich noch immer Frage, wie es soweit kommen konnte.

    Wenn ich den Zeitraum des Zusammenbruchs der sozialistischen Staaten und des Warschauer Pakte nochmal in Erinnerung rufe, frage ich mich immer öfter, inwieweit wir und unser Kapitalismus, da die Chance auf eine bessere Zukunft verbaut haben.

    Wir haben nach der Wiedervereinigung die DDR und deren Wirtschaft gnadenlos abgewickelt. Und die DDR hatte noch den Vorteil ins weiche Netz des Sozialstaates der BRD zu fallen. Aber auch das hat und führt auch immer noch zu massiven Innerdeutschen Problemen.

    Die UdSSR hat kein Netz, das sie aufgefangen hat, die wurde in vielen Bereichen komplett überrollt und abgehängt. Da haben wir in unserem Wachstumswahn halt auch nie auch nur darüber nachgedacht.

    Damit hat man Russland auf ein Wirtschaftsniveau wie Italien oder Spanien gebracht.

    Das letzte was die Wirtschaft dort am Leben hält sind die fossilen Brennstoffe Gas und Öl.

    Jetzt kommt bei uns das Thema Klima ganz groß raus und die Abkehr von fossilen Brennstoffen wird mehr oder weniger beschlossen.

    Das bringt Russland natürlich wirtschaftlich massiv in die Bredouille.

    Das gepaart mit dem Ex KGBler und dem Anspruch eine Großmacht zu sein, erzeugt zusätzlichen Druck. Lange kann Russland von seinen Rohstoffen nicht mehr profitieren.

    Dazu eine Leichtgläubigkeit des Westens, der sich in einer trügerischen Sicherheit wähnte, und die Ängste und Bedürfnisse der Russen nie wirklich ernst genommen hat.

    Und ein in die Enge getriebener Bär ist immer am gefährlichsten, denn er hat nichts mehr zu verlieren.

    Das ist nur mein Versuch, das was gerade passiert irgendwie zu versuchen zu verstehen. Da gehört bei mir immer auch der Versuch dazu, mich in die Denk und Sichtweise des Gegenüber zu versetzen.

    Daher auch meine Frage an euch, kann das eine Begründung sein, ist das total daneben oder was war es, das diese schrecklichen Ereignisse ausgelöst und möglich gemacht hat?

  • ....Bekommt man die überhaupt noch rechtzeitig in Stellung, bevor sie evtl. schon wieder zerbombt wird?..

    Das werden wohl außschlieslich tragbare Systeme sein. Ideal gegen Hubschrauber.

    Und dann immer einen stetigen Nachschub auch mit sonstiger Munition.

  • Was mir gerade in den Kopf kommt:

    Wie groß - Fusspilz bis Schuppen - ist eigentlich Putin?

    Irgendwie festigt sich bei mir der Eindruck, dass körperölch kleinere Politiker mit Macht oder auch vermeintlicher Macht unserer Erde nicht gut tun

  • Was mir gerade in den Kopf kommt:

    Wie groß - Fusspilz bis Schuppen - ist eigentlich Putin?

    Irgendwie festigt sich bei mir der Eindruck, dass körperölch kleinere Politiker mit Macht oder auch vermeintlicher Macht unserer Erde nicht gut tun

    Genau das selbe sagte mir ein Kollege heute auch.

    Sprich pack Erdogan, Putin und den Chinesen in einen Sack und hau drauf, erwischte keinen falschen.

    Das ist schon auffällig das kleinere Männer vom Körper her, anderweitig ihre Macht ausdrücken müssen.

  • Mal allgemein, Putin folgt anscheinend einem Traum, der total aus der Zeit gefallen ist, als maßgebender Führer Großrusslands, der einerseits gefangen ist im Denken eines ehemaligen Sowjet-Agentens und will wohl im mehr oder weniger Spätherbst seine Lebens in der Geschichtsschreibung Russlands noch an Bedeutung gewinnen, dabei wird er auf absehbare Sicht der Verlierer sein, der nicht mehr in der Lage war sein Land für die neuere Zeit entscheidend zu stärken, sondern geschadet und vielleicht sogar abgehängt hat, sollten die aktuellen und hoffentlich weitere Sanktionen Zeit seines Lebens aufrecht erhalten bleiben, was er sich redlich verdient hätte und dessen Existenz mehr und mehr als Lakai Chinas enden könnte, solange zumindest dort Russlands Rohstoffe benötigt werden. Eigentlich ist es ein Verliererkampf, den er führt, mit dem irren Versuch noch auf die Gewinnerstraße abbiegen zu können, aus seiner Sicht.

  • Das ist nur mein Versuch, das was gerade passiert irgendwie zu versuchen zu verstehen. Da gehört bei mir immer auch der Versuch dazu, mich in die Denk und Sichtweise des Gegenüber zu versetzen.

