Krieg in der Ukraine

• Was machst du mit dem Gold dann? Essen? Niemand weiß heutzutage was Gold wert ist. Ich glaube Pokemonboosterpacks sind die passende Tauschwährung.

Gold hat seinen Status für U40 einfach verloren. Es spielt keine Rolle mehr. Und das ist auch richtig so. Was soll Gold für uns für einen Wert haben?

Weil die umweltbewussten U40er lieber in Bitcoins investieren? ;)

• Einmal wird über Redispatchmaßnahmen gesprochen und die Notwendigkeit diese in gestiegener Form zur Verfügung zu stellen, dann wird berichtet was eine Supermarktkette zu tun gedenkt und Watson warnt für die Schweiz, es könnten Engpässe entstehen, da u.a. auch ihre Wasserkraftwerke nicht genug Strom liefern, da es im Winter zu wenig geregnet/ geschneit hat.

Das sind alles durchaus interessante Informationen, aber wenn ich dich Peca76 jetzt richtig verstanden habe, dann sollen wir jetzt die Sanktionen lockern wegen der gestiegenen Anzahl an Redispatchmaßnahmen? Oder ist das jetzt eher eine Argumentation gegen erneuerbare Energie in Gänze? Oder beides? Das soll unsere Wirtschaft schützen! Übersiehst du da nicht ein paar klitzekleine Kleinigkeiten? Klimawandel, Angriffskrieg? Und da führst du Redispatchmaßnahmen als das große Gegenargument auf? Also das ist nun wirklich eine eher leichtere Übung. Das ist reine Mathematik und wieviele Kraftwerke ich in der Rückhand behalte.

Stichwort- gestiegener Strombedarf/ Digitalisierung, etc.: das ist in den Maßnahmen im Übrigen alles schon eingepreist. Die Berechnungen wurden nicht darauf ausgelegt was wir heute brauchen, sondern was wir in Zukunft brauchen werden. Wir sind ja nicht der Altmeier, der das Morgen einfach mal vergessen hat.

Ich hab mich in keinster Weise politisch in irgendeine Richtung geäußert 👆

Mir geht es rein darum, dass die Versorgungssicherheit alles andere als so wunderbar sicher ist.

Ich bin auch kein Gegner von nonfossiler Energie. "Erneuerbare Energien" ist im Übrigen ein unfassbar dämlicher Begriff - aber das nur am Rande.

Nur muss man halt zuerst die Grundlagen dafür schaffen und das wurde bisher massiv verpennt, ich denke da sind wir uns einig.

Da hilft es auch nichts auf Teufel komm raus zu sagen wir ziehen das jetzt einfach durch, wird schon gut gehen - ich habe arge Zweifel daran.

Das ist - wie Du richtig angemerkt hast - Mathematik und Physik. Und die ist nunmal mächtiger als jede Ideologie 🤷‍♂️

Damit mich auch niemand falsch versteht, ich fände es super wenn es klappt. Das aktuelle Vorgehen liefert nur wenig Gründe hier guter Dinge zu sein.

• Ja, die Zeit spricht für Russland, sagen so manche Experten.

So wie die Zeit für die Amerikaner in Vietnam gesprochen hat, und für die Sowjets in Afganisthan. Die Russen werden die Ukraine nie bekommen.

ist Wunschdenken, die Zeit spricht wirklich für putin

das ist das Problem, wenn er nicht schnell so auf die Griffel bekommt, dass er damit nichts mehr greifen kann, dann hat er den längeren (Rohstoff)Hebel

Er kann damit sogar auf die Weltmarktpreise einwirken und zur Verteuerung beitragen.

So wie die Leute im Westen jetzt schon über die Auswirkungen des Ukrainekrieges stöhnen, wirds erst richtig spannend wenn die Komfortzone wirklich reduziert wird.

Dazu kommen dann noch die Parteien und Gruppen die in diesem Umfeld nach Stimmen und Zustimmung fischen und das Ganze noch weiter befeuern.

Man muss doch nur mal schauen, wie bereits jetzt schon schwarz gemalt wird, wo die Regierung sich nur auf mögliche Szenarien vorbereitet und plant.

Die negative worst case Beichterstattung und Vorhersage hat doch schon jetzt Hochkonjunktur und sorgt für Unruhe in der Bevölkerung

Der Ukrainekrieg hat bis jetzt für schöne Unterhaltung und Coronablenkung gesorgt und alle auch ein bisschen gruseln lassen und mit Emotionen überspielt, aber jetzt ist langsam genug, wir wollen jetzt erst mal Urlaub genießen und dann was anderes als diesen das langweilige Ukraineding, das zudem noch unseren Geldbeutel und Wohlfühlkomfort immer mehr stört. Wird Zeit für Neues, z,B. Fußball mit Bundesliga und WM oder vielleicht auch ein Naturkatastrophe (aber etwas weiter weg) - ............ oh fällt mir grade ein: Karl Lauterbach will auch wieder in die Medien, aber Corona hatten wir ja schon, das ist langweilig = brauchen wir nicht mehr

:pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

• Es kann jedenfalls nicht schaden darauf sich ein wenig vorzubereiten, auch das mit dem Gold, im Rahmen einer Krisenvorsorge ist sicher keine schlechte Idee.

kleine Stückelungen sind aber relativ teuer - und mit größeren Barren kannst nichts kaufen = wirst dann entweder mit Ware zugeschüttet oder das mit dem Rausgeben wird kompliziert, vermutlich wirst dann eher gleich ausgeraubt

• kleine Stückelungen sind aber relativ teuer - und mit größeren Barren kannst nichts kaufen = wirst dann entweder mit Ware zugeschüttet oder das mit dem Rausgeben wird kompliziert, vermutlich wirst dann eher gleich ausgeraubt

Deine Bedenken sind nicht unbegründet.

Ein Wert ist dennoch als Tauschobjekt bei Währungsverfall bzw. sogar Totalverlust nicht wegzudiskutieren.

Dafür reicht ja ein Blick in die Geschichte.

Ich rede ja auch nicht davon alles auf eine Karte zu setzen, im Rahmen einer Krisenvorsorge, zu der wesentliche weitere Dinge gehören ist es auch und vor allem in kleiner Stückelung dienlich. (Silber ist auch noch eine Möglichkeit)

Als größere Stückelung als langfristige Vermögenssicherung bei Papiergeldabwertung etc.

• Deine Bedenken sind nicht unbegründet.

Ein Wert ist dennoch als Tauschobjekt bei Währungsverfall bzw. sogar Totalverlust nicht wegzudiskutieren.

Dafür reicht ja ein Blick in die Geschichte.

Ich rede ja auch nicht davon alles auf eine Karte zu setzen, im Rahmen einer Krisenvorsorge, zu der wesentliche weitere Dinge gehören ist es auch und vor allem in kleiner Stückelung dienlich. (Silber ist auch noch eine Möglichkeit)

Als größere Stückelung als langfristige Vermögenssicherung bei Papiergeldabwertung etc.

hab Dich schon verstanden. Aber Gold in kleinen Stücklungen, vor allem physischer Art (Goldzertifikate eignen sich als Tauschobjekte jetzt nicht so) sind einfach teurer auf den Goldpreis umgerechnet - das ist im Normalfall eher ein Verlustgeschäft oder hat eine viel kleinere Rendite (abhängig natürlich auch vom Preis bei An- und Verkauf)

Dazu kommen dann möglicherweise noch Verwahrkosten - unter der Matratze ist jetzt niht so der geeignete Aufbewahrungsort

Und wenn es wirklich knapp wird, dann ist der Goldpreis beim Umtausch in Ware sehr im Nachteil, denn der Besitzer der Ware, besonders der essbaren, bestimmt den Wert des Goldes.

Die bessere Wertanlage kann hier ein ordentliches Waffenarsenal inkl Munition darstellen. Liefert bei Verhandlungen immer ein gutes Argument.

• Mittlerweile wird es hier aber wieder zum gewöhnlichen deutschen Alltagsgespräch:

In der Ukraine terrorisieren russische Truppen die Einwohner und wir unterhalten uns über:

• den Goldpreis
    • den Gaspreis
    • Atomkraft

:?:

• hab Dich schon verstanden. Aber Gold in kleinen Stücklungen, vor allem physischer Art (Goldzertifikate eignen sich als Tauschobjekte jetzt nicht so) sind einfach teurer auf den Goldpreis umgerechnet - das ist im Normalfall eher ein Verlustgeschäft oder hat eine viel kleinere Rendite (abhängig natürlich auch vom Preis bei An- und Verkauf)

Dazu kommen dann möglicherweise noch Verwahrkosten - unter der Matratze ist jetzt niht so der geeignete Aufbewahrungsort

Und wenn es wirklich knapp wird, dann ist der Goldpreis beim Umtausch in Ware sehr im Nachteil, denn der Besitzer der Ware, besonders der essbaren, bestimmt den Wert des Goldes.

Die bessere Wertanlage kann hier ein ordentliches Waffenarsenal inkl Munition darstellen. Liefert bei Verhandlungen immer ein gutes Argument.

Bunker und Zisterne nicht vergessen.

• Mittlerweile wird es hier aber wieder zum gewöhnlichen deutschen Alltagsgespräch:

In der Ukraine terrorisieren russische Truppen die Einwohner und wir unterhalten uns über:

• den Goldpreis
    • den Gaspreis
    • Atomkraft

:?:

Was sollen wir stattdessen tun? In die Ukraine kämpfen gehen? In Berlin für mehr Waffenlieferung demonstrieren?

• Ich kann mich an Berichte erinnern, da haben Städter in Krisenzeiten ganze Gold und Silbergeschirre an die Bauern für Essen abgetreten. In Normalen Zeiten hätten sie dafür viel mehr bekommen. Gold verliert in wirklichen Krisen auch schnell seinen realen Wert. Weil der Bauer von dem Gold auch keine Schweine backen kann.

Für die Tauschfunktion haben wir Geld.

• Ich kann mich an Berichte erinnern, da haben Städter in Krisenzeiten ganze Gold und Silbergeschirre an die Bauern für Essen abgetreten. In Normalen Zeiten hätten sie dafür viel mehr bekommen. Gold verliert in wirklichen Krisen auch schnell seinen realen Wert. Weil der Bauer von dem Gold auch keine Schweine backen kann.

Für die Tauschfunktion haben wir Geld.

Das Geld, ja klar, hab ich doch glatt übersehen das es das auch noch gibt..

Danke dir :thumbup:

Krisenzeiten sind keine normalen Zeiten. Die Städter haben alles andere was sie zuvor besaßen dann schon getauscht...

Der Bauer sitzt am längeren Hebel denn der hat genau das was du am nötigsten brauchst.

Warum fällt mir da gerade auch Putin ein :/

Und warum will der gerade unser Geld nicht sondern seins...

• kleine Stückelungen sind aber relativ teuer - und mit größeren Barren kannst nichts kaufen = wirst dann entweder mit Ware zugeschüttet oder das mit dem Rausgeben wird kompliziert, vermutlich wirst dann eher gleich ausgeraubt

Ich stelle mir gerade "Heinrich Lohse" vor.

• Das ist - wie Du richtig angemerkt hast - Mathematik und Physik. Und die ist nunmal mächtiger als jede Ideologie 🤷‍♂️

Danke! Und damit sollte klar sein, dass jede emittierte Tonne CO2 anteilig in eine Erwärmung der Erde umgerechnet werden kann - Physik, vielleicht auch physikalische Chemie, auf jeden Fall aber Mathematik, such es dir aus. Aus diesem Grund sollte man eben doch alles versuchen, erneuerbare Energien um jeden Preis auszubauen und schnellstmöglich die Emissionsen von CO2 senken.

• Zurück zum Krieg: https://www.finanzen.net/nachricht/akti…sstadt-11534060

Russland: wir haben das "Haus der Offiziere" getroffen

Ukraine: Das ist ein Konzertsaal. Da sollte eine Sängerin auftreten, deren Tontechniker ist gestorben.

Der Tontechniker war bestimmt im Nebenberuf SBU-Agent. Und hatte den CIA-Chef persönlich vor Ort. :bash:

Ich warte ja noch immer auf die Videos der Geheimlabore in Azovstal und die der hunderten ausländischen Topberater, die dort versteckt gewesen sein sollen. So langsam müsste denen doch Essen und Teunke ausgehen

• Was sollen wir stattdessen tun? In die Ukraine kämpfen gehen? In Berlin für mehr Waffenlieferung demonstrieren?

Die vielen anderen, sicherlich auch wichtigen Themen nicht alle in diesem thread zusammenführen :pfeif:

Das ist sicherlich auch eine Strategie Russlands, dass wie uns in unseren Gewohnheiten verzetteln :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (15. Juli 2022 um 14:49)

• Der Tontechniker war bestimmt im Nebenberuf SBU-Agent. Und hatte den CIA-Chef persönlich vor Ort. :bash:

Ich warte ja noch immer auf die Videos der Geheimlabore in Azovstal und die der hunderten ausländischen Topberater, die dort versteckt gewesen sein sollen. So langsam müsste denen doch Essen und Teunke ausgehen

der antispiegel(ist heute seine Domain ausgelaufen :thumbsup: ) hat doch berichtet das man verbrannte Plastikreste im Asowstahlwerk gefunden hat, die auf ausländische Pässe hindeuten könnten. :hammer: :hammer: :hammer:

Sternstunde der Propaganda.