Krieg in der Ukraine

• Guten Tag

Was hat das mit der Aussage zu tun , dass wir belogen werden … zu den Medien gehört natürlich die BILD auch dazu ..

Vielleicht lügen die anders 😀😀 aber ist das nicht wieder das schöne Wort whataboutism 😀😀

Dessen Bedeutung du aber tatsächlich, trotz aller Erklärungen, nicht verstanden hast, wie du im Umwelt-Thread eindrucksvoll belegst. :schulterzuck:

• Norwegian Undersea Surveillance Network Had Its Cables Mysteriously Cut (thedrive.com)

Die Frage bleibt. Wer räumt auf dem Ozean unerkannt die Kabel weg, bei einem System das genau solche Aktionen überwachen soll. also die müssen dabei eigentlich gefunden worden sein.

Ansonsten passt es super ins Bild.

Für alle, die jetzt Schnappatmung bekommen und schon wieder "Das erzählen die Medien nicht!111einself" rufen wollen:

Der Artikel ist aus dem letzten November.

Also nicht heute.

Und zeigt wahrscheinlich, wie lange alles vorbereitet wurde

• Ja. All das ändert aber nichts, dass wir weder durch eine intakte oder kaputte Pipeline kein Gas bekommen. Ich vermute, die Pipeline wird auch für das von dir beschriebene Beispiel nicht irreparabel beschädigt sein.

Du drehst es dir mal wieder hin wie es dir passt

. Man stelle sich vor, wir würden die Pipeline noch benötigen.

Aus deiner ersten Aussage lese ich klar raus, dass wir die Pipeline nie mehr benötigen

Und auf genau das bin ich eingegangen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Du drehst es dir mal wieder hin wie es dir passt

. Man stelle sich vor, wir würden die Pipeline noch benötigen.

Aus deiner ersten Aussage lese ich klar raus, dass wir die Pipeline nie mehr benötigen

Und auf genau das bin ich eingegangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir benötigen keine Pipeline, die kein Gas zu uns transportiert.

• Allerdings.

Gutes Beispiel ist der (man muss es in aller Deutlichkeit sagen) Mord an die Al Jazeera Journalistin Shireen Abu Akleh. Das war in diesem Sommer international ein riesen Skandal. Alle Welt berichtete darüber und prangerte Israel bzw. deren Armee an (Mittlerweile hat man es mehr oder weniger auch zugegeben, dass die israelische Armee die tödlichen Schüsse abgegeben hat). In Deutschland war es allenfalls eine Randnotiz. In meinen Augen wurde das Thema in Deutschland bewusst sehr klein gehalten. Kritik und Schuldzuweisungen aus Deutschland an Israel sind eben (immer noch) verpönt und die Medien spielen dieses Spiel mit.

chris

Das war mit den Bauernprotesten in Holland nicht anders

• Wir benötigen keine Pipeline, die kein Gas zu uns transportiert.

Wie kann man denn so ressistent sein.

Ich hab dir doch ein vielleicht gar nicht so unrealistisches Szenario aufgezeigt.

Da kann man davon halten was man will.

Es wäre nicht das erste und mit Sicherheit nicht das letzte mal dass sich solche Beziehungen sehr schnell ändern können.

• Wie kann man denn so ressistent sein.

Ich hab dir doch ein vielleicht gar nicht so unrealistisches Szenario aufgezeigt.

Es wäre nicht das erste und mit Sicherheit nicht das letzte mal dass sich solche Beziehungen sehr schnell ändern können.

Na ja, wenn wir irgendwann wieder in Russland einkaufen, dann sind die Röhren samt Zubehör von NS1 schnell wieder repariert. Die von NS2 werden aber wahrscheinlich auch dann nicht in Betrieb genommen.

• Na herrlich. gelobt sei das demokratische freie russland. und inden gebieten mit den scheinrefrenden setzt jetzt die flüchtlingswelle ein. schonkomisch 97 % zustimmung und alles was 2 beine hat schaut das es land gewinnt
    https://www.n-tv.de/politik/So-sieht-die-russische-Mobilmachungs-Hoelle-aus-article23607875.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
    https://www.youtube.com/watch?v=dJV55SbeodM

• Na herrlich. gelobt sei das demokratische freie russland. und inden gebieten mit den scheinrefrenden setzt jetzt die flüchtlingswelle ein. schonkomisch 97 % zustimmung und alles was 2 beine hat schaut das es land gewinnt
    https://www.n-tv.de/politik/So-sieht-die-russische-Mobilmachungs-Hoelle-aus-article23607875.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
    https://www.youtube.com/watch?v=dJV55SbeodM

Die Minderheiten tun mir nur leid. Wenn sie sich wehren, werden sie statt in der Ukraine gleich zu Hause erschlagen.

