Krieg in der Ukraine

  • Absolut. So schrecklich wie das ist, aber natürlich sieht man jetzt das Equipment auch mal im Einsatz und das ermöglicht natürlich Ergebnisse unter Gefechtsbedingungen. Das gilt auch für die PzH 2000, bzw. dessen Nachfolger, die PzH- Donar. Da sind einige wichtige Schlüsse gezogen worden. Bewährt hat sich die Waffenanlage und die Panzerung, die doch einiges aushält. Die muss jetzt nur noch robuster werden, damit die Ausfallquote verringert wird. Immerhin wird dieses Waffensystem in der UA voll ausgelastet und diese Art- Materialtest hat man sonst nicht. Auch die Mars 2- Werfer können aufgrund der erhobenen Gefechtsdaten noch stark verbessert werden, was im Übrigen auch auf die HIMARS- Werfer zutrifft. Vor allem

    die massenhafte Verwendung von Excalibur- oder Vulcano- Munition ist eine wahre Fundgrube für die Waffentechniker. Das geht noch besser und günstiger.

    vor einem Jahr hätte man den "Puma Beitrag" mit leichtem Grinsen und Schadenfreude mit einem "typisch Bundeswehr" in Satiresendungen abgetan und es wäre business as usual einfach weiter gewurstelt worden

    Angesichts des Weltgeschehens im letzten Jahr - speziell Ukrainekrieg - ist dieser Vorfall ein Kracher, der medial in "Brennpunkten" behandelt werden und einige bequeme Stühle (Ohrensessel?) und hochdotierte Posten auf die Streichliste bringen müsste

    dieser Kommentar trifft es ganz gut, ist eher noch viel zu sanft verfasst

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…-die-moral.html

    vielleicht sollte man doch ein kleines Kontingent dieser Puma mal in der Ukraine in die Praxis schicken. Quasi als eine Art Stiftung Warentest

    Oder sind diese Mängel - bekannt sollen sie ja sein - der Hauptgrund für die Verweigerung der Lieferung an die Ukraine = man wollte sih nicht blamieren

    Da bekommt die Ablehnung des Leo gleich ein anderes Bild = mir wird Angst und Bange

    Mir tut in diesem Zusammenhang nur die Bundeswehr (Soldaten) leid, da musst Dich doch total verarscht fühlen, von Deiner politischen Führung, die Dich u.U. (hoffentlich nie) zu Aufgaben schickt, die Dein Leben gefähreden.

  • Zitat

    +++ 11:57 Ukraine rechnet mit 200.000 Mann-starker russischer Offensive nach dem Winter +++

    Die Ukraine rechnet damit, dass 200.000 junge russische Rekruten, die sich derzeit noch in der Ausbildung befinden, nach Ende des Winters in den Krieg ziehen werden. Das geht laut Sicherheitsexperte Markus Kaim aus Einschätzungen der ukrainischen Militärführung hervor. Aus Sicht Kaims zeichnet das ukrainische Militär ein realistisches Bild, die Entschlossenheit Wladimir Putins, den Krieg weiterzuführen, sei ungebrochen.(NTV LIveticker9

    Putin weiß es, wir wissen es, die Ukraine weiß es. Ich bin gespannt, wer im Frühjahr da wie raus kommt.

    Abgesehen davon ist es derzeit in der Ukraine nicht kalt genug genug. Im Gegensatz zu uns sind da +5 bis nachts -3 Grad. Es gefriert nicht. Damit bleiben große Offensivbemühungen auf die Straße beschränkt.

  • Tja, 8) es lebe das Erinnerungsvermögen / die Vergesslichkeit :seestars: :seestars:

    Ich denke, man sollte da schon einige Vorkehrungen treffen, dass die Ukrainer nicht überrannt werden von der schieren Masse, man die abwehren kann - aber nicht auf dem Stand von Juni 2022 landet und alles wieder von vorn losgeht.

  • Wenn man schon liest 'Entschlossenheit Putins ungebrochen..." sitzt in seinem weitentfernten, beheizten Palast, keiner greift ihn an oder trächtet nach seinem Leben dort, wohingegen hundertausende Soldaten beider Seiten in der Ukraine hingeschlachtet werden, die alle mehr Courage aufbringen müssen als der Möchtegern-Groß Wladi und fährt nicht mal zu einem Besuch in Nähe der Front. Eingentlich ist Putin ein sesselpf... Feigling.

  • Eingentlich ist Putin ein sesselpf... Feigling.

