Krieg in der Ukraine

• .

Also sorry, hier muss ich dem Herren deutlich widersprechen, auch wenn ich bei dem Punkt- westliche Kampf- und Schützenpanzer durchaus mitgehe. Meine Meinung dazu hab ich ja jetzt schon oft genug kundgetan. Aber zu behaupten, dass das Ringtauschgeschäft nur Griechenland und der SPD nutzen würde, oder der Kanzler das nur mache, um Mützenich und Stegner zu beruhigen, ist nichts als Polemik. Die gelieferten Ringpanzer bringen durchaus etwas. Das ist deutlich zu sehen.

Ich schätze deine Infos und sonstigen Einschätzungen hier wirklich sehr, aber dein argumentativer Schutzschirm für deine Partei und deren Kanzler nimmt manchmal schon abenteuerliche Formen an.

Willst du ernsthaft bestreiten das der Ringtausch wo, der "ziemlich alte, eher Müll zu nennende Teil in die Ukraine kommt, statt wenigstens vernünftige Waffen dieser Gattung, min. auch das Eingeständnis ist, seinem Prateiinternen `"Flügel" einige "Zuckerl" zu lassen, damit sie nicht völlig eskalieren? Ja, der "alte Müll" hilft sogar was, aber was würde dann das gute Zeugs dann helfen, wenn sie es bekommen würden? :pfeif: Lässt diesen Teil extra weg wegen dem Schutzschirm?

Das Angstargument kann doch niemand mehr ernstnmehmen so zu tun als würde Leopard was wirklich ändern nachdem Haubitze 2000 und Gepard das nicht verändert haben!

• Nein, ich bin absolut pro Leopard- und Marderlieferungen. Nur die Behauptung, Scholz würde das wegen Mützenich oder Stegner nicht machen, ist fernab jeder Realität. Das Problem liegt woanders und hat eher etwas mit dem Beraterstab im Kanzleramt zu tun und darunter sind sowohl Militärs als auch, namentlich Jens Plötner und Kanzleramtsminister- Wolfgang Schmidt. Da drückt der Schuh. Der Scholz kümmert sich einen Dreck darum was Stegner, Mützenich oder Friedrich Merz meinen. Das interessiert ihn nicht.

Westliche Panzer würden deutlich den Unterschied machen und würden die Ukraine in die Lage versetzen ihr Land zurückzuerobern. Davor haben diese Personen ganz offensichtlich Angst. Ich halte diese Angst für unbegründet.

• Es wirkt von aussen aber schon so das es da auch noch andere Gründe als "nur" die Berater gibt.

Wer wieviel Prozent dann ausmacht kann keiner genau sagen, aber wirklich benannt wird der grund für diesen weg nur mit der besagten "Angst", und wenn damit nicht endlich aufgeräumt wird, zieht es das ganze "Problem" nur noch immer weiter in die Länge. Und den Schaden zahlen dann alle.

Die Argumentationskette wird seit Monaten durch die Entwicklung wiederlegt, nur die Handlungen einiger Protagonisten (besonders Scholz) bleiben weiterhin ziemlich zögerlich.

Im Atomstreit hat er seine Kanzlermacht doch zumindest schon mal angedeutet. Beim Thema Ukraine nicht? Warum? Weil er selbst nicht will?

• Nein, ich bin absolut pro Leopard- und Marderlieferungen. Nur die Behauptung, Scholz würde das wegen Mützenich oder Stegner nicht machen, ist fernab jeder Realität. Das Problem liegt woanders und hat eher etwas mit dem Beraterstab im Kanzleramt zu tun und darunter sind sowohl Militärs als auch, namentlich Jens Plötner und Kanzleramtsminister- Wolfgang Schmidt. Da drückt der Schuh. Der Scholz kümmert sich einen Dreck darum was Stegner, Mützenich oder Friedrich Merz meinen. Das interessiert ihn nicht.

Klingt für mich eigentlich noch schlimmer, wenn er sich dann so falsch beraten läßt.

Seit Februar 2022 ist offenkundig, dass die deutsche Russlandpolitik des letzten Jahrzehnts krachend gescheitert ist und wenn Leute die dafür - so wie etwa Plötner - maßgeblich verantwortlich waren weiterhin die Richtlinien in genau selben Sinne weiterhin vorgeben, dann ist doch etwas faul im Staate Dänemark. Es kann doch Herrgott nochmal nicht sein, dass Scholz die einfach so weiterwursteln lässt. Das ist doch alles, aber keine Führung.

