Krieg in der Ukraine

• Ich bin jetzt mal gespannt wie diese Kampagne weitergeht, bzw. ob die Planungen des UA Generalstabs weitergehend sind. Diese Kampagne war und ich wiederhole mich, ein Meisterstück gewesen.

Haltet mich für verrückt, aber ich hab das Gefühl, dass die nächste Stadt nichts geringeres als Donezk ist.

Donezk ist vom Norden her abgeschnitten. Taktisch klug wäre ein Vorstoß Richtung Melitopol, dann kannst du dir Cherson von beiden Seiten holen und das AKW. Aber hab natürlich keine Ahnung, ob das überhaupt geht.

Aber für's Protokoll: Bin auch verrückt und tippe auf Melitopol.

• Ich bin jetzt mal gespannt wie diese Kampagne weitergeht, bzw. ob die Planungen des UA Generalstabs weitergehend sind. Diese Kampagne war und ich wiederhole mich, ein Meisterstück gewesen.

Haltet mich für verrückt, aber ich hab das Gefühl, dass die nächste Stadt nichts geringeres als Donezk ist.

Edith: auch bei Saporischschja gehts den Invasoren an den Kragen: in der Nacht ist deren größter Militärstützpunkt in Polohy komplett zerstört worden. Da fehlt jetzt der Support für das AKW in Enerhodar komplett. Melitopol dürfte ebenfalls in den Focus geraten.

Auf der Krim gab es mehrere gemeldete Einschläge von Raketen auf Militärstützpunkte und Luftwaffenbasen und auch der Hafen von Sewastopol wurde attackiert.

Ich hätte da eine Idee: führt doch ein Referendum durch…

wenn der Rückzug mal ins Rollen gebracht wird, ich möchte das jetzt nicht gleich Flucht nennen, dann muss man nur schauen, dass die keine Zeit mehr zum Sammeln bekommen - einfach weiter treiben. Schwierig wird es dann erst wieder, wenn es den russen gelingen sollte eine Auffanglinie zu installieren und dies zu halten - aber dazu brauchst du Reserven und auch eine gewisse Vorbereitung. Da die russen auf Vormarsch und Eroberung gepolt waren, dürfte da nicht viel geplant sein sein für den unwahrscheinlichen Fall eines ukrainischen Durchbruchs oder sogar einer Gegenoffensive.

Feldherr putin ist die letzten Tage so still, nicht mal Drohungen stösst er aus

• Man liest immer wieder davon dass die russen die Bevölkerung evakuieren.

Meinen die damit sich selbst oder klauen die Einwohner?

Was die unter evakuieren verstehen haben wir in den letzten monaten gesehen.
    bin mal gespannt wie die gesamter welt reagieren wird wenn die ganzen grausamkeiten die die russische soldadeska in namen und auf befehhl putins angerichtet hat reagieren wird. Vielleicht kann ja frau Wagenknecht was da zum besten geben

• die frage ist nicht wo wollen die russe ihren rückzug beenden. Sondern wo könnten sie es überhaupt. Klar dürfte sein das die russen sicherlich nicht die 2014 anektierten und besetzten gebiete rausrücken wollen. Denn dann ist die niederlage wladis völlig komplett. Da dürfet auch die frage sein will dass die ukrainische armeeführung überhaubt.
    mit der krim dürfet es schwierig werden wenn es den urkainern gelingen sollte den landstreifen den die russen noch besetzt halten zu durchtrennen. Wenn das gelingt ist auch ein nicht unerheblicher teil der russisschen invasionsarmee auf gut deutsch im arsch. Und das gebiet ums AKW Saporischschja muss weiträumig zurück erobert werden. Denn dass ist eine der wenigen trumpfkarten die putin noch ihn den händen hat.
    Allerdings könnte es eben auch sein das die russen dieses gebiet aufgeben damit sie eben den eroberten süden halten können . aber auch dann stellt sich die frage wie lange können sie dass.

