Krieg in der Ukraine

• Heftiger Beschuss auf Melitopol. Gleich mehrere, aber mindestens vier militärische Strukturen wurden getroffen, darunter zwei große Munitionslager, eine Militärbasis und ein Zug am Bahnhof, der voll mit militärischen Gütern war, u.a. auch Munition. Die Stadt wird durch heftige Explosionen förmlich erschüttert.

Die UA- Armee hat dort mind. 7.000 Mann

aufgefahren, eher 10.000.

• Zusammengefasst hat die UA- jetzt wieder die volle Kontrolle über die Ortschaften Bruskynske, Borozenske, Stanislaw, Pawliwka, Bobrovyi Kut, Yevhenivka, Chakalove, Novokairy, Tomaryne, Myrolyobivka, Kucherske, Pyatykkatky, Ischenka, Starytsia, Kachkarivka, Mylove und Blahodatne. Das sind 17 größere Ansiedlungen und da kommt jetzt ganz schnell noch mehr.

Unter den gestern vermeldeten Beutegeräten befindet sich auch ein T- 90 Panzer.

• Sehr schön, die Ukrainer können den T 90 bestimmt besser gebrauchen als ihre Vornutzer. Neben dem anderen Gerät dürften doch mittlerweile mehr "russische" Panzer in ukrainischer Hand als in russischer sein.

• Lecko mio. In Cherson ein reinstes feuerwerk. Artillery von allen Seiten. Die letzten Russen hauen mit Booten ab. Explosionen im Sekundentakt..

Hoffentlich passiert da den vielen Zivilisten die noch in der Stadt verweilen nix. 🙏

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (10. November 2022 um 22:00)

• Wir sind jetzt mittlerweile bei fast 50 Ortschaften westlich des Dineprs, welche wieder unter UA Kontrolle sind. Das geht jetzt in Windes Eile und wurde auch in keiner Weise durch gesprengte Brücken und Minenfelder ausgebremst. Es ist sogar so, dass die zurückweichenden russischen Truppen eingeholt und hart getroffen werden. Die stauen sich vor den sporadisch verfügbaren Flußübergängen. Ich meine da langt man sich ans Hirn: In ihrem- „verbrannte Erde- Wahn“ haben die Russen auch Flusskähne versenkt, die ihnen jetzt fehlen um die eigenen Soldaten in Sicherheit zu bringen! Rund um die „Stauenden“ bei Antonivka und Nova Kakhovka gehts rund. Da hagelt es förmlich Granaten und Raketen. Und ihre Mobilisierten, die ja eigentlich den Rückzug (Verzeihung- die Truppenverlegung) absichern sollten, tun einen Teufel sondern hauen ab.

Das hier ist kein Rückzug, sondern das ist ein Fiasko!

Wir haben eigentlich Überlegungen angestellt, was dieser Rückzug aus Cherson für z.B. die Front im Donbas bedeutet, weil wir fest damit gerechnet haben, dass zumindest ein

Teil dieser Truppen gegen Bakhmut, Bilohorivka und Avdiivka angesetzt werden sollte. Ich denke diese Gedanken können wir uns jetzt schenken. Das was am östlichen Flussufer ankommen wird, darf erstmal eine körperliche Inventur durchführen und wird auf keinen Fall in der Lage sein irgendwo eingesetzt zu werden.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass RU noch vor zwei Wochen extra ihre besten Truppen nach Cherson verlegt hat, dann langt man sich noch mehr ans Hirn. Das was jetzt da elendig verreckt (Verzeihung für die Wortwahl, aber genau das ist es), ist ihre Elite! Falschirmjäger, Speznaz, Marineinfantrie, etc. Die Treuesten der Treuen! Verraten und verkauft!

Das hat Folgen! Das wird nicht spurlos an dem Machtgefüge Putins vorübergehen, in dem das Militär eine herausragend wichtige Stellung einnimmt. Und was macht Putin? Er verleiht Orden an Ärzte!

• Das kann man eigentlich garnicht glauben. So dumm können die doch garnicht sein.

Zumindest ihre Elitetruppen hätten sie doch gestern und bis heute Nachmittag noch abziehen lassen können. ^^

Eigentlich können sie da jetzt auch ihren kompletten Rückzug aus der Ukraine ankündigen. :D

• Es gab da mal ne ähnliche Nummer im 2 Weltkrieg das nannte sich das „Truthahnschießen“ (The Great Marianas Turkey Shoot) im Pazifik. Dort cerlor jspan so zuemlichvalle noch hslbwegs erfahrenen piloten während die amis selbst ksum verluste hatten

• Ich verstehe das russische Volk nicht. Leute holt eure Männer und Söhne heim und stürzt Putin. Ich weiß, reines Wunschdenken, aber das zeigt doch immer mehr wie sinnfrei dieser Krieg ist. Auch wenn es um Menschenleben geht kann man nur hoffen, dass die UA die RA völlig aufreibt und vernichtet.

• Ich verstehe das russische Volk nicht. Leute holt eure Männer und Söhne heim und stürzt Putin. Ich weiß, reines Wunschdenken, aber das zeigt doch immer mehr wie sinnfrei dieser Krieg ist. Auch wenn es um Menschenleben geht kann man nur hoffen, dass die UA die RA völlig aufreibt und vernichtet.

