Krieg in der Ukraine

• Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich nichts dagegen hätte, wenn sich jemand auf der Straße vor dem Autokorso festklebt

Sorry, ist nicht anzuraten die Idioten fahren drüber. :cursing:

Ich wäre da mehr für diese schönen Nagelbänder......

Aber am liebsten wäre mir, wenn die ganzen Rundfahrer direkt nach Moskau geleitet würden!!

• Sorry, ist nicht anzuraten die Idioten fahren drüber. :cursing:

Ich wäre da mehr für diese schönen Nagelbänder......

Aber am liebsten wäre mir, wenn die ganzen Rundfahrer direkt nach Moskau geleitet würden!!

man könnte sie doch über Strecken umleiten mit Klappbrücken, da haben wir sicher noch ein paar schöne Exemplare

.... oder gibt es da nicht auf der A1 eine gesperrte Brücke ......????

• Wir werden mal sehen wie diese geplante Großoffensive sich anlassen wird. Ich tippe mal auf den üblichen Feuerzauber der auf die Ukrainer nieder gehen wird, bevor dann der eigentliche Bodentruppeneinsatz beginnt. Da ist es gut zu wissen wo dieser niedergehen soll und genau da mach ich mir die wenigsten Sorgen. Die bleiben nicht in ihren Gräben hocken und lassen sich beschießen. Die Aufklärung arbeitet nach wie vor vorzüglich. Ein Zangenangriff ohne die Flanken abgedeckt zu haben ergibt viele Möglichkeiten und mit ihren Hubschraubern alleine werden sie das nicht abdecken können. Um dieses Areal aber wirklich abschließen zu können, brauchen sie mindestens die sechsfache Überzahl an Truppen und die haben sie nicht. Das Gelände dort eignet sich zudem hervorragend um sich zu verteidigen. Zudem haben sie überall ihre Feuerstellungen vorbereitet und Depots angelegt.

Die Ukrainer werden sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und ihre Möglichkeiten nutzen.

• wenn ich so die Berichte lese über die "neue" russische Taktik, dann kommen mir die grossen Schlachten aus dem ersten Weltkrieg in den Sinn, wo es oft nur darum ging, dass der Feind die höheren Verluste hatte

• Kann jemand schreiben was es ist?

Nicht viel, zu sehen sind keine "Superwaffen" wie der T14 sondern ein Zug mit T72 oder ähnlicher älterer Bauart und das wohl die Russen versuchen die Verteidiger im Osten der Ukraine einzukesseln. Hört sich für mich nicht nach Tafelsilber an sondern eher nach Sowjetischer Militärführung mit klassischer Abnutzung. Deshalb umso wichtiger das wir die Ukraine weiterhin militärisch und humanitär unterstützen und sie aufrüsten. Liest man die letzten Nachrichten über die "Entnazifizierung" und dem "eurasischen Reich" der russischen Propaganda dürfen wir nicht den selben Fehler machen wie Franzosen und Engländer zu Zeiten Hitlers.

• Wir die Ukraine aufrüsten? Wer ist wir und warum? Hast du den Melnyk mal reden hören? Kein Krieg der Welt ist gerechtfertigt, jedes Opfer ein Opfer zuviel, aber wenn Völkergruppen wie die Russen in der Ukraine von selber aufstehen, dann hat das einen Grund und wenn irgendwo 15.000 Deutsche sinnlos getötet werden, dann würden wir wohl auch irgendwie eingreifen, oder???

• Wir die Ukraine aufrüsten? Wer ist wir und warum? Hast du den Melnyk mal reden hören? Kein Krieg der Welt ist gerechtfertigt, jedes Opfer ein Opfer zuviel, aber wenn Völkergruppen wie die Russen in der Ukraine von selber aufstehen, dann hat das einen Grund und wenn irgendwo 15.000 Deutsche sinnlos getötet werden, dann würden wir wohl auch irgendwie eingreifen, oder???

Höre doch bitte auf diese Russenpropaganda zu verbreiten.

In der Ukraine gab es keinen Massenmord an Russen.

Die einzigen, die da eingefallen sind und wahllos töten, sind die russischen Invasoren.

Die haben auch gewaltsam dafür gekämpft, damit sich Landesteile im Osten abgespalten haben.

Mit dazu auch noch MH17 abgeschossen.

Stell dir vor, die Russen putschen den Osten von Deutschland. Um dann zur erzählen die Russen im Osten würden ermordet(was nicht stimmt) und deshalb müssten die Russen eine Entnazifizierung starten. Wo am Ende ostdeutsche Bürgermeister und Bürgereisterinnen verschleppt und samt ihrer Familie tot im Wald aufgefunden werden.

