Einfach nur surreal, Raketenangriff auf einen Flughafen weit im Westen der Ukraine.
Externer Inhalt
twitter.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Einfach nur surreal, Raketenangriff auf einen Flughafen weit im Westen der Ukraine.
Trotzdem war und ist es blauäugig zu glauben das in Europa bis gestern Frieden geherrscht hat. Seit dem 2 Weltkrieg hat sich Europa lediglich in einem Waffenstillstand befunden. Und jetzt können wir nur am TV sitzen und zusehen?
Europa in Waffenstillstand?
Einige wenige Teile Europas - ja
Europa - nein
Russland ist vor allem abhängig von Verkauf von Erdgas/Erdöl, vom Import von Hochtechnologieimporten und vom internationalen Zahlungsverkehr.
Die 5 größten Banken werden von Geldströmen abgeschnitten, was erhebliche Probleme geben wird.
Leider - wird es Putin egal sein, ob sein Volk leidet, denn die vollumfängliche Staatspropaganda sorgt schon dafür, dass für das Volk der Westen daran Schuld ist ....
Leider - sieht China den umfangreichen Angriff auf die Ukraine nicht als Invasion, auch nicht den wohl gerade stattfindenden Vormarsch auf Kiew .... immer Taiwan im Blick.
Der Westen hat sich auf ausbleibendes Erdgas/Erdöl vorbereitet - Aufstockung der Vorräte, Umleitung von Gas/Öl was für Asien gedacht war, Verträge mit Katar ... ob das reicht bzw. wie umfänglich und lange ist die Frage...
Ich gehe davon aus sollte es Russland schaffen sich die Ukraine zu holen wird sich China Taiwan holen.
Ich gehe davon aus sollte es Russland schaffen sich die Ukraine zu holen wird sich China Taiwan holen.
Ich denke da kommt es noch auf die Reaktionen an, aber ich befürchte es leider auch.
Ich denke da kommt es noch auf die Reaktionen an, aber ich befürchte es leider auch.
Und dann werden weitere Länder mitmachen und wir werden uns in einem Weltkrieg befinden und keine Sau wird sich mehr über Corona Gedanken machen.
Naja, einen Weltkrieg sehe ich noch nicht, selbst wenn sich China Taiwan greift. Ich denke davon sind wir dann doch noch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich hoffe es zumindest.
Naja, einen Weltkrieg sehe ich noch nicht, selbst wenn sich China Taiwan greift. Ich denke davon sind wir dann doch noch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich hoffe es zumindest.
Aber die Situation jetzt ist doch die konkreteste Gefahr für so ein Szenarion wie ich sie zumindest in meinen 44 Lebensjahren erlebt hab. Das ist ja des was mich grade so verunsichert. Kein Mensch weiß wie das weiter geht/weiter gehen soll.
Die NATO wird nicht militärisch eingreifen, das ist Fakt. Aber das ändert jetzt einfach alles. Die wirtschaftlichen Folgen, da muss man die Menschen beruhigen, werden wir in den Griff bekommen. Daran hab ich auch nicht den geringsten Zweifel. Aber das ist jetzt nicht das größte Thema. Und alle, die jetzt argumentieren- diese Sanktionen schaden uns selber, denen möchte ich eines sagen: 1.) stellt euch vor jemand begeht einen Mord. Und jetzt stellt euch vor, dass diese Person sich auch durch die schlimmsten Strafmaßnahmen nicht davon abhalten lässt. Sollen wir diese Person jetzt frei lassen? Natürlich nicht. Wir können gar nicht anders handeln. Und bleibt gar nichts anderes übrig.
2.) Das wirtschaftliche Volumen im Handel mit Russland ist überschaubar. Das können wir verschmerzen. Die Energiesicherheit bekommen wir auch geregelt und entsprechende Maßnahmen sind längst in Planung. Es wird hier niemand frieren müssen und sämtliche Energieexperten gehen davon aus, dass sich, nach einem ersten Anstieg, die Preise auf einem akzeptablen Niveau stabilisieren werden.