    Daher auch meine Frage an euch, kann das eine Begründung sein, ist das total daneben oder was war es, das diese schrecklichen Ereignisse ausgelöst und möglich gemacht hat?

    Natürlich spielen bei der ganzen Kriese auch geschichtspolitische Dinge eine Rolle. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Wirtschaft, nach dem Zerfallder UDSSR, in vielen Ländern auch wieder bergauf ging. Was Putin gerade jetzt dazu befeuert hat, die Ukraine offen anzugreifen, darüber können wir wohl nur spekulieren. Aber warscheinlich spielen die von dir genannten Punkte, auch ihre Rolle dabei.


    Was wir aber nicht vergessen dürfen, Russland hat sich selbst in die Enge getrieben. Es war nicht die NATO, die andere Staaten in die Mitgliedschaft gezwungen hat. Es war am Ende Russland selbst, weswegen diese Staaten sich lieber in der NATO sahen, als in einem russischen Bündnis. Der Bär also hat alles dafür getan, dass er am Ende fast allein vor seiner Höhle sitzt.


  • Was wir aber nicht vergessen dürfen, Russland hat sich selbst in die Enge getrieben. Es war nicht die NATO, die andere Staaten in die Mitgliedschaft gezwungen hat. Es war am Ende Russland selbst, weswegen diese Staaten sich lieber in der NATO sahen, als in einem russischen Bündnis. Der Bär also hat alles dafür getan, dass er am Ende fast allein vor seiner Höhle sitzt.

    Das ist der springende Punkt!

  • Das werden wohl außschlieslich tragbare Systeme sein. Ideal gegen Hubschrauber.

    Und dann immer einen stetigen Nachschub auch mit sonstiger Munition.

    Ja, gegen Hubschrauber sind die ideal und ausgereift.

    Wie gut die Dinger gegen Hubschrauber sind mussten die Amis ja ganz schmerzhaft in Afghanistan erleben, als sie von den Taliban mit Stingers abgeschossen wurden, die die CIA Ende der 70er/ Anfang der 80er den Mudschahedins als Unterstützung gegen die Russen eingeschmuggelt hat.

    Teilweise sind es ja sogar Einwegsysteme, Abfeuern, und der Rest kann entsorgt werden, vielleicht noch das Griffstück mit Visierung vorher abnehmen.

  • Kann man alles in die Überlegung einbeziehen und kann sicher auch einiges erklären.

    Aber hätte der sogenannte Westen im Fall Sowjetunion anders vorgehen können? - Der Teil Russland war und ist auch heute immer noch ein mächtiges Gdebilde. Da sind nur Ränder abgebröselt, die eher bisher mit Druck in die Sowjetunion eingegliedert waren. Das wurde sicher gern angenommen und möglicherweise sogar aktiv unterstützt. Aber Russland selbst hätte sich doch gar nicht helfen lassen - also die Clique an der Macht, dir haben sich nur die Rosinen gepickt deren sie habhaft werden konnte und darauf geachtet ihre Komfortzone zu erhalten und zu erweitern.

    Da musste mit diesem Gebilde vorsichtig umgegangen und lieber auf den Status quo gesetzt werden. Wären hier gesellschaftliche Verwerfungen aufgetreten, die die Machtfesseln gesprengt hätten, da hätte es einen Dampfkessel auf dem eingeschalteten Herd ohne Sicherheitsventil gegeben - bei der vorhanden Militärischen Macht und dem Waffenarsenal inkl Atomwaffen ein völlig unkalkulierbares Szenario.

    Sicherlich können diverse Umstände Russland - besser die Putinriege - in die heutige Situation getrieben haben. Aber das jetzige Vorgehen kann damit nicht mehr entschuldigt werden - das entsteht aus den Auswüchsen in den Köpfen der Handelnden - und das zeigt sich in der Geschichte leider immer wieder.

    Auch unser Adolf beispielsweise (als krasses Beispiel) könnte ein Menge Punkte anführen, die zu seinem Vorgehen geführt haben - aber sein Handeln und die Art und Weise entschuldigt das nicht. Auch da kann es nur eine Erklärung des Entstehens der ganzen Vorkommnisse aus historische Sicht sein .... wie immer aber erst aus der Sicht der Historiker aus der Zukunft.

  • Indien will waffen und technologie und china stärkt dadurch seine postion in asien und schwächt gleichzeitig putins position in asien ohne dass der es merkt.
    indiuen kanngerne dagegen sein. problem ist china mit diesem selten dämlichen veto recht. Wegen diesem veto recht ist die UN ein zahnloser tiger aprich debatierclub in nem hochhaus am east river

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (25. Februar 2022 um 22:54)

  • Das erzeugt richtig "Druck"

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.