• Wir müssen die Ukraine unterstützen, da führt kein Weg mehr vorbei. putin ist durchaus zuzutrauen, dass er seine Eroberungsgelüste nördlich der Ukraine weiterführt. Da gibt es ein Stückchen Russland für das putin sicher historische Gründe findet, warum das mit russland verbunden werden muss.

Der vertraut, dass wegen seiner Atomwaffen die NATO und die USA sich seiner chlorreichen Eroberungsarme nicht in den Weg stellen werden. Igendwas hat dem die Synapsen völlig verhagelt..

Er sieht das sicher als Erfolg, dass in Ungarn sein Busenfreund wieder gewählt wurde und wird vermutlich auch drauf zählen, dass da noch einige Wahlen demnächst für seine derzeitigen Gegner ungünstig ausgehen und dann kann es ja auch noch etwas Unruhe stiften/stiften lassen. Hier fangen ja auch schon Deppen an mit putinfahnen rumzufahren, das wird noch zunehmen.

Und was das "Aufstehen" von Volksgruppen anbetrifft, das dürften putin und co schon ordentlich mit angeschoben haben

• wenn ich so die Berichte lese über die "neue" russische Taktik, dann kommen mir die grossen Schlachten aus dem ersten Weltkrieg in den Sinn, wo es oft nur darum ging, dass der Feind die höheren Verluste hatte

Und genau das wird so nicht passieren. Das wäre ja genau das was sich die russische Armee wünscht. Eine klare Front, da ist der Feind und der stellt sich zur offenen Schlacht. Daran haben die Ukrainer natürlich kein Interesse, denn das wäre der sichere Weg in die Niederlage. Sie sind darauf auf den Kampf kleinteilig und dezentral zu führen und da wo es möglich ist hybrid. Und genau diese Chance bietet sich jetzt auch wieder rund um den Donbass.

Ein Hauptstosskeil dieses russischen Angriffs war ja von Anfang an der Donbass, wo sämtliche Experten davon ausgegangen sind, dass hier dieser Angriff auch den schnellsten Erfolg zeigen würde. Das ist aber nicht passiert! Nach wie vor ist die ukrainische Armee in Tuchfühlung mit den Städten Donezk und Luhansk. Warum? Weil sie eben nicht in ihren Stellungen sitzen geblieben sind. Sie agieren dezentral und fügen den Angreifern hier die höchsten Verluste des gesamten Krieges zu und schaffen es aber auch eigene Verluste in Grenzen zu halten. Sie haben auch die Zeit genutzt und das Hinterland für sich militärisch erschlossen. Jetzt haben sie ihre Truppen dort auch noch mal aufgestockt und diese Einheiten sind gut ausgerüstet. Das wird für die Russen auch mit Verstärkungen nicht einfach werden ihre Ziele zu erreichen, eben weil sie den Gegner nicht zu packen bekommen. Was aber hilft dir dann deine überlegene Feuerkraft? Diese Angriffskeile bewegen sich zu 100% in Feindesland und zwar an beiden Flanken. Diese Einheiten müssen versorgt werden. Wir reden hier von einem sehr großen, unübersichtlichem Areal, welches von den Verteidigern in den letzen 8 Jahren präpariert wurde.

Einen Stellungskrieg wird es nicht geben. Die UA- Streitkräfte haben nicht umsonst Marder- Panzer angefragt, weil diese für diese Art Kriegsführung geradezu ideal sind. Sie sind für jedes Gelände geeignet, sie sind schnell und sie sind neben den Antipanzereigenschaften auch noch Infantrie- Carrierer, die es ermöglichen auf dem Schlachtfeld höchst mobil zu agieren.

