Krieg in der Ukraine

  • ich glaube langsam wirklich, die erzählen ihm nicht alles oder er hat kein Internet

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…erstoeren-.html

    aber sicherlich, gibt es die Chance eine Patriot Batterie zu zerstören, vor allem wenn nur eine da ist.

    Aber dieses Zerstören hat er bisher allen westlichen Waffen angedroht. Irgendwie - falls da wirklich signifikant welche zerstört worden sein sollten - hat es bisher nicht viel gebracht. Vielleicht wurde ihm da wirklich erzählt, dass sehr viele zerstört wurden - Motto jeder Angriff auchTreffer und Vernichtung.

  • Propagandatraining vom feinsten:

    https://tass.com/russia/1555577

    Die TASS ist eine staatliche russische Nachrichtenagentur.

    1. Der Beschuss von Cherson ist false Flag der Ukraine. Sie präzisieren die Himmelsrichtung und dass es mit mobilen GRanatwerfern(Motars) ausgeführt wurde. (Sollen die erstmal beweisen das es anders herum ist)

    2. Die Ukraine richtet Zivilisten hin und wirft sie in Gefänggniszellen (den eigenen schlechten Nachrichten, gleichwertige entgegenstellen)

    3. Zwangsrekrutierungen und als Schlachtvieh zur Front senden (wie Punkt 3, den eigenen Gerüchten etwas entgegensetzen, die eigene werden aber nicht erwähnt, denn es gibt die ja nicht ;) )

    4. Wiederholung zur Bestätigung (Beschuss der Ukraine)

    5. Wiederholung des Gesamtkontexts zum Rückzug in Cherson um es einprägsam zu machen.

    Besonders fünftens ist interessant. Der Rückzug der Truppen in Cherson ist nicht wegen der schlechten aktuellen Lage gewesen, sondern weil wegen des Platzens des Staudammes in Kharkova die Situation unhaltbar geworden wäre. Damit wird klar, dass die den Beschuss des Staudamms gebaucht haben um eine Erfolgsgeschichte zu verkaufen: Der heldenhaften Verteidigung von Cherson. Das die Überflutungen genau dort stattfinden würden, wo die sich hin zurückgezogen haben, wird unterlassen.

    Genauso ist der Staudamm nach dem Rückzug völlig aus dem Fokus geraten. Man braucht ihn ja nicht mehr. Die Russen setzen einfach darauf das die Dummen sich führen lassen und alles vergessen.

    Insgesamt ist diese Meldung ein Maximum an Propaganda. Schon zwei Tage alt. Aber ich fand gutes Anschauungsmaterial.

  • Holt putn jetzt seine Sahnestückchen aus dem Regal??

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-ukraine-.htmli

    ja klar. Gesichert sind bis jetzt 20 erprobungsexemplare des T14. die nötigen komponenet in sachen hightec sind inzwischen anderweitig verbraten wurden. von einer hochgefahrenen serienproduktion kann nicht die rede sein. Und selbst russland hat keine 7,5 millionen übrig pro gebauten exemplar
    Angeblich sei ja der superschützenpanzer T15 der russen ja auch ein gamechancer in diesem schlachtfest ukrainekrieg gewesen. Hat keiner was davon gemerkt

  • Was für eine Szene:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was für eine Szene:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    zeige in einer Minute warum Russland scheitert. Der Feldkommandeur ordert den Rückzug und der untergeordnete Offizier gibt nen Scheiß drauf, weil andere dadurch sterben. Eigeninteresse, Gewalt, schlechte Moral, hohe Verluste.

    Ich hoffe sowas kommt öfters vor und findet den Weg ins Netz. Das kann nur gut sein für die Ukraine.

  • Man kann davon ausgehen, das so etwas öfter vorkommt. Das dürfte schon fast Normalität sein, dass Soldaten Prügel bekommen. Das war auch in Friedenszeiten vor über 30 Jahren schon so. Musste ich selbst mit ansehen.

