Krieg in der Ukraine

• Eben. Genau das. Absolut realistisch und wer diese Meinung nicht aushält sollte seine Toleranz gegenüber anderen Meinungen dringend prüfen. Warum sollte immer die eigene Haltung exklusiv die richtige sein.

Ich halte Deine Meinung ohne weiteres aus. Vielleicht wäre ich auch ein Feigling und würde abhauen? Ich weiß es nicht. Wenn ich los und ledig bin, einfacher, aber mit Familie und Bindungen im Land?? Das mit der Toleranz scheint auch nicht deine Stärke zu sein? Denn Du begründest ja Dein Abhauen mit den "kriegsgeilen" Politikern. Wen in der Ukraine meinst Du? Wenn man feige ist, sollte man zu seiner Feigheit stehen und keine Alibis suchen. Wie schon gesagt, ich wäre vielleicht auch feige.

• Kann man so machen. Wohin würdest denn weg gehen? Raus aus deinem Land? Raus aus dem ganzen Kontinent? Alles zurücklassen an Freunden, Familie usw. Ist das nicht auch bioschen die alle anderen etwas egoistisch im Stich lassen? Ich für meinen Teil würde das nicht machen, aber jeder darf so wie er denkt.

Wieviele ukrainische Männer haben das aber genau so gemacht?

• Eben. Genau das. Absolut realistisch und wer diese Meinung nicht aushält sollte seine Toleranz gegenüber anderen Meinungen dringend prüfen. Warum sollte immer die eigene Haltung exklusiv die richtige sein.

Wer hält denn Deine Meinung nicht aus? Im Gegenteil, so eine Haltung ist für jeden Schulhofrowdy oder Autokraten Gold wert.

Wie gesagt, man kann da so machen. Die Konsequenz wäre, dass auf kurz oder lang derjenige an der Macht ist, der am skrupellosesten und brutalsten vorgeht. Nicht meine Zukunftsvision. Verstehen? Ja. Akzeptieren? Schwer

• Wieviele Syrer und Afghanen und andere sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, weil bei Ihnen Krieg ist. In den meisten Fällen junge Männer.

Ich kenne auch einige Ukrainer, die mit samt ihrer Familie hier sind. Einer davon hat sich hier auch schwer am Knie verletzt. Ich möchte da keinem Absicht unterstellen, aber ich kann jeden verstehen, der seinen Arsch nicht ins Schussfeld bringen will.

Für die Freiheit kämpfen hört sich natürlich super heroisch an.

Die Realität an der Front sieht doch aber längst anders aus. Von ner Drohne beim scheißen im Wald zerfetzt werden klingt dann schon gar nicht mehr so heroisch.

Feige oder nicht feige ist schon so ne Sache. Ich denke es hat oftmals auch mit einer Einschätzung (Empfindung) der eigenen Lage zu tun. Nicht jeder gibt sich freiwillig als Kanonenfutter her.

• Die Realität an der Front sieht doch aber längst anders aus. Von ner Drohne beim scheißen im Wald zerfetzt werden klingt dann schon gar nicht mehr so heroisch.

die Realität sah noch nie anders aus - das Menschenmaterial dort wurde doch schon immer "verheizt" und wurde dort hingeschickt um für Ideen anderer zu kämpfen

• Selenskyj erklärt sich zu Gebietsverzicht in der Ukraine bereit - unter einer Bedingung
    Selenskyj erwägt diplomatische Lösungen für russisch besetzte Gebiete, fordert aber Nato-Sicherheitsgarantien für ein Ende der Kämpfe.
    www.zdf.de

Für wessen Ideen kämpfen die Ukrainer gerade? Für den Traum vom großrussischen Reich? Du machst es Dir sehr einfach

Für ihre Freiheit.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (30. November 2024 um 13:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wer hält denn Deine Meinung nicht aus? Im Gegenteil, so eine Haltung ist für jeden Schulhofrowdy oder Autokraten Gold wert.

Relativ einfach, für mich ist ein Smiley wie ein "Facepalm" der Inbegriff an Intoleranz und Geringschätzung. Zumindest in dem Kontext hier, wo regelmäßig von einzelnen wenigen Usern Beiträge damit kommentiert werden. Und diesbezüglich bin ich inzwischen einfach extrem empfindlich, da dies in anderem Umfeld eine Standardreaktion sehr linker (ohne dies zu werten) Gesprächspartner ist bzw. war - andere Meinungen, wenn sie gänzlich konträr sind, kleinreden oder seine maximale Geringschätzung zu äußern. Und ich meine nicht damit den Konflikt links vs. rechts, sondern einfach links vs. eigene Meinung (weit weg von rechten oder anderweitig extremen Äußerungen).

• Wieviele Syrer und Afghanen und andere sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, weil bei Ihnen Krieg ist. In den meisten Fällen junge Männer.

Ich kenne auch einige Ukrainer, die mit samt ihrer Familie hier sind. Einer davon hat sich hier auch schwer am Knie verletzt. Ich möchte da keinem Absicht unterstellen, aber ich kann jeden verstehen, der seinen Arsch nicht ins Schussfeld bringen will.

Für die Freiheit kämpfen hört sich natürlich super heroisch an.

Die Realität an der Front sieht doch aber längst anders aus. Von ner Drohne beim scheißen im Wald zerfetzt werden klingt dann schon gar nicht mehr so heroisch.

Feige oder nicht feige ist schon so ne Sache. Ich denke es hat oftmals auch mit einer Einschätzung (Empfindung) der eigenen Lage zu tun. Nicht jeder gibt sich freiwillig als Kanonenfutter her.

