Krieg in der Ukraine

• Laut Stoltenberg bereitet Russland eine weitere Große Offensive vor, die wohl kurz bevor steht.

Sie kaufen aktiv große Mengen an Waffen und Munition aus dem Iran und Nordkorea. Insbesondere Raketen.

• Laut Stoltenberg bereitet Russland eine weitere Große Offensive vor, die wohl kurz bevor steht.

Sie kaufen aktiv große Mengen an Waffen und Munition aus dem Iran und Nordkorea. Insbesondere Raketen.

Nordkorea als Waffenlieferant für Russland hört sich für mich immer so surreal an.

• eine Armee mit 1.5 Mio aktiven Soldaten hat aber große Mengen Munition.

Und im russischen Fersehen wird schon diskutiert, ob man Nordkorea nicht als Vorbild nehmen sollte, wie man die Sanktionen umgehen kann

• Und im russischen Fersehen wird schon diskutiert, ob man Nordkorea nicht als Vorbild nehmen sollte, wie man die Sanktionen umgehen kann

Wenn ich mir Nordkorea so ansehe, zumindest so wie es von weitem überhaupt geht, dann klappt das mit der Umgehung aber nur so semi erfolgreich.

Sanktionen umgehen funktioniert zwar, siehe auch Iran, aber die Wirtschaft wird damit niemals den Stand aufrecht erhalten, wie es mit einem freien Handel möglich wäre. Also selbst wenn Russland sich an Nordkorea ein Beispiel nimmt, so bleiben die Im- und Exporte schwierig und lange nicht so rentabel, wie sie sonst waren.

• Nordkorea könnte natürlich liefern.

Südkorea aber auch.

Stoltenberg war bestimmt nicht als Tourist dort ;)

• Wenn ich mir Nordkorea so ansehe, zumindest so wie es von weitem überhaupt geht, dann klappt das mit der Umgehung aber nur so semi erfolgreich.

Sanktionen umgehen funktioniert zwar, siehe auch Iran, aber die Wirtschaft wird damit niemals den Stand aufrecht erhalten, wie es mit einem freien Handel möglich wäre. Also selbst wenn Russland sich an Nordkorea ein Beispiel nimmt, so bleiben die Im- und Exporte schwierig und lange nicht so rentabel, wie sie sonst waren.

Ist mir klar. Habe nur die dortigen Gespräche wiedergegeben

Und im russischen Fersehen wird schon diskutiert, ob man Nordkorea nicht als Vorbild nehmen sollte, wie man die Sanktionen umgehen kann

Klar, Nordkorea dürfte vermutlich der Staat sein, der den höchsten Militarisierungsgrad auf der Welt hat.

Trotzdem ist es surreal, weil man Nordkorea nicht mit einer Industrienation verbindet, sonden eher mit Armut, Hunger, und Unterentwicklung.

Vermutlich auch deswegen, weil Nordkorea einen so großen Anteil ihrer Produktionskapazitäten ins Militär stecken, und der ganze Rest darunter leiden muss.

Diese Diskussion sollte man durchaus führen. :thumbsup:

Und man sollte die russische Bevölkerung schon mal auf Ihre Zukunft vorbereiten. ;( Da kann man Nordkorea gleich als Beratungsmuster verwenden.

Gottseidank werden einem dann unwichtige Dinge gerne abgenommen. Beim Frisör muss man nicht mehr überlegen. Da stehen nur die wenigen, dem Land angepassten Haarschnitte zur Auswahl :thumbsup:

• China kann man leicht einordnen. China will die Weltherrschaft erlangen. Alles was China macht dient dem Machterhalt der Partei und der Erlangung der Weltherrschaft.

Und ihr größter Gegner ist und bleibt die USA, die ja die Weltherschaft inne haben.

Ich sags euch ganz ehrlich mir ist seit geraumer Zeit nicht mehr sehr wohl....

• Und trotzdem "nur" ein Bauchgefühl.

Bringt ja nichts sich deswegen jetzt kirre zu machen. Wir wissen nicht was und wann China mit Taiwan vorhat, oder ob sich die USA im Falle eines Falles auch militärisch genötigt sehen da einzugreifen. Sowas kommt ja dann auch auf die amtierende Regierung an.

Einen militärischen Konflikt können sicher weder die USA noch China gegeneinander gebrauchen.

Na ja, wenn Trump wieder Präsident wird, was leider nicht unwahrscheinlich ist, wird das mächtigste Land der Erde wieder mit Fernsehprogramm und Bauchgefühl regiert.

Dann ist leider nichts unmöglich :puke: :puke: :puke:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hab gerade dieses Video auf YT gefunden. Kann mir einer, der sich damit besser auskennt, mit welchen Waffen da die Ukrainer schießen? Ich hab da dermaßen 0,00 Ahnung, aber mich intressierts.

Danke vorab.

• putins Drohnenlieferant hatte Besuch von Drohnen

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/…fabrik-101.html

:P :P

Ja, das war auch meine erste Reaktion.... Dann habe ich ein bisschen weiter gedacht. Iran hat Russland nur Drohnen geliefert, daraufhin hat die Ukraine Iran angegriffen. Da Russland die Drohnen nutzt um feige die Zivilbevölkerung anzugreifen, neigen wir dazu Beifall zu klatschen.

Aber, was sagen wir denn, wenn russische Raketen bei Rheinmetall oder Krauss-Mafei einschlagen. Das wäre auch nichts anderes. ;( ;(

• Es waren keine ukrainischen Raketen. Sehr wahrscheinlich eher israelische.

Was uns zu dem gleichen Dilemma führt: wenn Russland die Ukraine angreift, ist das Mist. Was aber, wenn Israel wie seinerzeit Osirak im Iran bombt?

• Es waren keine ukrainischen Raketen. Sehr wahrscheinlich eher israelische.

Was uns zu dem gleichen Dilemma führt: wenn Russland die Ukraine angreift, ist das Mist. Was aber, wenn Israel wie seinerzeit Osirak im Iran bombt?

Dann sind sie im Zweifelsfall die "Drecksarbeit" für unseren Verbündeten, die USA.

Oder machen es mit dem "Segen" der USA.

Wie man es auch immer bezeichnen mag.

• schon klar. Aber in meinen Augen ist das genau die Vorlage zum Vorwurf der Doppelmoral, der uns gern gemacht wird. Deshalb ja auch "Dilemma".

Weil man die Gründe von Israel durchaus nachvollziehen kann (der Iran hat ja nicht nur einmal angekündigt, Israel auslöschen zu wollen), gleichzeitig aber nicht glauben kann, dass sich Russland von der Ukraine bedroht fühlt (wobei hier zumindest noch nie von Auslöschung Russlands die Rede war)

• schon klar. Aber in meinen Augen ist das genau die Vorlage zum Vorwurf der Doppelmoral, der uns gern gemacht wird. Deshalb ja auch "Dilemma".

Weil man die Gründe von Israel durchaus nachvollziehen kann (der Iran hat ja nicht nur einmal angekündigt, Israel auslöschen zu wollen), gleichzeitig aber nicht glauben kann, dass sich Russland von der Ukraine bedroht fühlt (wobei hier zumindest noch nie von Auslöschung Russlands die Rede war)

Du merkst hoffentlich selber, dass es durchaus etwas pervers ist Israel vs Iran mit UA vs Russland zu vergleichen?

• Ja, das war auch meine erste Reaktion.... Dann habe ich ein bisschen weiter gedacht. Iran hat Russland nur Drohnen geliefert, daraufhin hat die Ukraine Iran angegriffen. Da Russland die Drohnen nutzt um feige die Zivilbevölkerung anzugreifen, neigen wir dazu Beifall zu klatschen.

Aber, was sagen wir denn, wenn russische Raketen bei Rheinmetall oder Krauss-Mafei einschlagen. Das wäre auch nichts anderes. ;( ;(

Kurzzeitig im Vergleich hatte ich einen ähnlichen Gedanken, aber wenn das die Angst wäre, dann hätten wir nicht mal 500 Helme schicken dürfen-

Ich traue der Ukraine zwar einiges zu, aber so ein Drohnenangriff scheint mir eine Nummer zu gross. Der Ukrainische Post ist für mich eher so ein Art Schadenfreude nach dem Motte: jetzt seht ihr mal wie das ist, geschieht euch gerade recht, ätsch.

Für mich sieht das eher aus wie ein interner Angriff von Seiten der iranischen Opposition, vielleicht mit kleiner logistischer Unterstützung aus Israel oder/und auch USA. Für die Mullahs wird das Schwergewicht auf Israel und möglicherweise auf USA liegen, intern werden die nie zugeben.

Grundsätzlich kann man natürlich gar nichts ausschließen, auch nicht die Ukraine, aber wenn sie wirklich die Ursache gewesen sein sollte, dann muss putin noch mehr Luftabwehr über sein reich verteilen. dann nach Moskau ist es nur etwas halb so weit wie in den Iran von der Ukraine aus.Aber bis zum Beweis den gegenteils sehe ich die Ukraine als Trittbrettfahrer aus Gelegenheit.

es mag vielleicht eine Vorlage sein - ist man aber kein Freund des Iran, darf man das auf jeden Fall auch als präventive Notwehr sehen. Schließlich droht der Iran öffentlich mit der Vernichtung Israels, sobald er die Möglichkeit dazu sieht und hat und denkt dabei durchaus auch atomar. Darüber hinaus unterstützt der Iran auch Gruppen, die jetzt schon in Israel terroristisch tätig sind.

Russland fühlt sich sicher nicht von der Ukraine bedroht, sondern höchstens gereizt weil die Ukraine nichts freiwillig hergeben will was russland für sich haben will, wobei "russland" eigentlich "putin" heißen müsste.

Gewisse Kreise werden natürlich sicher wieder ganz eilig den Begriff "Doppelmoral" auspacken und in den Raum werfen

• Dass das die Ukraine war, kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Ich tippe auf eine Kooperation von Israel mit den USA. Man erreicht damit zweierlei: Unterstützung der Ukraine und eine Schwächung des Iran.