  • Urlaub in Indien scheint der Gesundheit jetzt auch nicht so ganz zuträglich zu sein

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…-in-indien.html


    da bekommt das gleich irgendwie eine andere Bedeutung

    Zitat

    Er (Prigoschin - Wagnerchef und putins Koch) sprach sich dafür aus, diesen russischen Landsleuten alles wegzunehmen. Dann wären auch sie aus seiner Sicht bereit, sich für die Front einzusetzen. "Man muss irgendwann begreifen, dass man sich trennen muss von allem, was man hat, also von der verführerischen Welt, den Restaurants, Kurorten, Datschen, Schwimmbecken", sagte er.

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ssland-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. Dezember 2022 um 00:56)

  • Man kann davon ausgehen, das so etwas öfter vorkommt. Das dürfte schon fast Normalität sein, dass Soldaten Prügel bekommen. Das war auch in Friedenszeiten vor über 30 Jahren schon so. Musste ich selbst mit ansehen.

    Dass ist die völlige normalität in der russichen armee. Es gibt genug vorfälle wo zb rekruten von anderen länger dienenden zu tote geprügelt wurden. Dass ist keine armee sondern ein barbarenhaufen von barbaren angeführt und von nem oberbabaren befehligt.

  • Die Verluste der Russen steigen und steigen. An allen Frontabschnitten sind der UA schwere Schläge gegen die russischen Kommandostrukturen gelungen. Der mit Abstand größte davon bei Cherson, bei dem es ein Treffen der gesamten russischen Kommandeure der Oblast- Cherson und Saporischja gegeben hat. General- HIMARS verschaffte sich uneingeladen Zutritt zu dieser Veranstaltung, sorgte erst für einen Bombenstimmung um sich dann schließlich doch als Party- Crasher zu erweisen. 70 Personen wurden mindestens verwundet. Wieviele Personen gestorben sind ist noch Gegenstand der nachrichtendienstlichen Recherchen.

    Vorgestern gab es schon wieder eine schwere Explosion auf der russischen Luftwaffenbasis- Engels, bei Krasnodar, welche eine von zwei Basen ist, auf denen die RU ihre strategischen Langstreckenbomber stationiert haben. Anscheinend hat das größte Treibstofflager dieser Basis seinen Aggregatzustand geändert.

    Stand Dez. 2022 haben die RU folgende Verluste erleiden müssen:

    Soldaten: 103.220

    Kampfpanzer: 3.016

    Schützenpanzer: 6.024

    Artillerie- Systeme: 1.998

    Raketen- Werfer: 418

    Luftabwehr- Systeme: 212

    Kampfflugzeuge: 283

    Kampfhubschrauber: 267

    Drohnen: 1.707

    Marschflugkörper: 653

    Schiffe: 16

    LKWs/ Tankfahrzeuge: 4.652

    Spezialausrüstung: 179

    Nach wie vor desertieren viele russische Soldaten. Nicht alle schaffen es sich zu ergeben, weil sie geschnappt werden. Es ist noch nicht ganz klar was mit diesen Personen geschieht.

    Eine bemerkenswerte Meldung war mich die Lieferung kasachischer Notstromgeneratoren an ukrainische Krankenhäuser. Das dürfte Putin nicht gefallen haben. Es gibt auch Anzeichen für Taten gleicher Art, sowohl aus Armenien als auch aus Aserbaidschan.

  • Medwedews 10 Prognosen für 2023

    Wodka scheint es noch genug zu geben :pfeif:

    In bunten Bildern wenig Klarheit,

    Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit,

    So wird der beste Trank gebraut,

    Der alle Welt erquickt und auferbaut.

    Das Fünkchen such ich noch.

    Nachtrag: Bundeswehrfutter in der Frontbewährung:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von jo (27. Dezember 2022 um 17:34)