Alles anzeigenIst diese Strategie tatsächlich neu?
Die These ist weniger gewagt wenn man sich die Preise für Energie und Rohstoffe plus die Kosten für Transport und Logistik anschaut.
Sollten wir uns auf längere Sicht davon "befreien" sind wir auf dem Weltmarkt dann noch konkurrenzfähig?
Die Abhängigkeiten ändern sich nur, sollten wir weiterhin Industrieland bleiben wollen.
Absehbare Folge wäre die Abwanderung der Industrie in ein wirtschaftlich besseres Umfeld.
Nordex z.B. ist hier nur die Spitze des Eisbergs.
kurzfristig mag das so aussehen. Langfristig fördert dies Innovationen und Fortschritt. Die Autoindustrie in Europa tat lange Zeit nur das notwendige. Jetzt wird sie von Elektroautos und der Digitalen Revolution von allen Seiten angegriffen, weil sie sich lange gegen gewehrt hatte, inkl. der deutschen Politik, die sie unterstützte.
Auch in anderen Branchen. Plötzlich macht der Bäcker nur noch den ofen an, wenn er wirklich bäckt und will sich nen effizienteren Ofen kaufen, evtl sogar auf elektrobasis. Der effiziente Elektroofen fördert ganz andere Skills als den alten Gasofen, teilweise noch aus Stein. Mehr Technik, Mehr Innovation, weniger Energie.
Allein die Investitionen in erneuerbare Energien gerade eben sind der Hammer. hätte die CDU die Branche in Eurpoa nicht an die Wand gefahren, hätten wir jetzt vielleicht sogar noch einen Aufschwung, weil Firmen einstellen, da sie groß sind und an die Geräte kommen, die hier hergestellt werden. So haben wir einen Scheiß.
Transformieren wir die Gesellschaft jetzt in 5 Jahren zu Elektro und Wasserstoff kommen wir gestärkt aus der Krise wieder. Jeder fossile Brennstoff auf den wir verzichten, nimmt Druck aus dem Markt, Schafft Highttechjobs und sichert Unternehmen. Wir müssen es nur durchziehen, dann regeln sich die Preise von alleine wieder ein. Das Problem ist, das wir dieses Jahr alles machen müssen: Gasimporte, erneuerbare, Kriegsunterstützung usw.
Wir müssen nur aus dem Tunnel raus. und zwar vorne nicht hinten. Ganz viele fordern aber rückwärts zu fahren, weil nach vorne schmerzhaft ist. Das Problem ist: Irgendwann müssen wir durch den Tunnel durch.