Krieg in der Ukraine

• Ein ring...sie zu knechten.............
    Aber wir wissen ja wie die sache mit Sauron ausging.

Wohl eher Lord of the Weed, bei dem was die rauchen.

Ich brauch Drogen den ganzen Tag, ich nehm Drogen soviel ich mag....

Und Frodo werden wohl keine Adler retten.

• https://www.zdf.de/nachrichten/po…ab-global-de-DE

Da hat er Recht: Wenn die Ukraine fällt, dann wird Russland auch nach dem Rest Europas greifen. Im Baltikum würde es weitergehen, danach Polen. Geschichte wiederholt sich.

Könnte schwierig werden. mit steinschleuder und speer kommt mann nicht mal gegen unsere bundeswehr an. Da hilft auch ne fast unbegrenzte Reserve an menschenmaterial nicht weiter

• Ist mir eigentlich wurscht, Hauptsache keine Armee der Welt taucht hier auf. Egal mit was.

Und da ist es wichtig, dass die EU, bzw. Europa sich mal auf die Beine stellt und selber was für ihre Verteidigung tut. Und das kann man sich auch gut aufteilen. Die Briten sind die Spezialisten für Wasser und Luft und für die Landverteidigung sollten Franzosen und Deutsche übernehmen - natürlich unterstützt von den jeweiligen Verbündeten.

• Die Briten sind die Spezialisten für Wasser und Luft und für die Landverteidigung sollten Franzosen und Deutsche übernehmen - natürlich unterstützt von den jeweiligen Verbündeten.

Die deutsche Strategie besteht darin 2 Tage durchzuhalten bis die Amis kommen oder die Atombomben fallen.

Einen konventionellen Krieg angezettelt und durchgeführt hat man nicht auf dem Schirm.

Lambrecht ist die erste die eine neue Strategie umsetzen muss. Deutschland hat in der Landverteidigung nichts. So gar nichts. Die hundert Haubitzen und 200 Leopard bleiben doch in zu 2/3 in der Werkstatt stehen und der Rest hat keine Munition.

Die Deutschen sind Spezialisten im nichts tun was Militär angeht.

• Wir sollten die Verteidigung outsourcen. Das machen wir doch mit so ziemlich allen wichtigen Sachen auch.

z.B. nach Indien. Die sind viel mehr als wir und noch dazu kostengünstiger. Wenn wir also ein indisches Heer mit 100.000 Mann incl. Technik nach D holen. Dann würden wir doch viele Probleme mit einmal erledigen. Keine Personalprobleme mehr, keine ewigen Beschaffungszeiten mehr, vielleicht mehr funktionierende Technik und sterben im Krieg würden auch zuerst die Inder.

• Na, Ziel ist ja, dass man eine Division ins Feld schicken kann. Ich arbeite selber bei der Truppe und geh tatsächlich fest davon aus, dass die Bundeswehr das hin kriegt. Dass man den Laden im Grunde seit der Gründung unterfinanziert hat, danach noch die letzten 30 Jahre kaputt gespart - dafür kann die Bundeswehr heute nichts. Wichtig, dass man jetzt Gas gibt und nicht immer für jeden Mist die Goldrandlösung will.

• Na, Ziel ist ja, dass man eine Division ins Feld schicken kann. Ich arbeite selber bei der Truppe und geh tatsächlich fest davon aus, dass die Bundeswehr das hin kriegt. Dass man den Laden im Grunde seit der Gründung unterfinanziert hat, danach noch die letzten 30 Jahre kaputt gespart - dafür kann die Bundeswehr heute nichts. Wichtig, dass man jetzt Gas gibt und nicht immer für jeden Mist die Goldrandlösung will.

Mal ne ernst gemeinte Frage: existieren bei der Bundeswehr eigentlich wieder Feldküche und Kleiderkammer? In den 90er Jahren hat man die doch ganz stolz outgesourct und dann stand man in Mazedonien und hat sich gefragt wer jetzt eigentlich kocht.

• Die Kleiderkammern gibts - allerdings wie im es im Ausland ist, kann ich jetzt nicht sagen. Und die Situation bei der Kleidung hat sich auch stark verbessert. Da war im Februar kurz Chaos, aber aktuell hat man das im Griff. Feldküchen existieren und es gibt auch Soldaten, die diese bekochen können. Ich bin allerdings ziviler Angestellter, da laufen mir die Feldküchen eher selten über den Weg.

• Lambrecht ist die erste die eine neue Strategie umsetzen muss. Deutschland hat in der Landverteidigung nichts. So gar nichts. Die hundert Haubitzen und 200 Leopard bleiben doch in zu 2/3 in der Werkstatt stehen und der Rest hat keine Munition.

