Krieg in der Ukraine

• Nein, Habeck ist sicher nicht "besser" als ALB. Ich finde, sie macht aktuell einen besseren Job als er.

Für die BT-Wahl 2021 wäre Habeck meiner Einschätzung nach die erfolgsversprechendere Nominierung gewesen. Das im Vergleich zu den Erwartungen nicht so prickelnde Endergebnis der Grünen wurde schon nicht ganz zu unrecht auch mit an ALB fest gemacht.

Jetzt macht sie als Aussenministerin aber bisher einen ziemlich guten Job (hab ich ja auch so angemerkt), Habeck für mich aber auch in seinem Resort.

Das hilft der Ukraine aber noch nicht ganz so viel wie es sein könnte, da die Bremse auf höheren Stühlen sitzt.

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (22. April 2022 um 17:05)

• Die ukrainische Armee soll inzwischen über mehr Panzer verfügen als Russland.

Waffenlieferungen aus dem Westen, aber auch eroberte.

"Russland hat uns mehr Panzer geliefert als Scholz"

https://www.tagesspiegel.de/politik/mehr-v…d/28271140.html

Den Artikel kannst du in die Tonne kloppen. Davon ist nichts wirklich verifiziert. Hätte, könnte, möglicherweise- dann die Bezugnahme auf Oryx, kein seriöser Blog, etc.

Die Überlegenheit an russischen Panzern ist nach wie vor deutlich. Es stimmt zwar, dass sie etliche Panzer erbeutet haben, aber dadurch ist nicht mal annähernd ein Gleichstand erreicht, auch nicht mit den Lieferungen sowjetischer Bestände.

Die Ansage- „Putin hat damit mehr geliefert als Scholz“, ist zwar faktisch richtig, aber richtigerweise muss es natürlich heißen- mehr geliefert als die NATO. Niemand hat bisher westliche Kampfpanzer geliefert.

Da hat der Tagesspiegel einfach mal einen „Click- Bating- Artikel“ rausgehauen. Ukraine Artikel bringen gerade gute Quote und nicht alles ist seriös recherchiert.

• Wie diese Leute einfach nicht begreifen, dass Russland die Waffen nicht niederlegen wird, wenn die Ukraine ohne Hilfe dasteht.

Schlimmer, wir haben gesehen was passiert, wenn die russischen Invasoren in den besetzten Gebieten wüten und mit den Säuberungen beginnen.

Und wenn Deutschland sich dabei zur Kriegspartei macht, na und.

Und selbst wenn alles in einem Atomkrieg endet, ja dann ist es halt so. Angefangen wird der wenn nur von einer Seite. So wie dieser Krieg auch nur von einem Aggressor ausgeht.

Wenn Russland die Waffen niederlegt dann am ehesten, wenn sie begreifen, dass dieser Krieg nicht zu gewinnen ist.

• Wie diese Leute einfach nicht begreifen, dass Russland die Waffen nicht niederlegen wird, wenn die Ukraine ohne Hilfe dasteht.

Schlimmer, wir haben gesehen was passiert, wenn die russischen Invasoren in den besetzten Gebieten wüten und mit den Säuberungen beginnen.

Und wenn Deutschland sich dabei zur Kriegspartei macht, na und.

Und selbst wenn alles in einem Atomkrieg endet, ja dann ist es halt so. Angefangen wird der wenn nur von einer Seite. So wie dieser Krieg auch nur von einem Aggressor ausgeht.

Wenn Russland die Waffen niederlegt dann am ehesten, wenn sie begreifen, dass dieser Krieg nicht zu gewinnen ist.

Wie hat das Sascha Lobos in dem hier kürzlich verlinkten Artikel ganz richtig beschrieben? Die Selbstgerechtigkeit der Friedensbewegung? Das trifft den Nagel auf den Kopf. Niemand wünscht sich sehnlicher Frieden als die Ukrainer. Haben die schon mal daran gedacht? Die haben sich den Krieg nicht ausgesucht.

• Ich denke das Problem im Kopf vieler ist auch, dass sie Putin immer noch als Politiker sehen.

Das ist er aber schon lange nicht mehr. Würde auch schon mal in einem hier verlinkten Artikel recht gut beschrieben.

Er ist ein Diktator, der in mafiösen Strukturen regiert. Daher verhält er sich auch eher wie ein Gangster. Und mit so jemandem kannst du nicht verhandeln. Der versteht nur das Recht das Stärkeren.

Den Westen hält er für schwach und solange das unsere Politiker und Co nicht verstehen, das du ihm entschlossen und mit Härte gegenübertreten musst, wird er nicht aufhören.

• Sabotage? Zufall? Ukrainische Langstreckenhubschrauber? Unsichtbare Nato-Diversanten? FalseFlag?

Alles ist möglich. Nach den schweren Überschwemmungen nun das:

https://mobile.twitter.com/igorsushko/sta…172233629626368

https://mobile.twitter.com/igorsushko/sta…145926527201280

hmmm...

Und es geht weiter.

Die haben aber auch eine mistige Verkabelung überall.

