Es sind einfach unterschiedliche Waffensysteme. Du kannst nicht einfach ein Raketenabwehrsystem in ein Trägersystem für z.B. atomare Waffen umbauen. Das ist völlig absurd. Die NATO hat zudem keinerlei Mittelstreckenraketen in Osteuropa stehen. Noch dazu ist das sowieso eine Scheindiskussion. Der heutige Stand der Waffentechnik benötigt im Grunde keine Mittelstreckenraketen mehr. Sowohl die NATO, als auch die Russen sowie Chinesen und wahrscheinlich auch die Israelis verfügen über Raketensysteme, die weltweit einsetzbar sind, egal wo diese stationiert sind. U- Boote spielen dabei eine Hauptrolle. Nach wie vor gilt: wer als Erster schießt, ist als Zweiter tot.
Hier gehts also folglich nicht um Sicherheitsinteressen Russlands. Das ist eine klassische Nebelkerze.
https://sicherheitspolitik.bpb.de/de/m6/articles/delivery-systems Auszug:
"Auch Drohnen, die größere Nutzlasten tragen können, haben theoretisch solche Fähigkeiten. Der technische Fortschritt wird es auch kleineren Atommächten erlauben, solche relativ preisgünstigen Trägersysteme aufzubauen." Ob die Drohnen die von der Türkei kürzlich an die Ukraine geliefert wurden dies können weiß ich nicht.
Es gibt Trägersysteme die unterschiedlichst verwendbar sind, von land bis wasser oder luftgestützt. Ob diese in Polen dies können weiß ich nicht, habe ich konkret auch nicht behauptet. Die U-Boote gibt es schon lange deshalb war es auch damals von untergeordneter Bedeutung dass die russischen Raketen atomar waren. (auch Nebelkerze) Amerika wollte seinerzeit/heute, genau wie Putin keine feindlichen Atomwaffen unmittelbar vor der Nase.
Und warum ziehen die USA dann die Atomwaffen nicht aus Europa ab?
Putin sol sich am besten eine Zigarre anzünden, die Krim belibt ihm sicher, im Donbas für die dort lebenden Russen Sicherheit gewährleisten (autonom oder wie auch immer) mit wenig Aufwand eine Hand voll Raketen in Venezuela aufstellen, den aufgescheuchten Hühnerhaufen genüßlich beobachten und warten bis die Ukraine wie die meisten anderen ehemaligen Ostblockstaaten im eigenen Chaos, Korruption, Wirtschaftsschwäche, von den Amis kredenzten "Demokratie/Meinungsfreiheit" untergeht. Ich will nur nicht mit meinen Steuergelder daran beteiligt werden.