Die Deutschen sind Spezialisten im nichts tun was Militär angeht.

hier muss ich dir etwas wiedersprechen.
    die BW und ihre teistreitkräfte sind technisch hervorragend ausgerüstet. Das problem ist das diese technik nicht gepflegt wird weil sie zu tode gespart wurde.
    Als beispiel nehmen wier mal die 212 alphas der marine. Während italien und selbst Griechenland ihre boote in schuss halten kaufen wir 6 U boote ohne sogenannten reperatur und ersattzeilvertrag. Sprich wenn bei einem dieser U boote etwas kaputt geht muss es erst bestellt und produziert werden. Deswegen mussten zeitweise 2 U boote als ersatzteillager herhalten. Und das bei booten die immer noch gebaut werden. Zwar mit leichten modifikationen . Aber ZB israel schwört auf die dinger

Früher:
    Gingen wir bei ner kaputten munitionsquerzuführungsfeder ins arsenal nach kiel und holten eine neue und bauten die ein.
    Heute :
    kaputt warten bis gefertigt und geliefert wird. Und das dauert dann ein paar wochen.
    Das gleiche system wird beim Herr und der luftwaffe gefahren. Du kannst an vielen sparen. Aber beim militär solltest du dir schon ganz genau überlegen wo du sparst. Während es früher gar keine schlechte idee war nen buli aus BW beständen zu kaufen solltest du dir dass heute 10 mal überlegen da die wartung inzwischen nicht mal mehr freie werkstattqualität hat weil man das an die billigsten anbieter ausgesourct hat.
    Anders beispiel wie man ein an sich tolles technische gerät in schrott umwandelt ist der Tiger hubschrauber. Das teil raucht die den apache hubschrauber in der pfeife. Aber eben in der modifikationwie sie di franzosen haben. Denn die waren so schlau und haben eine fest installierte bewegliche kanone während wir eine unbewegliche als Außenlast haben. Super idee
    Dann zb haben wir mit dem KSK eine wirklich hervorragend ausgebildet truppe. Dumm ist halt nur das deren ausrüstung in gewissen bereichen von ano piff ist. Dass heißt in afgahnistan war man darauf angewiesendas die amis den hubschraubertransport übernahmen weil man nach bald 20 jahren immer noch nicht in der lage war kleine hubschrauber wie den Little bird der amis zu besorgen die für solche truppen wesentlich wichtiger sind wie großraumtransporthubschrauber
    Aber da wollen wir ja auch einbewährtes systemkaufen. Den Chinook. Der fliegt seit bald 60 jahren ( natürlich unter ständiger weiterentwicklung) und ist mit das arbeitspferd bei den amis und briten. Also warum zur hölle kauft man nicht dieses muster? Nein mann will wieder was extra haben was es so gar nicht braucht. Luftbetankunsgfähigkeit hätte man gerne. Das wirklich lustige ist die amis haben auch sowas im programm mit der version MH-47, die wird ausschließlich bei den spezialkräften eingesetzt . Aber wir brauchen was eigenes.
    Dann unser G36. Dass ist ein sturmgewehr und kein Maschinengewehr. Das was also bemängelt wurde ist völlig normal wenn ein sturmgewehr in dauernden dauerfeuer abgefeuert wird. Da wunderst es mich sowieso das da das HK 416 nun besorgt wird. Ich dachte echt da kommt jetzt ne laserkanone als ersatz. Nein es geht auch vernünftig. Obwohl so ganz richtig ist das ja nicht. erst mal hat man millionen verbraten mit der als erstes angedachten waffe dem MK 556 von Haenel ein teil haben wollte was im jedem vergleich mit dem HK 416 oder 433 unterlegen war. Selbst das US Marin chorps schwört auf das HK 416 , dort als weiterentwicklung und angepasste M27 .
    Gut die firma Haenel konnte ja das beschaffungsamt mit petrodollars aus den Vereinigten arabischen emiraten etwas schmieren.

• Wir sollten die Verteidigung outsourcen. Das machen wir doch mit so ziemlich allen wichtigen Sachen auch

Haben wir doch schon

Schlag mal in einem aktuellen Diercke Weltatlas eine Europakarte mit den politischen Grenzen auf

Und wieder ist ein Problem gelöst. Wir schicken Material, wenn die andern auch schicken

• Um im Klischee zu bleiben, es gäbe da noch die Italiener

Aber wir brauchen keine Angst vor einem Einmarsch zu haben. Eine Koalition von AfD und Linke tritt rechtzeitig mit putin in Verhandlungen ein ein

Bis die Russen durch Polen durch sind, wenn sie das überhaupt schaffen, haben selbst wir eine funktionierende Armee aufgebaut.

• Hanson18 Die letzte Behauptung ist ja sicherlich belegbar, oder?

Nach meinem Kenntnisstand hat Haenel die Ausschreibung gewonnen, weil sie günstiger waren, woraufhin HK ein Verfahren wegen Patentrechtsverletzungen angestrengt hatte. Von Korruption war mir bisher nichts bekannt

• Richtig. Was nicht auslaufen kann aus der Werkstatt, ist nicht da.

Man kauft lieber neues Spielzeug als das alte zu ertüchtigen. Und wenn es geht, haben wir keine Munition.

Wir widersprechen uns gar nicht das Deutschland gutes Zeug hätte.

Dennoch zeigt der Krieg gegen Russland, dass das gute Zeug nur was bringt wenn es dauerhaft läuft und nur eine Unterstützung der Grundmasse ist. Ohne die alte Sowjetgrundmasse müsste die Ukraine die teure westliche Technik als Hauptlast einsetzen und würde wahrscheinlich schnell scheitern. Was uns fehlt ist neben der Flotte an Mercedes SLK die Masse an Golf. Und wenn es nur eine Armee an Billigstdrohnen ist, wie der Iran sie hat. Luftabwehr beschäftigen, ausdünnen, erledigen, Flugzeugflotte einsetzen.

Irgendeine Strategie die länger wie zwei Tage funktioniert und im Natoverbund funktioniert.