3.) der Ukraine können wir jetzt nicht mehr helfen, außer wir griffen tatsächlich militärisch ein. Mein Gefühl schreit- auf in die Schlacht, aber mein Verstand sagt- auf keinen Fall.
Putin hat für diesen Fall angekündigt, der Westen würde dann Gegenmaßnahmen erleben von nie da gewesenem Ausmaß. Diese Worte sind angekommen und wird von uns allen in der freien Welt als Kriegserklärung verstanden und das hat Konsequenzen! Das bedeutet ab heute, dass wir leider Gottes Putin als das betrachten was er ist, nämlich als Feind und wir werden ihn an jetzt als solchen behandeln. Darüber gibt es auch nicht den geringsten Zweifel! Und ihr merkt schon- ich (wir) vermeide hier ganz bewusst das Wort- Russland. Nicht Russland ist unser Feind, sondern diese Machtclique.
Putin mag über die Sanktionen lachen, noch hat er eine Reserve von 150Mrd $. Das klingt viel, ist es aber nicht. Wir haben riesige Hebel um ihn in die Knie zu zwingen. Nicht sofort und unmittelbar, aber mittel- und nichtmal langfristig. Natürlich ist das ein gefährliches Spiel, aber es ist jetzt der Punkt erreicht, wo wir gar nicht mehr anders können. Wir wollten das nicht und wir haben das, entgegen des langanhaltenden Infokrieges des Kremls, niemals auch nur eine Sekunde forciert. Wir sind nicht die Täter, es sei denn man bezichtigt uns, dass wir für Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Kooperation stehen. Ja dann sind wir sehr gerne Täter.
Cool bleiben. Am Ende wird dieser Typ und seine Art zu denken nicht gewinnen.
Die Amis sind Kriegstreiber falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Der Westen hat sich doch über Jahrzehnte in den Osten ausgebreitet. Trotzdem rechtfertigt das in keinem Fall einen Krieg von Russland gegen die Ukraine. Jedoch ist dieses Resultat auch etwas was sich der Westen selbst über die Jahre zuzuschreiben hat.
Na hör mal! Diese Länder wollten weg von der Nähe zu Russland und sie wollten FREIWILLIG zum Westen gehören, zum freien Europa!. Die Erfahrungen dort mit den Sowjets und mit Putins Russland sorgten doch für die Abwendung von Moskau. Und das ist so! Das hat Moskau doch ganz alleine verkackt.
Aber die Situation jetzt ist doch die konkreteste Gefahr für so ein Szenarion wie ich sie zumindest in meinen 44 Lebensjahren erlebt hab. Das ist ja des was mich grade so verunsichert. Kein Mensch weiß wie das weiter geht/weiter gehen soll.
Das stimmt natürlich. Ein Krieg ist nur bis zur ersten Patrone planbar. Daher ist alles was danach kommt natürlich reine Spekulation. Aber ganz so schwarz malen will ich dann noch nicht.
Beleidigungen einer gesamten Bevölkerung? Was kann die russische Bevölkerung dafür?
Deine Aussage ist keinen Deut besser als der Reichsbürger-Mist drüber...
Ich denke mal der Beitrag richtete sich an die Internettrolle und nicht an eine gesammte Bevölkerung. So zumindest ließt es sich auch im Kontext.
Na hör mal! Diese Länder wollten weg von der Nähe zu Russland und sie wollten FREIWILLUG zum Westen. Die Erfahrungen dort mit den Sowjets und dem Putins Russland sorgten doch für die Abwendung von Moskau.
Eben, nicht der Westen hat sich in den Osten ausgebreitet. Der Osten wollte westliche Verhältnisse.
