Krieg in der Ukraine

  • ich seh schon. 1,5 Mio Arbeitssklaven und 15.000 Tote in Katar sind okay. Ukraine angreifen nicht. Ich mag die Doppelstandarts

    Verstößt das erstere gegen das Völkerrecht?

    Hat das erstere soviel Aufmerksamkeit wiem aktuell die Ukraine?

    Hat ein Rennen in so einem Golfstaat soviel Potenzial für Negativ-Image wie ein Rennen aktuell in Russland?

    Also doch kein Doppelstandard, eher der Weg des kleineren Übels :(

  • meinetwegen können sie die WM in Katar auch ausfallen lassen

    Aber Stadionbau und Überfall auf eine Nation und zusätzlich massive offene Bedrohung weiterer Nationen sind dann schon noch zwei verschiedene Dinge

    Ich sehe das Leid der Menschen und das ist in Katar um einiges höher. Zumal man mit der WM hier auch noch selbst beteiligt ist. Für unsere Gaudi zum Glühwein sind tausende gestorben. Das Gefühl, besser als Russland zu sein, kommt da in mir nicht auf.

  • Dieser Spruch ist mir wieder eingefallen; :/

    Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand. Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher, daß sich Jemand darum kümmert. Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es. Jemand wurde wütend, weil es Jeders Arbeit war. Jeder dachte. Irgendjemand könnte es machen, aber niemand wußte, daß Jeder es nicht tun würde. Schließlich beschuldigte Jeder Jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können.

    Paßt irgendwie :schulterzuck: :popcorn:

  • Die scheiße ist schon ernster habe gerade mit einem Kunden geredet der bei mir Benzinkanister und Kindersitze geholt hat. Der mir erzählt hat er holt jetzt seine Schwester und ihre Kinder aus der Ukraine. Und durch ihre Infos hat er aus der Ukraine mitbekommen das Putin plant nach der Ukraine direkt Lettland und Estland einzunehmen. Das wird erst der Anfang sein.

    Bei allem Respekt, das halte ich für ausgemachten

    Unsinn, dass in der Ukraine die bevorstehenden Ex-

    pansionspläne öffentlich sind. Das mag deren Be-

    fürchtung sein, die durchaus nachvollziehbar ist, aber

    auch wenn man Putin vieles zutrauen muss: Er wird

    nicht die NATO angreifen

  • Erdogan kritisert Nato-Reaktion als unzureichend

    Die Nato und der Westen hätten nach Ansicht des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan entschiedener auf den russischen Angriff auf die Ukraine reagieren müssen. Er hoffe, dass der Nato-Gipfel an diesem Freitag zu einer entschlosseneren Vorgehensweise der Allianz führen werde und nicht nur zu den üblichen Verurteilungen, sagt Erdogan.


    Die Türkei meldet sich auch mal ...

    Der ist jetzt ganz schön in der Bredouille. Der merkt auch gerade, was es bedeutet in unmittelbarer Nachbarschaft einer russischen Einflusszone zu sein. Der hat ja auch eine katastrophale Politik betrieben und es sich mit allen verscherzt. Die Türkei war schon immer im besonderen Fadenkreuz Russlands. Einmal kulturell und dann natürlich wegen dem Bosporus und den Dardanellen. Erdogan ist zunehmend isoliert und seine Macht schwindet. Da erinnert er sich gerne, dass er Mitglied der NATO ist.

    Nach irritierenden Aussagen hat jetzt endlich auch Indien, immerhin die größte Demokratie der Welt, das Vorgehen Russlands verurteilt. Aber da sieht man mal wie kompliziert diese Welt ist und wie Putin seine Fäden ausgeworfen hat. Der hat Indien Luftabwehrsysteme verkauft, welche diese wiederum im Himalaya gegen China brauchen, einem Bündnispartner in vielen Bereichen von Russland. China wiederum sieht zwar erwartbar die NATO als den Aggressor, lehnt aber den kriegerischen Akt ab.

