Huiluis : ich schaue mir gerade die Debattenbeiträge im Bundestag zum Thema Ukraine an. Es ist erschreckend für mich, wie einig sich Linke und AfD bei diesem Thema sind und es unter der Anwesenheit des ukrainischen Botschafters fertigbringen, der Ukraine die Schuld an dieser Lage zuzuschieben. Von der AfD erwarte ich nichts anders, aber von einem Gregor Gysi muss man einfach nur enttäuscht sein. Der fabuliert irgend etwas von einem gemeinsamen Sicherheitskonzept mit den Russen, unter Ausschluss der Amerikaner und schiebt dabei sämtliche Realitäten mit einem Wisch auf die Seite! Gut das solche Leute hier nichts zu entscheiden haben!
Sehr gut allerdings waren dagegen die Redebeiträge von Friedrich Merz (CDU) Lars Klingbeil (SPD), A.L. Baerbock (Grüne) und Alexander Graf Lambsdorff (FDP). Bis auf das übliche Regierung- Koalitionsgebashe, hat man hier klar und sachlich die Lage beschrieben wie sie ist und war sich auch in den zu treffenden Maßnahmen einig. Waffenlieferung an die Ukraine schließen alle Fraktionen aus. Das ist Konsens im Parlament. Ob es wirklich 5.000 Helme sein müssen, also den Mist können wir uns echt schenken. Einigkeit herrscht auch darüber, dass im Falle eines Krieges alles auf dem Tisch liegt und das schließt selbstverständlich Nordstream2 ebenso ein, wie der Ausschluss RU aus dem Swift- Systems.
Gleichzeitig heißt das Deutsche Kredo- Verhandeln, Verhandeln und nochmals Verhandeln. Hier ist jetzt auch deutlich mehr (öffentlich) der Kanzler gefragt. Er kann nicht nur unter der Oberfläche agieren, sondern Land und Verbündete wollen die öffentliche Sichtbarkeit.