• Und auch die Themen bearbeitet er offensichtlich nicht so wirklich gut.

Ich frag mich nur ständig warum agumentiert und agiert er wirklich so wie er es in so manchen Bereichen tut? Was steckt da wirklich dahinter? Weitsicht kann das eigentlich nicht sein, aber was ist es?

Wird das am Ende eine in so vielen Punkten genauso katastrophale "Leistung" wie bei seiner direkten Vorgängerin?

• Man muss der jetzigen Bundesregierung natürlich auch zugute halten, dass sie vor Herausforderungen steht wie noch keine andere vor ihr.

Und die "Schwarzen" haben eigentlich auch gar keinen Grund das große Wort zu führen. An der Situation in der wir heute stecken, haben die auch einen ganz gewaltigen Anteil.

Das Problem mit Scholz im Besonderen ist halt, dass er seine Entscheidungen nicht wirklich erklärt, dass sie oft einfach nicht nachvollziebar sind und erratisch und einsam wirken. Man sagt dann gerne er hätte ein Kommunikationsproblem, aber dies wäre viel zu kurz gegriffen.

Gerade in so einer Krise wollen die Menschen wissen woran sie bei den Entscheidungsträgern sind. Aber so führt dies alles zu einem gewaltigen Vertrauensverlust und letztendlich zu Misstrauen in die demokratischen Institutionen. Entscheidungen die niemand nachvollziehen kann, sind auf Dauer schlimmer als die eine oder andere Fehlentscheidung es je sein könnte.

• Man muss der jetzigen Bundesregierung natürlich auch zugute halten, dass sie vor Herausforderungen steht wie noch keine andere vor ihr.

Und die "Schwarzen" haben eigentlich auch gar keinen Grund das große Wort zu führen. An der Situation in der wir heute stecken, haben die auch einen ganz gewaltigen Anteil.

Das Problem mit Scholz im Besonderen ist halt, dass er seine Entscheidungen nicht wirklich erklärt, dass sie oft einfach nicht nachvollziebar sind und erratisch und einsam wirken. Man sagt dann gerne er hätte ein Kommunikationsproblem, aber dies wäre viel zu kurz gegriffen.

Gerade in so einer Krise wollen die Menschen wissen woran sie bei den Entscheidungsträgern sind. Aber so führt dies alles zu einem gewaltigen Vertrauensverlust und letztendlich zu Misstrauen in die demokratischen Institutionen. Entscheidungen die niemand nachvollziehen kann, sind auf Dauer schlimmer als die eine oder andere Fehlentscheidung es je sein könnte.

Was das Kanzleramt da aber mit dem Hamburger Hafen und der Nicht-Entscheidung von Scholz betreibt bzw. anscheinend betreiben will, hat nichts mehr mit fehlender Entscheidungsfreudigkeit oder fehlendem Erklärungswillen zu tun. Das ist schlicht und einfach fahrlässig. Man hat ja aus der Abhängigkeit von Russland noch nichts gelernt, oder wie?

• Das hat vermutlich viel mit Philosophie zu tun.

Ist irgendwie ähnlich beim Privatisierungswahn der irgendwann in den 2000endern überhand genommen hat. Am Anfang paar Euro mehr auf der Habenseite, aber dann bist auf Gedeih und Verderb in der Falle, kannst nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren bis du endgültig ausgesaugt wirst. Die Gier nach schnell mehr und rein kurzfristig Profit ist das grosse Thema.

Manche nennen es auch ungebremsten Kapitalismus und genau deswegen gab es mal soziale Marktwirtschaft als Erfolgsmodell. Schnell mehr und viel weiter war das Hauptmerkmal dabei aber nicht, aber ungebremste Märkte wollen das nicht.

Die langfristigen (vermuitlich weit größeren) Auswirkungen (als kurzfristig gedacht) des Handelns in der Ukraine merken wir so richtig auch erst später.

Die Parallelen zur Nazi-Ziet werden auch jetzt immer deutlicher und jeder weiß vermutlich noch, was der einzige Weg war das wieder einzufangen/beenden. Entschlossenheit ohne grosse Angstszenarien! Despoten nutzen Angst der Konkurrenz schon seit Jahrhunderten nur für ihre Zwecke/Ziele. Ehrliches Rückschauen und Bergreifen reicht meist schon um die immer wiederkehrenden Prinzipien zu verstehen und daraus resultieren dann auch die Lösungen.