• die frage ist nicht wo wollen die russe ihren rückzug beenden. Sondern wo könnten sie es überhaupt. Klar dürfte sein das die russen sicherlich nicht die 2014 anektierten und besetzten gebiete rausrücken wollen. Denn dann ist die niederlage wladis völlig komplett. Da dürfet auch die frage sein will dass die ukrainische armeeführung überhaubt.
    mit der krim dürfet es schwierig werden wenn es den urkainern gelingen sollte den landstreifen den die russen noch besetzt halten zu durchtrennen. Wenn das gelingt ist auch ein nicht unerheblicher teil der russisschen invasionsarmee auf gut deutsch im arsch. Und das gebiet ums AKW Saporischschja muss weiträumig zurück erobert werden. Denn dass ist eine der wenigen trumpfkarten die putin noch ihn den händen hat.
    Allerdings könnte es eben auch sein das die russen dieses gebiet aufgeben damit sie eben den eroberten süden halten können . aber auch dann stellt sich die frage wie lange können sie dass.

Die Ukraine sollte auch nicht übertreiben. Lange Logistik, ausgedehnte ungesicherte Gebiete waren der Grund für den Erfolg der Offensive. Je weiter die Ukraine kommt, trifft dass auch für diese zu. Nicht das sie dann den Napoleon macht.

• Die Ukraine sollte auch nicht übertreiben. Lange Logistik, ausgedehnte ungesicherte Gebiete waren der Grund für den Erfolg der Offensive. Je weiter die Ukraine kommt, trifft dass auch für diese zu. Nicht das sie dann den Napoleon macht.

richtig auch dass darf die ukraine nicht aus den augen verlieren

• Die Ukraine sollte auch nicht übertreiben. Lange Logistik, ausgedehnte ungesicherte Gebiete waren der Grund für den Erfolg der Offensive. Je weiter die Ukraine kommt, trifft dass auch für diese zu. Nicht das sie dann den Napoleon macht.

es ist da schon ein Unterschied.

Die russen sind in ein fremdes Land eingefallen, die Ukrainer bewegen sich immer noch in ihren eigenen Grenzen, da gibt es höchstens ein Problem der zerstörten (von den russen) Infrastruktur. Moskau werden die Ukrainer sicher nicht erobern wollen. Ich gehe davon aus, dass sie auch nicht wesentlich über die ehemalige russisch-ukrainische Grenze vorrücken werden, ausser mit einzelnen Gegenstössen oder taktisch bedingten Manövern, sicher aber nicht mit dem Ziel Gebietsgewinn russischer Gebiete - wobei die Krim sicher nicht als russisch betrachtet wird. Diese Krim wollen sie zurückhaben inklusive russischem Kriegshafen. Und sollten die Ukrainer die Landbrücke zur Krim erobern und sichern können, dann wird der Stand russlands auf der Krim sehr schwierig, auch angesichts der Schwächung durch die Verluste des bisherigen Kriegs.

Es scheint durchaus möglich, dass demnächst russlandputin oder putinrussland die Verhandlungskarte auf den Tisch legt um fürs Erste besetzte (auch Krim) Gebiete zu sichern und sich für spätere folgende Operationen wegen ukrainischem Vertragsbruchs neu aufstellen zu können. Die Ukrainer werden dann aber nur darauf eingehen (müssen) wenn die Unterstützer sie dazu zwingen.

So wie es sich im Moment abzuzeichnen scheint, hat putin mit seinem Überfall auf die Ukraine die Krim und damit einen Zugang zum Schwarzen Meer komplett verloren. Sollte sich diese Erkenntnis in russland durchsetzen dürfte sich putin bald nach einem Asylland umsehen.

• Nach diesen tagen könnte man sagen das die gesamte russische armee in der ukraine gerade kolabiert. so zumindestens mein eindruck

Die komplette Nordfront ist ihnen zusammengebrochen! Sie haben Truppen und Material in rauhen Mengen verloren. Das ist weder militärisch noch propagandistisch wieder einzufangen. In RU gibt es heute nur ein einziges Thema und das sind die Geschehnisse bei Charkiw und das vorbei an jeder staatlicher Zensur. Die Bilder jubelnder ukrainischer Zivilisten, die ihre Truppen begrüßen, gehen gerade Steil. Das hier ist der Supergau schlechthin für Putin. Also wenn er tatsächlich vorhat taktische Atomwaffen einzusetzen, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Vorausgesetzt es findet sich jemand der bereit ist diesen Befehl auch zu exekutieren.

• Damit ergibt die Kharkiv-Offensive noch mehr Sinn :pfeif:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Habe mich schon gewundert, warum man die Krimbrücke bei Kertsch nicht angreift.

Das macht aber wirklich Sinn :thumbsup: