Krieg in der Ukraine

  • Maus und alle anderen, die hier Verkehrspolitik in den Vordergrund stellen: Mal ganz blöd gefragt - Was hat ein allgemeines Tempolimit oder die pünktliche Ankunft mit Bus, Bahn oder Auto am Zielort eigentlich noch mit dem Thema des Threads zu tun?

  • Maus und alle anderen, die hier Verkehrspolitik in den Vordergrund stellen: Mal ganz blöd gefragt - Was hat ein allgemeines Tempolimit oder die pünktliche Ankunft mit Bus, Bahn oder Auto am Zielort eigentlich noch mit dem Thema des Threads zu tun?

    Alles dreht sich am Ende um das Thema Sprit und Rohöl, und wie wichtig dies für für die Einnahmen von Russland ist, dies dürfte ja bekannt sein.

    Oder für unsere Versorgung, sollten wir oder Russland den Hahn zudrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (16. März 2022 um 02:37)

  • Putins "Spezialoperation":

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :cursing: :cursing: :cursing:

    Was mir hier in diesem Krieg im Vergleich zu zuvorigen Kriegen/Konflikten auffällt, dass gerade im Fernsehn viel mehr Tote/Leichen gezeigt werden.

    Da war man bisher zurückhaltender als aktuell.

  • Alles dreht sich am Ende um das Thema Sprit und Rohöl, und wie wichtig dies für für die Einnahmen von Russland ist, dies dürfte ja bekannt sein.

    Weder Sprit noch Rohöl sind bei uns aktuell so teuer wegen Russland bzw. wegen des Ukraine Kriegs.

  • bald kommt auch noch einer drauf, dass Alaska je eigentlich zu russland gehört und der Kauf damals sittenwidrig war, weil man übers Ohr gehauen wurde.

    Und außerdem durfte der der das verkauft Alaska gar nicht verkaufen und man muss die Bevölkerung dort jetzt schützen bevor die amerikanischen Nazis sie ausrotten.

    Zuzutrauen ist den putins mittlerweile alles

    Genau das hat er doch gefordert?! Allerdings noch als Teil der Reparationen

  • Ich kann früher los fahren. Das entscheidende ich wann, wie und wo ich will.

    Du kannst auch ein Zug eher nehmen. Das Auto gibt dir das Gefühl von Freiheit. Entscheidend wann du ankommst ist der Verkehr, Stau, Baustellen, Ampeln. Punkte von dir Tempo und Pausen wirken dagegen nur minimal.

    Nur redet man sich ein das der Stau weniger schlimm wie ein verspäteter Zug ist.

    Zug hat Klo, Bar, Heizung, Internet. Das hast du nur teilweise im Stau.

  • Du kannst auch ein Zug eher nehmen. Das Auto gibt dir das Gefühl von Freiheit. Entscheidend wann du ankommst ist der Verkehr, Stau, Baustellen, Ampeln. Punkte von dir Tempo und Pausen wirken dagegen nur minimal.

    Nur redet man sich ein das der Stau weniger schlimm wie ein verspäteter Zug ist.

    Zug hat Klo, Bar, Heizung, Internet. Das hast du nur teilweise im Stau.

    Klo im Zug? Theoretisch ja, aber gegen die meisten Toiletten im Nahverkehr sind Autobahnraststätten Paradiese der Hygiene.

    Zum Rest gewichtet jeder die Pros/Contras für sich selbst. Hinzu kommt die aktuelle Maskenpflicht und eigentlich bestehende Abstandsgebote.

    Letztlich führt nur eines aus der Misere: der ÖPNV/Regionalverkehr muss attraktiver werden. Und das geht nach meiner Meinung nur über Taktverdichtung und Qualutätssteigerung.

  • Natürlich hat er noch Kapazitäten. Nur seine modernsten Waffen kann er nicht in der Ukraine einsetzen. Die braucht er für den Fall, dass es zu einem Kampf gegen die NATO ginge und von dem muss er ja in seiner Logik immer ausgehen.