Wir, dass sind die westlich-orientierten Länder mit demokratischen Werten. Ja der Botschafter schlägt einen schrillen Ton an, aber es ist sein Volk das entnazifiziert werden soll, da kann ich durchaus nachvollziehen, dass er uns mit harschen Worten aufrütteln will. Ich finde es übrigens bedenklich, dass du den Narrativ der russischen Propaganda vom unbestätigten "Genozid" in der Ukraine glauben schenkst, komisch dass das Zusammenleben mit der russischen Minderheit in der Ukraine zuvor 20 Jahre relativ problemlos funktioniert hat und ausgerechnet als Moskau den Zugriff auf die Ukraine zu verlieren droht, da die Ukraine eine eher westlichen Ausrichtung ihres Landes befürworten, ja da gibt es dann auf einmal "Probleme" mit dem Zwischschritt militärische Krimbesetzung. Den Hass gesät hatte nur Putin und den Vorwand für sein jetziges Agieren sich selbst ausgestellt, er hätte ja auch eine diplomatische Lösung vorschlagen können, wollte er nicht, weil er schon weiter geplant hat. Selbst wenn es diese Verbrechen an Russen gegeben hätte, warum hat Russland keine Untersuchungen durch UN oder EU durchführen lassen, wenn doch die russische Minderheit dort für "alle Welt" so offensichtlich abgeschlachtet wurde. Ja, stimmt der böse Westen hätte es bestimmt in seinem Sinne vertuscht, erinnert mich an die Situation mit dem Geisterfahrer nicht Einer sonder Hunderte. Wie hat OlafSBR es so schön gesagt, Putin hat die rote Linie schon lange überschritten, es wird Zeit sich dagegen zu stemmen und mit drohendem Finger erreicht man bei solchen Menschen rein gar nichts, es ist bedauerlich aber solange es genug Russen gibt die sich für ihren Präsidenten töten lassen wollen, solange wird dieser Krieg andauern. Übrigens ist es schon lange auch unser Krieg nur wird er mit modernen unkonventionellen Methoden z. B im Internet Stichwort Cyberkrieg ausgefochten. Zu dem Eingreifen wegen 15. 000 Deutsche kann ich nur sagen, absurdes Szenario. Welches Land sollte so etwas machen und warum sollte man Deutschen außerhalb Deutschlands überhaupt verfolgen, zumal Deutschland keine Territoriumsansprüche an Irgendjemanden stellt, sprich wir stellen für keinen Staat diesbezüglich eine potenzielle Bedrohung dar. Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, und ja Krieg ist ausdrücklich die letzte Option allerdings haben die Menschen in der Ukraine keine Wahl mehr außer für ihre Sache einzustehen mit Waffengewalt, alle anderen Optionen wurden ignoriert.

• kann und will da Deiner Einschätzung nicht widersprechen, alleine schon weil Du hier mit Sicherheit bessere Infos hast und auch Expertisen.

Ich gehe halt davon aus, dass den russen vielleicht dämmert, dass sie Stosskeile und Zangenoperationen nicht können bzw nicht hinbekommen gegen die Ukrainer. also kein "Blitzkrieg" mehr, sondern ein langsames und massives Vorschieben der Front, praktisch eine Art Auffüllen der Ukraine von schräg unten (= Südosten) her, mit einer Flanke am Meer entlang. Gleichzeitig aber noch die Bedrohung an den bisherigen anderen Einmarschstellen aufrecht erhalten, weil damit einiges an militärischem Potential der Ukraine gebunden bleibt. Vor allem würde ich mich nicht mehr von der Zeit drängen lassen, einfach geduldig Schritt für Schritt vorwärts und das besetzte Hinterland gründlich absichern mit einer Art Polizeitruppe. Und gleichzeitig kann man das ganze Land mit Raketen beschießen und Bomben gehen sicher auch noch ein paar, speziell auch mit Blick auf die Verteilzentren des Nachschubs, müsste ja bekannt sein, auch die russen dürften Satelliten haben, was die nicht haben sind höchstens Skrupel

• Hannes87

Botschafter Melnyk ist mit Vorsicht zu genießen, der ist nicht ganz so sauber wie er sich präsentiert.

Und so wie der sich aufführt bekomme ich den Eindruck, dass er alles dran setzt und provoziert, dass wir und die NATO direkt in diesen Krieg verwickelt werden, denke es wäre ihm am liebsten, wir wären gezwungen mit Truppen mitzumischen.

• kann und will da Deiner Einschätzung nicht widersprechen, alleine schon weil Du hier mit Sicherheit bessere Infos hast und auch Expertisen.

Ich gehe halt davon aus, dass den russen vielleicht dämmert, dass sie Stosskeile und Zangenoperationen nicht können bzw nicht hinbekommen gegen die Ukrainer. also kein "Blitzkrieg" mehr, sondern ein langsames und massives Vorschieben der Front, praktisch eine Art Auffüllen der Ukraine von schräg unten (= Südosten) her, mit einer Flanke am Meer entlang. Gleichzeitig aber noch die Bedrohung an den bisherigen anderen Einmarschstellen aufrecht erhalten, weil damit einiges an militärischem Potential der Ukraine gebunden bleibt. Vor allem würde ich mich nicht mehr von der Zeit drängen lassen, einfach geduldig Schritt für Schritt vorwärts und das besetzte Hinterland gründlich absichern mit einer Art Polizeitruppe. Und gleichzeitig kann man das ganze Land mit Raketen beschießen und Bomben gehen sicher auch noch ein paar, speziell auch mit Blick auf die Verteilzentren des Nachschubs, müsste ja bekannt sein, auch die russen dürften Satelliten haben, was die nicht haben sind höchstens Skrupel

Puh, dann musst da entweder alle Ukrainer zwangs entfernen oder für jedes Dorf auf lange Zeit einiges an entsprechenden Bodenpersonal einsetzen, puh das sind wahrlich finstere Aussichten...