    Noch ein Blick in unsere Regierung: ich denke es besteht kein Zweifel, dass die aktuellen Ereignisse ein Gamechanger sind. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Politik und das Kabinett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Kabinett so wie es jetzt ist bleiben wird. Auf einige Ministerien kommen jetzt ganz andere Aufgabenvolumen zu, als ursprünglich vorgesehen. Daher würde es mich nicht wundern würde hier umgruppiert oder ausgetauscht. Während ich uns im Wirtschafts- und Klimaministerium mit Robert Habeck gut aufgestellt sehe, mache ich ein dickes Fragezeichen hinter Christine Lamprecht im Verteidigungsministerium. Da muss jetzt richtig Zug rein! Dieses Vierecksbeschaffungssystem (ich liebe die deutsche Sprache) muss jetzt endlich durchbrochen werden. Wir können nicht 10 Jahre warten bis mal neue Schnürsenkel für die Truppe beschafft werden. Zugleich muss unsere Rüstungsindustrie endlich dazu verpflichtet werden a.) Qualitätsgarantien zu übernehmen und b.) für den nötigen Ersatzteilstrom zu sorgen. Der einzige Grund, warum wir uns überhaupt eine Waffenindustrie leisten und dieser auch immer wieder Dinge durchgehen lassen, ist rein der strategische Gedanke, als Deutschland über diese Fähigkeit zum eigenen Gebrauch zu Verfügen. Das muss dann aber auch bitte Eindeutig sichergestellt werden. Es ist ja nicht einzusehen, dass Deutsche Waffensysteme als die besten der Welt gelten, außer der eigene Staat kauft sie. Kennt man aus der DDR! Das gute Zeug wurde in den Westen verkauft, während die eigenen Leute mit den Montagsprodukten vorlieb nehmen mussten.

    In wie weit das Außenministerium so bleiben kann oder ebenfalls ein Update braucht, muss man noch abwarten. Da stößt ALB auf enormen Widerstand, was ich gar nicht mal ihrem Tun zuschreibe.

  • Ich sehe das Leid der Menschen und das ist in Katar um einiges höher. Zumal man mit der WM hier auch noch selbst beteiligt ist. Für unsere Gaudi zum Glühwein sind tausende gestorben. Das Gefühl, besser als Russland zu sein, kommt da in mir nicht auf.

    ich habe Deine Beweggründe schon verstanden und verstehe auch den moralischen Ansatz.

    Ich sehe aber trotzdem einen gravierenden Unterschied zwischen "Katar" und "Ukraine".

    Davon abgesehen werden in der Ukraine ein mehrfaches an Menschen sterben, das verursachte Leid wird in die Millionen gehen und der Großteil einer zig Millionen Bevölkerung wird gegen den eigenen Willen gnadenlos unterdrückt. Und da sind die Auswirkungen auf den Rest der Welt noch nicht eingepreist.

    Beides lässt sich einfach nicht gegeneinander aufrechnen, denn damit wirst du beiden nicht gerecht, da beides nicht in Ordnung ist und verurteilt gehört. Bei einer "Gleichstellung" wird aber das eine verharmlost und das andere verniedlicht.

  • Was mich irgendwie beschäftigt: Warum dauert das

    so lange? Also militärisch. Russland hat Massen an

    Menschen und Material mobilisiert und ist 48 Stunden

    nach Beginn noch nicht „Herr der Lage“? Bei allem

    Respekt vor der ukrainischen Armee, aber die Rus-

    sen müssten längst alle Knotenpunkte, Netzwerke

    etc kontrollieren und alles im Griff haben…

    Passend dazu gerade dazu die Meldung via n-tv:

    Putin ist zu hochrangigen Verhandlungen bereit - der

    spielt ein Spiel und weiß, dass er das nicht allzu lange

    spielen kann

  • In wie weit das Außenministerium so bleiben kann oder ebenfalls ein Update braucht, muss man noch abwarten. Da stößt ALB auf enormen Widerstand, was ich gar nicht mal ihrem Tun zuschreibe.

    Die Dame braucht nur den Mund aufmachen und schon komm ich aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus...

    Die bekommt ja nichtmal einen geraden Satz raus, ohne sich 4 mal zu versprechen.

    Das beste war heute/gestern in ihrer Rede, als aus der Ukraine die "Kokarine" wurde :rofl: :rofl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gleich am Anfang bei 0:10 Sekunden :beer:

  • Die Dame braucht nur den Mund aufmachen und schon komm ich aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus...

    Die bekommt ja nichtmal einen geraden Satz raus, ohne sich 4 mal zu versprechen.

    Das beste war heute/gestern in ihrer Rede, als aus der Ukraine die "Kokarine" wurde :rofl: :rofl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gleich am Anfang bei 0:10 Sekunden :beer:

    Lass mich raten: Du magst keine Frauen in hohen Positionen?

    Ansonsten würde ich dir Stoibers gestammelte Werke raten. Sagts du das von dem auch?

  • Ich bin eigentlich verwundert dass es so schnell ging, aber das Fallschirmjäger in Kiew zu Bauernopfer werden hat mich schon auch maximal verwirrt.

    Warum lässt man in eine Hauptstadt ein paar wehrlose Soldaten?

  • Lass mich raten: Du magst keine Frauen in hohen Positionen?

    Ansonsten würde ich dir Stoibers gestammelte Werke raten. Sagts du das von dem auch?

    Hat weder mit dem Geschlecht noch der Partei was zu tun.

    Sie überzeugt mich einfach nicht.

    Und über einen Stoiber die alte "Freibierlätschn" habe ich mich in den vergangenen Jahren zur Genüge lustig gemacht. :prost:

  • Die Ukraine ist flächenmässig nicht gerade klein, so etwas bekommst du nicht in kurzer Zeit unter Kontrolle.

    Putin kann die Gegenwehrkapazität der Ukraine ausschalten oder weitgehend verrinigern, indem er wichtge militärische Infrastruktur schnell zerschlägt - wie Luftabwehr, Flugplätze mit Flugzeugen, militärische Standorte. Aber dann wird es schon knapp, wenn er Opfer in der Bevölkerung möglichst gering halten will, denn er muss schon auf die Stimmung zu Hause Rücksicht nehmen. Dazu will er nach Ende des Überfalls ja ein gewinnbringendes Gebiet besitzen und nicht Russland mit einem Wiederaufbau der Ukraine überfordern.

    Vermutlich haben er und seine Generäle/Kumpane auch die Widerstandsfähigkeit und -wille der Ukrainer unterschätzt und die Ukraine war vielleicht auch ein bisschen besser auf den Überfall vorbereitet als die Putiner gehofft haben. Außerdem will er ja nur entnazifizieren und kein Volk auslöschen. Ein Volk das ich nach eigener Bekundung befreien will, kann ich vorher ja nicht einfach umbringen

  • Die Dame braucht nur den Mund aufmachen und schon komm ich aus dem Kopf schütteln nicht mehr raus...

    Die bekommt ja nichtmal einen geraden Satz raus, ohne sich 4 mal zu versprechen.

    Das beste war heute/gestern in ihrer Rede, als aus der Ukraine die "Kokarine" wurde :rofl: :rofl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gleich am Anfang bei 0:10 Sekunden :beer:

    Ja hab ich. Ich persönlich halte aber durchaus etwas von dieser Frau. Aber was du rückmeldest höre ich leider von ganz vielen Seiten. Das muss einem nicht gefallen, ist aber ein Faktor. Und es ist durchaus schwierig, wenn Menschen sich abwenden und nicht mehr zuhören was die Deutsche Außenministerin sagt. Sie hat nämlich was zu sagen.

  • Die Ukraine ist flächenmässig nicht gerade klein, so etwas bekommst du nicht in kurzer Zeit unter Kontrolle.

    Putin kann die Gegenwehrkapazität der Ukraine ausschalten oder weitgehend verrinigern, indem er wichtge militärische Infrastruktur schnell zerschlägt - wie Luftabwehr, Flugplätze mit Flugzeugen, militärische Standorte. Aber dann wird es schon knapp, wenn er Opfer in der Bevölkerung möglichst gering halten will, denn er muss schon auf die Stimmung zu Hause Rücksicht nehmen. Dazu will er nach Ende des Überfalls ja ein gewinnbringendes Gebiet besitzen und nicht Russland mit einem Wiederaufbau der Ukraine überfordern.

    Vermutlich haben er und seine Generäle/Kumpane auch die Widerstandsfähigkeit und -wille der Ukrainer unterschätzt und die Ukraine war vielleicht auch ein bisschen besser auf den Überfall vorbereitet als die Putiner gehofft haben. Außerdem will er ja nur entnazifizieren und kein Volk auslöschen. Ein Volk das ich nach eigener Bekundung befreien will, kann ich vorher ja nicht einfach umbringen

    Er muss das Land nicht aufbauen. Es reicht völlig es zu kontrollieren. Alles andere erledigt die Propaganda und die Polizei.

    Das angebliche Verhandlungsangebot von Putin an Selenskyj heute, ist dagegen sehr durchschaubar. Der bietet ihm jetzt sein Leben an, unter der Bedingung, dass er fortan im Sinne Putins agiert. Das wäre für Putin die Ideallösung. Ich bin mir aber sicher dass dieser darauf nicht eingehen wird.

  • Ja hab ich. Ich persönlich halte aber durchaus etwas von dieser Frau. Aber was du rückmeldest höre ich leider von ganz vielen Seiten. Das muss einem nicht gefallen, ist aber ein Faktor. Und es ist durchaus schwierig, wenn Menschen sich abwenden und nicht mehr zuhören was die Deutsche Außenministerin sagt. Sie hat nämlich was zu sagen.

    Es ist halt leider so, die wichtigste Fähigkeit von einem Politiker ist, dass er gut reden kann, sich gut verkaufen kann.

    Sonst kann man fachlich noch so gut sein, man bringt es dann aber nicht genug rüber.

    Gerade bei den Wählern ist das sehr wichtig.

    PS: Ja, wie ist dann der Stoiber so weit gekommen? Vielleicht versteht man ihn ja in Bayern.

  • Ja hab ich. Ich persönlich halte aber durchaus etwas von dieser Frau. Aber was du rückmeldest höre ich leider von ganz vielen Seiten. Das muss einem nicht gefallen, ist aber ein Faktor. Und es ist durchaus schwierig, wenn Menschen sich abwenden und nicht mehr zuhören was die Deutsche Außenministerin sagt. Sie hat nämlich was zu sagen.

    Ich bin ja bekanntlich kein Fan von ALB aber sie macht das besser als ich erwartet hätte (gut war nicht schwer meine Erwartungen zu übertreffen).

    Aber egal: Im Moment zählt kein Parteiengeplänkel, jetzt müssen die vernünftigen Parteien in Deutschland zusammenrücken und den alten Gassenhauer "nach der Wahl ist vor der Wahl" ausblenden. Jetzt gilt es, einen noch viel schlimmeren und größeren Krieg zu verhindern.

    Immerhin scheint Erdogan vorsichtig Richtung Nato zu gehen (auch wenn man dem auch nicht ganz trauen darf) und Indien positioniert sich auch vorsichtig. Normal muss jetzt jeder Druck der möglich ist auf die Schweiz ausgeübt werden. In dieser Phase kann ich mich nicht auf meine historische Neutralität rausreden wenn ich einen gewaltigen Hebel in der Hand habe, um dieses völkerrechtswidrige, verrückte Kriegstreiben eines Zaren massiv erschweren oder gar beenden zu können.