    Dazu kommt, dass die modernen Einheiten, die er trotzdem in der Ukraine einsetzt, genauso Opfer werden durch mangelhafte Führung und durch Kampfmittel des Gegners. Wir wissen von mindestens 4 T- 90 Panzern, das sind diese berühmten Armata- Modelle, also die derzeit angeblich besten Panzer der Welt, die durch einfache Panzerfaust 3 ausgeschaltet wurden. Gleiches gilt für ihren Tarnkappenfighter SU- 57. mindestens zwei davon wurden von Stingern runtergeholt! Ihre modernsten Kampfhubschrauber sind dutzendweise verlustig durch schultergestützte Waffen. Das sind erstaunliche Erkenntnisse! Einmal natürlich, dass relativ alte und kostengünstige Technik diese Hightechwaffen, die horrende Stückpreise kosten, ausschalten können, aber auch einmal mehr die Erkenntnis, dass diese Waffensysteme immer nur so gut sind, wie sie eingesetzt werden. Ob nur Kampfhubschrauber, Kampfpanzer oder moderne Kampfjets- sie alle sind als kombinierte Waffensysteme konzipiert, die im Verbund mit anderen Waffengattungen erst voll zur Geltung kommen.

    Das beste Beispiel war der Einsatz türkischer Leopard 2- Panzer gegen die kurdische YPG in Syrien, die einfach ohne Verband weit vorgeprescht waren und dann von den Kurden mit RPGs abgeschossen wurden.

    Kurz gesagt: die russische Armee macht hier alles andere als eine gute Figur und für unsere Militärbeobachter ist das das reinste Erkenntnisfüllhorn. Das hier sind keine Show- Manöver, sondern das ist live!

    Der T 90 is nicht der Armata sondern der T 14 und über den hab ich noch nix gelesen

  • Der T 90 is nicht der Armata sondern der T 14 und über den hab ich noch nix gelesen

    Stimmt. Viel war nicht (mehr) zu lesen.

    Nur Gerüchte zu hören. Ist wohl noch nicht im regulären Truppeneinsatz. Keine Serienproduktion. Viele Probleme. Zu teuer. Nicht viel besser als der T90. :schulterzuck:

  • Stimmt. Viel war nicht (mehr) zu lesen.

    Nur Gerüchte zu hören. Ist wohl noch nicht im regulären Truppeneinsatz. Keine Serienproduktion. Viele Probleme. Zu teuer. Nicht viel besser als der T90. :schulterzuck:

    Wär schonmal interessant wie sich der im Gefecht schlägt

  • Basiert viel auf westlichen Technologien. Wär schonmal interessant, ob sie den überhaupt weiterbauen können. :/

  • Und dann sollte man auch noch bedenken, dass von der FDP aus gegen den Mietendeckel geklagt wird........da sieht man mal wieder, dass Autos wichtiger sind als wohnen.

    Natürlich, denn wenn du dir die Wohnung nicht mehr leisten kannst, dann kannst du ja im Auto wohnen. :pfeif:

  • Klo im Zug? Theoretisch ja, aber gegen die meisten Toiletten im Nahverkehr sind Autobahnraststätten Paradiese der Hygiene.

    Zum Rest gewichtet jeder die Pros/Contras für sich selbst. Hinzu kommt die aktuelle Maskenpflicht und eigentlich bestehende Abstandsgebote.

    Letztlich führt nur eines aus der Misere: der ÖPNV/Regionalverkehr muss attraktiver werden. Und das geht nach meiner Meinung nur über Taktverdichtung und Qualutätssteigerung.

    Wem Maskenpflicht als Problem erscheint, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Die Toiletten im Zug sind versifft, weil die Leute sich so benehmen. Dafür sind sie kostenlos. Würde die Bahn auch nen Sanifairkasten mit Reinigungskraft davor stellen, würde sich die Sache vielleicht anders darstellen. Und betrachtet man Raststätten ohne Bezahlschranke, die nur einmal täglich oder weniger gereinigt werden, sind die Hygienebedingungen der deutschen Bahn quasi extrem sauber.

  • Maus und alle anderen, die hier Verkehrspolitik in den Vordergrund stellen: Mal ganz blöd gefragt - Was hat ein allgemeines Tempolimit oder die pünktliche Ankunft mit Bus, Bahn oder Auto am Zielort eigentlich noch mit dem Thema des Threads zu tun?

    Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.

    Mich interessiert der Krieg in der Ukraine sehr, die andere Diskussion eher weniger. Zumal wir für diese eigentlich auch ohnehin einen passenden Thread hätten:

    Umwelt + Maßnahmen

  • Das Thema hier lautet nicht "Krieg in der Ukraine" sondern "Außenpolitische Lage in Osteuropa, wie gefährlich für uns?"

