Krieg in der Ukraine

• Also lieber Krieg mit 100000 Toten. Mit leid für die Bevölkerung ? Hart bleiben Menschleben Opfer super Sache. Niemand verlangt das alle Forderungen von Putin erfüllt werden. Aber wo ist das Problem keine Truppen in den angrenzenden Gebieten zu Russland zu Stationieren ?

souveräne staaten haben das verdammte gut recht zu entscheiden was sie möchten. Dass wird auch ein josef stalin....äh Wladimir Putin lernen müssen.

• Bone02943 im Grunde geht es nicht um die Ukraine sondern um die Osterweiterung. Der nächste Staat der dann in die Nato aufgenommen wird ist Schweden und Finnland. Schau dir Mal die Karte der Nato-Mitglieder in Europa an. Klar das hier Russland sich bedroht fühlt. Und auf das Wort Amerikas ist leider schon länger kein Verlass. Und Amerika schei... auf seine Bündnissparnter solange sie parat stehen wenn sie gebraucht werden ist alles super. Und denk immer dran der CIA bespitzelt auch Freunde.

Aber auch Russland ist hier extrem stark zu kritisieren. Das Problem ist die russische Seele die braucht einen Hardliner als Präsident. Der Fehler ist das man mit unseren Werten die Sache beurteilen will aber man muss auch den Standpunkt Russlands sehen und Verstehen.

Persönliche denke ich über Putin das er ein Homophober Prolet mit Ansichten aus einer längst vergangenen Zeit. Aber er ist an der Macht und nur das Russische Volk kann dies ändern. Ansonsten gilt es alle Mittel zu nutzen um einen Krieg zu verhindern

• souveräne staaten haben das verdammte gut recht zu entscheiden was sie möchten. Dass wird auch ein josef stalin....äh Wladimir Putin lernen müssen.

Ah nur gut das die USA die Souveränität anderer Staaten respektiert. Das scheint aber gern vergessen zu werden. Und nur weil Russland eine Sicherheitsgarantie möchte Geiste das nicht das die Ukraine nicht in die Nato darf.

• und Schweden und finnland sind souveräne staaten die ja wohl selbst entscheiden dürfen was sie möchte.
    Damit wir uns richtig verstehen weder russland und schon gar niucht amerika sind heilige .
    Wer nicht passt wird paassend gemacht oder entsorgt. So ging es einst Aliende in chile und damals der demokratisch gewählten regierung von afghansistan. Was bis zu diesem zeitpunkt eines der fortschrittlichsten islamischen staaten in dieser gegend war.
    am ende sind immer die die dummen die sich nicht wehren können in diesen spiel

• und Schweden und finnland sind souveräne staaten die ja wohl selbst entscheiden dürfen was sie möchte.
    Damit wir uns richtig verstehen weder russland und schon gar niucht amerika sind heilige .
    Wer nicht passt wird paassend gemacht oder entsorgt. So ging es einst Aliende in chile und damals der demokratisch gewählten regierung von afghansistan. Was bis zu diesem zeitpunkt eines der fortschrittlichsten islamischen staaten in dieser gegend war.
    am ende sind immer die die dummen die sich nicht wehren können in diesen spiel

Genau perfekt getroffen. Ich habe kein Problem mit beitritten zur Nato und ich sehe die Souveränität genau wie du. Aber ich finde eine Sicherheitsgarantie sollte kein Problem sein. Klar könnte Putin dann ein Land angreifen oder besetzten aber will er das ? Ich glaube nicht. Und um einen Krieg zu verhindern ist eine Sicherheitsgarantie wohl das kleinere übel

• bone02943 im Grunde geht es nicht um die Ukraine sondern um die Osterweiterung. Der nächste Staat der dann in die Nato aufgenommen wird ist Schweden und Finnland.

Ja und, was hat Russland damit zu tun?

Selbst wenn können Schweden und Finnland wohl von selbst über die Mitgliedschaft der NATO entscheiden. Da hat der Zar aus dem Osten mal nix zu melden.

Schau dir Mal die Karte der Nato-Mitglieder in Europa an. Klar das hier Russland sich bedroht fühlt. Und auf das Wort Amerikas ist leider schon länger kein Verlass. Und Amerika schei... auf seine Bündnissparnter solange sie parat stehen wenn sie gebraucht werden ist alles super. Und denk immer dran der CIA bespitzelt auch Freunde.

Es gibt von Seiten der NATO keine Bemühungen Russland in seiner Souveränität und seiner Grenzen anzugreifen. Diese Mär der angeblichen Bedrohung, von der Putin und anderen russische Stellen immer labern, sind Hirngesprinste , wie sie ständig in autokratischen Regierungen zu tragen kommen.

