Krieg in der Ukraine

• Also insgesamt 234 Soldaten, 18 Panzer T-72, 2 Mehrfachraketenwerfer ............... :/

• Nachdem man Gas explizit von den Sanktionen ausgenommen hat hoffe ich nicht, dass dieser Rekordgewinn irgendjemand überrascht. Gazprom hat das Angebot verknappt, die Abnehmer haben aber weiterhin Gas bezogen um berechtigterweise die Gasspeicher zu füllen, dadurch ist der Preis gestiegen, dadurch erhöht sich der Gewinn. Alles ein ganz "normaler" Wirtschaftskreislauf... :schulterzuck:

davon abgesehen, hätte Gazprom auf jeden Fall einen Gewinn verkündet, Verluste werden / würden doch nicht zugegeben

und Rekordgewinn klingt doch einfach besser - bedenklich wäre es nur, wenn sie keinen Gewinn verkünden würden.

• Also insgesamt 234 Soldaten, 18 Panzer T-72, 2 Mehrfachraketenwerfer ............... :/

dies exakten und sogar peniblen Zahlenangaben verwundern mich eh schon immer bei dem massiven Waffeneinsatz

Hat schon was von diesem Filmen, wo geschossen wird ohne Ende und oft auch ohne Nachladen und der Held hat maximal einen Kratzer und ab und zu fällt dann schon mal ein Bösewicht um. - Ich glaube, die schießen da wirklich nur mit Platzpatronen.

• Es geht ans eingemachte:

Zitat

Euromaidan Press (@EuromaidanPress) twitterte um 0:43 nachm. on Mi., Aug. 31, 2022:

Russia begins using conscripts from Moscow & Petersburg at war

So far, only in Crimea, Ukraine's Intelligence wrote. However, unlike in other places where conscripts serve, there is a risk to be killed in Crimea receiving only conscripts' $82 allowance https://smex-ctp.trendmicro.com/wis/clicktime/…5a5d09b896e3c8e https://smex-ctp.trendmicro.com/wis/clicktime/…e20dd5178774785

(https://twitter.com/EuromaidanPres…mFbqyLXPqw&s=03)

• Was man so munkeln hört sind die Verluste der Ukrainer um einiges höher. Die Russen am Westufer sind wohl sehr zäh und gut bewaffnet.

• Was man so munkeln hört sind die Verluste der Ukrainer um einiges höher. Die Russen am Westufer sind wohl sehr zäh und gut bewaffnet.

das ist grundsätzlich so dass die verluste des angreifenden höher sind.

Es geht ans eingemachte:

und wieso denke ich wenn ich die gesichter sehe dass die alle noch ne runde matchboxauto spielen sollten?

• Ich rede hier von ca. Faktor 10 gegenüber den oben kommunizierten Verlusten der Russen.

Es wird doch von einer 10-fachen Personalüberlegenheit der Russen kommuniziert. Und dabei 10-fache Verluste der

Ukrainischen Armee? Da passt was nicht, denn dann würde die Ukraine schon jetzt nicht mehr exisitieren.

• Es wird doch von einer 10-fachen Personalüberlegenheit der Russen kommuniziert. Und dabei 10-fache Verluste der

Ukrainischen Armee? Da passt was nicht, denn dann würde die Ukraine schon jetzt nicht mehr exisitieren.

Olaf meint Unsinn.

ich meinte mit Verlusten der Offensive in Kherson im Gegensatz zu den Verlusten der Russen bei der Verteidgung der Offensive. Nichtgesamt bezogen. Das wäre Wahnsinn.

• Wir werden von den Ukrainern nichts von Verlusten erfahren. Die Russen veröffentlich auch keine eigenen Verluste. Das ist Krieg kein Computerspiel. Es wird nur veröffentlicht was einem nutzt.

• Dann berichte doch mal über die Zahlen auf ukrainischer Seite, von dir lese ich meistens nur über Erfolge der Ukrainer und Verluste der Russen.

Da gibts allenfalls Schätzungen, aber die Verluste der ukrainischen Seite sind, seit der Sjewjerodonezk und Lyssytschansk- Schlacht, deutlich geringer als die der Russen. Wie schätzen momentan auf ca. 5:1. für den gesamten Krieg liegen die Zahlen bei ca. 3:1.

Ich weiß nicht woher solche Zahlen kommen wie die jetzt angesprochenen 10:1 pro RU bei Cherson. Auch hier liegt das Verhältnis glasklar pro Ukraine und der Grund dafür ist einfach die völlig unterschiedliche Art und Weise beider Armeen Krieg zu führen. Solche Hurra- Attacken, wie die Russen das fast jeden Tag im Donbass exerzieren, mit den entsprechend hohen Verlustzahlen, könnten sich die UA gar nicht leisten. Da gehts schon mit deutlich mehr Hirn und Effizienz zur Sache.

Tatsache aber ist, dass auf beiden Seiten viel gestorben, verwundet und verstümmelt wird und das in einem Ausmaß, wie wir das zuletzt im WW2 gesehen haben. Jugoslawien war schon schlimm, aber das toppt einfach alles seit 1945 Dagewesene.

Edith: bei diesen Schätzungen handelt es sich im Übrigen rein um Gefallene der russischen Armee. Da kommen aber eigentlich noch die Zahlen der Separatisten, der Wagner- Söldner und der Tschetschenen oben drauf und dann wird das Verhältnis noch viel größer. Gerade diese drei Gruppen haben den größten Blutzoll entrichtet. Wenn also die wir + die UA ca. 47.000 russische Gefallene schätzen, dann kann man da nochmals ca. 10.000 oben drauf schlagen.

Bei den Ukrainern gehen wir mit den Zahlen diskreter um, weil wir schließlich nicht neutral sind. Aber wenn ich hier Verhältnisse formuliere, dann kann man sich das ja leicht ausrechnen.

Um den Ausfall (also Verwundete, Gefangene, Desertierte) zu bekommen, muss man die Gefallenenzahlen x 3 rechnen, dann kommt man gut hin. Macht also bei den Russen (+ Friends) insg. 57.000 Gefallene und einen Insgesamtausfall von 171.000 Mann. Ungefähr 200.000 Mann hatten sie ursprünglich aufgefahren + ca. 60.000 Verstärkungen/ Entsatz im Laufe der Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (31. August 2022 um 17:11)

• Korrigiert, kann passieren.

Nein. Sollte so nicht passieren.

Klar habe ich gemerkt, dass du das aus irgendeinem Grund doppelt eingestellt hast.

Warum hast du es überhaupt abgeschrieben und eingestellt?

Ein Link hätte gereicht. So hast du Mitteilungen veröffentlicht, die du gar nicht machen kannst.

Lass das besser sein.