    Und die politische Lage hat nun mal auch andere Auswirkungen, als ein möglicher aber recht unwarscheinlicher Krieg zwischen Russland und NATO.

    Wie nun eben die Spritpreise, wobei raffgierige Konzerne die Preise künstlich durch die Decke treiben.

    Andererseits hat auch die Abhängigkeit von russischem Gas, Öl und russischer Steinkohle eine Auswirkung die uns gefährlich werden kann. Spätestens dann, wenn Putin auf alles schei.. und als Gegenmaßnahme keine Rohstoffe mehr liefert.

    Ist zwar auch noch eher unwarscheinlich, aber auch dies gehört zur außenpolitischen Lage in Osteuropa dazu.

  • Klo im Zug? Theoretisch ja, aber gegen die meisten Toiletten im Nahverkehr sind Autobahnraststätten Paradiese der Hygiene.

    Zum Rest gewichtet jeder die Pros/Contras für sich selbst. Hinzu kommt die aktuelle Maskenpflicht und eigentlich bestehende Abstandsgebote.

    Letztlich führt nur eines aus der Misere: der ÖPNV/Regionalverkehr muss attraktiver werden. Und das geht nach meiner Meinung nur über Taktverdichtung und Qualutätssteigerung.

    Hier werden indirekt klassische Forderungen an den ÖPNV gestellt, die das Auto selbst nicht erfüllt.

    Wenn der Weg nicht zufällig an einer modernen und gut gepflegten Raststätte vorbeiführt, hat man entweder überhäupt keine Toilette, eine Tankstelle (bestimmt besser als der Nahverkehrszug) oder die hübschen Bauten an der Autobahn mit den Edelstahlschüsseln. Dazu kommt, dass man erstmal eine Weile fahren muss, bis der entsprechende Parkplatz erreicht ist. Im Zug hat man permanent eine Toilette und meiner Erfahrung nach ist der Ruf des Zugklos oftmals deutlich schlechter als der eigentliche Zustand.

    Viele Pendler haben Wege die weder über die Autobahn noch an einer modernen Raststätte vorbeiführen, viele fahren nicht mal über die Autobahn. Wo gehen die aufs Klo, wenn sie mal müssen? Ah, stimmt, die meisten Wege sind ja so kurz, dass man es einfach ohne Toilette schafft.

  • Wem Maskenpflicht als Problem erscheint, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Die Toiletten im Zug sind versifft, weil die Leute sich so benehmen. Dafür sind sie kostenlos. Würde die Bahn auch nen Sanifairkasten mit Reinigungskraft davor stellen, würde sich die Sache vielleicht anders darstellen. Und betrachtet man Raststätten ohne Bezahlschranke, die nur einmal täglich oder weniger gereinigt werden, sind die Hygienebedingungen der deutschen Bahn quasi extrem sauber.

    Lass es, man kann alles schlecht reden. Schon allein, wenn ich im ICE am Fenster hock, den Laptop anstöpsel und nen Film anschau oder zocke oder oder oder bin ich dem Auto bei weitem überlegen. Und mit Bahncard kommt das Auto nicht mal mehr preislich hin. Vom Risiko eines Unfalls ganz zu schweigen.

    Die Blaupause für den Überfall müsste doch eigentlich Unternehmen Barbarossa gewesen sein. Aber mit wievielen Truppen ist denn die Wehrmacht nur allein in die Ukraine eingefallen? Zwei Millionen? Und die waren aus vorigen Kriegen sehr erfahren. Ich glaube, dieser Angriff war eine der größten Fehlkalkulationen seit die Deutschen im Sommer 44 gedacht haben, die Russen greifen nicht an.

    Dazu passt auch: https://taz.de/Fehlplanung-be…raine/!5841058/

  • Das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.

    Mich interessiert der Krieg in der Ukraine sehr, die andere Diskussion eher weniger. Zumal wir für diese eigentlich auch ohnehin einen passenden Thread hätten:

    Umwelt + Maßnahmen

    Seh ich auch so. Dem Kerl der letzte Woche immer mit Bush&Co angefangen hat wurde das ja auch (zu recht) vorgeworfen. Es ist bei so nem komplexen Thema schon kalr dass man nicht 1zu1 dabei bleiben kann, aber wenns sich dann doch so sehr in irgendwelchen Nebensträngen verliert finde ich das auch schwierig.