Schwer zu verstehen.

Andererseits muss ich da immer an meinen Großvater denken. Ich kenne nur ein Bild von ihm, da er 1943 gefallen ist. Auf dem Bild hat er ein Parteiabzeichen am Jackett. :(

• Und wenn man sich dann noch überlegt, dass RU noch vor zwei Wochen extra ihre besten Truppen nach Cherson verlegt hat, dann langt man sich noch mehr ans Hirn. Das was jetzt da elendig verreckt (Verzeihung für die Wortwahl, aber genau das ist es), ist ihre Elite! Falschirmjäger, Speznaz, Marineinfantrie, etc. Die Treuesten der Treuen! Verraten und verkauft!

So bitter das klingen mag - das ist doch eine gute Neuigkeit. Diese Entscheidung der Russen schwächt ihre Armee weiter.

Du musst korrupte Militärsysteme verstehen. Die Korruption bindet die Führungskräfte an das System, deren Handlager ebenso. Beide Gruppen verlieren bei einem Umsturz alles. Somit setzen die Paramilitärs und eingesetzten Richter das Recht des Regimes durch bis es bricht. Dazu verteilst du die Macht. Armee, Wagnertruppen, Militärpolizei, reguläre Polizei. Allein die paramilitärischen Truppen haben mit über 500.000 mehr Mitglieder als die Armee selber. Sie unterdrücken in eroberten Gebieten und Russland selber.

Den Rest machst du Abhängig durch Jobs (hohe Staatsquote) und restriktive Gesetze.

Sowas hält bis zum letzten Atemzug und stürzt dann in sich ein. Zudem wissen die Russen, wenn das Kartenhaus fällt gibt es eine wilde gesetzlose Zeit, in der wieder alle verlieren und wenige gerissene viel gewinnen.

Daher akzeptieren viele die Korruption und Diktatur solange sie nicht zu sehr ihr Leben bestimmt.

• Zudem wissen die Russen, wenn das Kartenhaus fällt gibt es eine wilde gesetzlose Zeit, in der wieder alle verlieren und wenige gerissene viel gewinnen.

Mich würde interessieren, wie viele Russen darauf warten. Ich denke, dass manche der über 20

Teilrepubliken die Chance sehen, bei einer auf ganz schwachen Füssen stehenden

Russischen Förderation die nationale Souveränität erkämpfen wollen.

• Mich würde interessieren, wie viele Russen darauf warten. Ich denke, dass manche der über 20

Teilrepubliken die Chance sehen, bei einer auf ganz schwachen Füssen stehenden

Russischen Förderation die nationale Souveränität erkämpfen wollen.

Die demokratischen Kräfte dort sind bisher sehr schwach ausgeprägt. Erfahrungen zeigen, das da aus Umbrüchen oft nicht viel besseres an die Regierung rauskommt. Sie wurden jetzt Jahrzehnte lang in in unterdrückten Wahlen, Korruption und Vetternwirtschaft geschult. Selbst wenn die unabhängig werden, hält die bisherigen Statthalter nichts davon ab, sich noch mehr Macht auf noch brutalere Weise zu sichern. Anderseits verlieren sie nämlich alles.

• Die demokratischen Kräfte dort sind bisher sehr schwach ausgeprägt. Erfahrungen zeigen, das da aus Umbrüchen oft nicht viel besseres an die Regierung rauskommt. Sie wurden jetzt Jahrzehnte lang in in unterdrückten Wahlen, Korruption und Vetternwirtschaft geschult. Selbst wenn die unabhängig werden, hält die bisherigen Statthalter nichts davon ab, sich noch mehr Macht auf noch brutalere Weise zu sichern. Anderseits verlieren sie nämlich alles.

Vollkommen deiner Meinung. Aber die Chance kommt nicht so schnell wieder, mit weniger teilen zu müssen.

• Es gilt einfach nur zu hoffen, dass möglichst bald in Russland der große Knall kommt. Schlimmer kann es ja fast nicht mehr kommen. Meldungen über diverse Risse und Unzufriedenheit in den Führungsriegen tauchen immer wieder auf. Wie tief das aber schon geht kann man nur mutmaßen. Das Problem der Korruption wurde ja schon angesprochen. Man hackt sich eben nicht die Hand ab, die einen füttert.

chris

• Und jetzt fliegt auch noch die Luftwaffe Nachteinsätze.

Stellt euch Dünkirchen vor, nur ohne britische Kutter und Luftwaffe.

Putin hat ja nicht den Rückzug befohlen/genehmigt sondern sein Kriegsminister und für die Durchführung kann man einen „unfähigen“ Befehlshaber schassen.

Der große feldherr und führer hat alles richtig und gut gemacht ……. Es war das Personal - hätte halt seinen Koch oder Schlächter kadyrow damit betrauen sollen …. Die wollten vielleicht gar nicht

• Russland in seiner jetzigen Form stellt derzeit die größte Bedrohung für unsere eigene Existenz dar.

Vor kurzem wurde dort im Staatsfernsehen darüber diskutiert, welche westlichen Länder in welcher Priorität und Geschwindigkeit auszulöschen sind.

Diese Bedrohungslage muss ausreichend beseitigt werden!