Krieg in der Ukraine

• Das setzt sich ja leider auch wirklich fest. Im Brennpunkt eben "erster Angriffskrieg seit 80 Jahren" und "Mittelpunkt von Europa". Gehört der Balkan wohl nicht dazu.

wird wohl als innerhalb eines Landes (Jugoslawien) angesehen und ansonsten sind das ja (fast) alle brave Staaten und Mitglieder geworden, da kann man über etwas Pulverdampf zu Beginn schon mal hinwegsehen und vergessen

• Das setzt sich ja leider auch wirklich fest. Im Brennpunkt eben "erster Angriffskrieg seit 80 Jahren" und "Mittelpunkt von Europa". Gehört der Balkan wohl nicht dazu.

Böse gesagt gelten große Teile der Kriege auf dem Balkan als Bürgerkriege........auch wenn es den Toten, Verletzten, Leidenden und Vertriebenen eher egal sein wird, wie die genaue Bezeichnung ist.

• habe ich mir vorher bei den Nachrichten auch gedacht - doch ganz gut dass da jetzt ein Merz das Sagen hat.

Ich denke, dass hätte auch jeder andere Unionsvorsitzender gemacht, genauso wie umgekehrt.

Eine Info noch zum Swift- Code: das ist noch nicht vom Tisch! Im Gegenteil! Aber das ist kein Kabel, dass man einfach durchschneiden kann, sondern das ist ein hochkomplexes System. Da braucht es noch etwas Zeit.

• Putin sitzt in Moskau und lacht sich nen Ast. ALLES, was der Westen an Sanktionen gegen ihn starten kann, hat er zu 100% vorher gewusst und kalkuliert. Es wird ihn schlicht nichts nutzen. Es bräuchte einen Gorbatschow und einen Graf von Stauffenberg.

Du weißt aber schon, dass der "versagt" hat? :(

Richtig. Aber da muss man wohl die Begrifflichkeit erklären. Beim Jugoslawienkrieg handelte es sich um einen internen Krieg, zwischen ehemaligen Teilen Jugoslawiens, wobei zwei Staaten, nämlich Slowenien und Kroatien von ein paar wenigen Staaten, u.a. von Deutschland, anerkannt waren.

Wenn man jetzt vom ersten Angriffskrieg in

Europa seit 80 Jahren spricht, dann meint man damit, dass erstmals wieder ein Land ein anderes Land angegriffen hat, zum Zwecke der Eroberung.

Nimmt man es ganz genau, dann gehört da natürlich auch der russisch- georgische Krieg dazu, sowie die Kriege zwischen Armenien und Aserbaidschan um Bergkarabach.

Aber das ist jetzt ehrlich gesagt Korinthenkackerei. Fakt ist, dass dieser jetzige Krieg erstmals wieder das Potential hat zu einem Flächenbrand auszuwachsen und damit unterscheidet er sich deutlich von den anderen Konflikten, so schlimm diese auch waren.

• Fakt ist, dass dieser jetzige Krieg erstmals wieder das Potential hat zu einem Flächenbrand auszuwachsen und damit unterscheidet er sich deutlich von den anderen Konflikten, so schlimm diese auch waren.

Russland snackt die Ukaine und dann? Wo ist der Flächendbrand?

Die Finnen und Schweden gehen in die Nato. Dann ist Ende.

• Oder bei den jahrzehntelangen Verstößen gegen das Völkerrecht von Israel? Da reicht ein jährlicher Besuch mit Finger heben und ernstem "Du, du Böser, sollst doch nicht machen"

Eigentlich müsste man Israel so behandeln wie Südafrika während der Apartheid........aber dann kommt gleich das Totschlagargument Antisemitismus, die USA halten entsprechend die schützende Hand drüber, z.B. mit dem Vetorecht im Sicherheitsrat, und im Zweifel gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch Atomwaffen.......

• Wie wohl sein Busenfreund Lukaschenko eine absichtliche Beschädigung oder Zerstörung der Schutzhülle der Reaktorruine finden würde? Sind ja anscheinend nur ca. 10 km von Tschernobyl zur Grenze von Belarus.

Er küsst auch noch Putins zweiten Fuß......... :*

• Russland snackt die Ukaine und dann? Wo ist der Flächendbrand?