Die ehemaligen Ostblockstaaten wollen nur deswegen in die NATO, weil sie von Russland bedroht werden und die Mehrheit keine Lust mehr hat, in einer art stalinistischen Zwergstaat herum zu vegetieren, wo alle Entscheidungen in Moskau getroffen werden.

Aber auch Russland ist hier extrem stark zu kritisieren. Das Problem ist die russische Seele die braucht einen Hardliner als Präsident. Der Fehler ist das man mit unseren Werten die Sache beurteilen will aber man muss auch den Standpunkt Russlands sehen und Verstehen.

Persönliche denke ich über Putin das er ein Homophober Prolet mit Ansichten aus einer längst vergangenen Zeit. Aber er ist an der Macht und nur das Russische Volk kann dies ändern. Ansonsten gilt es alle Mittel zu nutzen um einen Krieg zu verhindern

Das russische Volk hat überhaupt keine Macht. Putin hat sich an die Spitze gesetzt, und demokratische Wahlen finden nicht statt. Es bräuchte schon einen Putsch mit Hilfe der Armee um daran etwas zu ändern.

• Ja und, was hat Russland damit zu tun?

Selbst wenn können Schweden und Finnland wohl von selbst über die Mitgliedschaft der NATO entscheiden. Da hat der Zar aus dem Osten mal nix zu melden.

Es gibt von Seiten der NATO keine Bemühungen Russland in seiner Souveränität und seiner Grenzen anzugreifen. Diese Mär der angeblichen Bedrohung, von der Putin und anderen russische Stellen immer labern, sind Hirngesprinste , wie sie ständig in autokratischen Regierungen zu tragen kommen.

Die ehemaligen Ostblockstaaten wollen nur deswegen in die NATO, weil sie von Russland bedroht werden und die Mehrheit keine Lust mehr hat, in einer art stalinistischen Zwergstaate herum zu vegetieren, wo alle Entscheidungen in Moskau gefällt werden.

Das russische Volk hat überhaupt keine Macht. Putin hat sich an die Spitze gesetzt, und demokratische Wahlen finden nicht statt. Es bräuchte schon einen Putsch mit Hilfe der Armee um daran etwas zu ändern.

Sei mir nicht böse aber du glaubst doch nicht wirklich das der Amerikaner nach dem Beitritt nicht sofort beginnt Stützpunkte und Waffen in den neuen Mitgliedsstaat zu Stationieren. Das ist genau so eine Bedrohung. Schau Mal nach Polen. Das russische Volk macht solange nichts wie es ihm gut geht. Erinnere dich an 1991 an den Putsch der ging vom Volk aus. Deswegen ist für Putin das wichtigste das sein Volk die Füsse still halt. Was er durch die Anexion der Krim geschafft hat.

• Sei mir nicht böse aber du glaubst doch nicht wirklich das der Amerikaner nach dem Beitritt nicht sofort beginnt Stützpunkte und Waffen in den neuen Mitgliedsstaat zu Stationieren.

Die paar Hanseln die in Polen oder im Baltikum stehen, weil sich diese Staaten massiv von Russland bedroht fühlen?

Russland könnte ja mal mit seinen Expansionsplänen aufhören. Dann bräuchte es vielleicht sogar ein paar weniger NATO Soldaten, die selbst jetzt, in ihrer Anzahl Rusland, nichts entgegenzusetzen hätten. Also vor was hat er angst, dass die 1.200 NATO Soldaten in Littauen mobil machen, auf Moskau stürmen und den möchtegern Stalin stürzen?

Das ist genau so eine Bedrohung. Schau Mal nach Polen.

An polnischer Stelle hätte ich auch angst vor einem russischen Einmarsch. :pfeif:

Das russische Volk macht solange nichts wie es ihm gut geht. Erinnere dich an 1991 an den Putsch der ging vom Volk aus. Deswegen ist für Putin das wichtigste das sein Volk die Füsse still halt. Was er durch die Anexion der Krim geschafft hat.

Ach und damit das Volk weiterhin die Fuße still hält gab es die Ostukraine, danach kommt die restliche Ukraine, und was danach? Das Baltikum, Polen und die neuen Bundesländer?

Ein Glück das letztgenannte alle samt schon in der NATO sind.

Etwas dem sich alle anschließen sollten, wenn sie nicht früher oder später wieder in einer Art Sowjetunion 2.0 enden wollen.

• Also die Ukraine kommt garantiert nicht in die NATO. Da solche Aufnahmen nur Einstimmig erfolgen können und Frankreich und Deutschland diesbezüglich ihr Veto eingelegt haben, ist das Thema eh vom Tisch. Welche Sicherheitsgarantien also? Putin weiß das und darum gehts ihn auch gar nicht. Der fühlt sich nicht durch die NATO bedroht. Das war nie der Punkt.