Alles anzeigenDie NATO wird nicht militärisch eingreifen, das ist Fakt. Aber das ändert jetzt einfach alles. Die wirtschaftlichen Folgen, da muss man die Menschen beruhigen, werden wir in den Griff bekommen. Daran hab ich auch nicht den geringsten Zweifel. Aber das ist jetzt nicht das größte Thema. Und alle, die jetzt argumentieren- diese Sanktionen schaden uns selber, denen möchte ich eines sagen: 1.) stellt euch vor jemand begeht einen Mord. Und jetzt stellt euch vor, dass diese Person sich auch durch die schlimmsten Strafmaßnahmen nicht davon abhalten lässt. Sollen wir diese Person jetzt frei lassen? Natürlich nicht. Wir können gar nicht anders handeln. Und bleibt gar nichts anderes übrig.
2.) Das wirtschaftliche Volumen im Handel mit Russland ist überschaubar. Das können wir verschmerzen. Die Energiesicherheit bekommen wir auch geregelt und entsprechende Maßnahmen sind längst in Planung. Es wird hier niemand frieren müssen und sämtliche Energieexperten gehen davon aus, dass sich, nach einem ersten Anstieg, die Preise auf einem akzeptablen Niveau stabilisieren werden.
3.) der Ukraine können wir jetzt nicht mehr helfen, außer wir griffen tatsächlich militärisch ein. Mein Gefühl schreit- auf in die Schlacht, aber mein Verstand sagt- auf keinen Fall.
Putin hat für diesen Fall angekündigt, der Westen würde dann Gegenmaßnahmen erleben von nie da gewesenem Ausmaß. Diese Worte sind angekommen und wird von uns allen in der freien Welt als Kriegserklärung verstanden und das hat Konsequenzen! Das bedeutet ab heute, dass wir leider Gottes Putin als das betrachten was er ist, nämlich als Feind und wir werden ihn an jetzt als solchen behandeln. Darüber gibt es auch nicht den geringsten Zweifel! Und ihr merkt schon- ich (wir) vermeide hier ganz bewusst das Wort- Russland. Nicht Russland ist unser Feind, sondern diese Machtclique.
Putin mag über die Sanktionen lachen, noch hat er eine Reserve von 150Mrd $. Das klingt viel, ist es aber nicht. Wir haben riesige Hebel um ihn in die Knie zu zwingen. Nicht sofort und unmittelbar, aber mittel- und nichtmal langfristig. Natürlich ist das ein gefährliches Spiel, aber es ist jetzt der Punkt erreicht, wo wir gar nicht mehr anders können. Wir wollten das nicht und wir haben das, entgegen des langanhaltenden Infokrieges des Kremls, niemals auch nur eine Sekunde forciert. Wir sind nicht die Täter, es sei denn man bezichtigt uns, dass wir für Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Kooperation stehen. Ja dann sind wir sehr gerne Täter.
Ich schätze deine Beiträge wirklich in 99,9 % der Fälle als fundiert und wiklich intelligent (das mein ich komplett ernst!!).
Deshalb frage ich dich welchen Weg du aus der jetzigen Situation siehst.
Ich hab wirklich keinerlei Idee und bin einfach nur besorgt. Deshlab fällts zumindest mir mit dem "Cool bleiben" echt schwer.
Und dann werden weitere Länder mitmachen und wir werden uns in einem Weltkrieg befinden und keine Sau wird sich mehr über Corona Gedanken machen.
Juhu, dann ist Corona endlich vorbei und damit die Coronadiktatur und das Leid ständig eine Maske im prall gefüllten Geschäft tragen zu müssen.
Russland lacht über die Sanktionen wie der Kreml behauptet?
Fragt sich nur, wann das Ende kommt und wie es aussehen wird.
Ich schätze deine Beiträge wirklich in 99,9 % der Fälle als fundiert und wiklich intelligent (das mein ich komplett ernst!!).
Deshalb frage ich dich welchen Weg du aus der jetzigen Situation siehst.
Ich hab wirklich keinerlei Idee und bin einfach nur besorgt. Deshlab fällts zumindest mir mit dem "Cool bleiben" echt schwer.
Das mit dem Ausweg ist auch mein Punkt, wo ich nicht recht weiß wie das funktionieren soll.
Der Druck der jetzt über Sanktionen bis zur vollständigen Isolation Russlands aufgebaut werden muss ist klar.
Der Gedanke dahinter ist Druck im inneren zu erzeugen. Ob das aber bei der durch Staatsmedien zum größten Teil falsch informierten Bevölkerung gelingt?
Das andere ist Druck durch die Oligarchen Mafia auf Putin, wenn der Gelder weg sind und der Geldfluss zum erliegen kommt.
Da sehe ich schon eher die Aussicht auf Erfolg.
Nur dann kommt das große Aber, wie reagiert Putin auf diesen Druck?
Man muss ihm irgendwie die Möglichkeit geben ohne kompletten Gesichtsverlust an den Verhandlungstisch zu kommen.
Ob das dann noch geht? Ob er nicht vorher den harten Mann gibt und militärisch zuschlägt?
Und selbst wenn er zu Verhandlungen bereit wäre, was soll und muss das Ziel sein? Was Putin Abkommen, Völkerrecht etc wert sind sieht man ja gerade nur zu deutlich.
Heute war die ersten beiden Schulstunden nicht an Unterricht zu denken. Mit einer 6. Klasse LogoTV geschaut und über die Lage gesprochen. Das war schon die letzten Tage und Wochen immer wieder ein Thema unter der Schülern, ob jetzt ein Krieg kommt und was die Kinder besonders beschäftigt: auch zu uns?
Nach über zwei Jahren Pandemie, die den Kindern schon viel abverlangt hat, jetzt der nächste Hammer für sie. Die Zukunftsängste, mit denen man z. B. von Schülern in der Schule konfrontiert wird, machen schon sehr bedrückt und nachdenklich!
Wenn Deutschland in diesen Stunden keine Waffen nach Kiew sendet. Wird Deutschland seiner Verbrechen in der Vergangenheit nicht gerecht und unterstützt dadurch ein verbrecherisches Regime. Ich hoffe das das jetzt auch jedem bewusst ist.
Wenn Deutschland in diesen Stunden keine Waffen nach Kiew sendet. Wird Deutschland seiner Verbrechen in der Vergangenheit nicht gerecht und unterstützt dadurch ein verbrecherisches Regime. Ich hoffe das das jetzt auch jedem bewusst ist.
Himmel, jetzt werfen wir alles in einen Topf...
Gysi hat Gestern bei Lanz gesagt, Putin wird seiner Meinung nach die beiden "Autonomen Volksrepubliken" besetzen und nicht die ganze Ukraine. Danach wird er an den Verhandlungstisch zurückkehren und die Abtretung der beiden als kleineres Übel durchsetzen wollen. Bin gespannt ob das zutrifft.
Gysi hat Gestern bei Lanz gesagt, Putin wird seiner Meinung nach die beiden "Autonomen Volksrepubliken" besetzen und nicht die ganze Ukraine. Danach wird er an den Verhandlungstisch zurückkehren und die Abtretung der beiden als kleineres Übel durchsetzen wollen. Bin gespannt ob das zutrifft.
Dies dürfte nun aber schon überholt sein, da auch von Belarus aus Truppen die Grenze überschritten haben sollen. Außerdem wurden auch schon Ziele im Westen der Ukraine mit Raketen angegriffen.
Ich denke die russischen Truppen werden weiter vorrücken, als nur in die zwei sog. Volksrepubliken.
Zumal Putin ja deutlich machte, dass die gesamte Ukraine nach seinem Verständnis russisches Gebiet ist.
Ich kann mir vorstellen, dass er mindestens bis zur Krim und auf ganzer Linie zum Dnepr vorrücken lässt.