Krieg in der Ukraine

• Dreht der Lukasch jetzt auch noch hohl????

Hat wohl auch putin!!

Andere haben in dem Alter nur Rücken und Prostata

https://www.t-online.de/nachrichten/au…ns-visier-.html

Da bin ich gespannt, ob das auf seinem Mist gewachsen ist, oder ob er auch in diesem Fall nur die Handpuppe von Putin ist.

Und wenn es Lukaschenko doch knallen lässt, dann hat Putin seinen Stellvertreter, ohne die NATO selber direkt angegriffen zu haben.

Eigentlich könnte sich die NATO sowas nicht gefallen lassen..........aber deswegen dann tatsächlich Russland in diesen Konflikt ziehen......das kann die NATO sich eigentlich auch nicht leisten........

• Wann setzt die Uno endlich Blauhelmtruppen ein, wie sie es in entlegensten Ecken der Welt auch tat, wenn man Streithähne trennen will?!

Tja, da möchte ich die Staaten sehen, die hierfür Truppen stellen würden. Die liegen ja in New York auch nicht im Regal.

Tja, dafür ist ein Beschluss des Sicherheitsrates notwendig. Wer ist da noch gleich Mitglied und Vetomacht? Mal abgesehen davon, dass die Ukraine keine Truppen aus (Weiss)Russland oder China und die Russen Keime aus dem Westen akzeptieren würden. Wer sollte das also machen? Uganda?

Und wie machtlos die Blauhelme sind, das hat man in den Jugoslawienkriegen gesehen, ich sage nur Srebrenica, und das war eine UN-Schutzzone.

Und ob dieser "Tiger" heute mehr Zähne hätte?

Denn abseits von Vetorechten und anderen politischen Hürden braucht man dann Soldaten, die dann wenn es hart auf hart kommt auch fallen könnten, fallen werden.

Und auch wenn sich Russland in der Ukraine nicht so toll anstellt, dürften die trotzdem immer noch stärker als Jugoslawien/Serbien sein.

Außerdem höre ich dann auch schon ganz leise das Wort "Kriegspartei"........

• meine Meinung: Belarus macht seinen Job als kläffender Köter am Gartenzaun bisher hervorragend.

Ansonsten schaue ich wie die nächsten Tage verlaufen. Meinen persönlichen Beitrag, wenig Energie zu verbrauchen verfolge ich schon seit 10 Jahren. Kein Auto, Fernwärme, wenig heizen, keine 3 Stunden Backsessions im Ofen. Lieber Tablet statt PC. Geld für die Nebenkosten weglegen. Ich kann nichts mehr tun. Meine eigenen Möglichkeiten sind erschöpft.

• Zitat

Putin traf sich am 4. Juli mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu, um die jüngsten russischen Errungenschaften im Gebiet Luhansk zu besprechen, und überreichte Generaloberst Alexander Lapin und Generalmajor Esedulla Abachev die Auszeichnung „Held Russlands“ für ihre Führung während der Lysychansk-Operation. Putin und Schoigu stellten die Eroberung von Lysychansk und der Oblast Luhansk als großen Sieg der russischen Streitkräfte in der Ukraine dar. Putin erklärte auch, dass die russischen Einheiten, die an der Schlacht um Lysychansk teilgenommen haben, sich ausruhen sollten, um ihre Kampffähigkeiten wieder zu erhöhen.

[...]

Der frühere russische Militärkommandant Igor Girkin, ein glühender russischer Nationalist, der während des Krieges 2014 im Donbass Milizen befehligte, veröffentlichte auf seinem Telegram-Kanal eine vernichtende Kritik an der Handhabung des Krieges durch den Kreml und stellte die Bedeutung der Einnahme von Lysychansk in Frage. [...] Girkin beschwerte sich gegenüber seinen fast 400.000 Followern darüber, dass die russischen Streitkräfte die angekündigten Ziele der „zweiten Phase der Spezialoperation“ (der Operationen in der Ostukraine nach dem Rückzug Russlands aus Kiew) nicht erreicht hätten. Girkin stellte fest, dass die ukrainische Verteidigung von Lysychansk bewusst darauf ausgelegt war, den russischen Truppen maximalen Schaden zuzufügen und russische Kräfte und Ausrüstung zu verbrennen. Er wies nachdrücklich darauf hin, dass die Akzeptanz des Kampfes zu den Bedingungen der Ukrainer ein signifikanter Fehltritt der russischen Führung gewesen sei.

Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/r…sessment-july-4

Da stellt sich doch die Frage welche Sichtweise nun stimmt?

Und vielleicht auch warum Girkin solche harsche Kritik am Kreml - nicht zum erstenmal - ungestraft äußern darf?

Einmal editiert, zuletzt von micta (5. Juli 2022 um 11:21)

• Wie fertig die russische Armee ist, kann man auch daran festmachen, dass Putin jetzt von einer Ruhepause spricht. Das bedeutet im Klartext, dass man diese ihnen natürlich nicht verschaffen darf. Da muss jetzt unbedingt nachgesetzt werden. Der einzige Ort wo die sich ausruhen können ist in Russland, aber nicht auf ukrainischem Staatsgebiet. Material!