• Warum müssen Natosoldaten stationiert sein weil Polen sich bedroht fühlt? Was hat Russland den gemacht das Polen sich bedroht fühlt ? Nix. Aber wenn Russland sich bedroht fühlt hast du kein Verständnis ?

Aber mir ist Wurscht wer sich wo fürchtet. Mir ist wichtig das es keinen Krieg gibt. Wie soll man den eigentlichen deiner Meinung nach jetzt mit Russland umgehen ?

Meiner Meinung nach sollte die Nato die Sicherheitsgarantie geben denn wie du ja selbst schreibst ob 1200 Natosoldaten da sind oder nicht ist dann auch egal. Warum sollte Russland deiner Meinung nach einen Krieg wollen ?

• Warum müssen Natosoldaten stationiert sein weil Polen sich bedroht fühlt? Was hat Russland den gemacht das Polen sich bedroht fühlt ? Nix. Aber wenn Russland sich bedroht fühlt hast du kein Verständnis ?

Russland hat halt mal eben die Krim annektiert, ist stellvertretend in die Ostukraine eingeritten und hat große Gebiete in Georgien

besetzt, als dieses Land sich souverän verhalten wollte.

Polen teilt außerdem eine Grenze mit der Diktatur von Belarus.

Wer aber bitte bedroht Russland?

Führen die baltischen Staaten einen Propagandakrieg, um irgend eine Minderheit in Russland gegen den Staat aufzuhetzen, womit eine militärische Intervention erzwungen werden soll?

Aber mir ist Wurscht wer sich wo fürchtet. Mir ist wichtig das es keinen Krieg gibt. Wie soll man den eigentlichen deiner Meinung nach jetzt mit Russland umgehen ?

Meiner Meinung nach sollte die Nato die Sicherheitsgarantie geben denn wie du ja selbst schreibst ob 1200 Natosoldaten da sind oder nicht ist dann auch egal. Warum sollte Russland deiner Meinung nach einen Krieg wollen ?

Die Frage derzeit ist wie soll Putin mit den eigenen Propagandalügen umgehen? In Russland werden die Menschen mit Lügen bombardiert, es wird von Angriffen der Ukraine auf Russland fabuliert, von Massakern an der russischen Bevölkerung innerhalb der Ukraine. wie soll er das ganze denn jetzt noch ohne militärische Intervention wegbügeln? Dem Volk erzählen dass nur dreckige Lügen verbreitet wurden, oder mit den Schultern zucken und sagen, "Wir helfen unserem russischen Volk dort nicht"?

Er hat sich doch längst in eine Sackgasse begeben, aus der er eigentlich schon nicht mehr raus kommen kann, ohne dass es in einem Krieg endet.

Ich würde diese Frage nur allzu gerne mit einem- Nichts beantworten. Nur leider Gottes scheint sein Motiv durchaus gegeben und zu sein und einer Logik zu folgen. Die gefällt uns nur nicht. Diese Logik lautet: ein Volk, ein Reich, ein Putin.

Und warum sind 1500 NATO- Soldaten im Baltikum? Ganz einfach: damit wird den Balten der Wille klar gemacht, dass im Falle eines russischen Angriffs auch unsere Leute mit in der Tinte sitzen und sie sich darauf verlassen können, dass der Bündnisfall dann auch wirklich greift. Wird einer angegriffen, werden alle angegriffen.

• Die USA reiten in den Irak ein um Mal eben sich die Ölfelder zu sichern. Afghanistan wurde auch gleich noch reformiert durch Amerika. Das waren ja auch Souveräne Staaten. Aber das waren ja Feinde Amerikas und damit der Nato und so mit war es gerechtfertigt stimmt's?

Weißt was ich nicht verstehe warum du ein Problem damit hast Putin die Hand reichen zu lassen. Und mir geht es um eine einfache Sicherheitsgarantie. Wird die erfüllt nimmt das Putin den Wind aus den Segeln.

• Ich würde diese Frage nur allzu gerne mit einem- Nichts beantworten. Nur leider Gottes scheint sein Motiv durchaus gegeben und zu sein und einer Logik zu folgen. Die gefällt uns nur nicht. Diese Logik lautet: ein Volk, ein Reich, ein Putin.

Und warum sind 1500 NATO- Soldaten im Baltikum? Ganz einfach: damit wird den Balten der Wille klar gemacht, dass im Falle eines russischen Angriffs auch unsere Leute mit in der Tinte sitzen und sie sich darauf verlassen können, dass der Bündnisfall dann auch wirklich greift. Wird einer angegriffen, werden alle angegriffen.

Seit 30 Jahren haben die Letten,Ukrainer usw Angst vor Russland. Warum sollte er jetzt Angreifen ? Und die Ukraine ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Ich kann mich noch daran erinnern als Russland der Ukraine das Gas abgedreht hatte aufgrund nicht bezahlter Rechnung und Diebstahl würde er vom Ersten kritisiert.

