Krieg in der Ukraine

• Wo steht das mit den Tschetschenen?

Es kursieren viele Falschmeldungen derzeit.

Putin versucht alles um die Ukraine zu schwächen.

ich hab dass von hier einfach mal aufgegriffen. wer sich näher mit der russischen armee beschäftigt stellt eben schnell fest das die eben nicht so effizient oder gut ist wie gerne von der propaganda dargestellt.
    Natürlich könnte putin , wenn er einen auf dampfwalze macht die ukraine in stunden oder wenigen tagen komplett einnehmen. Aber dass nur mit enormnen zerstörungen. Und dass will er nicht. Das würde kosten bringen die russland nicht stemmen kann.
    sein zeil ist es die aktuelle regierung durch eine moskautreuen vasallentrupp zu ersetzen und dann von moskau aus diesem land zu steuern.

Ach ja zu tschernobyl. nach meinen wissen ist das komplette kraftwerk dort inzwischen vom netz und dadurch für die energieversorgen ´gar nicht mehr so wichtig

• Bei solchen Meldungen wird es einem ganz anders 8|

Man beachte die Reichweite und gleichzeitig die Entfernung zwischen Berlin und Kiew zb.

Hoffe ausnahmsweise mal auf Fakenews

Nuklear Waffen auf dem Weg in die Ukraine?

Wenn man die übrigen Tweets dieses Accounts ansieht, würde ich es mit großer Vorsicht genießen.

In seiner Bio steht „3x ungeimpft“. :thumbsup:

Beim anschauen der Videos wurde es mir erstmal richtig mulmig, aber das dürften tatsächlich alles nur Fake News sein in diesem Kanal.

• Diese ganze Mist wirft uns um Jahrzehnte zurück.

Nicht nur was die Sicherheitspolitik angeht, sondern ganz besonders was unsere Energiepolitik angeht.

Vielen wird erst jetzt so richtig bewusst, wie abhängig wir von Gas, Öl und Kohle aus dem Ausland sind.

Passend dazu ja die Aussage von Baerbock, das wir Russland nicht vom Swift ausschließen können, da sonst die Energieversorgung in Deutschland nicht mehr zu garantieren ist.

Es entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie, das eine rot grüne Regierung, die von vielen gewählt wurde, um die Energiewende voranzutreiben und Europa weiter zu einen, sich mit Themen wie Kernkraft, Erhöhung des Verteidigungsetats und sogar der Wiedereinführung der Wehrpflicht beschäftigen muss.

Ja und Nein. Dieser Konflikt schiebt gerade auch enorm viel an und zwar weltweit. Vergiss bitte nicht, dass all diese so wichtigen Gemeinschaftsprojekte, wie z.B. die Bekämpfung des Klimawandels, auch von den Bruchlinien gebremst werden, die es zwischen freien und autokratischen Staaten gibt. Dieser Konflikt manifestiert, oder man kann auch sagen entlädt sich gerade in der Ukraine und zwar in aller Weltöffentlichkeit. Man bekommt gerade praktisch vor Augen geführt, worin eigentlich der Unterschied besteht zwischen diesen beiden Optionen. Es hat sich ja eingeschlichen gehabt, dass ja Autokratie quasi nur eine andere, kulturelle Form sei, die es zu akzeptieren gelte, verbunden mit der Forderung- die Demokratien auf der Welt mögen doch bitte ihren Mund halten. Woher diese Botschaft lanciert wurde liegt ja auch auf dem Tisch. Es bricht jetzt gerade etwas auf. Wir werden mal sehen was genau daraus wird. Ich bin nicht naiv, aber es war schon oft so, dass es kriegerische Ereignisse waren, die eine Zeitenwende zum Besseren eingeleitet haben. Vor allem wenn diese so eindeutig vorgetragen werden wir dieser. Alle Welt hat die Statements von Putin und Lawrow gesehen.

Wir Menschen sind da schon seltsame Wesen. Manchmal braucht man direkt eine Waffe am Kopf um endlich Dinge zu tun, die man schon lange hätte tun sollen. Schaun mer amoi.

• Wichtig ist die klare Unterscheidung zu machen zwischen Regime und Volk. Russland und speziell seine Menschen, sind nicht unser Feind! Das gilt auch und speziell für diejenigen, die nicht so ticken wie wir. Diese Botschaft ist zwar schwer zu transportieren, aber sie ist elementar wichtig.

Mein russischer Nachbar, der vom Balkon schwadroniert, der Putin habe völlig Recht, die Nazis müssen raus aus der Ukraine und die Bösen sind die Amis, ist auf jeden Fall auch nicht mein Freund!

Sitzt hier, im bösen Westen, in seinem Null Zins gebauten 3-Fam. Haus und findet den Diktator und Krieg toll und den Westen böse.

Ich glaube, er ist mehr Feind als du denkst, denn er sagt das voller Überzeugung, ohne Repressalien befürchten zu müssen. Soll er doch abhauen, in sein Russland. Sorry, da werde ich doch glatt zum "Rassisten".

:cursing:

• Mein russischer Nachbar, der vom Balkon schwadroniert, der Putin habe völlig Recht, die Nazis müssen raus aus der Ukraine und die Bösen sind die Amis, ist auf jeden Fall auch nicht mein Freund!

Sitzt hier, im bösen Westen, in seinem Null Zins gebauten 3-Fam. Haus und findet den Diktator und Krieg toll und den Westen böse.

Ich glaube, er ist mehr Feind als du denkst, denn er sagt das voller Überzeugung, ohne Repressalien befürchten zu müssen. Soll er doch abhauen, in sein Russland. Sorry, da werde ich doch glatt zum "Rassisten".

Sags ihm doch ins Gesicht, so weit weg ist er ja nicht von dir ;)

• Wenn man die übrigen Tweets dieses Accounts ansieht, würde ich es mit großer Vorsicht genießen.

Muss zu meiner Schande gestehen das ich mir den Account nicht wirklich angeschaut habe.

Allerdings halte ich solch ein Manöver bei diesem Psychopath nicht mehr für ganz unmöglich

• a.-d. Was mir nicht ganz klar ist dabei...

Was bringt dich zur Aussage ein "Rassist" zu werden, lediglich eine andere Meinung des Gegenüber?

Scheint mir nicht ganz schlüssig, eher befremdlich.

Das du in dem Fall die direkte Demokratie nicht leben möchtest ist hingegen nachvollziehbar.

• Muss zu meiner Schande gestehen das ich mir den Account nicht wirklich angeschaut habe.

Allerdings halte ich solch ein Manöver bei diesem Psychopath nicht mehr für ganz unmöglich

Ich glaube, das ist eines seiner Ziele gewesen. Es hatte ja kaum einer im Westen noch Angst vor ihm, mit dem Ausschluss seiner Sportler wegen andauernder Doping Problematik hat man ihn sicher auch weiter provoziert, sein Selbstverständnis vom Weltherrscher Russland muss sehr gelitten haben. :schulterzuck:

Jetzt aber hat jeder Angst, weil er offenbar ja vor nix zurück schreckt. :schulterzuck:

• Mein russischer Nachbar, der vom Balkon schwadroniert, der Putin habe völlig Recht, die Nazis müssen raus aus der Ukraine und die Bösen sind die Amis, ist auf jeden Fall auch nicht mein Freund!

Das selbe den Quarkdenkern hier. Haus, Ehepartner, Kind, 2 Autos.

Während der Pandemie nix auszustehen ggehabt, aber eine Diktatur sehen wollen.

Allgemeine Unzufriedenheit.

• Schade dass Putin nicht verstanden hat , dass die Nato eine reine Verteidigungsallianz ist und von ihr keine Gefahr ausgeht. Deshalb finde ich das Gerede von Osterweiterung auch ein Witz

Selbst Schweden und Finnland werden bedroht , falls sie der nato beitreten.

Arme Welt. Niemand wird seitens des Westens gezwungen beizutreten. Das entscheiden die souveränen Staaten selber .

Eigentlich ist es traurig, dass überhaupt so eine Allianz benötigt wird. Leider hat Putin die besten Gründe geliefert.

Das soll nicht bedeuten das der Westen und grad die USA keine Fehler macht.

Diese Leute gibt es. Ich kenne da auch einige. Ich kenne aber auch andere. Das gilt übrigens nicht nur für Russen oder Russlanddeutsche, sondern auch für türkischstämmiger Bürger, wenn auch in einem anderen Kontext. Diese Bevölkerungsgruppen sind aber in sich höchst gespalten. Da ist eine klare Zuordnung zu einer Seite nicht möglich. Was hilft? Geduldig sein, ruhig und sachlich bleiben und vor allem immer daran denken, dass diese Leute einer riesigen Propagandakampagne zum Opfer fallen.

Was bedeutet das für uns? Ich denke, wir werden hier noch viel eindeutiger gegen Staatsmedien jeglicher Art vorgehen müssen. Unsere Mediengesetze sind da im Grunde eindeutig. Wir trauen uns aber immer noch nicht diese viel konsequenter umzusetzen.

Das bedeutet aber auch, dass wir verstärkt gesellschaftliche Anstrengungen unternehmen müssen. Wir erleben eigentlich überall, wo solche Projekte umgesetzt werden, dass diese auch eindeutige Erfolge feiern. Dabei muss gelten: fordern und fördern. Kennen wir von den Hartz- Gesetzen. Fordern, dass Menschen die hier leben wollen, sich a.) an unsere Regel und Gesetze halten müssen und b.) über ausreichend sprachliche und kulturelle Kenntnisse verfügen. Und fördern, dass entsprechende Hilfestellungen angeboten werden. Diese Investitionen werfen die beste Rendite ab die man überhaupt bekommen kann.

Dazu gehören aber zwei Dinge: einmal das eigene Selbstvertrauen und Selbstverständnis, dass wir a.) etwas sehr, sehr Gutes anzubieten haben und daher auch gewisse Dinge fordern dürfen und müssen und diese bei Nichteinhaltung auch entsprechend sanktionieren dürfen und b.) eine Offenheit den Menschen gegenüber, dass wir sie auch haben wollen.

Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass wir bei Einhaltung dieser Grundprinzipien, das Thema- Migration/ Integration den Rechten dieses aus der Hand schlagen können. Ich spreche natürlich nicht von den Nazis. Da ist jeder Ausländer einer zu viel. Aber ich spreche von all den Menschen, die sich Sorgen machen und Ängste haben und die von der Politik verlangen eine Antwort zu geben. Und dieses Recht haben sie auch.

just my 2 cents

• 10:17 Niederlande und Tschechien liefern Ukraine Waffen +++

Die Niederlande wollen 200 Luftabwehrraketen an die Ukraine liefern. Die Raketen vom Typ "Stinger" sollen so schnell wie möglich bereitgestellt werden, erklärt die Regierung. Die Niederlande haben Anfang des Monats zugesagt, unter anderem Gewehre, Munition, Radarsysteme und Minensuchroboter an die Ukraine zu liefern. Auch Tschechien kündigt an, Waffen und Munition im Wert von 7,6 Millionen Euro an die Ukraine zu liefern. Dabei handele es sich um Maschinengewehre, Sturmgewehre und andere leichte Waffen.

Quelle: ntv.ticker

Weitere Waffenlieferrungen an die Ukraine sind unterwegs.

• Im übrigen sehe ich diesen krieg als chance endlich den energiewandel hier auf den richtigen weg zu bringen.
    Dazu gehört auch der gedanke über atomkraftwerke mit neuester technologie zu bauen.

Ich denke aber dies wird aus vielerlei Gründen nicht zur Debatte stehen.

Die Kosten für neue Kernkraftwerke sind extrem hoch. Dazu ist die Standortsuche in Deutschland mehr als schwierig, wenn nicht gar aussichtslos. Vorallem würde es lange dauern bis es ans Netz geht. Plan- und Bauzeiten von mindestens 30 Jahren wären realistisch. Der Widerstand in der Bevölkerung wird weiterhin hoch sein.

Auch denke ich das nahezu keine Betreiber gefunden werden, da die Lage um die Aomkraft viel zu fragil ist, vorallem in Deutschland. Die Betreiber müssten immer damit rechnen, dass urplötzlich ein "neuer" Atomausstieg im Raum steht, lange bevor es die Verträge verlangen.

Die Atomkraft hat in Deutschland einfach keine Zukunft mehr.

Vielleicht könnten einige Atomkraftwerke nun doch noch etwas länger am Netz bleiben, zumindest bis neue Lieferanten für Gas und Öl gefunden wurden, die Russland ersetzen.(falls nötig wird) Aber neue Atomkraftwerke, dafür sehe ich keine Chance.

• An der Grenze zum Ausland werden die Ukrainer zum Militärdienst eingezogen. Das hindert wohl mehr Flüchtlinge. Gerade auf Phoenix an der Grenze zu Rumänien.

Jetzt stellen erste Länder Waffen. Die Niederlande und Tschechien.

Mal sehen wie es eskaliert.