Krieg in der Ukraine

• Angeblich bringt Russland Gerät und Truppen nach Brest, Belarus, sehr nah an der Grenze zur Ukraine....und Polen. Eine Vermutung ist, dass sie von dort über die Grenze zur Ukraine vordringen und die Grenze Polen/Ukraine unter ihre Kontrolle bringen sollen und so Nachschub für die Ukraine verhindern wollen. Eine andere, dass das eine Reaktion darauf ist, dass die NATO Truppen an ihre Grenzen bringt...eine weitere möchte ich mir nicht ausmalen. Kann das ganze aber natürlich nicht verifizieren - wenn das offensichtlicher Bullshit ist, bitte mitteilen, dann lösche ich es wieder!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

EDIT: Da auch der Tagesschau-Ticker dieses Video drin hat, ist es zumindest kein offensichtlicher Fake scheinbar.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (26. Februar 2022 um 16:16)

• Jetzt kursiert die Meldung, dass Italien, Zypern und auch Ungarn den Widerstand gegen einen SWIFT-Ausschluss aufgegeben haben. Nur noch Deutschland ist gegen einen Ausschluss. Der Druck auf unsere Bundesregierung steigt damit enorm.

Nachtrag zum Bosporus und einer möglichen Sperrung des Zugangs zum Schwarzen Meer:

"Ein türkischer Journalist schreibt unter Berufung auf einen Regierungsvertreter der Türkei, diese Entscheidung sei noch nicht gefallen". Quelle: NTV Ticker. Also wohl doch gepokert von Selenskyi.

Bei RTL/N-TV heißt es jetzt im TV im Laufband, dass die Türkei jetzt den russischen Zugang zum Schwarzen Meer stoppt.

• Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einer ukrainischen Aktion gelungen sein soll, im russischen Rostov, auf einem russischen Luftwaffenstützpunkt, Kampfjets am Boden zerstört zu haben.

Es wird sich zeigen, ob es stimmt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• SWIFT ist eine schöne plakative Maßnahme, aber in der Wirkung auf putin dürfte sie eher ein Schlag ins Badewasser sein, wenn nicht gar zum Eigentor werden

Auf diese Maßnahme konnte sich Russland seit der Krimbesetzung vorbereiten und hat schon ein eigenes System - China übrigens auch

• Angeblich bringt Russland Gerät und Truppen nach Brest, Belarus, sehr nah an der Grenze zur Ukraine....und Polen. Eine Vermutung ist, dass sie von dort über die Grenze zur Ukraine vordringen und die Grenze Polen/Ukraine unter ihre Kontrolle bringen sollen und so Nachschub für die Ukraine verhindern wollen. Eine andere, dass das eine Reaktion darauf ist, dass die NATO Truppen an ihre Grenzen bringt...eine weitere möchte ich mir nicht ausmalen. Kann das ganze aber natürlich nicht verifizieren - wenn das offensichtlicher Bullshit ist, bitte mitteilen, dann lösche ich es wieder!

EDIT: Da auch der Tagesschau-Ticker dieses Video drin hat, ist es zumindest kein offensichtlicher Fake scheinbar.

Das ist/wäre ein rein logische militärische Maßnahme. Es wäre eher Bullshit es nicht zu machen

Ukraine muss von allen möglichen Nachschubwegen abgeschnitten- aber vielleicht hat man auch auf die Flüchtlingswelle gehofft die den Westen schwer beschäftigt

• Zitat

Selenskyj fordert Aufnahme in die EU

Angesichts des russischen Angriffs hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Aufnahme seines Landes in die Europäische Union gefordert. "Es ist ein entscheidender Moment, um die langjährige Diskussion ein für alle Mal zu beenden und über die Mitgliedschaft der Ukraine in der #EU zu entscheiden", twitterte Selenskyj.

Ich hoffe mal das dies nicht wirklich zur Disposition steht. So sehr man jetzt die Ukraine unterstützen muss aber für eine Beitritt in die EU fehlt es in diesem Land doch noch meilenweit.

• https://www.tagesschau.de/ausland/europa…etzung-101.html

Ich bin ganz ehrlich. Ich bin von unserer Regierung mehr als enttäuscht. Alle Länder lassen Taten folgen und unterstützen die Ukraine tatkräftig, nur Deutschland hat keine Eier dazu. Wirft ein miserables Bild auf unsere Regierung und zurecht zweifeln einige Nato Staaten mittlerweile sehr stark an Deutschland.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…etzung-103.html

„5.000 Helme? Das muss ein Witz sein“

• Das ist schon wirklich traurig, wie wenig die Deutschen an Militärzeug in die Ukraine verschicken.

Aber woran liegt es? Hat man selbst zu wenig? Will man einfach nicht?

Oder was hindert uns daran? Wenn Länder wie Belgien, Tschechien und sogar Holland ( alleine über 200 Abwehrraketen schickt?) :seestars:

• Das ist schon wirklich traurig, wie wenig die Deutschen an Militärzeug in die Ukraine verschicken.

Aber woran liegt es? Hat man selbst zu wenig? Will man einfach nicht?

Oder was hindert uns daran? Wenn Länder wie Belgien, Tschechien und sogar Holland ( alleine über 200 Abwehrraketen schickt?) :seestars:

In diesem Fall glaube ich tatsächlich "German Angst". Inzwischen sind Italien und Ungarn offen für einen SWIFT-Ausschluss Russlands. Damit ist Deutschland das einzige Land der EU, das weiterhin abblockt...

• „5.000 Helme? Das muss ein Witz sein“

Ist es auch... Belgien schickt mal eben 2.000

Maschinengewehre - stellt man das in Rela-

tion zur Bevölkerung oder zur Personenstärke

der Armee, müssten wir gefühlt nen ganzen

Panzerzug schicken

Bei allem Witz um diese Helme muss man aber auch sagen, dass diese 5.000 Helme auch genau so von der Ukraine bestellt worden sind.

.......müssten wir gefühlt nen ganzen

Panzerzug schicken

Die haben wir ja nicht mal für unsere eigene Bundeswehr........ :pfeif:

Oder meinst du nur 4 Stück?

• Ist es auch... Belgien schickt mal eben 2.000

Maschinengewehre - stellt man das in Rela-

tion zur Bevölkerung oder zur Personenstärke

der Armee, müssten wir gefühlt nen ganzen

Panzerzug schicken

Deutschland hat auch nur gut 180000 aktive Soldaten, Belgien knapp 30000, da sollte man die deutsche Armee nicht überschätzen, abgesehen von nicht funktionierender oder sogar fehlender Ausrüstung.

Übrigens wäre jetzt der Zeitpunkt über eine Wiedereinführung einer Wehrpflicht, zumindest einer partiellen, zu diskutieren. Ausrüstung ist letztendlich nur eine Sache des Willens, diese bereitzustellen für die Bundeswehr.

• Das ist/wäre ein rein logische militärische Maßnahme. Es wäre eher Bullshit es nicht zu machen

Ukraine muss von allen möglichen Nachschubwegen abgeschnitten- aber vielleicht hat man auch auf die Flüchtlingswelle gehofft die den Westen schwer beschäftigt

Es sind ja auch schon Fallschirmjäger bei Liviv gelandet. Ganz klar, da soll der Nachschub blockiert werden. Für die ukrainische Armee ist das Offenhalten der Grenzverbindungen entscheidend. Allerdings haben die Russen in dieser Gegend durchaus auch Nachschubprobleme. In der Westukraine sind Bodeneinsätze eine ganz andere Nummer als im Rest des Landes.

• Deutschland hat auch nur gut 180000 aktive Soldaten, Belgien knapp 30000, da sollte man die deutsche Armee nicht überschätzen, abgesehen von nicht funktionierender oder sogar fehlender Ausrüstung.

Von denen nur 5.000 (eine Brigade) aktuell richtig kampffähig wären, jetzt mal von der Marine oder Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz abgesehen.

• Das ist/wäre ein rein logische militärische Maßnahme. Es wäre eher Bullshit es nicht zu machen

Auffällig ist allerdings, dass alle Truppen gegen die Ukraine bisher mit Z markiert waren und diese jetzt ein V tragen. Das lässt übles ahnen

• Wäre trotzdem interessant zu wissen wie viel man den Ukrainern zur Verfügung stellen möchte. Es besteht ja auch die Gefahr dass man es liefert und die Russen dann relativ einfach dran kommen. Wäre natürlich worst case.

Die Niederlande liefern der Ukraine 200 Luftabwehrraketen, der Typ ist mir nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, dass das auch "nur" Manpacks sind.

• Deutschland hat auch nur gut 180000 aktive Soldaten, Belgien knapp 30000, da sollte man die deutsche Armee nicht überschätzen, abgesehen von nicht funktionierender oder sogar fehlender Ausrüstung.

Übrigens wäre jetzt der Zeitpunkt über eine Wiedereinführung einer Wehrpflicht, zumindest einer partiellen, zu diskutieren. Ausrüstung ist letztendlich nur eine Sache des Willens, diese bereitzustellen für die Bundeswehr.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube der Wille wäre jetzt schon da, aber es scheint tatsächlich an mangelndem Material zu liegen. Der Zustand der Bundeswehr scheint noch wesentlich schlechter zu sein als bisher umhin schon angenommen. Da fragt man sich, was eigentlich mit den 50Mrd- Wehretat/ Jahr angestellt wurde.

Ich hab’s ja nun wirklich nicht so mit Militär, aber ein Taucher der nicht taucht taucht nichts. Wenn wir schon eine Armee haben und die brauchen wir nun mal leider Gottes, dann muss die auch funktionieren. Es kauft sich doch auch niemand ein Auto das nicht fährt, oder?

Zum Swift: da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Angeblich glühen da die Drähte. Ist halt so, dass es uns am heftigsten aller Partner treffen würde. Angeblich gehts jetzt gerade vor allem um das Thema Energiesicherheit.

• Von denen nur 5.000 (eine Brigade) aktuell richtig kampffähig wären, jetzt mal von der Marine oder Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz abgesehen.

Bundeswehr hat 180000 Soldaten. In keiner Armee der Welt wären das auch 100% Kampfsoldaten. Wenn du da auf ein Viertel bis ein Drittel kommst, dann hast du schon eine gute „Ausbeute“

Ich kenne folgenden Wert: 1 Soldat an der Front braucht etwa 10 Soldaten in der Etappe.