Du fragst dich woher die EU- Fahnen auf dem Maidan kamen? Ernsthaft? Und ja, die Ukraine hat eine gewählte Regierung + einen Volksauftrag (per Votum) sowohl eine NATO- als auch einen EU- Beitritt anzustreben. Wer das nicht umgesetzt hatte war ein gewisser Viktor Poroschenko, Stadthalter von Putins Gnaden, der in Folge dieser Maidanproteste, die nicht nur in Kiew stattfanden, sein Amt räumen musste und in Folge dessen flux nach Moskau flüchtete.
Die heute in der Ukraine vorherrschende antirussische Haltung hat sich der Kreml doch selber hergezüchtet, weil sie seit Jahren gegen Volkeswillen Einfluss nehmen auf die Ukraine um sie auf Linie zu bringen. Das gipfelte in der Annexion in der Krim durch Moskaus grüne Männchen und die Entsendung russischer Truppen in den Donbas. Das ist das exakte Gegenteil einer Charmeoffensive.
Und zu den russischen Forderungen: das No- Go ist auf alle Fälle, der NATO vorzuschreiben, wer da Mitglied sein darf und was dann auf diesen Territorien zu passieren hat. Das ist ein freiwilliger Zusammenschluss souveräner Staaten. Zudem sind wir sehr für Abrüstung. Sämtliche Initiativen dazu werden seit Jahren blockiert, sind nicht mal Teil russischer Forderungen und Verträge werden einseitig unterlaufen. Wer hat denn wieder angefangen Mittelstreckenraketen zu stationieren? Die NATO etwa? Das was die Russen wollen ist einseitig!
Und einmal mehr die Wehretats! Die Russen verfügen momentan alleine an der ukrainischen Grenze über 60 CBGs (Combat Battle Groups). Zum Vergleich: Deutschland verfügt über eine und die NATO insgesamt in Europa 25, wobei ca. 15 tatsächlich einsatzbereit sind. Wo wir richtig gut sind ist bei der Luftverteidigung. Es ist einfach ein Märchen, dass wir eine Bedrohung darstellen oder irgendwelche Anstalten getroffen hätten Angriffstruppen in Stellung zu bringen. Die Kontingente im Baltikum und Polen sind auf dringendem Bitten unserer Partner dort stationiert worden, da diese sich durch das zunehmend aggressive Handeln Russlands bedroht sehen. Dazu kommt die Cyberhilfe, da gerade diese Staaten ständigen Attacken ausgesetzt sind, die auf die kritische Infrastruktur abzielen.