Krieg in der Ukraine

  • Absolut, obwohl dies auch ganz schön in sich hat. Aber schwamm drüber. Ich bewundere gerade die ehemalige Besatzung von TV- Doschd, die jetzt allesamt aus dem Exil weiter machen und auf ihren YouTube- Kanälen sehr viele Menschen erreichen. Die meisten aus Georgien. Das ist nicht ungefährlich für sie, denn auch dort hat der russische SWR (Auslandsgeheimdienst) seine Leute installiert. Das ist auch gefährlich für Georgien selber, aber in Tiflis unterstützt man die Exilanten trotzdem.

    Da könnte man noch viel mehr der russischen Propaganda etwas entgegenstellen, nämlich zur Abwechslung die Wahrheit.

  • Die Türkei als Nato mitglied ist sowieso im den Augen Russlands nicht vertrauenswürdig

    Das sind Bospurusnazis!

    Da läge er doch gar nicht so falsch. Erdogan hat bei seinen Methoden zum Machterhalt doch ordentlich bei Adolf abgekupfert. :evil:

  • im vergleich zur russischen propaganda liest sich die bibel wie ein tatsachenbericht

    Dagegen ist die Bibel ein Tatsachenbericht, nur das sie erst nach 200 Jahren zusammengestellt wurde und die Auswahl der Texte war etwas heikel....

  • Wird spannend. Der Modus ist ja, dass die Schiffe

    auf dem Weg rein und raus jeweils in der Türkei ge-

    checkt werden

    So ist es gedacht. Aber was hindert die Russen denn daran einfach zu behaupten, sie hätten eindeutige Hinweise bekommen, dass sich Waffen auf einem der Schiffe befänden?

    Ich wäre ja dafür, dass diese Schiffe unter dem Schutz einer von der UNO betrauten, internationalen Eskorte fahren würden, darunter gerne auch US- amerikanische Zerstörer. Dann hätte man Sicherheit. Die greifen sie garantiert nicht an, weil dann stehenden Fußes ein Gegenschlag auf den Angreifer folgen würde. Die Prämisse lautet ja- keine NATO- Soldaten auf ukrainischem Gebiet, incl. dem Luftraum. Na bitte- das schwarze Meer ist internationales Gewässer.

  • das mit dem internationl sieht putin anders

    Das Schwarze Meer ist für ihn

    наше море

    was den Angriff betrifft, das hat er doch schon länger klar gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Söder und Bayern und damit auch Restdeutschland droht ein weiteres Gasproblem.

    Österreich will alle Gasspeicher auf seinem Gebiet an das österreichische Netz anschließen. Ein Gasspeicher davon ist aber bisher nur an das deutsche, also Bayern, angeschlossen. Und ist somit auch nur mit "deutschem Gas" befüllt.

    putin freut sich schon auf den Gasverteilungskampf .................

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…r-anzapfen.html

  • Söder und Bayern und damit auch Restdeutschland droht ein weiteres Gasproblem.

    Österreich will alle Gasspeicher auf seinem Gebiet an das österreichische Netz anschließen. Ein Gasspeicher davon ist aber bisher nur an das deutsche, also Bayern, angeschlossen. Und ist somit auch nur mit "deutschem Gas" befüllt.

    putin freut sich schon auf den Gasverteilungskampf .................

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…r-anzapfen.html

    Der war eh leer

  • allerdings auch ein weiterer Beweis dafür, dass das Gas schon lange vor dem Überfall auf die Ukraine geplant verknappt wurde ....... und niemand hats gemerkt

    Weil man es nicht merken wollte und selbst nach 2014 noch glaubte putin glauben zu können. Obwohl man ihm nur soweit trauen sollte wie sein zinken lang ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (24. Juli 2022 um 21:00)

  • Der Gasspeicher in Österreich versorgte Deutschland. In Österreich hatte Bayern aber keine Gesetzeskraft, sodass Gazprom die Sache bis zuletzt maximal ausnutzte ihn nicht zu füllen.

    Bayern war auch ein wenig nachlässig an der Sache dran. Auch so ein Grund warum man Atomkraft braucht, weil der eigene Speicher leer ist.

  • Ich traue den AKW-Betreibern aber zu, dass sie es sehr gut planen können, so dass sie am 01.01.2023 nicht noch Brennstäbe in den Reaktoren haben, die noch eine Brenndauer für 6 bis 24 Monate Volllast haben, so lange wie das fixe Enddatum schon bekannt ist.