2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (22. Oktober 2022 um 00:48)

Westliche Panzer würden deutlich den Unterschied machen und würden die Ukraine in die Lage versetzen ihr Land zurückzuerobern. Davor haben diese Personen ganz offensichtlich Angst. Ich halte diese Angst für unbegründet.

Man hat immer mehr das Gefühl dass sich Scholz einen Drekc darum kümmert was alle anderen sagen, er scheint einen Plan zu haben, wenns sein muss wird er geändert, der Rest einfach vergessen, oder man hört mal wieder einige Zeit nix vom Kanzler

Auf der einen Seite natürlich einee schlechte Zeit für ein Regierung bei der Unruhe auf der anderen Seite lenkt die UA Krise soviel Mdienpräsenz auf sich dass man es sich als Kanzler einfach leisten kann nichts zu tun

• +++ 12:50 Aktuelle Angriffe schaden Ukraines Stromversorgung massiv +++

Die heutigen Angriffe Russlands auf die ukrainische Energie-Infrastruktur könnten gößeren Schaden angerichtet haben als die Schläge vom 10. bis 12. Oktober. Das meldet laut dem "Kyiv Independent" der staatliche Netzbetreiber Ukrenergo. Die Stromversrogung müsse deshalb landesweit eingeschränkt werden.

Quelle: NTV

• https://www.gmx.net/magazine/polit…scholz-37404942

Da spricht Olav "nur" über ein Terminal, sprich eine Beteiligung daran :popcorn: bin gespannt :schulterzuck:

Es geht die ganze Zeit darum das sich Cosco an genau einem Terminal eine Beteiligung holen will, so wie in Rotterdam und Antwerpen und anderen Containerhäfen auch. Ich glaube sogar eine Minderheitsbeteiligung.

Die Sache ist nur so heiß, weil es die Chinesen sind. Ökonomisch ist das nen total normaler Vorgang, wenn du da ein Terminal zu großen Teilen auslasten tust, auch Mitsprache zu fordern.

• Es geht die ganze Zeit darum das sich Cosco an genau einem Terminal eine Beteiligung holen will, so wie in Rotterdam und Antwerpen und anderen Containerhäfen auch. Ich glaube sogar eine Minderheitsbeteiligung.

Die Sache ist nur so heiß, weil es die Chinesen sind. Ökonomisch ist das nen total normaler Vorgang, wenn du da ein Terminal zu großen Teilen auslasten tust, auch Mitsprache zu fordern.

Wobei Cosco ein chinesisches Staatsunternehmen ist. Da sollte man immer etwas vorsichtig(er) sein. Übrigens ist umgekehrt eine Beteiligung an chinesischen Häfen nicht möglich. Da hat der chinesische Staat mehr bedenken als wir es hier offenbar in Europa haben.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Russische mobilisierte Soldaten meutern und schlagen auf Putin zurück

259.267 Aufrufe 22.10.2022 Dutzende von mobilisierten Soldaten haben eine außergewöhnliche Meuterei inszeniert, um zu zeigen, dass sie keinen Respekt vor den Behörden in Wladimir Putins Russland haben.

Ein Sprecher der Männer in Uniform wird von den Wehrpflichtigen beklatscht, nachdem er gedroht hat, das Volk solle seine Herrscher wegen des Krieges in der Ukraine stürzen.

Er beschimpft einen unsichtbaren Kommandeur oder hohen Beamten über die Drohungen, denen die vom Kreml-Diktator in den Krieg gerufenen Wehrpflichtigen ausgesetzt sind.

Der ungenannte Reservist spottet über die Politik in seiner Region - der sibirischen Tuwa-Republik -, jeder Familie der Mobilisierten einen Widder zu schenken.

Er sagt, es gäbe nicht genug Walkie-Talkies und keine angemessenen Socken für die Männer, die sich in der Ausbildung befinden, bevor sie 3.200 Meilen in den Kampf für Putin geschickt werden.

aber vorsicht es is die sun

• Mit was?

Moskau baut die südukrainische Stadt Cherson zur einer "Festung" aus, wie der Vertreter der pro-russischen Verwaltung der Region, Kirill Stremussow, am Freitag im Onlinedienst Telegram mitteilte. Die von russischen Truppen besetzte Stadt bereite sich auf ihre Verteidigung gegen die vorrückende ukrainische Armee vor.

Vorbild Adolf, der erklärte in den letzten Kriegsmonaten auch jede Stadt zur Festung. :bash: