Krieg in der Ukraine

• Wenn ich das lese und ich möchte hier eigentlich kein neues Fass aufmachen, kann dann aber doch nicht anders, sollte man Israel genau so sanktionieren wie Russland.

Also da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Sieht man sich mal die Geschichte dieses Gebietes seit 1945 an, dann kommt man nicht drumherum festzustellen, dass hier beide Seiten ihren Anteil an dem heutigen Zustand haben. Man neigt halt dazu den Israelis alles in die Schuhe zu schieben, weil sie halt jetzt eindeutig der Stärkere sind. Das war aber nicht immer so. Solange dort Hamas und Hisbollah (= der Iran) das Schicksal der Palästinenser lenken, die Israel das Existenzrecht absprechen, solange wird sich da nichts bewegen. Auf beiden Seiten sind hier schon lange die Falken am Ruder. Keine Ahnung was da passieren muss um dieses Problem zu lösen. Tatsache ist aber, dass es 75 Jahre lang wechselseitige Angriffe gegeben hat. Das sehe ich im Fall- Ukraine nicht. Wann hat die Ukraine jemals Russland angegriffen? Wie kommst du denn zu solch einem Vergleich?

• Die russische Propaganda hat heute Nacht wieder alles rausgeholt. Drohungen an Finnland und Schweden sich das nochmal zu überlegen mit der Nato, Drohungen an Litauen das man ihnen die Luft zum Atmen nehmen wird, Drohungen an den Westen das Waffenlieferungen weiter eskalieren. Angriffsgespinste der Ukraine gegen Transnistrien konstruiert.

Die volle Palette.

Was sie nicht erwähnen ist der Angriff auf das Einkaufszentrum. Scheint nicht zu leugnen zu sein. Daher totschweigen.

• Über https://liveuamap.com/ kamen gestern Meldungen, dass in Rodakove, Zymohiria und Alchevsk jeweils russische Militärbasen und -depots angegriffen und zerstört wurden.

Bemerkenswert daran ist, dass alle diese drei Orte mehr als 50 Kilometer hinter der Frontlinie in der Luhansk-Region liegen. Die Angriffe sind also vermutlich mit weitreichenderen Raktensystemen (MLRS) durchgeführt worden.

Auch wenn solche Angriffe jetzt erst einmal wohl nichts am Kräftegleichgewicht ändern, zeigen sie doch dass die Russen nun auch weit hinter der Front mit Angriffen rechnen müssen und sich nicht mehr sicher fühlen können.

• Hatte gestern ein Gespräch mit einem Bekannten der ein Projekt zwischen dem größten dt. Energiekonzern und einem schwäbischen Autobauer leitet. Modellstadt ist Berlin. Man habe vor 4,5 Jahren relevante Erweiterungen des Netzes beantragt, bis heute sind nur geringfügige Anteile genehmigt. Er meinte, dass bis 2027 (oder länger) so maximal 12 bis 15 Prozent aller Berliner Autos geladen werden können, mehr gibt die Netzinfrastruktur nicht her, auf Ideen wird nur verzögert oder gar nicht eingegangen. Allein durch massiven Zuwachs an elektronischen Fahrzeugen würde Berlin 0,6 bis 0,9 Grad wärmer (Abwärme der Leitungen auf Vollast usw.). Es geht rein gar nichts vorwärts, die deutsche Bürokratie schläft weiterhin. Passend dazu (was ich nicht nachgelesen habe) die geringfügige Modifikation von Klimaanlagen, welche damit Kerosin herstellen könnten, wird nicht umgesetzt. Meines Erachtens rennt man blind in den Abgrund und sucht einen Grund um mit dem Finger auf jemanden zeigen zu können aber handeln, das sollen andere. Wenn man dann die neuesten Aussagen von 6 Mio arbeitslosen beim Abdrehen des Gashahnes (für mich nur eine Frage der Zeit, spätestens im Winter wird Putin das vorgeben), Frage ich mich so langsam nach dem Plan der EU. Im Reden sind sie groß, im unbürokratischen handeln gibt es immer Gründe warum nicht ...

• Auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt

Also da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ist beides Obst ;) Von daher erkenne ich hier schon parallelen. Im Knesset sitzen Antisemiten und Rassisten, die mitverantwortlich sind, dass ein Volk eingesperrt, drangsaliert und auch getötet wird. ich will dabei die Taten der anderen Seite gar nicht schönreden oder verschweigen. Da tragen beide Seiten ihr Päckchen mit sich. Hier hinkt der Vergleich in Tat am meisten.

chris

• können wir für das bodenlose Fass Israel, Syrien, Libanon, Gaza, Westjordanland und Golanhöhen eine eigene Diskussion aufmachen. Das Problem existiert schon seit Jahrzehnten. Und eine einfache Betrachtung ist da nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (28. Juni 2022 um 08:42)

• Also da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Sieht man sich mal die Geschichte dieses Gebietes seit 1945 an, dann kommt man nicht drumherum festzustellen, dass hier beide Seiten ihren Anteil an dem heutigen Zustand haben. Man neigt halt dazu den Israelis alles in die Schuhe zu schieben, weil sie halt jetzt eindeutig der Stärkere sind. Das war aber nicht immer so. Solange dort Hamas und Hisbollah (= der Iran) das Schicksal der Palästinenser lenken, die Israel das Existenzrecht absprechen, solange wird sich da nichts bewegen. Auf beiden Seiten sind hier schon lange die Falken am Ruder. Keine Ahnung was da passieren muss um dieses Problem zu lösen. Tatsache ist aber, dass es 75 Jahre lang wechselseitige Angriffe gegeben hat. Das sehe ich im Fall- Ukraine nicht. Wann hat die Ukraine jemals Russland angegriffen? Wie kommst du denn zu solch einem Vergleich?