Ich befürchte du unterschätzt Putin und sein Selbstverständnis. Der will die Grenzen der UdSSR wieder. Einzig die Frage wie er dafür bereit ist zu gehen ist noch offen.

Wenn er sich an die Nato Staaten doch nicht ran traut, befürchte ich, wird er sich alles schnappen, was nicht bei 3 Mitglied der Nato ist.

Könnte aber natürlich auch passieren, daß er alles was da jetzt in den Nato Staaten passiert, wieder mal als Vorbereitung für eine Invasion verkauft, gegen die er natürlich präventiv vorgehen muss.

Dem kleinen Möchtegern Stalin traue ich alles zu.

• Ich befürchte du unterschätzt Putin und sein Selbstverständnis. Der will die Grenzen der UdSSR wieder. Einzig die Frage wie er dafür bereit ist zu gehen ist noch offen.

Wenn er sich an die Nato Staaten doch nicht ran traut, befürchte ich, wird er sich alles schnappen, was nicht bei 3 Mitglied der Nato ist.

Könnte aber natürlich auch passieren, daß er alles was da jetzt in den Nato Staaten passiert, wieder mal als Vorbereitung für eine Invasion verkauft, gegen die er natürlich präventiv vorgehen muss.

Ja und welche Staaten außer Finnland und Schweden sind noch über nach der Ukraine?

• Russland snackt die Ukaine und dann? Wo ist der Flächendbrand?

würde voraussetzen, dass Putin nur auf eine Vorspeise aus ist - dem traue ich mittlerweile zu, dass er auf das ganze Menu aus ist.

• Wie gesagt, ich befürchte er gibt sich damit nicht zufrieden. Das Baltikom will er auf jeden Fall wieder haben. Da sehe ich auch die größte Gefahr das er den Verteidigungswilen der Nato testet, da diese Länder für ihn von Bedeutung sind, für uns wirtschaftlich etc eher von geringer Bedeutung.

• Bei den ganzen Diskussionen um Sanktionen und Einschränkungen gegen Personen aus dem Putin Umkreis vermisse ich den Hinweis dassss ein gewisser Gerd Schröder da ganz oben mit drauf steht.

• Ich befürchte du unterschätzt Putin und sein Selbstverständnis. Der will die Grenzen der UdSSR wieder. Einzig die Frage wie er dafür bereit ist zu gehen ist noch offen.

Wobei die meisten, gerade größeren Staaten, die aus der UDSSR entstanden sind, sehr pro Russland sind, teilweise schon wie Marionetten, wie z.B. Belarus, Kasachstan, auch Aserbaidschan.

Das Baltikum und Georgien, da braucht er Militär.

Ja :(

• Bei den ganzen Diskussionen um Sanktionen und Einschränkungen gegen Personen aus dem Putin Umkreis vermisse ich den Hinweis dassss ein gewisser Gerd Schröder da ganz oben mit drauf steht.

Da gibt es den Hinweis, dass er nicht dabei ist.

• Heftige russische Verluste – Ukraine meldet Rückeroberung von Flughafen

Der strategisch wichtige Flughafen Antonow in Hostemel nordwestlich von Kiew soll wieder in ukrainischer Hand sein, nachdem er am Nachmittag von russischen Truppen erobert und für Verstärkungsflüge genutzt worden war. Ein Sprecher des ukrainischen Präsidenten Selenskyj bestätigte auf Facebook: "Der Flughafen gehört uns." Dort gelandete russische Fallschirmjäger seien "zerstört" worden. Russland habe heftige Verluste erlitten. Zuvor hatte er angegeben, Panzer und Artillerie seien in die Gefechte verwickelt.

Zwar ist es immer bitter wenn Menschen sterben und es Verluste gibt. Doch muss ich sagen, finde ich es gut wenn die Ukraine hoffentlich den ersten Schock überwunden hat und sich hoffentlich 2-3 wichtige verlorene Punkte zurück erobern könnte.

Was Putin wirklich stoppen könnte wäre eine starke Ukrainische Nation die für ihr Land kämpft und mit der Zeit dann in Russland sich Gegenstimmen erheben. Hat ja lange genug gedauert bis Russische Influencer anfangen Ihre Stimme zu erheben.