• Na ja, wenn wir irgendwann wieder in Russland einkaufen, dann sind die Röhren samt Zubehör von NS1 schnell wieder repariert. Die von NS2 werden aber wahrscheinlich auch dann nicht in Betrieb genommen.

Das mag alles gut sein, wie schnell das dann geht, keine Ahnung. Ist für mich auch nicht greifbar das ganze

Es geht einfach drum dass diese Einstellung, ach komm ist mir doch egal, brauchen wir eh nicht mehr, einfach sehr kurz gedacht ist.

• “It’s hard to imagine any other actor in the region with the capabilities and interest to carry out such an operation,” the Danish military official said.

Russia has requested a UN Security Council meeting on the damaged pipeline this week – something the senior US official said is also suspicious. Typically, the official said, Russia isn’t organized enough to move so quickly, suggesting that the maneuver was pre-planned.

Was man so weiß, bisher.

• Das mag alles gut sein, wie schnell das dann geht, keine Ahnung. Ist für mich auch nicht greifbar das ganze

Es geht einfach drum dass diese Einstellung, ach komm ist mir doch egal, brauchen wir eh nicht mehr, einfach sehr kurz gedacht ist.

Das die Dinger kaputt gemacht wurden, egal von wem, kann uns nicht egal sein. Das sie wieder repariert werden falls da mal wieder Gas durch soll, da habe ich keinerlei bedenken, wir bezahlen das.

• Nein, wir schippern es lieber mit Schiffen die Schweröl verheizen zu uns. Auch noch zum vielfachen Preis, von jemand der auch nicht viel besser wie Putin ist

Russland lieferte nicht. Hast du das vergessen?

Wie kann man denn so ressistent sein.

Super realistisch.

Und selbst wenn es so kommen sollte, wie du es hier blumig ausmalst, ist die Pipeline, wie von mir erwähnt, gewiss nicht irreparabel beschädigt.

• Es geht einfach drum dass diese Einstellung, ach komm ist mir doch egal, brauchen wir eh nicht mehr, einfach sehr kurz gedacht ist.

Das ist ja nicht die Aussage. Wir benötigen die Pipeline nicht, da sie kein Gas liefert. Die Speicher sind aktuell gut gefüllt, durchaus mehr als man selbst mit der Pipeline erwartet hat und das trotz der geringen Mengen, die wir aus NS1 bezogen haben.

Wäre die Pipeline im Mai beschädigt worden, wäre es ein Desaster gewesen. Damals haben wir sie noch benötigt, es gab kaum bis keine Alternativen. Jetzt ist es halt so, aber es ändert an der Versorgung nichts.

Wenn eine stillgelegte Güterzugstecke manipuliert wird, hat das auch keine Konsequenzen für den Güterverkehr. Sollte er irgendwann mal wieder aufgenommen werden, muss die Strecke vorher repariert werden. Bis dahin ist es für den Transport der Güter vollkommen egal.

• Es geht einfach drum dass diese Einstellung, ach komm ist mir doch egal, brauchen wir eh nicht mehr, einfach sehr kurz gedacht ist.

Man muss sich aber mit diesem Szenario abfinden und gute Alternativen erarbeiten. Dass das nicht von heute auf morgen passieren kann, liegt dabei auch auf der Hand. Man wird sich aber in den nächsten Jahren von der Abhängigkeit Russlands loslösen. Bis dahin werden das noch anspruchsvolle Zeiten für uns in Deutschland und ganz Europa.

chris

• Das ist ja nicht die Aussage. Wir benötigen die Pipeline nicht, da sie kein Gas liefert. Die Speicher sind aktuell gut gefüllt, durchaus mehr als man selbst mit der Pipeline erwartet hat und das trotz der geringen Mengen, die wir aus NS1 bezogen haben.

Wäre die Pipeline im Mai beschädigt worden, wäre es ein Desaster gewesen. Damals haben wir sie noch benötigt, es gab kaum bis keine Alternativen. Jetzt ist es halt so, aber es ändert an der Versorgung nichts.

Wenn eine stillgelegte Güterzugstecke manipuliert wird, hat das auch keine Konsequenzen für den Güterverkehr. Sollte er irgendwann mal wieder aufgenommen werden, muss die Strecke vorher repariert werden. Bis dahin ist es für den Transport der Güter vollkommen egal.

Und was ist dann im Januar und danach?