Du hast völlig recht, Krieg ist meistens in der Realität nicht heroisch, sondern furchtbar. Wir sind in der Regel nicht zum Helden geboren, sondern eher zum Egoisten und/oder Feigling. Etwas positiver ausgedrückt, ist das Selbsterhaltungstrieb. Trotzdem gibt es genug, die trotzdem ihr Land verteidigen. Ihre Freiheit, die ihrer Kinder, Angehörigen oder sogar die anderer Völker (z.B. GIs im 2 Weltkrieg). Wenn es die nicht gegeben hätte, wären bei uns vielleicht noch die Nachfahren von Hitler und Konsorten an der Macht oder in der Ukraine hätte Putin diese einverleibt und würde sich die nächsten Länder vornehmen. Ich glaube nicht, daß ich mich zum Helden eigne und befürchte eher Feigling zu sein. Zum Glück mußte ich es aber nie beweisen.

Trotzdem bewundere ich die, die den Kampf aufnehmen und nicht die, die abhauen, auch wenn ich sie verstehen kann.

• Man könnte denken, man hilft ihnen indem man verrsucht denen die das nicht selbst nicht gut und auch nicht alle so einfach weg könnnen/wollen, wie Alte, Kranke, Frauen und Kinder ihre Schäden und Leiden zu verhindern oder wenigstens kleiner zu machen

Alle mitnehmen klappt schon bei der eigenen Familie und Freunden nicht und wenn gar keiner mehr da ist zum wehren, kann man sich vorstellen wie das dann für die aussieht.

Es bleibt immer jedem seine eigene Entscheidung ob er die immer größer werdende Ich-Mentalität auch in solchen Situationen fortführt oder ob das auch irgendwo mal Grenzen haben sollte. Bei meinem Land und meinem Umfeld wäre diese Grenze für mich jedenfalls erreicht. Aber es wundert mich auch nicht, das das lange vorgelebte und exerzierte typische deutsche Denken der letzten Jahr(zehnt)e, "Wir sind die Besten mit moralischen Worten und Scheckbuch, alles andere sollen halt andere machen" auch solche Früchte trägt. Zumindest hängt das für mich damit zusammen.

• Tja, was macht man mit solchen Leuten:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Relativ einfach, für mich ist ein Smiley wie ein "Facepalm" der Inbegriff an Intoleranz und Geringschätzung. Zumindest in dem Kontext hier, wo regelmäßig von einzelnen wenigen Usern Beiträge damit kommentiert werden. Und diesbezüglich bin ich inzwischen einfach extrem empfindlich, da dies in anderem Umfeld eine Standardreaktion sehr linker (ohne dies zu werten) Gesprächspartner ist bzw. war - andere Meinungen, wenn sie gänzlich konträr sind, kleinreden oder seine maximale Geringschätzung zu äußern. Und ich meine nicht damit den Konflikt links vs. rechts, sondern einfach links vs. eigene Meinung (weit weg von rechten oder anderweitig extremen Äußerungen).

Schreibt ein User der dies selbst verteilt......

• Schreibt ein User der dies selbst verteilt......

Ja zum ersten Mal und das nun bewusst. Nur schreibe ich sonst diesbezüglich rein gar nichts, Du hingegen regelmäßig und inflationär. Und darüber hinaus, kannst Du private Ansichten gerne per PN klären, für mich an dieser stelle erledigt.

• Ja zum ersten Mal und das nun bewusst. Nur schreibe ich sonst diesbezüglich rein gar nichts, Du hingegen regelmäßig und inflationär. Und darüber hinaus, kannst Du private Ansichten gerne per PN klären, für mich an dieser stelle erledigt.

Ach, und das darf man dann also nicht?

• Interssantes vom BR

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Du hast völlig recht, Krieg ist meistens in der Realität nicht heroisch, sondern furchtbar.

Trotzdem bewundere ich die, die den Kampf aufnehmen und nicht die, die abhauen, auch wenn ich sie verstehen kann.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich würde nicht gleich bewundern sagen, aber ich schätze ihren Mut.

Mir geht es nur darum, dass es sich hier im Forum leicht schreiben lässt, dass die Soldaten an der Front für ihre Freiheit kämpfen. Hört sich eben auch gut an. Ich möchte mich nicht in ihre Rolle versetzen müssen.

Leider sind es eben nicht diese Soldaten an der Front, die letztlich den Krieg entscheiden. Sie sind nur diejenigen, die durch Widerstand das Tempo drosseln.

Was am Ende übrig bleibt sind oftmals gebrochene Menschen und tote Opfer auf beiden Seiten.

• Mir geht es nur darum, dass es sich hier im Forum leicht schreiben lässt, dass die Soldaten an der Front für ihre Freiheit kämpfen. Hört sich eben auch gut an. Ich möchte mich nicht in ihre Rolle versetzen müssen.

Natürlich kämpfen die für ne freie Ukraine. Die sind Soldaten und Waffenmäßig total unterlegen und trotzdem ist es den Russen noch nicht gelungen zu siegen. Weil die Ukrainer wissen wo für sie kämpfen.

• Wer will schon unter solchen Verbrechern leben:

14:48 Uhr

Tote nach russischem Beschuss von Bushaltestelle

An einer Bushaltestelle im südukrainischen Gebiet Cherson sind nach Behördenangaben ein Mann und eine Frau durch russischen Artilleriebeschuss getötet worden. Eine weitere Frau wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht, teilte die regionale Staatsanwaltschaft mit. Der Vorfall ereignete sich demnach in der Ortschaft Antoniwka, östlich von Cherson. Ermittlungen seien eingeleitet worden, schrieb die Behörde.