• Irgendwie muss es bei putins schlechten Kefir gegeben haben

https://amp.n-tv.de/politik/Russla…le23442122.html

Wenn sie wirklich, wie von Bulgarien behauptet, Journalisten und anderen Geld geboten haben Stimmung für Russland zu machen, dann finde ich das richtig.

Der Lavrow kann im Kreis tanzen. Glaubt ihm doch eh keiner mehr.

Sollten noch viel mehr machen.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (5. Juli 2022 um 15:47)

• Da stellt sich doch die Frage welche Sichtweise nun stimmt?

Und vielleicht auch warum Girkin solche harsche Kritik am Kreml - nicht zum erstenmal - ungestraft äußern darf?

Die Einschätzung dieses Think- Tanks, bzw. die Kritik von Girkin, deckt sich 1:1 mit unserer Einschätzung. Es ging bei Sjewjerdonezk und Lyssytschansk nie darum diese Städte um jeden Preis zu halten sondern lediglich darum den Feind aufzuhalten und um ihm maximalen Schaden zuzufügen. Der Grund, warum Putin das trotzdem in dieser Form durchexerziert hat, ist rein politischer Natur. Er wollte einen Erfolg vorweisen um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Damit hat er einen großen Raubbau an seiner Truppenstärke zugelassen, der entsprechende Nachwirkungen hinterlässt. Seine Luhansk- Armee kann im Grunde nicht weiter effektiv angreifen, sondern benötigt eine Ruhepause und Auffrischung an Soldaten und Material. Einfach abziehen, ohne diese halbwegs zu ersetzen, geht aber auch nicht, da dies ein Vakuum hinterlassen würde was sofort ausgenutzt würde.

Ich hab ja auch schon mehrfach darüber berichtet, dass weit im Hinterland der Front durch die HIMARS- Werfer etliche Munitions- und Waffendepots der Russen erfolgreich angegriffen wurden und in Melitopol hat es gleich vier Militärstützpunkte auf einen Schlag erwischt. Da ist nur noch eine rauchende Trümmerlandschaft übrig geblieben. Zudem ist der Druck auf Cherson so groß geworden, dass jetzt eigentlich für den Donbass bestimmter Nachschub nach Cherson geschickt wurde.

Selenskyj sprach ja davon, dass man die Oblast Luhansk keinesfalls aufgegeben hätte, sondern zurückkehren würde. Mit dem entsprechendem Material wäre das in dieser Phase auch zweifellos das Beste was man machen könnte. Das haben sie aber jetzt nicht. Das ist wirklich jammerschade, denn genau das wäre der moralische Knockout für die russischen Einheiten dort, nachdem sie in einem monatelangen Kampf einen enormen Blutpreis gezahlt haben, um diese beiden Städte einzunehmen, nur um sie dann kurze Zeit später nicht halten zu können. Aber mal sehen was da jetzt passiert.

Aktuell versuchen die Russen jetzt in der Region Donezk ebenso vorzugehen wie in Luhansk, sprich alles platt zu machen und dann mit Sturmangriffen zu agieren. Der zu zahlende Preis ist dort nicht geringer und die Ukrainer halten auch dort nicht um jeden Preis. Gleiche Strategie.

Die Angriffe auf Slowiansk und Kramatorsk beschränken sich bisher weitestgehend auf Beschuss. Beim Versuch einige Dörfer einzunehmen konnten sie bisher abgefangen werden.

• Ich schätze mal, dass der Beschuss der ganzen Ukraine mit „hochpräzisen Superpräzisionswaffen“ stark zunehmen wird in den nächsten Tagen, natürlich nur auf militärische Einrichtungen und Westwaffen

• Ich schätze mal, dass der Beschuss der ganzen Ukraine mit „hochpräzisen Superpräzisionswaffen“ stark zunehmen wird in den nächsten Tagen, natürlich nur auf militärische Einrichtungen und Westwaffen

Heißt also im Klartext, sie werden wieder ziellos auf alles rumballern, um die Zivilbevölkerung zu terrorisieren und Aktivität vorzutäuschen. :cursing:

Gut das du das in Anführungszeichen gesetzt hast.

• Die Luftabwehr war heute sehr effektiv. Bei Dnipro konnten 6 von 7 Raketen abgeschossen werden und bei Odessa 3 von 3. Und auch die Zerstörung von russischen Munitionsdepots geht munter weiter. Erneut war die Stadt Donezk 2x erfolgreich das Ziel. Das Munition getroffen wurde erkennt man im Übrigen sehr einfach an der Art der Explosion bei der entzündete Munition, wie bei einem Feuerwerk davon schwirrt.

• Raketenabschüsse:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Munitionsdepot z.B.:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.