Ein Anfang wäre es mal wenn Israel mit dem Siedlungsbau aufhören würde.

Da geht es vor allem um Unterdrückung und Machtdemonstration.

Oder sogar eine Beendigung der völkerrechtswidrigen Besatzung.

• Für die Zweistaatenlösung gab es ein kurzes historisches Zeitfenster, welches von Akteuren beider Seiten erfolgreich torpediert wurde. Leider.

Das Fenster könnte man mit genügend Druck aus den USA wieder öffnen, aber ich verstehe, dass den USA die eigenen Interessen wichtiger sind als die Interessen eines eher unbedeutenden palästinensischen Volkes, daher wird die USA weiterhin Israel als ihren Außenposten in dieser Region unterstützen.

Ist beides Obst ;) Von daher erkenne ich hier schon parallelen. Im Knesset sitzen Antisemiten und Rassisten, die mitverantwortlich sind, dass ein Volk eingesperrt, drangsaliert und auch getötet wird. ich will dabei die Taten der anderen Seite gar nicht schönreden oder verschweigen. Da tragen beide Seiten ihr Päckchen mit sich. Hier hinkt der Vergleich in Tat am meisten.

chris

Antisemiten?

Meinst du nicht eher die Ultraorthodoxen?

• Maus

Naja, ein Thema ist sowas schon recht häufig.

Vielleicht nicht gerade 20 Uhr vor der prime time, aber die deutschen Medien berichten schon über Gewalttätigkeiten in Israel oder Gaza/Palestina.

Zuletzt ja auch über die getötete Journalistin.

Ja haben Sie das?

Seitdem die UN in ihrem Bericht festgestellt hat, dass es ein "gezielter Mord" war, hört man doch in den deutschen Medien überhaupt nichts mehr.

Lediglich heise, ist mit das einzige Nachrichtenportal, welches einen neuen Bericht gestern dazu veröffentlicht hat.

https://www.heise.de/tp/features/UN…en-7154689.html

Wo bleibt da der Aufschrei? :seestars:

• Das ist aber albern. Wir frieren seine Vermögen und kappen ihn vom SEPA Swift und dann wollen wir ihn flamen für einen Zahlungsausfall?

Hier sollte im Sinne der Gläubigerstaaten eine Lösung gefunden werden. z:B. dass man in Absprache mit Russland die eingefrorenen Vermögen nimmt. Irgendwo sollte man realistisch bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (28. Juni 2022 um 11:34)

• Ich hoffe, dass man die eingefrorenen Werte und beschlagnamten Güter zu allererst zur Regulierung der Schäden in der UA verwendet. :pfeif:

Zur Bedienung ihrer sonstigen Schulden könnten Sie sofort auf die inländischen Reserven zurückgreifen Wieviel Dollar und Euro täglich in Richtung Russland fließen wissen wir doch genau.

Wollen/Können sie ihre Schulden nicht vertragskonform begleichen, ist das ein Zahlungsausfall.

• Ich hoffe, dass man die eingefrorenen Werte und beschlagnamten Güter zu allererts zur Regulierung der Schäden in der UA verwendet. :pfeif:

Das Geld gehört immer noch Russland. Das ihnen wegzunehmen wäre Diebstahl. Meine Meinung. Das sind zum Großteil gezahlte Gebühren für Gas und Öl, die Russland rechtmäßig zustehen.

Ich würde das auch gern zum Wiederaufbau verwenden.

• Das Geld gehört immer noch Russland. Das ihnen wegzunehmen wäre Diebstahl. Meine Meinung....

Pfändung :P

noch besser: finanzielle Spezialoperation :pfeif:

chris

Passt "Whataboutism" besser?

Die Schweiz liefert auch keine Waffen an die UA, weil neutral. Aber an Saudi Arabien ist es wieder okay. Mit dieser Argumentation dreht man sich im Kreis.

• Ein Anfang wäre es mal wenn Israel mit dem Siedlungsbau aufhören würde.

Da geht es vor allem um Unterdrückung und Machtdemonstration.

Oder sogar eine Beendigung der völkerrechtswidrigen Besatzung.

Das kommt halt dabei heraus wenn religiöse Fanatiker das Sagen haben. Da gibts dann keinen Kompromiss mehr. Merke: immer wenn etwas „heilig“ wird, dann wird’s gefährlich.

• back to topic:

Die Russen haben sich zu Krementschuk geäußert.

Nachdem man gestern von einem Fake (bucha-like staging) sprach, wurde das nun geändert.

Nach deren Angaben wurde mit Hochpräzisionsraketen ein großes Waffenlager getroffen. Die Explosion der Munition entzündete ein daneben liegendes leeres Einkaufszentrum.

Ja, die meinen das wirklich ernst :bash: