Krieg in der Ukraine

  • So, jetzt werden die Kampfflugzeuge geliefert und ich finde das richtig! Wer sich mit Putin auseinandersetzt der muss seine Angst ablegen, denn das ist die einzige Waffe die er hat.

    Und nicht das diese paar Migs jetzt den großen Unterschied machen, aber sie sind ein Faktor in der Planung der Russen, die sie einbeziehen müssen. Da spielt auch eine große Portion Psychologie eine Rolle. Der heute hier verlinkte Stern- Artikel hat das ja ganz gut herausgearbeitet. Noch dazu bin ich überzeugt davon, dass die NATO längst viel tiefer drin ist als angenommen. Die AWACS- Flieger, nebst Escorte, sind schon längst 24h im Flugbetrieb und klären auf. Natürlich werden diese Daten auch an die ukrainische Luftverteidigung gehen! Das macht einen riesen Unterschied.

    Was man hört läuft auch der Nachschub ungebremst, was bedeutet, dass die ukrainischen Streitkräfte nicht schwächer, sondern stärker werden und das nicht nur in Kiew. Gerade panzerbrechende Waffen und zwar sowohl Boden- Boden als auch Boden- Luft und sogar Anti- Schiffsraketen, strömen Tag für Tag in die bedrängten Städte. An Man- Power mangelt es den Streitkräften nicht.

    Ich glaube, dass sich die ganzen Militärexperten nach wie vor gewaltig verrechnen. Die Chance für die Ukraine sich militärisch durchzusetzen steigt von Tag zu Tag und die Moral steigt eher noch an, während man hinter der Moral der Angreifer ein immer größer werdendes Fragezeichen machen muss. Dazu kracht es intern mittlerweile ganz schön im Gebälk. Das alles steht auf tönernen Füßen.

    Ein ukrainischer Sieg und dann darf Putin mal die neuen Realitäten mit einbeziehen und dafür gibt es eine echte Chance.

  • Man kann einem Unternehmen im Kapitalismus nicht vorwerfen seinen Gewinn zu maximieren. Das ist deren Aufgabe.

    Träum weiter.

    Im Herbst letzten Jahres war der Gaspreis in Europa auf einem Allzeithoch und Gazprom hat trotzdem nicht geliefert. Mit Gewinnmaimierung hat das Verhalten von Gazprom also mal überhaupt gar nichts zu tun gehabt.

    Da spielten alleine strategische umd politische Interessen eine Rolle. Was auch nicht verwunderlich ist da Gazprom zu 50% dem russischen Staat gehört.

    Artikel vom 17.09.2021:

    https://m.tagesspiegel.de/politik/gaspre…k/27619878.html

  • Grad mal geguckt, Juni 2008 war der Wechselkurs um die 1,50-1,55. Jetzt ca. 1,10. Das würde zumindest einen Großteil der Differenz erklären. Aber Geld wird da trotz allem verdient, da reichen theoretisch Stellen nach dem Komma bei den Umsätzen.

    Stimmt, 2008 war der Wechselkurs zum Dollar super, da hat das Einkaufen überm Teich echt Spaß gemacht.

    Trotzdem reicht dieser Wechselkursunterschied nicht für diesen Preisunterschied.

    Und die Steuern ... ja, das ist echt frech, was da draufgeschlagen wird.

    Finde ich nicht.....müsste eigentlich noch höher sein, gerade beim Diesel, da müssten nach EU-Vorgaben die Steuern sogar höher sein als beim Otto-Kraftstoff, und nicht niedriger wie in Deutschland.

  • Träum weiter.

    Im Herbst letzten Jahres war der Gaspreis in Europa auf einem Allzeithoch und Gazprom hat trotzdem nicht geliefert. Mit Gewinnmaimierung hat das Verhalten von Gazprom also mal überhaupt gar nichts zu tun gehabt.

    Da spielten alleine strategische umd politische Interessen eine Rolle. Was auch nicht verwunderlich ist da Gazprom zu 50% dem russischen Staat gehört.

    Artikel vom 17.09.2021:

    https://m.tagesspiegel.de/politik/gaspre…k/27619878.html

    Was wäre denn passiert wenn Gazprom mehr geliefert hätte? Der Preis wäre gesunken. Daher hat man nur das geliefert was man musste.

    Putin lacht bestimmt heute noch, dass ihm alles in die Hände gespielt hatte. Er musste gar nichts für tun.

    Als man im Winter neu bestellte, kam auch mehr Gas. Nur halt teurer wie geplant.

    Böses Gazprom.

  • Stimmt, 2008 war der Wechselkurs zum Dollar super, da hat das Einkaufen überm Teich echt Spaß gemacht.

    Trotzdem reicht dieser Wechselkursunterschied nicht für diesen Preisunterschied.

    Finde ich nicht.....müsste eigentlich noch höher sein, gerade beim Diesel, da müssten nach EU-Vorgaben die Steuern sogar höher sein als beim Otto-Kraftstoff, und nicht niedriger wie in Deutschland.

    zum ersten Absatz: Natürlich reicht der Wechselkurs als Erklärung nicht aus, aber der Anteil ist trotzdem groß.

    zum 2.: Es wird immer gern vergessen, dass für Diesel eine erheblich höhere KFZ-Steuer erhoben wird. Die Fokussierung auf lediglich die Verbrauchssteuer samt Unterstellung der Diesel wäre gegenüber Benzin subventioniert, ist schlicht und einfach falsch.

    Genauso könnte ich behaupten, Benziner wären Dieseln gegenüber subventioniert und bevorteilt, weil man weniger KFZ Steuer bezahlen muss. Ist natürlich genaus Quatsch.

  • zum 2.: Es wird immer gern vergessen, dass für Diesel eine erheblich höhere KFZ-Steuer erhoben wird. Die Fokussierung auf lediglich die Verbrauchssteuer samt Unterstellung der Diesel wäre gegenüber Benzin subventioniert, ist schlicht und einfach falsch.

    Da geht es um etwas anderes, der Sprit muss nach Energiegehalt besteuert werden, und Diesel hat einen höheren Energiegehalt als Otto-Kraftstoff, daher müsste die Mineralölsteuer auf Diesel höher sein als auf Otto-Kraftstoff.

    Und da spielt auch die KFZ-Steuer dafür keine Rolle.

    Und so erheblich mehr ist die KFZ-Steuer für Diesel auch nicht.

  • Wie süß:

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  • Hier eine witzige Analogie zwischen Miet-und Spritpreisbremse.

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  • a geht es um etwas anderes, der Sprit muss nach Energiegehalt besteuert werden, und Diesel hat einen höheren Energiegehalt als Otto-Kraftstoff, daher müsste die Mineralölsteuer auf Diesel höher sein als auf Otto-Kraftstoff.

    Und da spielt auch die KFZ-Steuer dafür keine Rolle.

    Und so erheblich mehr ist die KFZ-Steuer für Diesel auch nicht.

    Der Break even beim Diesel liegt - je nach Modell und Fahrweise bei um die 20.000 km im Jahr. +/- 5000. Drunter ist ein Benziner günstiger, drüber ein Diesel.

    Und natürlich ist der Diesel in der KFZ Steuer wesentlich teurer, ca. das 2,5-Fache - natürlich immer in Abhängigkeit von der Norm.

    Steuertabelle - Kfz Steuer für Fahrzeuge mit Benzinmotor (pkw-steuer.de)

    Wenn man die KFZ-Steuer angleichen würde, dann wäre ich in Sachen Verbrauchssteuer bei dir. Besteuerung einfach auf Basis des Energiegehaltes.

  • Was wäre denn passiert wenn Gazprom mehr geliefert hätte? Der Preis wäre gesunken. Daher hat man nur das geliefert was man musste.

    Putin lacht bestimmt heute noch, dass ihm alles in die Hände gespielt hatte. Er musste gar nichts für tun.

    Als man im Winter neu bestellte, kam auch mehr Gas. Nur halt teurer wie geplant.

    Böses Gazprom.

    Zitat aus einem Artikel der Wirtschaftswoche vom 25.01.2022:

    Zitat
    Nun könnte man sagen: So ist der Markt, Gazprom nutzt die Knappheit, um höhere Preise durchzusetzen. [...]

    Verwunderlich ist dennoch, dass Gazprom seine Lieferungen nicht ausweitet, auch für größere Mengen wäre es derzeit nämlich gut möglich, hohe Preise durchzusetzen.[...]

    Es macht nachdenklich, dass ein Unternehmen angesichts steigender Nachfrage das Angebot limitiert. Das ist ein ziemlich seltenes Verhalten auf dem Markt.[...]

    Das Land drossele Gaslieferungen nach Europa in Zeiten „erhöhter geopolitischer Spannungen“, was wiederum darauf hindeute, dass Moskau eine Energiekrise für politische Zwecke provoziere. „Russland könnte bis zu einem Drittel mehr Gas durch bestehende Pipelines leiten“, sagte Birol weiter.

    Aber sicherlich haben die alle nicht soviel Ahnung von Marktwirtschaft wie der Herr ZweiPi ...

    https://www.wiwo.de/unternehmen/en…k/28005328.html

  • Militärübung: 'B52 Langstreckenbomber' fliegen über Bayern (msn.com)

  • Ein Filmchen zur psychologischen Kriegsführung bzw. Hebung der Moral. Die wollten gesehen werden den das ist nicht deren übliche Operationshöhe.

  • Da fragt man sich doch, an welcher Stelle im täglichen Leben regelmäßig mehr geliefert wird als bestellt (am besten kostenfrei) ...

    also beim Metzger heißt es öfters: darf es etwas mehr sein - ein gern verwendeter Spruch auch an der Käsetheke

    aber die aktuellen "leeren" Gasspeicher stammen vom Zocken der Einkäufer. Ein Problem das auch viele Privatleute jetzt haben, die ihr Öl und Gas selbst einkaufen, da durften/dürfen einige gerade teuer nachfüllen lassen, die hatten auch auf sinkende Preise gehofft

  • Find ich gut dass Konzerne und die Regierung versuchen günstige Preise für ihre Bevölkerung raus zu holen.

    die Konzerne machen das eher für mehr eigenen Gewinn und die Regierung hat sich da bisher rausgehalten und hat machen lassen - Motto: das muss/wird die Wirtschaft / der Markt richten. Kann sich natürlich bei systemrelevanten Bereichen auch mal rächen.

  • Da diese Flugzeuge zum großen Teil aus DDR Beständen stammen muss das wohl so sein, bzw. braucht es eh die Zustimmung der Bundesregierung. Ähnlich bei den DDR Geschützen aus dem Baltikum.

    Was „muss so sein“? Der Weg über Ramstein? Das

    ist ein rein logistischer Aspekt. Da sind eben die USA

    mit ihrem Drehkreuz verortet.

    Nein, mir geht es viel mehr um ein „die USA greifen

    direkt ein“ - Putin wird da jeglichen denkbaren Aspekt

    für seine „Argumentation“ nutzen. Und wenn es am

    Ende nur der Treibstoff in den MIGs ist, der in Ram-

    stein nachgefüllt wurde

  • für dem seine Argumentationstaktik kommt es auf ein paar Flugzeuge mehr oder weniger nicht mehr

    Und die Flugzeuge sind noch lange nicht in ukrainischen Händen.an.

  • Hier hast du aber einen effektiveren Motor und den Schritt der Treibstoffherstellung und -logistik nicht in der Energiebilanz. Sprich: bei gleichem Einsatz an Strom kannst du mit E Auto eine weitere Strecke fahren. Bei Betrachtung der gesamten Energiebilanz.

    Allein das Problem der stromtrassen ist von einer Generation nicht zu lösen. Solche Diskussionen sind vergleichbar mit Rüstungsdiskussionen mit Pazifisten in Friedenszeiten

  • Die Geschichte mit den Jets scheint alles andere als klar zu sein, um nicht zu sagen: Wird so wohl nicht passieren...

    https://twitter.com/Doppelgeist60/…VD7_jRTxJQ&s=19

    Versteh ich nicht. Die USA haben ja ganz klar gesagt, dass sie es gerne hätte, dass Polen Jets an die Ukraine liefert...wo ist dann für die USA der Unterschied ob die Jets aus Polen (=NATO) an die Ukraine geliefert werden oder aus Ramstein(=USA/Deutschland=NATO)? Kann Polen verstehen, wenn sie sagen "nene, wir hätten da schon gern, dass die USA die Dinger liefern".


    EDIT: aus dem Original-Tweet:

    Zitat

    “departing from a U.S./NATO base in Germany to fly into airspace that is contested with Russia over Ukraine raises serious concerns for the entire NATO alliance…simply not clear there is substantive rationale.”

    Aber aus Polen/NATO wär ok? Verstehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (9. März 2022 um 01:22)