    PS: Wie lange heizt man mit 5 Holzscheiten, einen Abend?

    😄

    Kommt auf die Grösse der Holzscheite an..

  • Zusammengefasst kann man sagen, dass dies auch heute wieder ein Tag war, an dem sich die ukrainische Armee eindrucksvoll behaupten konnte. Sämtliche Defensivaktionen waren ausnahmslos erfolgreich und gezielt gesetzte, eigene Aktionen haben ebenfalls funktioniert. Insbesondere betrifft dies das Geschehen im Donbass als auch bei Cherson. Das wichtigste Ereignis war aber sicher die Abwehr des Angriffs auf Bachmut, die den Angreifern enorm hohe Verluste an Mensch und Material gekostet hat.

    Bei Cherson ist der Druck auf die russischen Verteidigungsstellungen gleichbleibend hoch und hier wurde auch richtig Gelände gemacht. Die Russen versuchen jetzt Nachschub mit Booten über den Dnepr zu bringen und das ist ein schwieriges und verlustreiches Unterfangen. Anzeichen eines Truppenabzuges gibt es noch nicht. Man ist noch gewillt sich noch länger links des Flusses zu halten. Die im Norden eingekesselten 1000 russischen Soldaten sind von jeder Versorgung abgeschnitten und isoliert. Da hat man jetzt auch noch nicht den Druck auf den Kessel erhöht. Das ist auch vorerst gar nicht nötig. Die sitzen da erst mal ganz gut. Das Problem wird sich recht bald von alleine lösen. Wenn die nicht sterben wollen dann müssen sie sich ergeben.

    Auch die Luftverteidigung war sehr erfolgreich und hat sowohl etliche Drohnen als auch Raketen und Marschflugkörper abgeschossen.

    Die Partisanentätigkeit im gesamten besetztem Gebiet ist hoch und es kommt fast stündlich zu Meldungen dieser Tätigkeiten. Besonders betroffen ist hier vor allem das so wichtige Drehkreuz Melitopol, aber auch in Cherson, Donezk, Mariupol und in Sjewjerdonezk und Lyssytschansk sind die Aktivitäten hoch. Das behindert den russischen Nachschub im hohen Maße und betrifft auch die eingesetzte Verwaltung. Selbst wenn sie es wollten könnten sie da jetzt keine (Schein)Referenden durchziehen.

    Wir erleben hier zur Stunde immer mehr ein Kippen der Gesamtlage. Wollen die Russen hier ernsthaft noch etwas reißen, dann müssen sie erhebliche Mengen an Kriegsgerät und Soldaten heranschaffen. Wir wissen aber, dass quasi schon fast alle Garnisonen dieses riesigen Landes mittlerweile unbesetzt sind. Eine nach der anderen wurde bereits in die Schlacht geschickt. Der komplette Osten ist mittlerweile entblößt vom Militär.

  • Mal wieder eine wunderschöne Form der Solidarität, so wie man das kennt vom Volk der Sängerinnen und Sänger.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wobei mir echt nicht einleuchtet was er davon hat es sich jetzt auch noch mit dem Sultan zu verscherzen.

    Neben der schon angesprochenen Selbstüberschätzung und eigenen Welt kann es auch einfach sein, dass sich Putin so sicher ist (ohne Selbstüberschätzung oder so), dass Erdogan die Conection zu Putin so dringend braucht, dass man auch sowas machen kann, ohne Erdogan zu verlieren.

    Und da bei Erdogan auch nicht alles toll läuft.........dann muss man halt auch sowas "fressen"......

  • Zum Thema Sicherheitsreserve Kohle folgender Bericht.

    Leag kassiert Geld dafür die Blöcke E und F in Jänschwalde in Reserve zu halten, entlässt Personal, hält die Blöcke nicht auf dem aktuellen Stand und kann jetzt nicht liefern. Unglaublich.

    https://www.klimareporter.de/deutschland/ko…it-geld-zurueck

    Getarnte Subventionen..........vielleicht auch wegen EU-Recht.....das sind zumindest meine ersten Gedanken dazu......neben Abkassieren natürlich.......

  • Mal wieder eine wunderschöne Form der Solidarität, so wie man das kennt vom Volk der Sängerinnen und Sänger.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hat irgendwie etwas vom berühmten "auch Klatschen"