Wagenknechts Wunsch nach Frieden kann wohl jeder halbswegs vernünftig denkende Menschen grundsätzlich verstehen, nur klingt es bei ihr so als liege vieles an den Unterstützern der Ukraine und auch der Ukrainie selbst, weil ihnen die nötige Kompromissbereitschaft fehle und die Unterstützer mit den Waffenlieferungen den Krieg nur unnötig anheizen, mit der Gefahr eines Weltkrieges.
Was bedeutet denn Kompromissbereitschaft ihrem Verständnis nach, dass die Ukraine vermutlich bereit ist und akzeptiert Gebiete abzutreten oder sogar unter einer russischen Vorherrschaft weiterleben zu müssen. Das ist eine Kompromissbereitschaft, die man der Ukraine nicht abverlangen kann, was man nämlich sicher tun würde, wenn man ihrer Forderung nach Einstellung der Waffenlieferungen nachkommt und damit dann auch ohne Verhandlung, sondern nur nach dem Willen Putins. Wagenknechts Ansicht nach ist die Ukraine aber auch nicht unser Problem, wenn sie davon spricht, dass unsere Freiheit in der Ukraine genauso wenig wie am am Hindukusch verteidigt wird. Was moralisch mindestens eine Verfehlung ist, ist rational betrachtet auch keinesfalls eine Garantie für ein Ende von Krieg durch Putin, was sie, Wagenknecht, nämlich komplett übersieht, weil er ziemlich sicher dann irgendwo einfach weiter und weitermachen wird, wenn man realisiert hat was Putins Ziele sind und der aggressiven Retorik aus seiner Richtung folgt und wenn ihn niemand stoppt, so wie man es seit einem Jahr in der Ukraine versucht.
Einem Gegner der versucht dich mit Waffengewalt zu etwas zu zwingen kann man nicht dauerhaft nur die linke und rechte Wange hinhalten, sondern man muß dem früher oder später auch etwas entgegenstellen, deswegen funktioniert auch z.Z. keine Abrüstung, was sie ebenfalls kritisiert. Sehr realitätsfremd die Frau Wagenknecht.
Ich glaube Frau Wagenknecht weiß ganz genau was sie da tut.
Die träumt doch schon lange von einer Art linkspopulistischen Pegida und der Krieg in der Ukraine ist da jetzt nur ein neuer Anlauf eine solche Bewegungen an den Start zu bringen. Was in der Ukraine passiert interessiert sie dabei nur am Rande
Wird aber nicht lange dauern bis die ganze Sache von Rechtsextremen, Querdenkern und Verschwörungsgläubigen vollkommen übernommen ist. Die waren ja heute in Berlin schon stark vertreten.
Am Ende dürfen wir zusehen wie wir die Geister wieder loswerden, die sie gerufen hat.