• Seit 30 Jahren haben die Letten,Ukrainer usw Angst vor Russland. Warum sollte er jetzt Angreifen ? Und die Ukraine ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Ich kann mich noch daran erinnern als Russland der Ukraine das Gas abgedreht hatte aufgrund nicht bezahlter Rechnung und Diebstahl würde er vom Ersten kritisiert.

Weil er jetzt die zeit für reif hält. Weil er dernkt der westen ist so uneins und so mit sich selbst beschäftight da kann ich mir diese nummer leisten. weil er meint er hat im westen inzwischengenug führsprecher wie schröder und co.
    Wenn ich die ukraine wäre würde ich den UN sicherheitsrat anrufen und darauf drängen durch resulutionen geschützt zu werden....Ach so wird nicht passieren da Mütterchen Russland VETO recht hat

• Seit 30 Jahren haben die Letten,Ukrainer usw Angst vor Russland. Warum sollte er jetzt Angreifen ? Und die Ukraine ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Ich kann mich noch daran erinnern als Russland der Ukraine das Gas abgedreht hatte aufgrund nicht bezahlter Rechnung und Diebstahl würde er vom Ersten kritisiert.

Diese Grundangst ist schon viel älter. Die akute Angst vor dem großen Nachbarn ist keine 30 Jahre alt. Russland hat begonnen massiv Truppen an die Grenze zum Baltikum zu verlegen. Zeitgleich lief die Propagandamaschine an mit ihrer Dauerhhetzattacke. Hackerangriffe sind an der Tagesordnung.

Das bedeutet ossismut, dass diese Angst nicht von Ungefähr kommt, oder einfach irgend ein Spleen wäre.

Und dein Hinweis auf nicht bezahlte ukrainische Gasrechnungen: sorry wenn ich dir das sage, aber daran sieht man wie wenig du dich offenbar mit dem Verlauf dieser Krise auseinandergesetzt hast. Hier wurde erstmals Gas von Putin als Waffe eingesetzt um Kiew auf Linie zu bringen. Erst wurden die Preise einseitig erhöht, dann das Gas verknappt und schließlich sogar kurzzeitig ganz abgedreht. Der Schuldenstand der Ukraine an Russland liegt bei Null. Überhaupt von Schulden in Richtung Russland zu sprechen ist eine Verhöhnung der Realität. Immerhin hat sich RU mit dem Donbass und der Krim 20% des ukrainischen BIP abgeknapst. Einfach mal so.

Nicht die Balten oder die Ukrainer haben den Russen was angetan, sondern es ist umgekehrt so und auch sämtlicher Informationskrieg kann das nicht auf den Kopf stellen.

• Diese Grundangst ist schon viel älter. Die akute Angst vor dem großen Nachbarn ist keine 30 Jahre alt. Russland hat begonnen massiv Truppen an die Grenze zum Baltikum zu verlegen. Zeitgleich lief die Propagandamaschine an mit ihrer Dauerhhetzattacke. Hackerangriffe sind an der Tagesordnung.

Das bedeutet ossismut, dass diese Angst nicht von Ungefähr kommt, oder einfach irgend ein Spleen wäre.

Und dein Hinweis auf nicht bezahlte ukrainische Gasrechnungen: sorry wenn ich dir das sage, aber daran sieht man wie wenig du dich offenbar mit dem Verlauf dieser Krise auseinandergesetzt hast. Hier wurde erstmals Gas von Putin als Waffe eingesetzt um Kiew auf Linie zu bringen. Erst wurden die Preise einseitig erhöht, dann das Gas verknappt und schließlich sogar kurzzeitig ganz abgedreht. Der Schuldenstand der Ukraine an Russland liegt bei Null. Überhaupt von Schulden in Richtung Russland zu sprechen ist eine Verhöhnung der Realität. Immerhin hat sich RU mit dem Donbass und der Krim 20% des ukrainischen BIP abgeknapst. Einfach mal so.

Nicht die Balten oder die Ukrainer haben den Russen was angetan, sondern es ist umgekehrt so und auch sämtlicher Informationskrieg kann das nicht auf den Kopf stellen.

Wie vergesslich doch Menschen sind. Als Polen in die Nato aufgenommen werden sollte wurde das mit dem Angst vor Russland erklärt. Da hat es aber keinen Truppenaufmarsch an der Russischen Grenze. Das gleiche war bei dem betritt Estlands. Und was hat den Russland bis jetzt getan gar nichts. Und bei Polen ist die Erklärung legitim das Sie Angst vor Russland haben aber im Gegenzug wird bei Russlands bedenken was ihr Sicherheit angeht dies ignoriert. Und Wozu braucht Amerika in Osteuropa Stützpunkte? Und komm jetzt nicht wegen der Angst vor Russland den das ist kein Grund