Tante *Edit* sagt allerdings, dass das "nur" ein Lagerhaus und nicht Roskosmos ist. Sorry

https://mobile.twitter.com/visegrad24/sta…538587151159297

Einmal editiert, zuletzt von kell (22. April 2022 um 20:50)

• Wie hat das Sascha Lobos in dem hier kürzlich verlinkten Artikel ganz richtig beschrieben? Die Selbstgerechtigkeit der Friedensbewegung? Das trifft den Nagel auf den Kopf. Niemand wünscht sich sehnlicher Frieden als die Ukrainer. Haben die schon mal daran gedacht? Die haben sich den Krieg nicht ausgesucht.

Ja, aber die Ukrainer müssten doch nur, ich zitiere mal aus dem offenen Brief...

Zitat

die derzeit belagerten, am meisten gefährdeten und bisher weitgehend unzerstörten Städte, wie Kiew, Charkiw und Odessa zu „unverteidigten Städten“ gemäß dem I. Zusatzprotokoll des Genfer Abkommen von 1949 erklären.

...und praktisch alles wäre in Butter, denn mit diesem juristischen Kniff wird Putin sicherlich nicht rechnen, und dann haben wir ihn. Schachmatt! Krieg kann so einfach sein. :beer:

Vielleicht sollte man die Damen und Herren einmal über das Budapester Memorandum unterrichten und wie oft alleine diese Vereinbarung von Putin bereits mit Füßen getreten wurde... aber die scheinen mir schmerzfrei genug, um alles Unerwünschte auszublenden.

• Ja, aber die Ukrainer müssten doch nur, ich zitiere mal aus dem offenen Brief...

...und praktisch alles wäre in Butter, denn mit diesem juristischen Kniff wird Putin sicherlich nicht rechnen, und dann haben wir ihn. Schachmatt! Krieg kann so einfach sein. :beer:

Vielleicht sollte man die Damen und Herren einmal über das Budapester Memorandum unterrichten und wie oft alleine diese Vereinbarung von Putin bereits mit Füßen getreten wurde... aber die scheinen mir schmerzfrei genug, um alles Unerwünschte auszublenden.

pugtin würde sicher sogar persönlich kommen und über die Hauptstrasse in die Stadt fahren

• ... aber die scheinen mir schmerzfrei genug, um alles Unerwünschte auszublenden.

Vor Ostern kam im SWR Radio ein Interview mit einem Organisator der Ostermärsche. Der war tatsächlich der Meinung man hätte den Krieg dadurch verhindern können dass wir alle in die Ukraine gefahren wären und eine riesige Menschenkette an der Grenze zu Russland gebildet hätten. Er war sich sicher, dass es Putin dann nicht gewagt hätte diese friedlichen Menschen und somit auch die Ukraine anzugreifen.

Ganz klarer Fall. Putin bombt unterschiedslos alles was ihm im Weg steht zu Staub, er macht weder vor Zivilisten, noch vor Kinder, noch vor Krankenhäuser halt, aber wenn da ein paar stehen und Kumbaya My Lord singen bekommt er Skrupel...

Ich will hier nicht ins Horn von Lambsdorff blasen und die Ostermärsche als Putins 5. Kolonie bezeichnen, ich finde es auch grundsätzlich richtig sich für Frieden und Abrüstung einzusetzen, mir ist aber unbegreiflich wie erwachsene und halbwegs intelligente Menschen so einen Stuss fernab jeder Realität verzapfen können.

Einmal editiert, zuletzt von micta (22. April 2022 um 22:47)

• Ja, aber die Ukrainer müssten doch nur, ich zitiere mal aus dem offenen Brief...

Das sind Positionen wie man sie auch aus der klassischen, christlichen Lehre kennt oder wie sie auch Ghandi angewendet hat. Es soll passiver Widerstand geleistet werden. Das ist natürlich weltfremd, wenn jemand gerade versucht dich zur Schlachtbank zu führen. Das klingt alles immer wohlfeil und schön. „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.“ „Frieden schaffen ohne Waffen“, „Schwerter zu Pflugscharen“- das sind alles schöne Vorstellungen und sicherlich auch Ziele, welche die Menschheit niemals aus den Augen verlieren sollte, nur sie eignen sich natürlich nicht als konkrete Maßnahmen.

Ich hab ja gar nichts dagegen, wenn Menschen mit diesen Mottos auf eine Demo gehen, um diesen Traum in Erinnerung zu halten. Da bin ich dabei. Aber wenn das dann so weit geht, dass man den brutal Angegriffenen quasi auffordert sich abschlachten zu lassen, nur weil man dann selber keine Kriegsbilder mehr ertragen muss und weil man in Wahrheit dann wieder sein gewohntes Leben leben kann, in dem man sich dann moralisch ganz toll finden kann, dann hat das nichts mit dem Frieden zu tun den ich mir wünsche. Man stelle sich mal vor die Juden im Warschauer Ghetto hätten sich dazu entschlossen sich der SS durch passiven Widerstand entgegenzustellen. Ja dann hätten die ganz bestimmt mit ihnen verhandelt. Oder sie hätten sie passiv erschossen?