    Sind wir alle hier. Wir geben aus der Ferne unsere Meinung wie die Ukraine erfolgreich sein könnte. Unsere Regierungen drosseln die Waffenexporte zum Sieg der Ukraine, das es schön langsam geht.

    Und ich gebe es frei zu, dass ich wahrscheinlich der erste bin, der wegrennt, wenn es bis hier her kommt. Insofern ist das nicht wirklich anders auf unserer Seite. Unsere Regierung eingeschlossen.

  • aber im Gegensatz zu zu putin schicke ich und keiner hier Menschen auf ein Schlachtfeld in den Tod, oder befehle die Ermordung von Menschen, die völlig unbeteiligt sind, und wir lassen auch kein Land in Klump und Asche schiessen

  • Sind wir alle hier. Wir geben aus der Ferne unsere Meinung wie die Ukraine erfolgreich sein könnte. Unsere Regierungen drosseln die Waffenexporte zum Sieg der Ukraine, das es schön langsam geht.

    Und ich gebe es frei zu, dass ich wahrscheinlich der erste bin, der wegrennt, wenn es bis hier her kommt. Insofern ist das nicht wirklich anders auf unserer Seite. Unsere Regierung eingeschlossen.

    Geht mir ja im Prinzip ähnlich, wie wohl den allermeisten Normalbürgern. Wer will schon freiwillig in einen Krieg. Auch der taffe Putin traut sich anscheinend nicht in dessen Nähe. Wir entscheiden aber auch nicht sesselp... über hunderttausende Tote zur Befriedigung der eigenen, persönlichen Bedürfnisse.

  • Das meldet die Tagesschau:

    Bei Kämpfen um die Stadt Bachmut im Donbass seien den russischen Truppen schwere Verluste zugefügt worden. Dort sei eine russische Einheit in Stärke von 400 bis 800 Mann in einen Hinterhalt geraten und "außer Gefecht gesetzt" worden, teilte in Kiew Präsidentenberater Olexij Arestowitsch mit. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

  • https://www.tagesschau.de/investigativ/w…en-bnd-101.html

    Der BDN hat keinen guten Ruf. Es gab mal eine Artikel aus Ägypten da wurde gesagt, das ist der BND Spitzel dort in der Ecke und ab und zu bekommt der ein paar alte Infos damit der weiter da sitzt und nicht stört. :rolleyes:

    Aber abseits davon bringen Aufbringen und Beschusstests von gegnerischen Waffen nix, wenn die eigenen nicht gehen. Weder Tornado, Eurofighter, noch Puma oder Leopard sind in einem Zustand da was zu bewirken und wenn dann reicht die Munition eh nicht. Alles verlässt sich auf den nuklearen Abwehrschirm der Nato und Polen als Puffer.

    Deshalb hört sich der Artikel für mich besser an, wie er eigentlich ist, weil wir nichts davon haben zu wissen das unsere Puma dem T-90 davon fahren könnten, aber keiner fährt.

    Abseits davon hoffe ich das die Nato da koordiniert macht. Schließen schießen wir mit Nato Standartmunition.

    Und das Auffällige nur Waffen für die Frontunterstützung zu liefern( Haubitzen, Radar usw) was alles hinter der Front sitzt und wegetragen werden kann, wenn es zerstört wurde, ist mir schon lange aufgefallen. Auch der Gepard steht nicht in Reihe 1 sondern etwas dahinter.

    Für die direkte Front liefern wir nur alte Sowjetwaffen.

  • Deshalb hört sich der Artikel für mich besser an, wie er eigentlich ist, weil wir nichts davon haben zu wissen das unsere Puma dem T-90 davon fahren könnten, aber keiner fährt.

    wer sagt denn dass keiner davon fahren kann, Ausfall bei einer Übung bedeutet ja nicht, dass gar nicht mehr geht, besonders dass auch nicht mehr gefahren werden kann. Abhauen kann durchaus noch möglich sein und da ist es nicht schlecht, schneller als der Verfolger zu sein. Wenn der Turm beispielsweise klemmt, fährt das Teil ja immer noch, zählt aber als Ausfall. Würde mich auch nicht wundern, wenn dieser Totalausfall (mit sicher gutem Grund) aller Puma provoziert worden wäre - auch natürlich angesichts der neuen Kenntnisse und Einschätzung von Anforderungen durch den aktuellen Krieg in der Ukraine. Motto: wir ziehen das jetzt mal richtig voll Stoff durch ohne Rücksicht auf bekannte und noch unbekannte Mängel - spricht ja auch dafür, wie schnell und umfassend eine doch nicht ganz zur breiten Veröffentlichung zugelassene Sache sich explosionsartig durch die Medienlandschaft ausbreiten konnte. Traut sich natürlich jetzt keiner mehr diesen "Geheimnisverrat" anzuprangern, besonders keiner aus der Politik.

    Ich denke, dass der BND sicher nicht ganz so schlecht ist, wie er immer dargestellt wird. Ist ja ein Geheimdienst und keine Onlineportal. Und je weniger bekannt ist was wirklich läuft desto besser -> siege "geheim". Außerdem fände ich es als Geheimdienst gar nicht so schlecht, wenn man sich über mich lustig machen und über mich lästern würde.

  • Wie war dass schon wieder mit rauchen am arbeitsplatz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • wer sagt denn dass keiner davon fahren kann, Ausfall bei einer Übung bedeutet ja nicht, dass gar nicht mehr geht, besonders dass auch nicht mehr gefahren werden kann. Abhauen kann durchaus noch möglich sein und da ist es nicht schlecht, schneller als der Verfolger zu sein. Wenn der Turm beispielsweise klemmt, fährt das Teil ja immer noch, zählt aber als Ausfall. Würde mich auch nicht wundern, wenn dieser Totalausfall (mit sicher gutem Grund) aller Puma provoziert worden wäre - auch natürlich angesichts der neuen Kenntnisse und Einschätzung von Anforderungen durch den aktuellen Krieg in der Ukraine. Motto: wir ziehen das jetzt mal richtig voll Stoff durch ohne Rücksicht auf bekannte und noch unbekannte Mängel - spricht ja auch dafür, wie schnell und umfassend eine doch nicht ganz zur breiten Veröffentlichung zugelassene Sache sich explosionsartig durch die Medienlandschaft ausbreiten konnte. Traut sich natürlich jetzt keiner mehr diesen "Geheimnisverrat" anzuprangern, besonders keiner aus der Politik.

    Ich denke, dass der BND sicher nicht ganz so schlecht ist, wie er immer dargestellt wird. Ist ja ein Geheimdienst und keine Onlineportal. Und je weniger bekannt ist was wirklich läuft desto besser -> siege "geheim". Außerdem fände ich es als Geheimdienst gar nicht so schlecht, wenn man sich über mich lustig machen und über mich lästern würde.

    Die Idee das sie die Puma absichtlich in den Sand gefahren haben, hatte ich auch.

    Die Frage nach nicht einsatzbereit ist auch Auslegungssache. Ist die Heizung ein Ausfall, das ABC Abwehrsystem, der Turm dreht sich nur um 180 Grad?

    Nichtsdestotrotz scheinen die Dinger mehr Ausfälle als Funktion zu haben. Flugzeuge fliegen doch auch, Und die müssen in vielen teilen zu 100% gehen.

  • Die Idee das sie die Puma absichtlich in den Sand gefahren haben, hatte ich auch.

    Die Frage nach nicht einsatzbereit ist auch Auslegungssache. Ist die Heizung ein Ausfall, das ABC Abwehrsystem, der Turm dreht sich nur um 180 Grad?

    Nichtsdestotrotz scheinen die Dinger mehr Ausfälle als Funktion zu haben. Flugzeuge fliegen doch auch, Und die müssen in vielen teilen zu 100% gehen.

    da es auf Gefechtsübungsbahnen beim Üben passiert ist, dürften wohl Systeme für nötige Funktionen für Gefechte nötig betroffen sein


    laut den Berichten gibt es doch schon von Anfang an mit dem System Puma Probleme über Probleme. Da frag ich mich, wie man dann überhaupt so einem System die Gefechtsfähigkeit zugestehen kann. Das ist verantwortungslos und Fahrlässigkeit hoch 10. Ich erkläre ein System für einsatzbereit mit dem ich Menschen für die ich verantwortlich bin in Situationen schicke in denen deren Leben von diesem System abhängen kann - da muss man schon olitiker sein oder viele Geld damit verdienen, dass man da noch gut schlafen kann.

    Mich wundert nur, dass da die Opposition da nicht schon riesiges Trara macht und Ausschüsse und Rücktritte und schonngslose Aufklärung fordert ................... quasi Aufbau von Guillotinen und rollende Köpfe. onst ist man doch auch immer gleich mit massiven Forderungen und markigen Tönen in den Medien und vor den Mikrofonen.

    Sa wurden doch mal wieder zig Millionen in Taschen von anderen versenkt und keinen scheint es zu jiucken