Krieg in der Ukraine

  • Andi(EVL) hat es eigentlich schon gut beantwortet, aber ich ergänze noch: wenn du einen guten Fachverkäufer hast und fragst ihn, ob er dir noch zu einem neuen Huawei (Ab 40) raten würden, weil du hättest gehört, es wird Probleme mit den Updates für Android geben, usw., dann wird dir der gute Verkäufer tunlichst von einem Huawei abraten (ich habe das P30 pro und liebe es, werde aber beim nächsten Wechsel aus diesen Gründen Huawei meiden)

    Ja, an mir ist tatsächllich vorbeigegangen, wie stark Huawei in den letzten 14 Monaten abgestürzt ist, also da, wo Trump schon weg war.

    Weil Ende 2020 waren sie sogar noch die Nummer 1 auf dem Weltmarkt.

    Mein Ding waren die aber nie, auch wegen Sicherheitsbedenken, deswegen ist das jetzt so an mir vorbeigegangen.

    Und welche Tochterunternehmen sollen das sein? Ich finde da auf die schnelle nichts

    Honor z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (14. März 2022 um 00:36)

  • Vor 120 Jahren wurde in Deutschland die Schaumweinsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt. Aktueller denn je, nur das kaiserlich kann man streichen ;)

    Tja und wir haben in weiser Voraussicht die Legalisierung von Cannabis eingeführt. 😉

  • Und warum sollte das Getreide aus Russland knapp sein?

    Es geht eher um das bezahlen.

    Die Ernte könnte dort auch bald geringer ausfallen wenn die Sanktionen länger andauern und Ersatzteile für derzeitiges Gerät sowie neue Erntemaschinen fehlen. Die großen modernen Fahrzeuge kommen vorallem aus westlicher Produktion bzw. werden von westlichen(auch deutsche) in Russland gefertigt. Damit ist jetzt erstmal Schluss.

    Ist ähnlich zur Luftfahrt. In Russland gibt es zwar noch alle modernen Flieger von Airbus und Boeing, großteils nur auf Leasing, aber selbst wenn sie diese rechtswidrig behalten können sie die kaum mehr warten, weil sämtliche Ersatzteile fehlen. Und so wird sich dies auch auf die Landwirtschaft auswirken. Solch hochmodernen Maschinen werden nicht mal eben neu aus eigener Hand produziert.

  • Ja, an mir ist tatsächllich vorbeigegangen, wie stark Huawei in den letzten 14 Monaten abgestürzt ist, also da, wo Trump schon weg war.

    Weil Ende 2020 waren sie sogar noch die Nummer 1 auf dem Weltmarkt.

    Huawei ist zwar auch ein Smartphone-Hersteller, aber ein Blick auf ihren eigentlichen Geschäftsbereich sieht schon etwas anders aus:

    https://de.statista.com/statistik/date…chnik-weltweit/
    Selbst ein Gigant wie Cisco hat da das Nachsehen.

  • Nach wie vor verhalten sich die Angreifer wie blutige Anfänger. Sie sichern ihre Artilleriestellungen nicht ab. Immer wieder gelingt es keinen Trupps welche auszuschalten und sogar die Teibstoff- und Munitionsdepots zu zerstören. Hit an run at it‘s best.

  • Im Kaufland ist Speiseöl schon seit Wochen auf 4 Flaschen Maximum begrenzt. Ich war letzten im Großeinkauf bei 3 Flaschen, da hat sie schon ganz skeptisch geschaut.

    Hier im Kaufland wird seit Jahren auch öfter mal etwas begrenzt, je nachdem was in zu großen Mengen gekauft wird.

    Vorallem so Waren wo hier die Preise günstiger als in Polen sind. Teilweise kamen scheinbar Händler und kauften ganze Paletten leer.

    Dazu auch Butter, damit die Leute nicht immer gleich einen ganzen Karton kaufen, wenn diese im Angebot ist.

  • Kaufland - nehme an auch andere Märkte - scheinen da zur Zeit in die Vorbeugung zu gehen, nach den Erfahrungen zu Beginn von Corona.

    Habe eine solche Anzahl an Begrenzungen der Abgaben noch nie in dieser Häufigkeit an der Regalen gesehen wie letzten Freitag

  • Im Kaufland ist Speiseöl schon seit Wochen auf 4 Flaschen Maximum begrenzt. Ich war letzten im Großeinkauf bei 3 Flaschen, da hat sie schon ganz skeptisch geschaut.

    Ein Frechheit die Dieselpreise und Rationierungen!

    Musste 254 km fahren, um in 32 Läden 108 Flaschen Speiseöl zu kaufen ... ;).

    Im Ernst, die Spritpreise und generell Erdöl-Versorgung haben bei mir bewirkt, dass ich weniger fahre und heimatnäher, wenn auch teurer, einkaufe.

  • Bei all den Statements, die man alleine in den letzten Tage von russischen Offizielle gelesen hat (Höhepunkt Lawrow: Es gibt keinen Angriff auf die Ukraine), willst du wirklich die offzielle russische Nachrichtenagentur als seriöse Quelle anführen? Übrigens eine Quelle, die genauso wie alle anderen Medienvertreten Probleme bekommt (= bis zu 15 Jahre Haft), wenn sie den Krieg in der Ukraine Krieg nennen?

    Bin spät dran da ich gestern nicht online war, aber hast du da die Posts verwechselt?

    Ich habe keine Quelle angegeben und schon garkeine russische Nachrichtenagentur.

    Ich habe auch nichts zitiert oder wiedergegeben, auch habe ich kein Problem damit das ganze Krieg zu nennen, denn genau das ist es was da von den Russen geführt wird.

    Ich habe lediglich meine persönliche Einschätzung der Lage abgegeben und einige in meinen Augen interessanter Fragen nachgeschoben.

  • Ein Frechheit die Dieselpreise und Rationierungen!

    Musste 254 km fahren, um in 32 Läden 108 Flaschen Speiseöl zu kaufen ... ;).

    Im Ernst, die Spritpreise und generell Erdöl-Versorgung haben bei mir bewirkt, dass ich weniger fahre und heimatnäher, wenn auch teurer, einkaufe.

    Es gibt Bilder, da hat jemand sein Auto mit Speiseöl vollgestopft, Größe mehr als ein Liter, eher so 3 Liter. So 20 Stück.

    Die Kollegen auf Arbeit meinten das wird nach einem halben Jahr ranzig. Ich habe es bei drei Flaschen belassen.

  • hängt vom Modell ab, modernere Fahrzeuge können da ordentlich Probleme machen, und der Hersteller freut sich, wenn er seine Garantieversprechung nicht mehr erfüllen muss.

    UND Steuerhinterziehung ist strafbar wenn man erwischt wird und das Finanzamt rechnet da dann auch ganz gerne etwas zurück in die Vergangenheit

    Zitat

    ADAC rät von Pflanzenölen statt Diesel ab
    "Pflanzenöle führen zu Startschwierigkeiten und wirken sich negativ auf Leistung und Lebensdauer des Motors aus". Außerdem seien Einspritzpumpe und Einspritzdüsen moderner Dieselfahrzeuge nicht darauf ausgelegt, was mittelfristig den Motor schädige.

    https://www.br.de/nachrichten/de…n-taugt,SzrLQAc

    so einem alten Lada dürfte das wohl nichts ausmachen, dafür kann derzeit Lada fahren selbst schon Probleme verursachen wegen einiger leicht hirnverbrannter Zeitgenossen